Kleines Review: IBM Travel Wheel Mouse

MaestroNo1

New member
Registriert
24 Feb. 2005
Beiträge
339
Hallo zusammen,
möchte mal wieder ein kleines Review schreiben, diesmal zu meinem 'Reisenager' - der IBM Travel Wheel Mouse (Optical 3-Button Travel Wheel Mouse).

Ausstattung:
Es handelt sich um eine 3-Button-Maus (die zwei Maustasten+Radtaste), die natürlich auch mit einem Scrollrad ausgestattet ist. Sie scannt den Untergrund mit 800dpi. Standardmäßig wird sie über USB angesprochen, allerdings liegt auch ein USB zu PS2-Adapter bei, sie kann also auch an den PS2 - Port angeschlossen werden. Am Kabel hängt ein Klettband, man kann es also immer wieder zum Transport schön zusammen machen. Treibercd/Dokumentation war bei mir keine dabei.

Aussehen:
Die Maus ist schwarz, das Mausrad leuchtet schick in rot und das IBM-Logo prangt auf der Handauflagefläche der Maus. Auf dem USB-Stecker ist das IBM Logo eingeprägt - insgesamt ein sehr gelungenes Auftreten, finde ich. Die Oberfläche scheint gummiert zu sein.

Inbetriebnahme & Nutzung:
Die Inbetriebnahme gestaltete sich an meinem IBM Thinkpad T42 unter WinXP extrem einfach - einstecken und loslegen. Bei Windows 98 ging es ebenfalls ohne Probleme.
Jetzt kommt das Wichtigste: die Nutzung. Ich denke ich hab normalgroße Hände, und für mich ist die Maus schon sehr klein. Nicht zu klein, gerade noch an der Grenze. Die gummiartige Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an, viel besser als normales Plastik. Die Maus funktioniert selbst auf schwierigen Oberflächen ohne Probleme, gleitet sehr schön und ist auch sehr präzise, was besonders Arbeiten im Grafikbereich enorm vereinfacht.
Das Aufwickeln des Kabels ist hier eigentlich mein einziger Kritikpunkt, denn das ist wirklich mühsam, hätte man schöner lösen können (evtl. das Kabel aufrollen?).

Fazit:
Kleine, aber feine Maus, die in fast jeder Hinsicht überzeugt, nur eben nicht beim Kabel und die Größe ist etwas arg gering.
Zu haben ist das Teil beim IBM - Händler des Vertrauens für 20-30?.

Fotos:
IMG_3140.jpg


IMG_3153.jpg


IMG_3155.jpg


IMG_3159.jpg
 
Hi Maestro,

schönes Review.

Eine Frage hätte ich aber noch. Funktioniert die Maus auch präzise auf der Glasfläche deines Schreibtisches?
Mein Schreibtsch ist stellenweise sehr gleichförmig. D.h. meine (billige) optische Maus hat so ihre Schwierigkeiten damit. Wenn die IBM auf Glas präzise funktioniert, wäre das meine Lösung.

THX
NameIt
 
Nein, auf Glas funktioniert sie nicht, nur Lasermäuse (von Logitech gibts sowas glaub) funktionieren auf Glas, normale optische Mäuse nicht :)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Danke für die Info. Reviews bitte immer mit Link zur Herstellerseite, damit man nicht erst rumsuchen muß. Schön wäre auch ein Grössenvergleich mit Modellen anderer Hersteller (Logitech Notebook-Mäuse z.B.), oder auch mit einer Desktopmaus.
 
Sehr schöne Maus und auch gut vorgetragen kleiner Applaus ;)
Ich bleib aber bei meiner Saitek optical notebook maus, sehr geiles Teil und schon für 8? zu haben!
 
Ich habe von Conrad.de eine optische MiniMaus (gleiche Maße u. Gewicht wie IBM-Mouse) mit Kabelaufroller und 2 USB 1.0-Anschlüssen (!) für internet und Drucker z.B. für € 14,95 gekauft. Sie hat 800 dpi und funktioniert auch auf Glas sehr präzise. Trackpoint bleibt unabhängig durchgehend verfügbar. Sehr empfehlendswert. Art.-Nr: 954366 unter Computerzubehör, Mäuse/Tastaturen>Kabelmäuse mit Rad
 
Original von namenik

hast du sie gebraucht erstanden oO sie sieht schon ziemlich abgenutzt aus :p

ja, genau. ist das auch so ein gummimaterial, wie bei den t4x/p deckel?

Original von namenik

...extra eine kleine Logitech gekauft ...

genau, die habe ich auch. die kleine logitech mobil. günstig, anständig auch nicht zu klein - auch das kabel hat eine ideale länge für ein t4x/p 14" für rechtshändler. ob die maus auf glas geht, weiss ich nicht, aber ich hatte noch nie probleme und sieht immer noch aus wie neu... :)
 
Auch wenn dies Topic schon etwas älter ist.
Ich hatte Probleme mit einer Travel Wheel Maus;
und zwar mit der Verkabelung.
Als das Kabel immer weiter aus dem Gehäuse zu rutschen drohte
(war innen nicht fixiert) und man schon die einzelnen Stränge sehen konnte, hab' ich das Gehäuse einfach aufgeschraubt, um zu sehen wie es innen denn so bestellt ist.
Beim Versuch das Kabel zu fixieren sind mir innen die Kabel von der Platine abgebrochen (die waren extrem dünn). Damit war nichts mehr zu machen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß mir der Händler (via eBay - denn zu der Zeit kosteten sie noch regulär 58,--) ein Fake verkauft hat, das zwar funktionierte, aber eben miserabel verkabelt war.

Falls hier jemand ähnliches beobachtet hat ...
 
Ich hatte auch einmal ein Kabelproblem bei dem Modell, auch bei Ebay gekauft - allerdings war es bei mir ein Riss im Kabel selbst. Probehalber habe ich bei IBM angerufen, und zwölf Stunden später klingelte der UPS-Mann mit einer neuen Maus für mich.

Einen Unterschied zwischen der Maus von Ebay und der von IBM gelieferten kann ich (bis auf den Riss) aber beim besten Willen nicht feststellen - glaube daher nicht, dass meine ein Fake war.

Björn
 
Travel Wheel Maus (Fake / Kabelriss)

Einen Unterschied zu originalen IBM-Mäusen konnte ich auch nicht feststellen.
Daher versuche ich herauszubekommen, ob bei den Mäusen das Kabel im Korpus fixiert ist - und meine eben eine unangenehme Ausnahme darstellt - oder ob man auch bei gesichert originalen Mäusen das Kabel herausziehen kann, bis die farbig ummantelten Kabel unter dem schwarzen Mantel sichtbar werden.

Nachdem ich es nicht lassen konnte, meine Maus aufzuschrauben, war ohnehin jede Garantie erloschen; daher habe ich es bei IBM gar nicht erst versucht. Villeicht greife ich irgendwann doch noch zum Lötkolben.

Danke,
MERCVR
 
ich habs die auch bestellt, wenn die da ist schicke ich dir eine pm :)
 
Re: Travel Wheel Maus (Fake / Kabelriss)

Original von MERCVR

Nachdem ich es nicht lassen konnte, meine Maus aufzuschrauben, war ohnehin jede Garantie erloschen; daher habe ich es bei IBM gar nicht erst versucht.

Eventuell kann man trotzdem Erfolg haben - bei mir wollte IBM weder meine Quittung sehen, noch wollte man meine kaputte Maus zurück. Im Prinzip wussten die also gar nicht, ob ich wirklich eine Maus hatte. Ich habe da ja fast schon ein schlechtes Gewissen, denn sooo schlimm kaputt war meine alte Maus ja gar nicht, und ich habe sie jetzt immer noch als Ersatz im Rucksack liegen.

Björn
 
Ich hatte auch einmal ein Kabelproblem bei dem Modell, auch bei Ebay gekauft - allerdings war es bei mir ein Riss im Kabel selbst. Probehalber habe ich bei IBM angerufen, und zwölf Stunden später klingelte der UPS-Mann mit einer neuen Maus für mich.

bei welcher ibm hotline hast du den angerufen? bei der gewährleistungsstelle in mainz?

bei mir wollten sie, dass ich die alte erst einschicke!

könnte es eventuell bei einer anderen hotline von ibm klappen?

gruß
ludwig
 
Original von Ludwig

Ich hatte auch einmal ein Kabelproblem bei dem Modell, auch bei Ebay gekauft - allerdings war es bei mir ein Riss im Kabel selbst. Probehalber habe ich bei IBM angerufen, und zwölf Stunden später klingelte der UPS-Mann mit einer neuen Maus für mich.

bei welcher ibm hotline hast du den angerufen? bei der gewährleistungsstelle in mainz?

bei mir wollten sie, dass ich die alte erst einschicke!

könnte es eventuell bei einer anderen hotline von ibm klappen?

gruß
ludwig

ich denke, das ist vom support-mitarbeiter abhängig. wegen akku habe ich 2xmal angerufen, der eine wollte nciht tauschen, der andere schickte es ohne jeglichen comment :)
 
Original von Ludwig

bei welcher ibm hotline hast du den angerufen? bei der gewährleistungsstelle in mainz?

bei mir wollten sie, dass ich die alte erst einschicke!

könnte es eventuell bei einer anderen hotline von ibm klappen?

Das weiss ich leider nicht mehr. Ich hatte eine Weile auf deren Webseite herumklicken müssen, bis ich eine Nummer gefunden hatte.

Björn
 
Original von Zakalwe


Das weiss ich leider nicht mehr. Ich hatte eine Weile auf deren Webseite herumklicken müssen, bis ich eine Nummer gefunden hatte.

:lol: Wahrscheinlich war der arme vereinsamte Service-Mitarbeiter so froh darüber, dass sein Anschluss mal angerufen wurde, dass er gemacht hat, was du wolltest... ;)

Ich denke aber auch, dass es eher von Mitarbeiter zu Mitarbeiter große Unterschiede geben kann. Man denke nur an diverse kursierende Telefonnummern von DELL-Verkäufern, die super Rabatte gewähren und anderen, bei denen man es besser bleiben lassen soll.
 
Travel Wheel Maus - Kabelproblem

Ich komme noch einmal auf mein Kabelproblem.

Also hatte niemand ein Problem mit einem freihetskämpfenden Maus-Kabel?

Seit ich dies Topic entdeckt habe, liegt die Maus nämlich offen herum.
Das Löten dürfte kein Problem sein, vielmehr die Zuordnung der vier farbigen Kabel zu den entsprechenden Stellen.

Kennt jemand das unveränderte Innenleben dieses Tierchens.

Es gibt vier Plätze auf der Platine, die von links nach rechts (vom Scrollrad aus) bezeichnet sind:
U / G / D+ / D-
und dazu vier Kabel in den Farben:
weiß / blau / grün / orange;

weiß ist noch mit "U" verbunden,
blau .... mit "G";

grün ... ? und
orange .... ? sind beide angerissen.

Weiß vielleicht jemand, welches die richtige Zuordnung von grün und orange ist?


Dann bleibt noch die Frage, wie man das Kabel im gehäuse fixieren könnte, ohne daß es wieder herausrutscht und durch den Zug die Lötstellen brechen.


Probieren möcht ich's schon gerne.
Auch wenn man die Maus bei offiziellen Anbietern z. Zt. für 20,-- EUR bestellen kann - wegwerfen werde ich sie doch kaum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben