kleines T61p 14" Review

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Inzwischen bin ich nun auch zu den Besitzern eines T61p gewechselt und wollt nun, gerad da es zu der 14"-Variante nur wenig Infos gibt doch mal einige Daten reinstellen.
Beim Gerät selbst handelt es sich um ein

T61p 88893FGE
T7700
14" SXGA+
100GB Hitachi 7k100
2GB RAM samt Vista 32bit.
NVIDIA QUADRO FX 570M 128MB

Bilder zum T61p gibt's genug im Netz, das Spar ich mir hier. Vorab fällt mir die bessere Verarbeitung zum T60p der ersten Generation auf. Das verwendete Material am Gehäuse fühlt sich glatter an, am EIN-Schalter läßt sich das Notebook nicht mehr so stark eindrücken, das Bezel sitzt an den Seiten strammer. Das aber sind Dinge die mir bis jetzt bei sämtlichen Geräten der T61er-Reihe auffielen. Ebenso ist das SXGA+ Display nun nicht mehr so dunkel. Zwar fehlt es ihm noch immer an Kontrast doch hat es inzwischen gut an Helligkeit zugelegt und nun nicht 7, sonder 15 Helligkeitsstufen. Zu meckern gibt es diesbezüglich nix. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig etc. Vom T60p wird man noch die HTS71010 100Gb-Platte kennen, deren geräusch mir angenehmer ist als zum Beispiel das der Fujitzu im T61 mit NVS 140. Das Grundrauschen ist leiser und lediglich der Plattenzugriff recht lautstark. Dieser aber läßt sich dank AAM im Gegensatz zum Grundrauschen deutlich reduzieren. Was das Laufwerk angeht so ist auch dieses inzwischen stabieler geworden (HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N) und ich habe nun nicht mehr all zu große Bedenken beim DVD-einlegen etwas zu zerbrechen. Ebenso gefallen mir die Keyboards der T61er-Reihe irgendwie besser, vielleicht aber sind sie auch nur neu und noch nicht so ausgelutscht.

Zur Grafik: Bemängelt wurde ja oft der etwas dünne Grafikspeicher. Die Karte aber hat trotzdem Leistungen locker oberhalb der FireGL v5200. Mit 2100 bis 2200 Punkten (1600 bis 1700 bei der FireGl) im 3D-Mark06 distanziert sie sich dennoch deutlich von der 256MB-Variante (mit etwa 3500 Punkten angegeben). In Benchmarks merk man gut, das die Karte mehr leisten könnte, die Framerate aber bei großen Texturen mangels Speicher einbricht. Wer nun glaubt NVIDIA könne alles besser dem kann ich schonmal sagen, das die Graka bei externem Monitor scheibar ebenso nicht im Stromsparbetrieb läuft und der Rechner bei Runtergetakteter CPU trotzdem gut heiße Luft nach aussen schaufelt.

Display: Ich hab nen altes Toshiba s5200 dessen Display sogar nen Tick besser ist, als das des T61p. Das 4:3 Display ist sicher nicht erste Sahne doch trotzdem inzwischen recht ordentlich. Für mich gibt es auch schon eine deutliche Verbesserung zwischen T60 SXGA+ und T61 SXGA+. Das XGA Display ist in etwa gleich zum SXGA+. Von der Helligkeit ists völlig ausreichend, die Farben sind lediglich etwas kühl, aber auch der Kontrast völig i.o. Während beim T60 öfter mal die Augen schwer wurden weil's an Helligkeit fehlte kann ich mich nun kaum beschweren. Alles klar zu erkennen, super Kontrast bei Schrift, da das Weiß wirklich weiß ist. (Wegens den kühlen Farben) Aber eben bei den wärmeren Farben... rot is eben was blasser, der Kontrast dort schwächer und die Übergänge schwerer zu erkennen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken und schaut was auf die Bilder. Vorn das Display vom T61p, hinten links nen Medion 17"TFT und hinten rechts nen Acer AL1951 19" von dem ich mal behaupte nen 1A Bild zu haben und der hier als Referenz dienen soll.


Kühlung: Obiges ist dann auch schon die Ausnahme. Erfreulicher Weise läuft die Kühlung sonst sehr gut, der Lüfter läuft trotz der Leistung des T61p nicht im Dauerbetrieb und regelt vernünftig. Im Office-Betrieb ist er somit kaum lauter als die HDD und meldet sich sofort bei Auslastung des Notebooks. Wobei dieses schnell wieder runterzukühlen scheint, da der Lüfter auch bald dannach wieder runterregelt und im Gegensatz zum T60p nicht dauernd auf selber Drehzahl orgelt. Fiepen war soweit übrigens auch keins feststellbar.

WLAN: Dem WLAN, oder besser dessen Antennen ham wir's ja zu verdanken, das der Bildschirmaufbau leicht unsymmetrisch ist. Von dem was mir das Programm erzählt hat das Notebook auch den bis jetzt besten Empfang. Schau ich allerdings meinen Router an seh ich, das die Werte leicht geflunkert sind. Bei 47% Signalstärke, die mir der router bestätigt gibt die software des notebooks 99% an. Im Vergleich liegt das T61p aber beim Empfang besser als das T60 (knapp 7% - Wert vom Router und etwa 3 bis 5% unter ner PCMCIA 11Mbit Netgear WLAN-Karte).
Auf Mittlere Distanz scheint das also etwas verwirrend. Sobald aber die Entfernung wächst ist letzenendes das T61p das einzige Notebook mit Empfang.

Verwunderlich war, dass das Gerät mit der 32Bit-Version von Vista-Ultimate ausgeliefert wurde. Ebenso hättens bei dem Preis auch gern 4GB RAM getan sowie wie nun bei den Neuen 14"ern mit T7800 ne 200Gb 7k200.
Die Verbaute 7k100 ist dabei die Vorgängerversion und nicht aus der selben Baureihe wie etwa ne HTS71020 (ebenfalls 100GB).

Anbei nochmal die Leistungsbewertung von Vista:



Und nochmals 3DMark06. Zum Vergleich brachte ein T61 mit NVS 140 unter Vista 1300 Punkte. Ein Test unter XP steht noch aus und sollte doch höhere Werte bringen.


EDIT: Mit den neueren Windows Treibern sind inzwischen 2350 Pkte drinn.

Das 14" T61p hat im Gegensatz zum 15,4" mit seinen 128MB VRAM auch gleichzeitig nur eine 64bit Speicheranbindung.
Hier genaueres:

Anhang anzeigen 11089

Akku: Trotz der Leistung schafft es das T61p mit dem 9-Zellen Akku auf sogar kanpp 4h im EngeryStar Profil. Verglichen mit dem T60p is das dann etwa ne halbe Stunde mehr. Wem es auf den Sack geht, die Platt ständig aus und an gehen zu hören sollte aber nen eigenes Profil erstellen. Letztenendes ist das T61p trotz Vista gleichauf mit dem T60p und schafft im Officebetrieb mit WLAN auch locker die 3.5h.
Sollte wer detailliertere Infos brauchen, dann einfach fragen.

Ganz ohene Bilder geht's dann doch nicht...






Wie auch schon auf den Bilder zu erkennen sind sämtliche Anschlüsse weiterhin an den Seiten, lediglich der IR-Port ging verloren. das 14"-Modell hat zudem kein FireWire. (Wie auch alle anderen 4:3-Modelle)

Weil die Diskussion immer wieder auf kam, sei noch erwähnt, dass das T61p und auch die T61er kein TV-Out haben und diesen auch nicht über den so häufig bei E-Bay anzutreffenden VGA to S-VIDEO Adapter unterstützen. Einzige Lösung bleibt ein Converter. (einfach mal googeln)


Nachtrag:
Nach nun bald 2 1/2 Jahren läuft's noch immer wie am ersten Tag. Inzwischen sind schon recht lange 4GB RAM verbaut, ne 320GB 7200rpm Platte und ne zweite 500GB 5200rpm im Schacht.
Der NVIDIA-Bug hat sich bei mir noch nicht gezeigt. Trotz des Wissens um diesen Bug habe ich die Grafikkarte etwas übertaktet.

10% waren bei der GPU als auch Speicher bis jetzt ohne weiteres drin, die Grenzen habe ich jedoch noch nicht ertastet. Durch das Undervolting der CPU und dem hochgedrehten Lüfter gibt es Kühlungsmäßig so überhaupt keine Probleme.


Anhang anzeigen 29137Anhang anzeigen 29138Anhang anzeigen 29139Anhang anzeigen 29156

Das Übertakten der GPU und Speicher mittels dem Coolbits Reg-Hack sollte so auch auf allen anderen T61ern mit NVIDIA-Grafik laufen.
Als Warnung sollte euch aber der NVIDIA-Bug im Hinterkopf bleiben, verbessern wird sich die Lebensdauer eurer Grafikkarte dadurch ganz sicher nicht.

Das Ergebnis aber von 2750 im Vergleich zu vorher 2350 kann sich schon wirklich sehen lassen. Immerhin weit mehr als ich dachte. Allerdings ist das alte Ergebnis noch unter Vista, während das hier unter Win7 erbracht wurde. Bei Gelegenheit kommt also noch nen Benchmark mit Standard-Taktung unter Win7...

Ich hab nun mal noch was rum gespielt und den Speichertakt weiter erhöht.



Mit 550Mhz bei der GPU und 880 beim Speicher lief alles noch kühl und stabil. Eine alleinige Übertaktung der GPU brachte wie zu erwarten nichts. Auch bei 600Mhz tat sich nichts. Kein einziges Frame mehr bei gleichem Speichertakt. Die GPU also scheint mit dem bischen Speicher leicht unterfordert.

Die inzwischen 2912 Punkte im 3D-Mark06 sind nun aber echt nen klasse Ergebnis. Etwa 20% hätte ich nie erwartet. Das Ganze hält auch locker mehrere Stunden ohne Artefakte oder andere Probleme durch.

02.02.2011 - NVIDIA-Bug hat zugeschlagen... Traurig aber wahr... :crying: :crying: :crying: Bleibt abzuwarten, ob's nu noch ne Fortsetzung gibt...

02.02.2011 - Scheint als würd Lenovo es doch auch nach Garantieablauf reparieren... Ich darf gespannt sein, was ich da wieder bekomm...

12.02.2011 - Eben wieder alles zusammen gebaut... Hab's in gutem Zustand und mit neuem Board zurück bekommen. Auf die nächsten 3,5 Jahre! Thx Lenovo und an euch Jungs, die das ermöglicht ham

MfG Eric
 

Anhänge

  • FX570m.jpg
    FX570m.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 39
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4.JPG
    4.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 24
na klar, ich möchte einfach einen direkten vergleich zwischen t400 und t61p haben :)
danke im voraus für die mühe.
 
zu deinem vergleich

hi, ich habe vorige 5 seite nicht gelesen hier meine worte zu einer gegenüberstellung vom t61p (4:3 14") zum t400

das t400 ist das nachfolgemodell des t61 und besitzt keine sonderlich gute grafikperformance, womit sich das t61p auszeichnet. genauere daten und benchmarks recherchierst du besser noch einmal.
wenn man von 4:3 modellen redet, die leider am aussterben sind, muss man sich deutlich machen, dass es sich dabei um eine völlig andere modellreihe handelt.
gemäss hier herumschwirrenden youtube videos zur qualität vom t400 ist es deutlich polarisierter. die verarbeitung ist an verschiedenen stellen besonders verbessert worden (displaystabilität, wasserschaden (tastatur)) jedoch an anderer stelle deutlich gesunkgen (keyboard, palm rest, bezel)
das t61p besitzt keinen tv-out und auch keinen displayprt, keinen chipcardreader und keine webcam, kein optionales LED display. die displayhelligkeit ist bei thinkpad immer ein manko und wird wohl nur beim LED display deutlich besser sein.

ich finde die erhältliche bildvertikale von 800px erbrämlich, was im vorhinein die WXGA für mich ausschliesst. auch WXGA+ (900px) ist mir noch nicht genug. gerade sitze ich an einem z61t und abgesehen von dem geringen wsxga+ display und der onboard grafik lässt dieses gerät in sachen verarbeitung und ausstattung und vor allem baureihe, keinen wunsch mehr offen. firewire, webcam, fingerprint, chipcardreader, stabilität...hammer!
 
jetzt überraschst du mich!
kein tv-out beim t61p? das hatten mein t40, t41, t42 und mein t43p jetzt auch!
benchmarks von 14" t61p zu finden ist nicht leicht, im netz sind fast ausschließlich die 15" varianten getestet.
grafikperformance ist mir wichtig wie gesagt, wobei ich mir schwer erklären kann, dass die 256 mb ati karte (t400) so viel schlechter sein soll als die nvidia im t61p...
 
T6x(p) 4:3 modelle ob 15" oder 14" besitzen keinen tv out, keine webcam und keinen chipcardreader! auch nicht über eine dockingstation. wenn du firewire hast, gibts bei denen keinen infrarotport.

also ich habe eine nüchterne ATI radeon x1400 mit 128MB im t60 und noch keine probleme gehabt, weder bei CAD noch bei 3d games...klar hat irgendwann alles seine obere leistungsgrenze aber eine 256MB karte im T400 kickt sicher auch ass! obwohl mich das wundert, dass der so eine krasse drin haben sollte!
 
Das du nix zur Grafikperformance vom T61p 14" gefunden hast is nicht dein Ernst?
Du hast aber schon die erste Seite gelesen?

Und wo bekomm ich PcMark06 her?

MfG Eric
 
hier in diesem beitrag hab ichs gefunden, hier in diesem beitrag aber keinen direkten test vom t400.
ich halte wenig von zusammengewürfelten vergleichen, weil jeder anders testet...
wenn das t61p kein tv-out hat fällts für mich schon weg, brauche den unbedingt fürs filme schauen :(

pcmark05, 3dmark06, sry...

ps: t61p 2350 vs t400 2575 punkte bei 3dmark...
wenn man das so vergleichen kann, dann ist das neuere anscheinend besser.
 
ich hab grad gesehen, dass das t400 auch keinen tv-out hat?!
kann das bitte jemand bestätigen?
 
ich glaube TV Out gibts seit den T4x nicht mehr. Wobei man aber bei "modernen" Fernsehgeräten auch ohne TV Out ein Notebook anschliessen kann. :D
 
ein flat-tv kommt momentan noch nicht.
so lange es der alte tut, werd ich ihn behalten.

ach mist, dann ist das t61p natürlich wieder im rennen...
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=501479#post501479]wenn das t61p kein tv-out hat fällts für mich schon weg, brauche den unbedingt fürs filme schauen [/quote]
aus dem VGA monitor anschluss lassen sich TV out bewerkstelligen, man bastellt es selbst mit der anleitung hier im forum,
oder man kauft den teuren adapter von lenovo.
 
Hey danke, ich selbst dacht auch, das dass nicht geht. Hab da wohl einfach vom T60 auf's T61 geschlossen. Oder läuft es bei diesem etwa auch?

MfG Eric
 
sollte auf beiden gehen T60 T61
die anleitung ist auch im Txx zu suchen etwa juni juli august 2007 sufu TV out
 
Ich komm mit der Suche nicht klar... HIiiiiilffeeee!!!!
Der find ja so rein garnix zu TV out.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=503220#post503220]
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=501479#post501479]wenn das t61p kein tv-out hat fällts für mich schon weg, brauche den unbedingt fürs filme schauen [/quote]
aus dem VGA monitor anschluss lassen sich TV out bewerkstelligen, man bastellt es selbst mit der anleitung hier im forum,
oder man kauft den teuren adapter von lenovo.[/quote]welchen Adapter meinst du???

Gruß
 
@ elektriker, habs auf die schnelle nicht gefunden....
aber hast nicht du damals auf die möglichkeit hingewiesen ?
 
Naaaa???? Schweizer Käse auch im Kopf?

Macht ja nix... Willkommen im Club...


MfG Eric
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=503295#post503295]@ elektriker, habs auf die schnelle nicht gefunden....
aber hast nicht du damals auf die möglichkeit hingewiesen ?[/quote]Hi,
ich habe damals auf die Lösung eines anderen Anbieters (Grandtec) hingewiesen - und mit die Box für 60 Euro gekauft. Ich habe gedacht, dass Lenovo jetzt evtl. auch was rausgebracht hat. Mit solch einer Box würde sich sicher was verdienen lassen. Apple hat ja das selbe Prinzip bei seinen Macbooks.
Ich denke aber, wir reden von der selben Box. ;-)

Gruß
 
Mit der Box meint ihr doch sicher sowas , richtig?
Ich aber dachte da eher an das hier . Bei dem T60igern lief die 2. Lösung wohl nicht, googelt man aber kurz im Netz wird aber genau das den NVIDIA-Karten der T61iger unterstellt oder zumindest die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen.

MfG Eric
 
Zu der Grafik nochmal.

Ist das richtig das der 128MB Quadro FX wirklich nur über 64Bit Speicherbandbreite verfügt? Das würde nämlich erklären warum der im Vergleich zu HD3470 die ja auch nur 64Bit Speicherbandbreite hat so langsam ist. Die 256er Variante des Quadro FX hat ja defintiv 128Bit Speicherbandreite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben