X6x kleiner oder großer akku für x61 mit ssd?

GlobusGTX

New member
Themenstarter
wie lange hält ein (neuwertiger) kleiner bzw. großer akku (sagen wir: im officebetrieb) mit ssd?

bin am hin- und herüberlegen, schön klein und leicht vs. groß, schwer und "langläufig" :rolleyes:

lieben gruß ins forum!
globusgtx

ps: freu mich auch über adressen, wo die dinger günstig zu haben sind :)

Ich komme mit einem 8-Zeller unter Win7 64-bit, 8GB RAM und Crucial C300 SSD bequem auf 5 - 6 Stunden wenn ich nur surfe und ein wenig Office nebenbei mache.

Und Bezugsinformationen zu original 8-Zellern findest Du hier.

mit 8-Zeller 6h und Office + Wlan, 8h ohne Wlan und dunklem Display
Die Hälfte dann mit einem 4-Zeller (3 respektive 4h)

Erfahrungsgemäß sind "große" Akkus auch etwas langlebiger und auch robuster gegenüber tiefen Temperaturen (Winter)
Begründung: für jede einzelne Zelle gesehen ist die Belastung geringer, steigender Innenwiderstand bei alten Akkus wirkt sich nur halb aus...

Christian

wie lange hält ein (neuwertiger) kleiner bzw. großer akku (sagen wir: im officebetrieb) mit ssd?
Ich kann Dir nicht mit genauen Dauern dienen und hatte auch keine SSD drin. Aber ich habe den kleinen ganz schnell gegen einen großen ausgetauscht. Mein kleiner hat selbst bei sparsamer Nutzung keine zweieinhalb Stunden durchgehalten. Dass der große bei einigen acht Stunden hält, halte ich allerdings auch für ein Gerücht. Meiner schafft die Hälfte, ist aber auch nicht original.

die Rechnung ist doch relativ einfach: z.B. der große hat knapp 75 Wh und der durchschnittliche Verbrauch bei mittlerer Helligkeit in Office und textlastigem Surfen ist etwa 12 W; was mir allerdings schon öfters begegnet ist bei verschiedenen X61: es gibt da eine Treiber-Inkompatibilität, die locker mal 5 W Mehrverbrauch erzeugen kann

Mein 8Cell zeigt mit WLAN an (Atheros AR9280), dunklem Display (SXGA+), Intel G2 160GB und so 52Wh von 58.15Wh (waren mal 74,88Wh neu) irgendwas zw. 4h40min u. 5h33min unter W7 64Bit an. Verbrauch so zw. 9 und 12W.

Akku ist ein Sanyo 42T4632 mit 154 Ladezyklen. Eingestellt ist RMClock ondemand auf'm X61 mit T7300@2GHz, der taktet bis auf 600MHz runter.
Wie schon gesagt, schafft man real gute 7 Stunden mit 'nem neuen Akku oder mehr, hast ja genau die gleiche Config wie ich. :D

41T4632.png

Es soll ein großer Akku (no Sony!) werden, auf jeden Fall!

Mein x61 mit HDD unter XP kommt leider nicht auf besonders gute Akku-Werte.
So zwischen 15 und 20W dümpeln da meist so vor sich hin. Bei 72 von 74Wh
und rund 220 Zyklen (Sanyo!) ist der Akku noch fit aber eben der Verbrauch nicht gerade gering. Ergo ca. 4..5h

Mein X61T mit SSD und Win7 ist wesentlich sparsamer - 10-15W. Da ist die Akkulebensdauer auch deutlich besser.

Obs am Win7 oder der SSD oder am etwas kleineren Prozessor liegt, weiss ich leider nicht.

HTH

Hendrik

Was ist denn so schlimm an SoNie?

Ich würde dir zu einem 4-Zellen-Enhanced raten! Die bringen neu über 38Wh mit und sind nut etwas schwerer als die Slim-Variante. Alle meine bisherigen Slim-Akkus haben mich enttäuscht, da si in etwa eine Stunde halten, als der Enhanced.

Edith hat eine Mitteilung für galloper:
das erinnert mich stark an ein Problem, das hier behandelt wurde

Danke - werde ich mir nochmal anschauen - vielleicht steige ich auch einfach auf Win7
um - das hat sich ja im "Dauertest auf dem Tablet bewährt...Wobei ich gar nicht weiss,
ob alle Programme unter 64bit laufen? - Anyway - die Prozessorlast nervt jedenfalls.

(Im Moment beim Schreiben dieses Beitrags schwankt der Verbrauch zwischen 18 und 20W).

Gruß

Hendrik

wahrscheinlich wäre ich auch schon lange bei Win7, wenn da nicht das Akku-Problem wäre

das Ergebnis des langen threads kurz gefasst: probier mal den hier verlinkten Grafiktreiber von Hibbelharry

danke! gemacht und 5Watt runter.

Gruß

Hendrik

Edith sagt: Akkuproblem ist vernachlässigbar

Zuletzt bearbeitet:
win7 hat immer noch probleme mit akkus? Oo
ich dachte, der win7-hat-meinen-akku-gekillt-bug wurde schon vor etlichen monaten behoben. hab ich da was in den falschen hals bekommen? meinst du womöglich was anderes?

@ Galloper
schön, dass es bei dir auch geklappt hat; ohne diesen bug sind die X61 schön kühl und leise

Akkuproblem: nach meiner Erinnerung gab es mal einen Lösungsansatz, der aber nicht alles verhindert hat; dann such ich noch mal

Auf meinem X61Tablet läuft Win7. Da ist mir in der Tat mal ein akku gestroben, was aber
vermutlich mit seiner Zyklen-Zahl von rund 550 Zyklen und dem zu langen Standby zu tun hatte.
Ich hatte vor dem Urlaub vergessen, ihn aus dem Standby wirklich auszuschalten und so lief der Akku
soweit leer, dass die Elektronik zu gemacht hat - war IMHO kein Win7 Problem.
Er hatt noch rund 50% Restkapazität.

Aber - anyway - Akkus sind Gebrauchsgegenstände. Mein X60 hat mit dem 8-Zeller noch 70 von 75Wh
bei 200 Zyklen, mein X61 hat noch 72 von 75Wh bei 230 Zyklen. Beim Benutzen halten die akkus meist ;)

Gruß
Hendrik

entscheidung steht kurz vor der vollendung...

danke ans forum, klasse das :D

wahrscheinlich wäre ich auch schon lange bei Win7, wenn da nicht das Akku-Problem wäre

das Ergebnis des langen threads kurz gefasst: probier mal den hier verlinkten Grafiktreiber von Hibbelharry

Hallo,

ich bin beim Stöbern auf diesen Artikel gestoßen. Ist dieser Treiber auch für Windows 7 64 bit erhältlich? Der Verlinkte ist für XP.

MfG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben