Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

Danke für die Info!
Das hätte denen auch ein bissl früher einfallen können. Hab mein Akku entsorgt weil sie sich geweigert hatten ihn umzutauschen...

Hallo,

die Akku meines T61 ist betroffen. Der Rechner hat noch Garantie, Akku wahrscheinlich nicht mehr.
Wird Lenovo die defekte Akku umtauschen? wie kann ich es erfahren und an wen wenden?

Danke und Gruß

TDi

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Lenovo dir deinen Akku tauschen. Schaue doch einfach mal unter den geposteten Link von Andy nach und lade dir dort das Battery Diagnostic Tool herunter ...der Rest steht dann auch auf der Lenovo Seite.

Gruß

Hatte auch gerade einen Akku der von der Tauschaktion betroffen war. Ist ganz einfach, ihr braucht nur das Tool von Lenovo herunterladen (siehe Link oben) und den Test durchführen. Wenn der Akku von dem Rückruf betroffen ist, dann wird automatisch eine Internetseite von Lenovo angezeigt wo man nur noch seine Adresse eintragen muss. Denke das ist von Lenovo wirklich kundenfreundlich gelöst!

Gruß
Andy

Hy andy..

habe gesamt 3 Akkus mit identischen Problemen... Akku defekt, kann nicht mehr geladen werden....

alle 3 Akkus tragen allerdings die FRU: 93P5027 !!!! sind alle 3 aus 2006 und haben sehr wenig Zyklen runter... 12, 14 und 32 Zyklen

an wen kann Ich mich diesbezueglich wenden....

sind eigentlich genau die Kriterien die erfuellt sein muessen.... wenig Zyklen... nur die FRU stimmt halt nicht...

Das Akku-Diagnosetool hat ermittelt, dass ich keinen Anspruch auf ein Ersatzakku habe. Warum nicht?

Um Anspruch auf ein Ersatzakku zu haben, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Das Akku muss schon wegen eines Fehlers des Typs Irreparabler Schaden oder Akku kann nicht aufgeladen werden ausgefallen sein oder muss eine niedrige Ladung aufweisen, die an einer kurzen Akkulaufzeit oder an dem plötzlichen Abfall der Akkuladestandsanzeige zu erkennen ist.
Die Akku-FRU-Teilenummer muss in der Modell-/Teilenummernliste auf dieser Seite enthalten sein.

Gruss Bimbo-01

Habs mal durchlaufen mit meinem FRU 93P5030.
Man läd eine .exe runter, und wenn man die ausführt wird ohne weitere Benutzerinteraktionen der Akku abgefragt und es öffnet sich eine Seite, welche einem mitteilt dass der Akku von der Umtauschaktion betroffen ist. Man klickt auf "Continue" (o.ä.) gibt seine Versandadresse und Email und Tel ein. Dann bekommt man eine Bestätigungsmail mit einer Vorgangsnummer. Sobald der Akku auf dem Weg ist soll wohl noch eine Mail mit Trackingnummer kommen, ich bin gespannt.

FRU 92P1137

Hallo,

danke für den Hinweis. Die selbe Fehlermeldung habe ich auch bei meinem Akku aus dem Jahr 2006 erhalten, leider hat dieser die FRU 92P1137 ist auch aus dem Jahr 2006, ein Abgang nach 55 Zyklen und leider (noch) nicht von der Rückrufaktion betroffen. Hoffentlich kommt da noch was nach von Lenovo.

lg
Tomi

Also mein Rechner hat keine Garantie, und hatte nie eine (amerikanisches Modell) Das Tool hat Auch das Rechnermodell abgefragt. Ich denke es ist völlig egal, ob Akku oder Rechner Garantie haben. Kommt nur drauf an, ob es eines der gelisteten FRUs hat.
Einfach die exe starten, und gucken obs klappt!

Normalerweise muss der Alte nicht zurueckgeschickt werden. Du darfst ihn selbst entsorgen.
Wird aber auf einem Zettel stehen, der beim neuen Akku beiliegt, hatte sowas anno 2006 mal, da hiess es zB "alten zurueckschicken = Garantie auf neuen ist ab heute 1 Jahr, alten selbst entsorgen = Garantie auf neuen so lang wie auf den alten noch war"

Wenn ich das Tool auf meinen T61 ausführen möchte, dann bekomme ich den Hinweis, das ich die Akkuladestandsanzeige zurücksetzen soll und danach das Tool neu ausführen soll.

Leider bietet mein Energiemanager diese Funktion zum Zurücksetzen der Akkuladeanzeige nicht (Version 2.50), also scheint das Tool Schrott zu sein.

kann mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass der energiemanager geschlossen sein muss, weil das tool sonst nicht drauf zugreifen kann

Ich habe auch die 92P1137. Die gleichen Symptome und Ende vergangenen Jahres nach pfleglicher Behandlung und nur 82 Zyklen den Geist aufgegeben. Mal schauen, vielleicht haben wir ja Glück mit einem Umtausch.

@sierra

Ich habe auch die 92P1137 aber (bisher=) keine Akku Manager Warnung.

Das Tool zeigt außerdem an, dass der Akku schon über 12 Monate alt ist und deshalb kein Umtausch erfolgen würde.

Schade ich hatte mich schon ein wenig gefreut. :(

Edit: falsch geguckt: Ist 92P1141

ich habe einen mit 92P1127 mit selbigem Problem.... vielleicht kommen ja noch paar Nr. dazu

;(

LOL, wie geil ich wollte mir grad nen neuen fürs X60 kaufen, weil dieser ma eben 25WH verloren hat.
Das kommt mir sehr gelegen, zwei neue Akkus

HIHI

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben