Komische Anrufe aus den USA

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.777
Meine Eltern bekommen neuerdings laufend (bisher 4 in den letzten 4 Tagen) Anrufe von Nummern aus den USA. Bisher war meist keiner dran, nur Rauschen wie aus einer Hosentasche. Heute war tatsächlich mal jemand dran, der meinen Vater dann (auf Englisch) aufgefordert hat, seinen Rechner einzuschalten. Er müsse per Fernwartung auf den Rechner, da dieser ein Problem durch Downloads habe. Mein Vater hat das natürlich nicht zugelassen...

Was wir uns nun fragen, ist:
- Hat derjenige tatsächlich irgendwelche Infos von uns oder nur irgendeine Nummer aus dem Telefonbuch?
- Müssen meine Eltern in Zukunft bei solchen Telefonaten irgendwas beachten? Oder einfach auflegen/ignorieren und darüber ärgern, dass das Telefon mal wieder nervt?
- Ist das eine bekannte Masche? Wenn ja: Was hat/haben der/die Anrufer tatsächlich vor?
- Und gibt es z.B. Blocklisten, so dass man die Nummern in der Fritz!Box einpflegt? Oder sind das zu viele unterschiedliche Nummern? Bei uns kamen diese Anrufe bisher von 0013034429290, 0016302131978, 0015183999915 und 0016076259910.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufer 002614882019 ... Vorsicht

Hallo ins Forum:

Gerade Anruf von o.g. Nummer, hatte einige Tage zuvor schon einmal einen Anruf, bei dem nur 0026 gezeigt wurde.
Eine schlecht englische-sprechende weibliche Stimme nannte sich "Windows Support Center" und versuchte mir klar zu machen, dass mein Windows-System Viren verschicken würde und sie wären beauftragt sich darum zu kümmern :cursing:.
Frage, welches Windows, welches System ... keine Antwort, stattdessen "Windows Support Center" und sie hätten meine Nummer (Festnetz) in der Microsoft-Datenbank.

Mit einem "you´re joking" aufgelegt und Telefonnummern aus "0026" in der Anlage gesperrt.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Im Netz einige Hinweise gefunden, dass der vermeintliche Support wohl versucht, bei den Angerufenen Remotezugriff und Passwörter zu bekommen. Echt mal, diese "Vollpfosten" (@Moderatoren: Tut mir leid für den Begriff hier im Forum).
 
Die Masche gibt's schon länger!
Ich erinnere mich da an einen Thread(den ich grad nicht finden kann) in dem jemand Die Sache mal mit einem überwachten rechtebeschränkten Remotezugriff durchgespielt hat ;)
War echt interessant zu lesen(vllt findet ja jemand den alten Thread noch)
 
@ supertux: Der Thread würde mich interessieren. War das hier im Forum oder woanders?
 
War das hier im Forum oder woanders?
Das war hier im Forum und derjenige, der die angebliche MS Hotline 2 Stunden am Telefon hat verhungern lassen war cuco.

Allerdings finde ich den Thread auch gerade nicht und weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob cuco wirklich der TE war, oder nur im Rahmen eines Threads seine Story gepostet hat.
 
Allerdings finde ich den Thread auch gerade nicht
Ätsch - aber ich :D

Es war cuco:
http://thinkpad-forum.de/threads/176828-Komische-Anrufe-aus-den-USA?p=1783452&viewfull=1#post1783452

Diesen Thread hänge ich dort mal an, da ein Thread zu diesem Thema reicht.

Edit:
Themen zusammengeführt

@ingolf:
diese "hölzernen Zaunpfähle" treffen wohl eher auf diejenigen zu, die den Remotezugriff erlauben. Die geben auch ihre EC-PIN heraus, wenn Du sie darum bittest.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Thread kann ich mich auch erinnern. Cuco war aber nicht der TE, aber sein Post mit der genannten Story ist, wenn ich mich richtig erinnere, noch gar nicht so lange her.

Edit: Morns war mal wieder schneller...
 
Moin cuco:
Da die Threads zusammengeführt wurden, habe ich mir die Beiträge mal durchgelesen. Die Ansicht von Mornsgrans teile ich nicht ganz. Ich denke da an zahlreiche ältere Menschen, denen "das Enkele" einen PC eingerichtet hat und die nun einen solchen Anruf bekommen. Da sehe ich schon gewisse Probleme (ich muss nur daran denken, was meine Mutter gelegentlich für "lustige" Sachen produziert).
Grüße, Ingolf.
 
Diese daemlichen Anrufe von den Gewinnspiel-Zentralen bekomme ich auch manchmal.

Ich : Hoi
Sie ohne zu sagen wer sie ist: *Tut uns leid sie haben dies mal leider nicht gewonnen*
Ich antworte: *Ist ja auch kein Wunder, ich habe ja noch nie irgend wo mitgespielt*
Ihre Antwort: Sie legte auf
 
Und sie sind wieder da! :eek:

Meine Mum meldete sich eben, dass sie da so komische Leute, deutsch mit starkem spanischen Akzent, angeblich von MS an der Strippe hatte, die meinten, dass da Malware auf ihrem Rechner sei. Sie meinte nur, dass sie das PW für den Rechner nicht kennt und fragte mich danach, ob das jetzt was echtes sein könnte. :thumbsup: Bin schon stolz auf meine Mum! :)
 
Übrigens habe ich inzwischen 3 weitere Anrufe von dieser Hotline gehabt (zwei haben mich nach Nachtschichten aus dem Schlaf gerissen -.-), meine Eltern haben ebenfalls einen weiteren Anruf hinter sich, mein Cousin berichtet auch von einem Anruf dieser tollen Hotline. Die letzten Rufnummern waren 004765445 (fies, weil die Vorwahl mit einer Null weniger aus der Gegend meiner Eltern stammt) und 005164536886. Sind inzwischen auch in der Fritzbox als gesperrt eingetragen. Trotzdem nervt es einfach nur noch...
 
Die beiden Nummern sind wohl bekannt, wenn man diese in Google eingibt.

P.S.: Hier lässt sich unter anderem nachschauen, ob der Anrufer (Nummer) bekannt ist: tellows.de (Deutschland), tellows.at (Österreich), tellows.ch (Schweiz)... usw.
P.P.S.: Wäre vielleicht ganz probat, mal einen Thread mit Links zu entsprechenden Seiten zu erstellen, auf welchen solche Nummern gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dafür gibt es einschlägige Foren.

Wir sind ei n Thinkpad-Forum.

Grüsse
 
Hi@all,
dazu kann ich auch etwas beitragen (hoffe ich) und zwar kann man auch Absendernummern faken, also eine Nummer mitsenden, die einem gar nicht gehört, da kann man dann natürlich wunderbare Kombinationen bauen (Ortsnummer mit Auslandsvorwahl) so das der Angerufene denkt es wäre evtl. ein wichtiges Telefonat.
Natürlich könnte man damit auch dem Angerufenem die eigene Nummer also seine Rufnummer anzeigen lassen, jedenfalls ist es so recht schwierig an das richtige Callcenter zu kommen. Es gibt sogar diese Werbecallcenter aus DE, hatte schon öfters Nummern aufm Display die ich dann zurückgerufen hatte (Normale Festnetznummer) die dann aber nicht vergeben war.
Es gibt einige VOIP-Anbieter die das zulassen (setzen anderer Rufnummer) was auch gut ist, wenn man selbst mehrere Besitzt und immer die Hauptnummer anzeigen lassen will. Aber auch ich habe schonmal Freunde mit zB +12345 oder ihrer Eigenen Nr. als Absenderkennung verunsichert.
Wenn du eine Fritzbox hast, so hast du die Möglichkeit die Rufnummer des Anschlusses sowie die aufgesetzte Fake Nummer anzeigen zu lassen (Webinterface/Telefon ist dann zweizeilig mit beiden Nummern), denn es werden immer beide übertragen (Stichwort: Notrufmissbrauch) aber nur die aufgesetzte am normalen Telefon/Handy angezeigt.
Hoffe der Beitrag war nicht ganz Sinnfrei, ansonsten darf er natürlich gelöscht werden ;)

Grüße
 
Ist leider ein alter Hut, siehe Beitrag "Call ID Spoofing" https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing. Es gibt sogar für den ein oder anderen Hersteller von Mobilfunkgeräten sogar eine Spoofing-App.
Deshalb ist es sehr schwer, hier den eigentlichen Eigentümer der ankommenden Rufnummer festzustellen. Auch eine Fritzbox hilft hier nicht viel.
 
Bekommt ihr eigentlich auch immer noch solche Anrufe? Ich habe hier inzwischen 9 Nummern in der Blockliste als Microsoft-Fakes eingetragen. Jede Nummer ist erst dort drauf gewandert, wenn sie mindestens einmal bei mir angerufen hat. Immer wieder die gleiche Masche. Die müssen das doch mal checken, dass bei mir nichts zu holen ist, oder nicht? Andererseits: Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich denen nächstes Mal am Telefon "präsentieren" darf? :D Heute hatte ich leider keine Lust auf ein Pläuschchen mit denen, ich war noch am Schlafen, als sie heute Morgen anriefen...
 
Bei mir rufen nur Microsoft Hotlines an. Meisstens lege ich einfach auf. Wenn ich doch mal mit denen rede, dann führe ich alle gewünschten Befehle auf einem Linux System aus. Das ist dann für mich recht amüsant und bringt die regelmässig zur Verzweiflung.
 
Meine Schwester hatte vor 2 Wochen so einen Anruf. Bei mir gabs das zum Glück noch nicht. Auch sonst bekomme ich keinerlei cold calls. Eine andere Verwandte hat solche alle drei Wochen.
 
Auf der einen Nummer, die zeitweise mal im Telefonbuch stand, rufen immer mal wieder solche Leute an. Meist bin ich nicht da und sehe nur die seltsamen Nummern. Die sonstigen Nummern sind bisher ohne cold-calls. Zeigt sich also wie wichtig es ist, nicht im Telefonbuch mit einer Nummer aufzutauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben