X2xx/s (X200/s-260) Komplett neuer Lenovo X220 WIN7 friert immer mal wieder kurz ein..

andiehm

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2011
Beiträge
23
Guten Tag,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines Lenovo X220i un mittlerweile relativ ratlos..

Ich habe das System jetzt schon zum 2. mal komplett ausfgesetzt, aber es stellen sich immer wieder kurz Phasen ein, in denen der Laptop "einfriert".
Die Maus lässt sich noch ganz normal bewegen, zeigt das Sysmbol für warten an und die Fenster lassen sich nichtmehr anwählen.
Dieser Zustand hält dann ein paar Sekunden an und dann wird auf einen Schlag alles ausgeführt, wass während dem eingefrohrenen Zustand "geklickt" wurde.

Das Notebook wurde ohne Betriebsystem geliefert, dieses (WIN7 PROF SP1 + alle Updates) und die Lenovo-Treiber (mit dem System Update Tool) habe ich nacheinander installiert.

Ist diese Problem bekannt und gibt es eine Abhilfe?!

Ich bin ratlos und stehe eigt. kurz davor, den Laptop zurückzuschicken :( Nach langer Suche und verschiedenen Notebooks im Test dachte ich ein zuverlässiges und robutes Teil gefunden zu haben.. naja bisher bin ich nicht überzeugt.

EDIT: Wenn ich Musik wiedergebe, spielt diese für ca 50 Sekunden, dann friert alles ein und die Musik geht aus. Dann spielt sie wieder, bis sie wieder alles einfriert.

Produktdaten:
X220i
4290W1A

Systemfestplatte mSSD OCZ 60 GB
2. Festplatte 320 GB HDD
i3
6GB RAM
WIN7 Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also bin grad bisschen am testen un gerade läuft alles gut... was könnte man machen, wenn die SSD die Zicken macht?!

Laufen die Intel SSDs besser?!
 
Update: Also bin grad bisschen am testen un gerade läuft alles gut... was könnte man machen, wenn die SSD die Zicken macht?!

Laufen die Intel SSDs besser?!

In einer der letzten c'ts war ein ausführlicher Bericht über SSDs. Das Problem bei OCZ ist wohl, dass die als "Dritthersteller" mal die einen, mal die anderen Chips bzw. Controller verbauen. Damit ist OCZ-Modell wohl nicht gleich OCZ-Modell.

In der c't wurde empfohlen, sich an die "großen" Hersteller zu halten.
 
Ich hab den Laptop jetzt im MAXIMALE LEISTUNG Zustand.. heißt dass, ich muss ihn immer in diesem belassen, dass die SSD nicht einfriert?!
 
Egal ob es hilft oder nicht, es kann doch keine Lösung sein...
Schick den laptop zurück wenn du ihn mit der SSD gekauft hast, wenn die einzeln gekauft wurde bau sie aus und schick sie zurück.
 
OCZ ist nicht scheisse- aber sehr verbeitet und es gibt eine aktive Community dazu, vulgo ne Menge auch negatives Feedback. Mit Deinem Problem hat das aber wahrscheinlich eher nichts zu tun, Ferndiagnose ist aber auch nicht ohne weiteres möglich. Virenscanner hast Du? irgendwelche Systemtools zum Hardware testen auch? Was läuft denn an Software? Irgendwelche besondere Hardware daran oder darin?

Bios und mainboardtreiber sind aktuell?
 
Tach....

Ich hab auch ne OCZ und hatte anfangs das gleiche Problem....

Bei mir hat ein Firmware Update geholfen....


Ich hab das hier irgendwo schon mal runtergeleiert.... *SuFu bemüh*

Mhhh find ich grad nicht....

Aber ich habe die Vertex 2 schon über ein Jahr, ohne Probleme und die Vertex 3 seit Sommer, nach dem Firmware Update dann auch ohne Probleme... Ganz soo schlimm ist OCZ auch nicht.... Intel hat ja z.B. auch ne Menge Probs mit den SSDs gehabt mit Rückrufaktion etc.




Hier steht, dass da die Firmware von der Vertex 3 drauf soll?! LINK

LG Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist noch komplett jungfräulich, kein virenscanner, keine sonstige software (außer halt WIN7 un Treiber).. wurde ja auch komplett neu aufgesetzt. Bios hab ich im zuge der treiberaktualisierung geupdatet.

Welche Firmware soll ich updaten?! Die vom Mainboard oder den BIOS?!

Unter welchem Suchbegriff find ich deinen alten Theard?!

Ist Vertex 3 ne andere SSD Platte?! Ich kenn mich mit SSDs leider nicht so aus^^ (Verbaute mSSD: [h=1]60GB OCZ Nocti)[/h]
Toll, dass es vllt doch noch Hoffnung für mein x220 gibt, bevor er wieder in den kartong muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware von der OCZ...

Da gibt es eine Toolbox für auf der homepage LINK

Das geht aber nur wenn das Windows nicht von der Platte aus läuft, die upgedatet werden soll. Wenn das der Fall ist, musst du den Linux based Firmware Updater benutzen (ein Live System, dass von einem USB Stick startet)

Du kannst in jedem Fall mal die Toolbox benutzen um zu sehen welche Firmware auf der OCZ installiert ist. Wenn die veraltet ist, hast du gute Chancen, dass ein Update deinen Fehler behebt. Ich würde auf jeden Fall mal die Firmware Nummer auslesen und dann den Support von OCZ hier im Forum anschreiben, wenn du Fragen hast wie das mit dem Update genau funktioniert. LINK

Wenn das Firmware Update nichts bringt, können die dir sicher auch erklären wie der Umtausch funktioniert :)

LG Niko
 
alles wie beschrieben durchgeführt.. immer noch freez :( kann es auch am arbeitsspeicher liegen?! Ich hab bei dem Onlineversant nen 2GB Riegel dazubekommen...

die HDD-LED bleibt auch kontinuierlich an
 
Baue den zusätzlichen RAM aus und teste den Rechner ohne diesen.
 
auch nach dem ausbau des RAM keine veränderung....

..läuft aber ohne Energiespar relativ gut
..mit energiespar an eher nicht :/
 
Laptop zurückschicken und eine Intel 310 verbauen lassen .... von der Nocti hat man schon häufiger von solchen Hängern gelesen.
 
hmm ok.. ist die Lese/ Schreibe Geschwindigkeit der Intel 310 schlechter, bzw wie schlägt sie sich bei dir im alltag?!
 
Das ist kein spürbarer Unterschied, allenfalls ein messbarer. In deinem Fall allerdings vielleicht schon spürbar. :D
 
jaa :D ..und bei den Intel SSDs gibt es keine solche bekannten freez-zustände, auch nicht beim stromsparmodus??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Problem mit der Nocti. Eigentlich sollten solche Freezes mit einem Firmwareupdate behoben worden sein.

Kannst du noch mal schauen, ob du wirklich die allerneueste Firmware drauf hast? Dass es ein Problem mit den Energiesparmechanismen ist, ist auch schon bekannt. Crucial hat da mal genauer hingeschaut und ebenso ein Firmwareupdate veröffentlicht. Bei Crucial ging es aber, soweit ich mir erinner, nur um eine noch bessere Performance und nicht um Freezes.

Ich würde einen neue Nocti ausprobieren und dann evtl. bei weiteren Freezes wirklich auf eine 310 von Intel wechseln. Die habe ich drin und bin unglaublich zufrieden!

Was mir sonst noch einfällt: Lad mal den DPC Latency Checker runter und schau mal, ob dsa evtl. dein Problem ist. Ich hatte ein paar kleinere Hänger, wenn ich Videos direkt aus dem Netz angeschaut habe. Lösung war hier der Lenovo-WLAN-Treiber und nicht der von der Intel-Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben