Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem X61t. Dort befinden sich im unteren Bereich des Displays kleine schwarze Kreise. (Siehe Bilder).
Sind das Luftblasen welche zwischenn der Glasscheibe und dem eigentlich Display sitzen?

Anhang anzeigen 39601 Anhang anzeigen 39602

Zudem poppt in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf:

Anhang anzeigen 39603

Was kann das sein? Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    776 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 490
Das sieht für mich nach irgendeiner Flüssigkeit aus.
Hast Du Dein Thinkpad in letzter Zeit bzw. das Display mit irgendetwas gereingt?

Alternativ wäre mir noch der Kleber eingefallen, der das Display und die Glasplatte zusammenhält.

Grüße Startrooper008
 
Also da aus Richtung des Displaybezels auch noch etwas "rausgequetscht" wird denke Ich auch dass es der Kleber ist.
Haben das vielleicht andere User auch?
 
gleiches Problem am X61t SXGA+

Das kenne ich...

Ich denke das sind Luftblasen! Ich habe schon mit dem Support telefoniert, aber die wollten auch erst Fotos sehen.
Ich habe ja noch 244 Tage Garantie, vielleicht tauschen sie mir ja das Display.

Anhang anzeigen 39609
 

Anhänge

  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    825,6 KB · Aufrufe: 385
Hi,

bei mir sieht das ganze ja noch etwas "schlimmer" aus. Es ist übrigens auch ein SXGA+ Display verbaut.
Ich habe allerdings leichte Bedenken dass mir das gleiche wiederfährt wie einem anderen User wo das SXGA+ Display getauscht werden sollte und er monatelang warten musste weil anscheinend kein Ersatzteil geliefert werden konnte.
War es nicht so dass die 12" SXGA+ Displays langsam knapp werden?

Ich werde auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie noch eine Verlängerung auf 2 Jahre abschliessen.
 
Ein eBay Händler hatte auch mal eines mit so nem Problem zum Verkauf. Der meinte da, dass es Luftblasen sind.

War ein geiles Angebot, aber von sowas lass ich lieber die Finger.
 
Gott sei Dank hat meins das nicht, bei den lieferengpässen die die Displays haben würde ich mich vorher erkundigen ob die Ersatzdisplays haben oder nicht.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Ich habe allerdings leichte Bedenken dass mir das gleiche wiederfährt wie einem anderen User wo das SXGA+ Display getauscht werden sollte und er monatelang warten musste weil anscheinend kein Ersatzteil geliefert werden konnte.

Was besseres kann dir noch nicht passieren. Dann gibt es nen neuen Laptop. Du darfst das Display aber eben nur per Vos tauschen lassen oder aber das Gerät erst einschicken, wenn wirklich sicher ist, dass Servion/Geodis das Display auf Lager hat.
 
Aber Lenovo wird nicht zugeben dass Sie das Display, wenn dies der Fall ist, nicht da haben und dann sitze Ich monatelang ohne Gerät da. Ich schreibe nächste Woche mal eine Mail an Servion und frage wie es aussieht.
 
Deswegen sagte ich doch: Entweder vor Ort wechseln lassen oder vor dem Einschicken bei Servion/Geodis anfragen. Ich glaube nicht, dass die die vorsätzlich Anlügen würden.
 
Hat denn jemand noch eine Ahnung was es mit der USB-Meldung auf sich hat?

Wäre dass bei meinem T43 passiert wäre der Tag wahrscheinlich für mich gelaufen. Aber X61t und Flexing...Wird doch sicher an der Software liegen oder?
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Hat denn jemand noch eine Ahnung was es mit der USB-Meldung auf sich hat?

Tjoa, hat halt das Gerät nicht erkannt. Entweder hat das USB Dingens ne Macke oder dein Betriebssystem.

Hatte ich auch schön öfters bei meiner Externen HDD, hab dann einfach den Netzstecker der HDD rausgezogen, USB verbindung getrennt und alles
Wieder verbunden, dann hat es gefunzt.
 
Die USB-Geschichte passiert mir bei XP recht häufig.
Gerät ist in Ordnung, Linux-Live sei dank. Notfalls dein X61t damit mal testen.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Aber Lenovo wird nicht zugeben dass Sie das Display, wenn dies der Fall ist, nicht da haben und dann sitze Ich monatelang ohne Gerät da. Ich schreibe nächste Woche mal eine Mail an Servion und frage wie es aussieht.

Hi, wenn festgestellt wird, dass es ich hier um Flüssigkeit handelt, wird es eng mit der Garantie.

Wieso ohne Gerät du vertickts und suchst doch reichlich, nimm solange eins von denen.:)

Nobby
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Hat denn jemand noch eine Ahnung was es mit der USB-Meldung auf sich hat?

Nichts Schlimmes, vermutlich. Mein SL500 macht das unter Win7 auch andauernd, wahrscheinlich ist nur irgendwo ein falscher Treiber reingerutscht. Unter XP dagegen keine Probleme...
 
Ist der Vor-Ort Techniker eigentlich dazu verpflichtet die defekten/ausgebauten Teile mitzunehmen?
 
Ich denke mal schon.
Sonst könnte man ja einfach das Display hier im Forum verticken....... Ein Schelm wer böses dabei denkt.........

Bei den Luftblasen handelt es sich um "Löcher" im Kleber. Also an den Stellen befindet sich kein Kleber zwischen Display und Glasplatte.




Gruß aus Trier
 
Naja ansonsten hätte Ich das Display für einen SXGA Mod verwendet. Wäre mal interessant gewesen so etwas zu versuchen.

Bei den Luftblasen handelt es sich um "Löcher" im Kleber. Also an den Stellen befindet sich kein Kleber zwischen Display und Glasplatte.
Aber verschlimmern kann sich dieser Zustand ja nicht mehr oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben