Klassisches Startmenü für Windows 8

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Man liest ja immer wieder, dass einige Nutzer das alte Startmenü - welches es ja schon seit Windows 95 gibt - bei Windows 8 vermissen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit Windows 8 auf meinem neuen Thinkpad und finde Metro wirklich sehr informativ und innovativ.
Trotzdem kann ich mir nicht helfen: Ich brauche noch eine Übergangzeit, um komplett vom klassischen Startmenü aus Windows 7 auf
Metro zu wechseln - auch wenn das Problem mit dem Update von Windows 8.1 ja in vielen Bereich verbessert werden soll. Deshalb habe
ich mich für die Drittsoftware Start8 von Stardock entschieden.

Meine Frage ist nun:
a) Nutzt ihr Drittsoftware für das klassische Startmenü für Windows 8? (Voting)
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

Achso, hier habe noch eine schöne Liste mit 10 klassischen Startmenüs für Windows 8 im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man denn die "geschätzte Bandbreiten-Nutzung" auch schon beim alten Windows einfach so anzeigen? Ich sehe da grade nur möglichkeiten im Eigenschaftsfenster der Netzwerkverbindung, welches um einiges schwieriger zu erreichen ist.

Kurzes OT:

Dieselbe Diskussion hinsichtlich dieser Thematik tritt mittlerweile alle paar Wochen auf. Muss ich jetzt nicht verstehen, ja?! Es ist wie es ist. Unsere Welt ist hochdynamisch. Selbst halte ich von diesen (selbst)indoktrinierten und/oder geprägten Konventionen etwaiger Hinsicht gerade mal null und nichts, etc. Nutzt die Gunst der Stunde...

Wieder einmal erneut ein komplett sinnloser Thread... :facepalm:!

Was genau stört dich denn? Wenn man die Maus in die rechte obere Bildschirmecke bewegt öffnet sich nicht die Charms Leiste, sondern das hier passiert:
Anhang anzeigen 78031
Damit sich die Charms-Leiste öffnet muss man die Maus am rechten Rand dann herunter bewegen. Ansonsten kann man einfach auf das X klicken, dieses Vorschaubild der Charms-Leiste überlagert nichts. ;)
Die Maus ist in dem Augenblick am oberen Bildschirmrand.
Wie groß ist die Chance, daß sie als nächstes NICHT nach unten bewegt wird?

Ganz einfach: Der Netzwerkdialog kann auch per Charms-Bar und somit in der Metro Oberfläche aufgerufen werden, und da würde der alte Dialog nicht reinpassen. Warum sollte man zwei unterschiedliche Dialoge in einem System haben? Der neue Dialog kann vielleicht nicht großartig mehr, aber er ist auch nicht schlechter.
Warum zwei unterschiedliche Oberflächen in einem System haben?
Wenn es den klassischen Desktop neben ModernUI gibt, dann kann und sollte es auch den klassischen WLAN-Auswahldialog zusätzlich zum neuen geben.

Konnte man denn die "geschätzte Bandbreiten-Nutzung" auch schon beim alten Windows einfach so anzeigen? Ich sehe da grade nur möglichkeiten im Eigenschaftsfenster der Netzwerkverbindung, welches um einiges schwieriger zu erreichen ist.
Nein, konnte man m.W. nicht.
Bei LAN und WLAN braucht man das m.W. aber auch eher selten, und ich habe so meine Zweifel, daß viele Leute die WWAN-Verbindung direkt über Windows 7 ohne Zusatzprogramme wie AC oder Herstellertools aufgebaut haben.

Aber ja, einen halben Punkt gebe ich dir.
Nur: Das hätte man auch problemlos im alten Dialog nachrüsten können.
Es ist also in meinen Augen eher wieder ein Beispiel für "Kuck mal, was Win 8 alles kann. Man muss dafür nur auf ModernUI umsteigen!".
Ohne die Verwendung von ModernUI-Apps (und ich habe in 8 Monaten nicht EINE davon genutzt) ist der Rest ModernUI aber eben nur künstlich aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Thema habe ich in einem anderen Windows 8-Thread bereits (unter anderem mit dir) diskutiert: Man wird auch als Desktop-Nutzer bei Windows 8 eben doch immer wieder mit der ModernUI konfrontiert:
  • Loginscreen (kann man möglicherweise auf das klassische umstellen)
  • Startbildschirm/-Menü (wenn man den nicht umgeht)
  • Charmsmenü
  • Auswahl WLAN/Aktivierung Flugmodus
  • Einstellungen, die nicht in der Systemsteuerung abgebildet sind (und bevor du wieder damit kommst, daß das ja nur Einstellungen der ModernUI beträfe: Nein, das stimmt nicht. Die Einstellungen, was über das Microsoft-Konto synchronisiert werden soll, betrifft z.B. auch den Desktop)
und weiteres

Da hätte ich jetzt einige Punkte als nicht nervig angesehen, da man nicht in Metro-Fullscreen kommt. (Was ich als Konfrontation oder erzwungenen Wechsel bezeichnen würde)
Punkt 1 und 2 sind sicher richtig, hab aber Start8 und automatisches Login, die anderen bis auf das letzte sind ebenfalls nicht Fullscreen. Den letzten Punkte brauch ich nicht, da ich kein MS-Konto bei Windows 8 verwende.

Da hätte ich jetzt einige Punkte als nicht nervig angesehen, da man nicht in Metro-Fullscreen kommt.
Das ist mir schon aufgefallen, daß für dich anscheinend nur Fullscreeen ModernUI zählt.
Aber jeglicher Einsatz der ModernUI in der Desktopverwendung ist ein unnötiger Designbruch.

Der nächste Windows 8-Bashing-Thread.... :pinch:
Das ist mir schon vor Jahren beim Thema Apple aufgefallen: Manche Menschen reden immer gleich von "Bashen", wenn jemand etwas kritisiert, was ihnen selbst gefällt. Kritik, noch dazu argumentativ unterlegt, ist nichts schlechtes.
Ich nenne ja auch nicht jeden Thread, in dem irgendwas an Windows 8 gelobt wird, Lobhudelei.
Bitte akzeptiere, daß jeder Mensch seine eigene Meinung und das Recht hat, diese zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon vor Jahren beim Thema Apple aufgefallen: Manche Menschen reden immer gleich von "Bashen", wenn jemand etwas kritisiert, was ihnen selbst gefällt. Kritik, noch dazu argumentativ unterlegt, ist nichts schlechtes.
Ich nenne ja auch nicht jeden Thread, in dem irgendwas an Windows 8 gelobt wird, Lobhudelei.
Bitte akzeptiere, daß jeder Mensch seine eigene Meinung und das Recht hat, diese zu äußern.

Dann sollte es aber auch entsprechend formuliert sein. Also nicht so darstellen dass es insgesamt "schlecht" ist sondern sagen dass diese und jene Punkte dich stoeren und das wars. Es ist gerade die Tatsache dass argumentativ belegte Kritik geaeussert wird das Problem. Denn es geht nicht darum zu beweisen, dass man etwas schlecht findet bzw. im Endeffekt zu beweisen, dass es allgemein schlecht ist, sondern eben seine Subjektive Meinung die nunmal nicht erklaert werden kann zu teilen.

Dann sollte es aber auch entsprechend formuliert sein. Also nicht so darstellen dass es insgesamt "schlecht" ist sondern sagen dass diese und jene Punkte dich stoeren und das wars.
Zunächst mal: Mach mal eine Liste aller meine Beiträge zum Thema Windows 8 und teile sie auf in "Win 8 ist allgemein schlecht", "dieser oder jener Punkt ist schlecht", "das ist gut an Windows".
Wenn du das machst, wirst du vermutlich überrascht sein, wie wenige Beiträge in Kategorie 1 fallen (fast keine, wenn überhaupt), und daß Kategorie 3 nicht leer ist.

Ich vermeide es im allgemeinen, Windows 8 als kategorisch schlecht darzustellen, eben weil mir durchaus bewußt ist, daß es gute Seiten hat.

Andererseits habe ich so einige Beiträge von Windows 8-Befürwortern gelesen, die sinngemäß sagten "Windows 8 ist toll und wer anderer Meinung ist hat keine Ahnung/sich nicht ernsthaft mit Win 8 beschäftigt/ist zu doof es zu verstehen".

Das ist mir schon aufgefallen, daß für dich anscheinend nur Fullscreeen ModernUI zählt.
Aber jeglicher Einsatz der ModernUI in der Desktopverwendung ist ein unnötiger Designbruch.

Ja für mich zählt nur Fullscreen Metro, alles andere reißt mich ja nicht aus der Arbeitsumgebung raus.

Ich habe extra gesagt "mach eine Liste". Einen einzelnen Beitrag finden, der deine Meinung unterstützt, ist nicht schwer. Ein echtes Bild bekommt man aber eben durch die Betrachtung aller Beiträge.

Und ja, das Wort "konfrontiert" ist leicht negativ eingefärbt. Weil es eben in meinen Augen was Schlechtes, da Unnötiges ist.
Willst du sagen, daß du jeden Beitrag von mir, in dem ich ein Wort nutze, das eine negative Färbung hat, als Beispiel dafür nimmst, daß ich Windows 8 für generell schlecht halte?

Das ist genau das, was ich oben kritisiert habe: "Der sagt was Böses über Windows 8. Der ist so unfair. Das darf er nicht."

Willst du sagen, daß du jeden Beitrag von mir, in dem ich ein Wort nutze, das eine negative Färbung hat, als Beispiel dafür nimmst, daß ich Windows 8 für generell schlecht halte?

Ich will sagen, man sollte uberall hinschreiben: "Ich finde" oder "fuer mich ist", also immer schreiben dass es nur eine subjektive Meinung ist. Dann kann auch keiner auf die Idee kommen zu sagen dass du jetzt etwas generell schlecht findest oder schlimmer, behauptest dass etwas insgesamt schlecht ist. (fuer andere kann es ja gut sein)

Das Win7 Startmenü ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste, was es auf dem Markt gibt. Es passt sich selbstständig den Benutzerwünschen an. Die 10 meinstgenutzten Programme sind direkt mit zwei Klicks erreichbar, ohne daß der User sich irgendwas zurechtbiegen muß. Das
...
KDE-Startmenü ist auch ganz brauchbar, das geht in Richtung Win7 Startmenü. Die automatische Kategorisierung ist aber nicht so mein Ding.

Das Windows 7-Startmenü ist ein Bedienelement, in welches man so viel Funktionen wie möglich hineingequetscht hat. Dabei gibts dort keine Systematik: Mal verbirgt sich hinter einem Menüpunkt ein Programm, dann ein Programm und gleichzeitig ein weiteres Menü, welches man mit der rechten Maustaste aufrufen kann. Der ziemlich nichtssagende Punkt "Computer" ist so ein Beispiel - hier kann man im mit der rechten Maustaste auswählbaren Menü die Verwaltungstools aus der Systemsteuerung aufrufen. Das alles macht einen ziemlich wirren Eindruck auf mich - was natürlich nicht heißt, daß man sich nicht an die Benutzung des Menüs gewöhnen kann.

Das KDE/Plasma 4-Menü hingegen sieht ganz anders aus: Oben ein Suchfeld, in der Mitte der Menübereich und unten eine Kategorieleiste - und zwar immer. Da wurden keine Extrawürtse für Funktionen wie Abmelden oder Neustart gebraten - die Funktionen sind nahtlos integriert. Das Menü wirkt gestalterisch wie aus einem Guß. Wem die automatischen Kategorien nicht gefallen, der kann die Menüeinträge auch nach seinem Gusto umsortieren. Funktionen im Menü werden ausnahmslos mit der linken Maustaste ausgelöst, mit der rechten Maustaste kann man die Menüeinträge (und da Menü selber) selber bearbeiten. Auch wenn das KDE-Menü nicht der Weisheit letzter Schluß sein mag, so ist es in meinen Augen deutlich funktionaler gestaltet und strukturiert als das von Windows 7.

Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß ich mir in Windows 7 die Benutzung des Menüs fast komplett abgewöhnt habe und auf Tastenkombinationen umgestiegen bin. Lustig wirds, wenn auf Arbeit ich ein Windows 7 (oder auch XP oder 2003) via Remotedesktop bediene. Dann ändert sich das Menü - bei Win7 kann ich dann den PC nicht mehr über das Menü herunterfahren. Wer nur auf diese tolle Idee gekommen ist? Naja egal - nimmt man eben den Befehl shutdown in einer Eingebeaufforderung.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Immer ClassicShell unter Win8.x. Ohne fehlt dann doch vieles und ich möchte nicht meinen Desktop mit zu vielen Programmen voll kleistern und die Schnellstartleiste sollte auch nur 4-5 Programme beinhalten.

Ich will sagen, man sollte uberall hinschreiben: "Ich finde" oder "fuer mich ist", also immer schreiben dass es nur eine subjektive Meinung ist. Dann kann auch keiner auf die Idee kommen zu sagen dass du jetzt etwas generell schlecht findest oder schlimmer, behauptest dass etwas insgesamt schlecht ist. (fuer andere kann es ja gut sein)
Das Spiel kann man auch zu zweit spielen:

Ich benutze keine. Die neue Lösung ist mir sogar deutlich lieber, gerade wenn ich wieder auf eine Win 7 Maschine wechseln muss merke ich was für ein Rückschritt das eigentlich ist. Es war an der Zeit diesen Knopf zu entfernen und eine bessere Alternative anzubieten.
Du hast im letzen Satz keine Formulierung gewählt, die ihn als subjektive Meinungsäußerung auszeichnet. Muss ich das also als allgemeingültige Aussage verstehen? Dann verwehre ich mich gegen die Verwendung des negativen Wortes "Kropf"!

Es verbraucht unnötig Platz in der Taskleiste. Das ist in der Tat undurchdacht und irgendwie dumm.
Gesamter Beitrag ohne Formulierung, die eine subjektive Aussage auszeichnet.
Bedeutet das, daß jeder den Startbutton für unnötig hält (halten muss)?

Wenn etwas quietschbunt war, dann waren es XP, Vista und 7.
Ich fand Windows 7 nie "quietschbunt". Muss da aber Unrecht haben, weil das ja keine subjektive Formulierung ist.

Erkennst du den Fehler in deiner Argumentation? Du machst selber nicht das, was du von mir verlangst.

Man kann nicht jeden Satz, in dem man eine Meinung äußert, immer mit einer entsprechenden Formulierung als subjektiv kennzeichnen.
Deswegen meine Aufforderung, alle meine Beiträge zum Thema zu betrachten.

Das Windows 7-Startmenü ist ein Bedienelement, in welches man so viel Funktionen wie möglich hineingequetscht hat. Dabei gibts dort keine Systematik: Mal verbirgt sich hinter einem Menüpunkt ein Programm, dann ein Programm und gleichzeitig ein weiteres Menü, welches man mit der rechten Maustaste aufrufen kann. Der ziemlich nichtssagende Punkt "Computer" ist so ein Beispiel - hier kann man im mit der rechten Maustaste auswählbaren Menü die Verwaltungstools aus der Systemsteuerung aufrufen. Das alles macht einen ziemlich wirren Eindruck auf mich - was natürlich nicht heißt, daß man sich nicht an die Benutzung des Menüs gewöhnen kann.
"Computer" (in älteren Windowsversionen "Arbeitsplatz") ist ein spezieller Ordner. Und der Link im Startmenü zeigt genau dasselbe Konktextmenü, daß du auch zu sehen bekommst, wenn du "Computer" im Explorer anklickst oder den Link auf dem Desktop (wenn vorhanden).

Das ist auch kein Wunder, weil das Startmenü letztlich auch nur ein (oder genauer: zwei überlagerte) Ordner ist/sind.

Windows ist da m.E. durchaus konsequent, du hast vermutlich nur das System nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann man auch zu zweit spielen:

"Computer" (in älteren Windowsversionen "Arbeitsplatz") ist ein spezieller Ordner.

Da gehts schon los. "Arbeitsplatz" war nach Meinung der Übersetzer von MS die deutsche Entsprechung für "My Computer". UNd ein Ordner ist es auch nicht - wäre es einer, könnte ich mit dem Befehl cd in der cmd dort hineinwechseln. "cd\ Computer" oder wie auch immer funktioniert aber auch nicht.

Übrigens bekommt man als Hilfe zum Menüpunkt "Computer" folgendes angezeigt: "Zeigt Laufwerke und andere an den Computer angeschlossene Hardware an". Hmm. Was auch immer für Hardware darunter fällt.

Und der Link im Startmenü zeigt genau dasselbe Konktextmenü, daß du auch zu sehen bekommst, wenn du "Computer" im Explorer anklickst oder den Link auf dem Desktop (wenn vorhanden).

Das ist auch kein Wunder, weil das Startmenü letztlich auch nur ein (oder genauer: zwei überlagerte) Ordner ist/sind.

Windows ist da m.E. durchaus konsequent, du hast vermutlich nur das System nicht erkannt.

Das mag ja sein, daß ich das System nicht immer erkenne, aber nur weil es an allen Ecken und Enden unlogisch ist. Ein paar Beispiele aus der Systemsteuerung mögen das verdeutlichen:

"Geräte und Drucker anzeigen". Nanu, sind Drucker denn keine Geräte? Warum wird hier explizit zwischen Gerät und Drucker unterschieden?
"Zeit Sprache und Region" hat den Unterpunkt "Tastaturen und Eingabemethoden ändern". Also Tastaturen sind für mich aber nun eindeutig Geräte! Und was Eingabemethoden mit "Zeit, Sprache und Region" zu tun haben, erschließt sich auch bestenfalls um ein paar Ecken.

Sorry, Logik ist für mich dann doch etwas anderes. Jetzt sind wir aber doch etwas vom Thema abgedriftet.

Guido

Der nächste Windows 8-Bashing-Thread.... :pinch:

Es geht nicht um Bashing, denn WINDOWS 8 ist keine Fußballmannschaft, die gegen WINDOWS 7 nach Elficonschießen 5:7 verloren hat.

Es geht um eine kritische Haltung gegenüber einem Betriebssystem, dass etwas sehr schräg konzipiert in den Markt gedrückt wurde, damit Microsoft in der Touchliga mitspielen kann. Ob nun DOS, IOS, Android, Linux oder WINDOWS, diese Systeme bilden mittlerweile ein Stück unserer Lebensrealität ab; und als denkender Informatiker möchte ich nicht in einer Welt leben, die wie ein unaufgeräumtes Kinderzimmer aussieht.

Und darf ich mal als Leistungsdenker höflich anfragen, seit wann es neuerdings verboten ist, überhaupt etwas zu kritisieren? Haben wir nicht gerade erst vor ca. 20 Jahren den Sozialismus abgeschafft, weil er sich nicht wandeln konnte, und zwar nur aus dem Grund, weil man ihn nicht kritisieren durfte? Haben wir nicht gerade erst den Kapitalismus mit seiner Finanzkrise kennengelernt? Und jetzt ist nicht mehr opportun, ein fragwürdiges konzipiertes Betriebssystem der Informationsgesellschaft zu diskutieren? Wird man jetzt Dissident, weil einem WINDOWS nicht gefällt...? :pinch:

Lesetipp: http://www.amazon.de/Schöne-neue-We...30010&sr=8-2&keywords=huxley+schöne+neue+welt

„Zweiundsechzigtausendvierhundert Wiederholungen ergeben eine Wahrheit.” (S. 82)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben