Klassisches Startmenü für Windows 8

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Man liest ja immer wieder, dass einige Nutzer das alte Startmenü - welches es ja schon seit Windows 95 gibt - bei Windows 8 vermissen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit Windows 8 auf meinem neuen Thinkpad und finde Metro wirklich sehr informativ und innovativ.
Trotzdem kann ich mir nicht helfen: Ich brauche noch eine Übergangzeit, um komplett vom klassischen Startmenü aus Windows 7 auf
Metro zu wechseln - auch wenn das Problem mit dem Update von Windows 8.1 ja in vielen Bereich verbessert werden soll. Deshalb habe
ich mich für die Drittsoftware Start8 von Stardock entschieden.

Meine Frage ist nun:
a) Nutzt ihr Drittsoftware für das klassische Startmenü für Windows 8? (Voting)
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

Achso, hier habe noch eine schöne Liste mit 10 klassischen Startmenüs für Windows 8 im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du meinst. Diese Leiste geht aber nur auf wenn du in die entsprechende Ecke fährst, wofür brauchst du die denn?
Ich sehe du hast irgendein Startmenü-Ersatz installiert (oder 8.1), wieso hast du die Ecken nicht deaktiviert?

Hier ist alles deaktiviert, nur der lenovo-eigene Touchpadtreiber von Synaptics macht sich selbstständig und "repariert" sich andauernd. Eine falsche Bewegung, und die Icons schreien mich an...

Es gibt mir auch nicht darum, dass es Fehler gibt; die gibt es überall. Dieses Aufzwingen von Neuheiten ist eine lästige Angewohnheit der Gegenwart, und wenn dann noch so ein Betriebssystem gleich von Anfang an falsch gedacht wird und einem diese Denkfehler dann auch noch auf's Auge gedrückt werden, wie ein alter Schlüpfer, das ist schon sehr lästig und auch peinlich. Es fehlt die Kultur.

Hier ist alles deaktiviert, nur der lenovo-eigene Touchpadtreiber von Synaptics macht sich selbstständig und "repariert" sich andauernd. Eine falsche Bewegung, und die Icons schreien mich an...

Na dann ist das aber ein Fehelr von den Synaptics-Treibern und nicht von Windows 8. Du kannst das Problem einfach lösen indem du den Treiber deinstallierst. :thumbup:

Na dann ist das aber ein Fehelr von den Synaptics-Treibern und nicht von Windows 8. Du kannst das Problem einfach lösen indem du den Treiber deinstallierst. :thumbup:

Das ist Quatsch, ich brauche ja das TouchPad; im Übrigen kann ich das auch reparieren. Außerdem muss es ja erlaubt sein, dieses Touchsystem bzw. seine Einbindung in WINDOWS 8 auf einem Desktop für einen schlechten Scherz zu halten. Das Desktopsystem an sich ist gar nicht schlecht, es enthält nur Fehler, die aus dem Touchbereich kommen, und diese Metro-Startseite erinnert mich halt mehr an einen Getränkeautomaten, als an ein Betriebssystem.

Es werden viele Updates kommen, die das alles reparieren und WINDOWS 8 wird als "Bananaware" (Reift beim Kunden!) in die Geschichte eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal Synaptics. Das Touchpad wird auch nachher auch noch funktionieren. :facepalm:

Dann lädt WINDOWS einen Treiber nach, da das Touchpad ja im BIOS noch nicht funktioniert. :)

Das ist aber nicht das Problem, über das wir reden: Hier geht es um die mangelhafte logische (!) Trennung zwischen Touch- und Desktopsystem in WINDOWS 8. Sie haben den gleichen Fehler gemacht wie damals, als sie auf DOS eine grafische Benutzeroberfläche "aufgeschraubt" haben; dadurch kann der User das System nicht mehr logisch denken. Er soll es nur noch benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lädt WINDOWS einen Treiber nach, da es ja im BIOS noch nicht funktioniert. :)

Darauf wollte ich hinaus.

Das ist aber nicht das Problem, über das wir reden: Hier geht es um mangelhafte Trennung zwischen Touch- und Desktopsystem in WINDOWS 8.

Die mangelhafte Trennung ist aber rein subjektiv. Ich hab auch Windows 8 und sehe die Touchoberfläche nie. Was mach ich falsch (außer das ich Start8 nutze)?

Die mangelhafte Trennung ist aber rein subjektiv. Ich hab auch Windows 8 und sehe die Touchoberfläche nie. Was mach ich falsch (außer das ich Start8 nutze)?

Das nutze ich auch. Was mich wahrscheinlich ärgert, ist diese mangelhafte Logik, diese Verniedlichung, das Quietschbunte und dieser irre Versuch, ein Desktopbetriebssystem zu verhunzen, weil es auch auf Tablets laufen soll. Kein Mensch käme ernsthaft auf die Idee, Android einen Betriebssystemaufsatz zu programmieren, damit es auch auf einem Laptop läuft...

Wenn etwas quietschbunt war, dann waren es XP, Vista und 7.

2. Es wird niemand gezwungen auch nur eine Metro App zu benutzten. Jeder kann Windows 8 ganz leicht komplett ohne Apps nutzen.
3. Sollen die Metro Apps die Desktop Apps auch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Beide Punkte sind per se richtig, allerdings hätte eine einfache Auswahl, ob man lieber die "normalen" Desktop -oder die Metroapplikationen als Standardapplikationen nutzen möchte, beim ersten Start sicher nicht geschadet.

Spontan fällt mir die Auswahl des Netzwerkauswahl ein. Problematisch wird es auch bei Applikationen von Drittherstellern, die zum Teil nur noch Applikationen für Metro herausbringen (z.B. Vodafone für meine UMTS-Karte).

Aber ist es richtig gegen die Vermischung von herkömmlicher Desktop -und Touchscreenoberfläche zu argumentieren, wenn du selbst eine Software einsetzt, die versucht diese Vermischung wieder aufzuheben ?

Und wo genau passiert das? Wenn ich im Desktop bin bleibe ich auch im Desktop und werde nicht hin und hergeworfen.
Genau das Thema habe ich in einem anderen Windows 8-Thread bereits (unter anderem mit dir) diskutiert: Man wird auch als Desktop-Nutzer bei Windows 8 eben doch immer wieder mit der ModernUI konfrontiert:
  • Loginscreen (kann man möglicherweise auf das klassische umstellen)
  • Startbildschirm/-Menü (wenn man den nicht umgeht)
  • Charmsmenü
  • Auswahl WLAN/Aktivierung Flugmodus
  • Einstellungen, die nicht in der Systemsteuerung abgebildet sind (und bevor du wieder damit kommst, daß das ja nur Einstellungen der ModernUI beträfe: Nein, das stimmt nicht. Die Einstellungen, was über das Microsoft-Konto synchronisiert werden soll, betrifft z.B. auch den Desktop)
und weiteres

Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... hier geht's zu wie überall, wenn über Windows 8 diskutiert wird.
Ich pflichte aber einem meiner Vorredner zu, indem ich die Auffassung vertrete, dass es zumindest 2 voneinander getrennte Versionen von Windows 8 geben sollte.
Eine "klassische" ohne ModernUI für den produktiven User, der unter Umständen "an alten Zöpfen hängt" und der keine Touch-Oberfläche benötigt.
Und eine "moderne" mit ModernUI für die, die gerne per Touchscreen arbeiten und denen die Funktionalität der Apps weitestgehend ausreicht.

Ohne ein "echter" Profi zu sein, bin ich beruflich als IT-User-Helpdesk tätig und frage mich, wie ich meinen "Usern" Windows 8 für ihre tägliche Arbeit näherbringen soll.
Fast alle würden mit Sicherheit das klassische Startmenü vermissen, weil sie's eben schon seit Jahren gewohnt sind, damit zu arbeiten.
Und ich selbst stehe plötzlich vor der Situtation, in den Tiefen des Systems herumzustochern, weil ich auf der Suche nach den Netzwerkeinstellungen bin, die Windows 8 nur widerwillig herausrückt.
Also werden wir wohl an Windows 7 festhalten, so lange es geht und abwarten, was die nächste Generation von Windows bringt.
So haben wir auch Windows Vista "überlebt".

Ist leider wirklich der einzige Weg.

Bei uns im Unternehmen wurde auch gerade diskutiert auf was wir von XP umstellen - und es ist Windows 7 geworden. Glücklicherweise gibt MS ja Support bis 2020.

Ich weiß ja nicht genau, was ihr gegen ModernUI habt. Ich habe keinen Startmenüersatz installiert, und befinde mich etwa 10% meiner Nutzungszeit am PC in der ModernUI, ob im Startmenü, oder in manchen Apps. Das neue Startmenü finde ich, ich kann es nicht oft genug erwähnen, hervorragend. Ich kann die Programme nach Gruppen sortieren, und diese Gruppen benennen, das ist alles so viel übersichtlicher als in Windows 7 ...

Die Charms-Bar hat mich eigentlich noch nie gestört, und nebenbei ist es ja auch noch logischer ein System über ein Zahnrad herunterzufahren als über einen "Start"-Knopf :D

Ich weiß ja nicht genau, was ihr gegen ModernUI habt.
Die Tatsache, daß es ein unnötiger Design- und Interfacebruch ist.
Es gab bei Windows 7 einen funktionierenden Dialog zur Auswahl des WLANs, mit dem man sich verbinden will.
Warum musste dieser entfernt und durch sein ModernUI-Äquivalent ersetzt werden, der nicht mehr kann? (Ok, den Flugzeugmodus, aber das wären vermutlich nur 5 Zeilen Codeergänzumg im alten Dialog gewesen.)
Warum konnte für die zusätzlichen Einstellungen kein neuer Punkt in der klassischen Systemsteuerung hinzugefügt werden?

Die Fragen sind rhetorisch, weil ich natürlich weiss, warum: Microsoft will um jeden Preis die Gewöhnung an ModernUI erzwingen, damit das Konzept der einheitlichen Oberfläche über alle Plattformen hinweg funktioniert.

Ich habe keinen Startmenüersatz installiert, und befinde mich etwa 10% meiner Nutzungszeit am PC in der ModernUI, ob im Startmenü, oder in manchen Apps. Das neue Startmenü finde ich, ich kann es nicht oft genug erwähnen, hervorragend.
Das freut mich für dich.
Darf ich trotzdem meine eigene Meinung haben?

Ich kann die Programme nach Gruppen sortieren, und diese Gruppen benennen, das ist alles so viel übersichtlicher als in Windows 7 ...
Auch das alte Startmenü lies sich sortieren und die Ordner umbenennen.
Und da nicht erst mal alle Einträge auf der Hauptebene landeten, sonderrn (nach Vorgabe des Installers) in Unterordnern verschwand, war das klassische Startmenü in der Regel (! also nicht immer, aber meist) aufgeräumter als der neue Startbildschirm.

Wenn du 5 Programme installiertst, die jeweils ihre eigenen Uninstaller, READMEs und was sonst noch mitbringen, MUSST du den neuen Startbildschirm erst mal aufräumen. Früher war das fakultativ.

Die Charms-Bar hat mich eigentlich noch nie gestört, und nebenbei ist es ja auch noch logischer ein System über ein Zahnrad herunterzufahren als über einen "Start"-Knopf :D
Mich stört sie auch nicht... Bis ich mal auf die verwegene Idee komme, ein maximiertes Programmfenster durch Klick auf das [X] schließen zu wollen und dabei genau in die Bildschirmecke gerate. Dann werde ich wahnsinnig.

Das Problem sind nicht die ModernUI-Elemente an sich, sondern der unsinnige und (in meinen Augen) Fehler provozierende Mischbetrieb.
Hätte Microsoft, wie hier schon andere geschrieben haben, ModernUI und das klassische Windows sauber getrennt (oder trennbar gemacht), wäre alles fein.
Aber wenn man die Kunden nicht zu ihrem "Glück" zwingt bestände ja die Gefahr, daß sich ModernUI nicht durchsetzt...

Vielleicht könnte man ja die allgemeine Diskussion wieder in den entsprechenden Win8-Thread verlegen und hier wieder auf die eigentliche Umfage zurückkommen? :whistling: ;)

Mich stört sie auch nicht... Bis ich mal auf die verwegene Idee komme, ein maximiertes Programmfenster durch Klick auf das [X] schließen zu wollen und dabei genau in die Bildschirmecke gerate. Dann werde ich wahnsinnig.
Was genau stört dich denn? Wenn man die Maus in die rechte obere Bildschirmecke bewegt öffnet sich nicht die Charms Leiste, sondern das hier passiert:
Screenshot (39).png
Damit sich die Charms-Leiste öffnet muss man die Maus am rechten Rand dann herunter bewegen. Ansonsten kann man einfach auf das X klicken, dieses Vorschaubild der Charms-Leiste überlagert nichts. ;)

Wenn du 5 Programme installiertst, die jeweils ihre eigenen Uninstaller, READMEs und was sonst noch mitbringen, MUSST du den neuen Startbildschirm erst mal aufräumen. Früher war das fakultativ.
Das passiert bei 8.1 nicht mehr.

Warum musste dieser entfernt und durch sein ModernUI-Äquivalent ersetzt werden, der nicht mehr kann?
Ganz einfach: Der Netzwerkdialog kann auch per Charms-Bar und somit in der Metro Oberfläche aufgerufen werden, und da würde der alte Dialog nicht reinpassen. Warum sollte man zwei unterschiedliche Dialoge in einem System haben? Der neue Dialog kann vielleicht nicht großartig mehr, aber er ist auch nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben