kleines T61p 14" Review

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Inzwischen bin ich nun auch zu den Besitzern eines T61p gewechselt und wollt nun, gerad da es zu der 14"-Variante nur wenig Infos gibt doch mal einige Daten reinstellen.
Beim Gerät selbst handelt es sich um ein

T61p 88893FGE
T7700
14" SXGA+
100GB Hitachi 7k100
2GB RAM samt Vista 32bit.
NVIDIA QUADRO FX 570M 128MB

Bilder zum T61p gibt's genug im Netz, das Spar ich mir hier. Vorab fällt mir die bessere Verarbeitung zum T60p der ersten Generation auf. Das verwendete Material am Gehäuse fühlt sich glatter an, am EIN-Schalter läßt sich das Notebook nicht mehr so stark eindrücken, das Bezel sitzt an den Seiten strammer. Das aber sind Dinge die mir bis jetzt bei sämtlichen Geräten der T61er-Reihe auffielen. Ebenso ist das SXGA+ Display nun nicht mehr so dunkel. Zwar fehlt es ihm noch immer an Kontrast doch hat es inzwischen gut an Helligkeit zugelegt und nun nicht 7, sonder 15 Helligkeitsstufen. Zu meckern gibt es diesbezüglich nix. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig etc. Vom T60p wird man noch die HTS71010 100Gb-Platte kennen, deren geräusch mir angenehmer ist als zum Beispiel das der Fujitzu im T61 mit NVS 140. Das Grundrauschen ist leiser und lediglich der Plattenzugriff recht lautstark. Dieser aber läßt sich dank AAM im Gegensatz zum Grundrauschen deutlich reduzieren. Was das Laufwerk angeht so ist auch dieses inzwischen stabieler geworden (HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N) und ich habe nun nicht mehr all zu große Bedenken beim DVD-einlegen etwas zu zerbrechen. Ebenso gefallen mir die Keyboards der T61er-Reihe irgendwie besser, vielleicht aber sind sie auch nur neu und noch nicht so ausgelutscht.

Zur Grafik: Bemängelt wurde ja oft der etwas dünne Grafikspeicher. Die Karte aber hat trotzdem Leistungen locker oberhalb der FireGL v5200. Mit 2100 bis 2200 Punkten (1600 bis 1700 bei der FireGl) im 3D-Mark06 distanziert sie sich dennoch deutlich von der 256MB-Variante (mit etwa 3500 Punkten angegeben). In Benchmarks merk man gut, das die Karte mehr leisten könnte, die Framerate aber bei großen Texturen mangels Speicher einbricht. Wer nun glaubt NVIDIA könne alles besser dem kann ich schonmal sagen, das die Graka bei externem Monitor scheibar ebenso nicht im Stromsparbetrieb läuft und der Rechner bei Runtergetakteter CPU trotzdem gut heiße Luft nach aussen schaufelt.

Display: Ich hab nen altes Toshiba s5200 dessen Display sogar nen Tick besser ist, als das des T61p. Das 4:3 Display ist sicher nicht erste Sahne doch trotzdem inzwischen recht ordentlich. Für mich gibt es auch schon eine deutliche Verbesserung zwischen T60 SXGA+ und T61 SXGA+. Das XGA Display ist in etwa gleich zum SXGA+. Von der Helligkeit ists völlig ausreichend, die Farben sind lediglich etwas kühl, aber auch der Kontrast völig i.o. Während beim T60 öfter mal die Augen schwer wurden weil's an Helligkeit fehlte kann ich mich nun kaum beschweren. Alles klar zu erkennen, super Kontrast bei Schrift, da das Weiß wirklich weiß ist. (Wegens den kühlen Farben) Aber eben bei den wärmeren Farben... rot is eben was blasser, der Kontrast dort schwächer und die Übergänge schwerer zu erkennen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken und schaut was auf die Bilder. Vorn das Display vom T61p, hinten links nen Medion 17"TFT und hinten rechts nen Acer AL1951 19" von dem ich mal behaupte nen 1A Bild zu haben und der hier als Referenz dienen soll.


Kühlung: Obiges ist dann auch schon die Ausnahme. Erfreulicher Weise läuft die Kühlung sonst sehr gut, der Lüfter läuft trotz der Leistung des T61p nicht im Dauerbetrieb und regelt vernünftig. Im Office-Betrieb ist er somit kaum lauter als die HDD und meldet sich sofort bei Auslastung des Notebooks. Wobei dieses schnell wieder runterzukühlen scheint, da der Lüfter auch bald dannach wieder runterregelt und im Gegensatz zum T60p nicht dauernd auf selber Drehzahl orgelt. Fiepen war soweit übrigens auch keins feststellbar.

WLAN: Dem WLAN, oder besser dessen Antennen ham wir's ja zu verdanken, das der Bildschirmaufbau leicht unsymmetrisch ist. Von dem was mir das Programm erzählt hat das Notebook auch den bis jetzt besten Empfang. Schau ich allerdings meinen Router an seh ich, das die Werte leicht geflunkert sind. Bei 47% Signalstärke, die mir der router bestätigt gibt die software des notebooks 99% an. Im Vergleich liegt das T61p aber beim Empfang besser als das T60 (knapp 7% - Wert vom Router und etwa 3 bis 5% unter ner PCMCIA 11Mbit Netgear WLAN-Karte).
Auf Mittlere Distanz scheint das also etwas verwirrend. Sobald aber die Entfernung wächst ist letzenendes das T61p das einzige Notebook mit Empfang.

Verwunderlich war, dass das Gerät mit der 32Bit-Version von Vista-Ultimate ausgeliefert wurde. Ebenso hättens bei dem Preis auch gern 4GB RAM getan sowie wie nun bei den Neuen 14"ern mit T7800 ne 200Gb 7k200.
Die Verbaute 7k100 ist dabei die Vorgängerversion und nicht aus der selben Baureihe wie etwa ne HTS71020 (ebenfalls 100GB).

Anbei nochmal die Leistungsbewertung von Vista:



Und nochmals 3DMark06. Zum Vergleich brachte ein T61 mit NVS 140 unter Vista 1300 Punkte. Ein Test unter XP steht noch aus und sollte doch höhere Werte bringen.


EDIT: Mit den neueren Windows Treibern sind inzwischen 2350 Pkte drinn.

Das 14" T61p hat im Gegensatz zum 15,4" mit seinen 128MB VRAM auch gleichzeitig nur eine 64bit Speicheranbindung.
Hier genaueres:

Anhang anzeigen 11089

Akku: Trotz der Leistung schafft es das T61p mit dem 9-Zellen Akku auf sogar kanpp 4h im EngeryStar Profil. Verglichen mit dem T60p is das dann etwa ne halbe Stunde mehr. Wem es auf den Sack geht, die Platt ständig aus und an gehen zu hören sollte aber nen eigenes Profil erstellen. Letztenendes ist das T61p trotz Vista gleichauf mit dem T60p und schafft im Officebetrieb mit WLAN auch locker die 3.5h.
Sollte wer detailliertere Infos brauchen, dann einfach fragen.

Ganz ohene Bilder geht's dann doch nicht...






Wie auch schon auf den Bilder zu erkennen sind sämtliche Anschlüsse weiterhin an den Seiten, lediglich der IR-Port ging verloren. das 14"-Modell hat zudem kein FireWire. (Wie auch alle anderen 4:3-Modelle)

Weil die Diskussion immer wieder auf kam, sei noch erwähnt, dass das T61p und auch die T61er kein TV-Out haben und diesen auch nicht über den so häufig bei E-Bay anzutreffenden VGA to S-VIDEO Adapter unterstützen. Einzige Lösung bleibt ein Converter. (einfach mal googeln)


Nachtrag:
Nach nun bald 2 1/2 Jahren läuft's noch immer wie am ersten Tag. Inzwischen sind schon recht lange 4GB RAM verbaut, ne 320GB 7200rpm Platte und ne zweite 500GB 5200rpm im Schacht.
Der NVIDIA-Bug hat sich bei mir noch nicht gezeigt. Trotz des Wissens um diesen Bug habe ich die Grafikkarte etwas übertaktet.

10% waren bei der GPU als auch Speicher bis jetzt ohne weiteres drin, die Grenzen habe ich jedoch noch nicht ertastet. Durch das Undervolting der CPU und dem hochgedrehten Lüfter gibt es Kühlungsmäßig so überhaupt keine Probleme.


Anhang anzeigen 29137Anhang anzeigen 29138Anhang anzeigen 29139Anhang anzeigen 29156

Das Übertakten der GPU und Speicher mittels dem Coolbits Reg-Hack sollte so auch auf allen anderen T61ern mit NVIDIA-Grafik laufen.
Als Warnung sollte euch aber der NVIDIA-Bug im Hinterkopf bleiben, verbessern wird sich die Lebensdauer eurer Grafikkarte dadurch ganz sicher nicht.

Das Ergebnis aber von 2750 im Vergleich zu vorher 2350 kann sich schon wirklich sehen lassen. Immerhin weit mehr als ich dachte. Allerdings ist das alte Ergebnis noch unter Vista, während das hier unter Win7 erbracht wurde. Bei Gelegenheit kommt also noch nen Benchmark mit Standard-Taktung unter Win7...

Ich hab nun mal noch was rum gespielt und den Speichertakt weiter erhöht.



Mit 550Mhz bei der GPU und 880 beim Speicher lief alles noch kühl und stabil. Eine alleinige Übertaktung der GPU brachte wie zu erwarten nichts. Auch bei 600Mhz tat sich nichts. Kein einziges Frame mehr bei gleichem Speichertakt. Die GPU also scheint mit dem bischen Speicher leicht unterfordert.

Die inzwischen 2912 Punkte im 3D-Mark06 sind nun aber echt nen klasse Ergebnis. Etwa 20% hätte ich nie erwartet. Das Ganze hält auch locker mehrere Stunden ohne Artefakte oder andere Probleme durch.

02.02.2011 - NVIDIA-Bug hat zugeschlagen... Traurig aber wahr... :crying: :crying: :crying: Bleibt abzuwarten, ob's nu noch ne Fortsetzung gibt...

02.02.2011 - Scheint als würd Lenovo es doch auch nach Garantieablauf reparieren... Ich darf gespannt sein, was ich da wieder bekomm...

12.02.2011 - Eben wieder alles zusammen gebaut... Hab's in gutem Zustand und mit neuem Board zurück bekommen. Auf die nächsten 3,5 Jahre! Thx Lenovo und an euch Jungs, die das ermöglicht ham

MfG Eric
 

Anhänge

  • FX570m.jpg
    FX570m.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 39
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4.JPG
    4.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 24
ein Kollege sprach mich letztens auf mein Thinkpad an, wo es jetzt mit dem neuen Akku wieder stolze 4-5 Std. hält, wollte er sich auch eins zulegen, allerdings ein Neues...
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Akkulaufzeiten totaler Mist sind. Mal ehrlich, 3,5 - 4 Std. mit einem 9-Zellen-Akku sind für ein Business-NB vorsichtig gesagt "suboptimal", zumal dann auch noch standardmäßig der 4-Zeller geliefert wird. Das sind Verbrauchswerte eines T30 mit Pentium 4. Wo ist das Problem? Liegt es an der nvidia? Dann müsste es doch mit der gma x3100 besser werden, oder? Oder liegt es an Intel, die im Grunde seit der Einführung des Banias wieder stetig in die falsche Richtung entwickeln?
Oder liegt es an was ganz anderem? Weil so kann ich das T61 ja gar nicht empfehlen.
Die Argumente, mit denen ich mein Thinkpad immer verteidigt habe und mit denen ich schon einige neue "TP-Brüder" rekrutiert habe - bisher aber nur x41 und R52 -, waren Robustheit und vor allem Akkulaufzeit.
Welches neue TP schafft überhaupt noch 6 Stunden mit dem großen (i.d.R. 8 oder 9 Zellen) Akku? Denn genau DAS ist die Erwartung von ihm. Öde, wenn man in der Hinsicht das diese Books als Maßstab nimmt.
Sagt mir, dass es an der Nvidia liegt! :D
 
Das T61 mit XGA und X3100 sollte locker 6h mit dem 9er schaffen, hält der Akku doch bereits mit dem 6er 4.5h bei voller Helligkeit und WLAN. Mich wundert's zumindest wenig, dass meins kaum mehr schafft. Es is halt nen T61p. Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte is in dem Fall knapp höher als die der CPU. Aber mit 4.5h bin ich für meinen Teil gut bedient.

Wunder vollbringen die Leutz von Lenovo auch keine und wer Leistung will muss eben mit der Akkulaufzeit leben. Die Kombination aus Grafik und CPU gibt's so zumindest von keiner Konkurrenz in dieser größe.
Ärgerlich dabei gestaltet sich für mich aber die Tatsache, das die Akkulebensdauer des T61 mit NVS140 nicht wirklich länger ist. Vielleicht aber liegt es tatsächlich an Windows. Mit Linux hatten wohl einige schon Laufzeiten von 4.5h mit dem 6er. Wie die das gemacht ham weiß ich nich, das muß sowas ähnliches wie Voodo sein...

MfG Eric
 
Original von sonny
Der Lüfter des T61 ist ein deutliches Stück leiser. Alle Stufen laufen 500 U/Min. langsamer, d.h. dass er in der ersten Stufe nur noch 2500 U/Min. hat und kaum hörbar ist. Mit Fan-Control kann man das natürlich noch weiter eindämmen, ist aber m.E. nicht nötig.

Bezieht sich das auf das T61p im Vergleich zum T60p?

Ich habe ein T61 (kein T61p), Modell ND-218DE (7664-18G) und habe TPFanControl (v0.30) rennen.
Bei mir dreht der Lüfter in Stufe 1 jedoch bereits mit ca. 2980 bis 3180 rpm.
In Stufe 3 dreht der Lüfter ca. 3310 bis 3510 rpm.

Also mein T61 dreht leider nicht mit 2500 rpm. :(

Mit TPFanControl kann ich ja IMHO auch nicht die Drehzahl festlegen sonder nur die Lüfter-Stufe.

Kann ich irgendwie den Lüfter in meinem T61 langsamer drehen lassen?
Wie schnell drehen eure Lüfter im T61?
Die 2500 rpm sind doch nicht etwa aus einem normalen T61, oder?
 
Nun is das T61p schon nen Weilchen im Einsatz, doch Macken haben sich noch keine gezeigt. Der Lüfter is nach wie vor leiser und das ganze System stabiler. Lediglich vorn links knarrt es etwas beim Draufdrücken, wie auch links neben der ESC-Taste. Alles sitzt nach wie vor am rechten Platz, die Festplatte aber wurde durch die leisere und schnellere 7k200 ausgetauscht sowie noch nen Riegel 2GB. Tagelanger Dauereinsatz unter Vollast schaden ebensowenig wie das daurnde Umhergeschleppe. Erstaunlich is auch immer wieder die Akkulaufzeit die auch auf 4.5h und mehr hoch gehen kann.

Kein Catalyst Control Center mehr und die Graka braucht trotz Mehrleistung weniger Saft. NVIDIA bleibt für mich noch immer die bessere Wahl und auch die nur 128 MB der Karte stören nicht.

Abdrücke auf dem Display gibt es wirklich weniger als noch beim T60p, also war alles doch nicht nur nen Werbegag und der Displaydeckel drückt kaum auf die Tastatur. (Um ehrlich zu sein hab ich noch überhaupt keinen Abdruck auf dem Display - weder vom Trackpoint, noch von irgendwelchen Tasten)

MfG Eric
 
Hi,

ich suche mal wieder nach einer definitiven Aussage zu der Maximalen Ram Größe, liegt sie bei 4GB, oder kann was verträgt das gute Stück.
Jetzt würde ich es mir holen um 4GB nutzen zu können, wäre natüzlich schön irgendwann auch mal wieder etwas aufrüsten zu können.
bei den Preisen nutzt man so ein Gerät ja auch etwas länger...
 
Original von Sloth
Hi,

ich suche mal wieder nach einer definitiven Aussage zu der Maximalen Ram Größe, liegt sie bei 4GB, oder kann was verträgt das gute Stück.
Hallo,
würde es dir weiterhelfen wenn ich das mal mit meinem T61 unter Vista ausprobiere? Kann ich das mangels 64 Bit Betriebssystem irgendwo auslesen, ob es theoretisch 4gb unterstützen würde?

MAchs gut,
Till
 
Was stimmt denn nun ?!?

Einmal heisst es, das T61p zieht nur so den Akku leer und anderesmal
kommt es in Sachen Akkulaufzeit scheinbar an T61er mit X3100 GPU heran.

Ich bin verwirrt.

Hilfe!
 
Original von mystiqer
Original von Sloth
Hi,

ich suche mal wieder nach einer definitiven Aussage zu der Maximalen Ram Größe, liegt sie bei 4GB, oder kann was verträgt das gute Stück.
Hallo,
würde es dir weiterhelfen wenn ich das mal mit meinem T61 unter Vista ausprobiere? Kann ich das mangels 64 Bit Betriebssystem irgendwo auslesen, ob es theoretisch 4gb unterstützen würde?

MAchs gut,
Till

Hi,
Danke für das Angebot. 4GB werden im T61 untersützt. Ich frage mich nur wo bei dem T61 die Grenze liegt? Laut der Hotline irgendwo zwischen 4 und 8GB, fand die Aussage etwas ungenau.
 
Sämtliche Angaben dazu liegen bei 4GB. Gut möglich, dass das nun nur aufgrund der damaligen RAM-Modulgröße begrenzt war. 4GB is aber kein Problem. Wird von Vista x64 so angezeigt und genutzt.

@SiMa Lass dich nicht so verwirren. Zwar hat das T61p die Akkulaufzeit eines T61er mit X3100 Grafik, doch hat das T61p oft nen 9Zeller im Gegensatz zum 6Zeller beim Modell mit X3100.

MfG Eric
 
Original von Eric

Akku: Trotz der Leistung schafft es das T61p mit dem 9-Zellen Akku auf sogar kanpp 4h im EngeryStar Profil. Verglichen mit dem T60p is das dann etwa ne halbe Stunde mehr. Wem es auf den Sack geht, die Platt ständig aus und an gehen zu hören sollte aber nen eigenes Profil erstellen. Letztenendes ist das T61p trotz Vista gleichauf mit dem T60p und schafft im Officebetrieb mit WLAN auch locker die 3.5h.

Hmm finde ich etwas mager. Mein T60p kommt trotz WLAN auf über 5h Akkubetrieb (ca. 16W Verbrauch) ohne WLAN sogar auf 6h (unter 14W Verbrauch). Selbst mit voller Displayhelligkeit + WLAN komme ich auf deutlich über 4h (ca. 19W Verbrauch) und dabei habe ich ein 15"-Gerät.
Gut, das sind eben die Vorteile von WinXP und NHC, und wahrscheinlich einer nicht ganz so hungrigen Grafikkarte.

Original von sego
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Akkulaufzeiten totaler Mist sind. Mal ehrlich, 3,5 - 4 Std. mit einem 9-Zellen-Akku sind für ein Business-NB vorsichtig gesagt "suboptimal"

Das liegt einfach daran dass Du hier ein T61p und kein T61 hast, sowie Vista statt XP, wo das Energiemanagement nicht gerade als ausgereift gilt.
 
Original von pibach
Original von Eric
Mit Linux hatten wohl einige schon Laufzeiten von 4.5h mit dem 6er. Wie die das gemacht ham weiß ich nich, das muß sowas ähnliches wie Voodo sein...
Also buddabrot hat sein T61 unter Linux wohl auf 10 Watt im Surfbetrieb ohne Voodoo...
Stromverbrauch: X3100 GMA ./. Nvidia Quadro NVS 140

Nicht ganz, 11-13 Watt. Das wären im Mittel also 12 Watt, vorausgesetzt beide Verbrauchs-Maxima traten gleich häufig auf, aber das lässt sich mit den zur Verfügung stehenden Mittel nicht sagen.
Um eine zuverlässige Aussage über den Verbrauch machen zu können müsste das gewählte Anwendungsprofil so lange gefahren werden bis der Akku leer ist, oder zumindest müsste man die Wh notieren die ein Notebook in einer bestimmten Zeitraum verbraucht. Dann kann man auf den tatsächlichen Verbrauch zurückrechnen.
 
Hmm finde ich etwas mager. Mein T60p kommt trotz WLAN auf über 5h Akkubetrieb (ca. 16W Verbrauch) ohne WLAN sogar auf 6h (unter 14W Verbrauch). Selbst mit voller Displayhelligkeit + WLAN komme ich auf deutlich über 4h (ca. 19W Verbrauch) und dabei habe ich ein 15"-Gerät.

Das ganze bei voller Helligkeit mit WLAN. Da nimmt das Notebook bei mir etwa 22 Watt. Bei 84Wh reichts nich ganz für die 4h. Vielleicht isses wirklich Vista. Das ganze Tüdeldü von Vista sorgt im Idle schon für etwa 7% Prozessorlast. Meine Config is daher wohl nicht unbedingt vorzeigefähig, doch aber sicher Praxistauglich.

MfG Eric
 
Ok, Du hast auch einen deutlich stärkeren Prozzi drin, aber 3W mehr dürfte eben auf Vista und fehlendes NHC zurückzuführen sein.
 
...und leider scheint sich das noch hinzuziehen bis NHC endlich Santa Rosa fähig ist.

MfG Eric
 
Ich denke die Hoffnung ist leider umsonst :(
Man müsste den Autor kontaktieren und vielleicht Unterschriften sammeln :D
 
Also Leute. Das liegt nicht an Voodoo, nicht an Vista und auch nicht an NHC.
Santa Rosa und C2D ist auch ohne Undervolting stromsparender als Vorgänger Prozessoren/Chipsätze. Und Vista vom Kern her auch. Das liegt nur an der Konfiguration. Das Teil muss für geringe Stromaufnahme bei wenig Last halt auf wenig Wakeups getrimmt werden. Ansonsten die Treiber und Geräte auf Stromsparmodi und Bugs abklopfen.
 
Original von pibach
Santa Rosa und C2D ist auch ohne Undervolting stromsparender als Vorgänger Prozessoren/Chipsätze. Und Vista vom Kern her auch.

Tja da spricht die Erfahrung eben eine andere Sprache. Klar kann man durch Optimierung noch etwas rausholen was Vista angeht, aber das kann man bei XP ebenfalls, das ist doch kein Argument. Ein gutes OS sollte von Haus aus in der Lage sein die richtigen Stromspareinstellungen zu setzen.
Wieso schreibst Du nicht eine Anleitung für betroffene User wie sie ihren Stromverbrauch optimieren können? Wäre doch mal ne tolle Sache.
 
Wieso schreibst Du nicht eine Anleitung für betroffene User wie sie ihren Stromverbrauch optimieren können? Wäre doch mal ne tolle Sache.

Hatte mir auch schon eine ganze Weile überlegt, wie man den Benchmarkfreak pibach, der mit seinen unübersichtlichen Beschreibungen mehr sein Fachwissen kundtut, als Halbidioten wie mir Hilfestellung gibt, dazu bringen kann, das ganze konstruktiver für Andere zu machen.
 
Benchmarkfreak? ;)

Erfahrungswerte? Wessen? In anderen Foren sind die mit dem niedrigsten Stromverbauch Leute mit Vista (Nach Linux). Siehe z.B. hier
Da hab ich auch etwa geschrieben, was wie viel Strom braucht.
Wer unter Vista schlechte Werte kriegt, hatte bislang immer irgendwo ungünstig konfiguriert.
Aber was genau ist sehr unübersichtlich (Zumal bei einem Tablet).

Jedenfalls finde ich das auch eine Zumutung von Microsoft. Ist wohl eine Marketingentscheidung, das Featureitis sich besser als Akkufreundlichkeit vermarkten lässt.

Konstruktiv? Vista pauschal als "Resourcenfressendes Betriebssystem" abzutun bringt keinen weiter.

Aber das hier ist ein T61p Thread. Über Vista und Stromverbrauch können wir uns besser im Vista Battery Drain Bug Thread austoben, wen es interessiert.

edit: "stärkerer" Prozesser bedeutet übrigens auch keinen Mehrverbrauch unterhalb der Maximallast. Im Gegenteil könnte ein 2Ghz C2D sogar stromsparender sein als 1,8Ghz C2D (das müsste man mal genau ausrechnen und nachmessen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben