Kleines Review: IBM Travel Wheel Mouse

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
möchte mal wieder ein kleines Review schreiben, diesmal zu meinem 'Reisenager' - der IBM Travel Wheel Mouse (Optical 3-Button Travel Wheel Mouse).

Ausstattung:
Es handelt sich um eine 3-Button-Maus (die zwei Maustasten+Radtaste), die natürlich auch mit einem Scrollrad ausgestattet ist. Sie scannt den Untergrund mit 800dpi. Standardmäßig wird sie über USB angesprochen, allerdings liegt auch ein USB zu PS2-Adapter bei, sie kann also auch an den PS2 - Port angeschlossen werden. Am Kabel hängt ein Klettband, man kann es also immer wieder zum Transport schön zusammen machen. Treibercd/Dokumentation war bei mir keine dabei.

Aussehen:
Die Maus ist schwarz, das Mausrad leuchtet schick in rot und das IBM-Logo prangt auf der Handauflagefläche der Maus. Auf dem USB-Stecker ist das IBM Logo eingeprägt - insgesamt ein sehr gelungenes Auftreten, finde ich. Die Oberfläche scheint gummiert zu sein.

Inbetriebnahme & Nutzung:
Die Inbetriebnahme gestaltete sich an meinem IBM Thinkpad T42 unter WinXP extrem einfach - einstecken und loslegen. Bei Windows 98 ging es ebenfalls ohne Probleme.
Jetzt kommt das Wichtigste: die Nutzung. Ich denke ich hab normalgroße Hände, und für mich ist die Maus schon sehr klein. Nicht zu klein, gerade noch an der Grenze. Die gummiartige Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an, viel besser als normales Plastik. Die Maus funktioniert selbst auf schwierigen Oberflächen ohne Probleme, gleitet sehr schön und ist auch sehr präzise, was besonders Arbeiten im Grafikbereich enorm vereinfacht.
Das Aufwickeln des Kabels ist hier eigentlich mein einziger Kritikpunkt, denn das ist wirklich mühsam, hätte man schöner lösen können (evtl. das Kabel aufrollen?).

Fazit:
Kleine, aber feine Maus, die in fast jeder Hinsicht überzeugt, nur eben nicht beim Kabel und die Größe ist etwas arg gering.
Zu haben ist das Teil beim IBM - Händler des Vertrauens für 20-30?.

Fotos:
IMG_3140.jpg

IMG_3153.jpg

IMG_3155.jpg

IMG_3159.jpg

Hi
Das liegt nicht am Driver sondern an der Hardware.
Suche mal die Holztisch.exe in einer Lade. :whistling:

Kann das wirklich am Holztisch liegen???? Warum? Klär mich doch bitte mal auf.

MFG Cris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben