Klassisches Startmenü für Windows 8

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Man liest ja immer wieder, dass einige Nutzer das alte Startmenü - welches es ja schon seit Windows 95 gibt - bei Windows 8 vermissen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit Windows 8 auf meinem neuen Thinkpad und finde Metro wirklich sehr informativ und innovativ.
Trotzdem kann ich mir nicht helfen: Ich brauche noch eine Übergangzeit, um komplett vom klassischen Startmenü aus Windows 7 auf
Metro zu wechseln - auch wenn das Problem mit dem Update von Windows 8.1 ja in vielen Bereich verbessert werden soll. Deshalb habe
ich mich für die Drittsoftware Start8 von Stardock entschieden.

Meine Frage ist nun:
a) Nutzt ihr Drittsoftware für das klassische Startmenü für Windows 8? (Voting)
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

Achso, hier habe noch eine schöne Liste mit 10 klassischen Startmenüs für Windows 8 im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

StartIsBack = Natives Win7-Startmenü, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und multiligual.:thumbup:

Ich benutze keine. Die neue Lösung ist mir sogar deutlich lieber, gerade wenn ich wieder auf eine Win 7 Maschine wechseln muss merke ich was für ein Rückschritt das eigentlich ist. Es war an der Zeit diesen Knopf zu entfernen und eine bessere Alternative anzubieten.

Nutze auch nichts zusätzliches, hätte aber auch absolut nix dagegen wieder ein Startmenü zu haben - allerdings kann ich mich nicht aufraffen was zu installieren :rolleyes:

Auf jeden Fall ist der wiederkommende Startbutton ohne Startmenü bei Win 8.1 der vollkommene Krampf... :facepalm:

Auf jeden Fall ist der wiederkommende Startbutton ohne Startmenü bei Win 8.1 der vollkommene Krampf... :facepalm:

Wieso? Ein Klick links unten bei Win8 führt zum Metro-Menü, genauso wie bei 8.1, nur das hier der Knopf ein paar Pixel breiter ist.

Es verbraucht unnötig Platz in der Taskleiste. Das ist in der Tat undurchdacht und irgendwie dumm.

Naja, für die "normalen" User (die nicht-technikinteressierten) ist es besser, denn dann wissen sie dass da etwas ist. Das ist ja auch ein oft genannter Kritikpunkt an Windows 8: Fehlende Intuitivtät, da so viele Menüs versteckt sind. Daher kann ich schon verstehen dass MS den Startbutton wieder eingebaut hat.

Was mich angeht: Nein, ich brauche das alte Startmenü nicht, Metro ist IMHO einfach überlegen, sowohl was die Geschwindigkeit der Nutzung als auch die Konfigurierbarkeit angeht. Mit 8.1 wird es dann natürlich nochmals besser.

Sie wissen, dass sie da drauf klicken können, um in die Auswahlliste der Programme zu kommen, weil das früher auch so war und sie den Knopf an der Stelle gewohnt sind. Dass die Auswahlliste der Programme jetzt größer ist als vorher, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Leute nicht vor einem Desktop sitzen und keinerlei Ahnung haben, wo sie klicken sollen, um dort hin zu kommen.
Insofern ist der Startknopf eine Verbesserung.

, Metro ist IMHO einfach überlegen, sowohl was die Geschwindigkeit der Nutzung als auch die Konfigurierbarkeit angeht. Mit 8.1 wird es dann natürlich nochmals besser.

Das mußt du mir dann aber schon erklären. Ich finde das Neue einfach nur unübersichtlich und nervig.Auch vermisse ich mein Wallpaper :eek:. Das Startmenue brauche ich auch nicht unbedingt, aber man sollte schon bei der Installation auswählen können, ob man die metro oder desktopversion haben will.

Stimmt auch wieder, nach 5 Sekunden vergesse ich auch immer das meiste.:eek:

Ich habe den Start-Knopf bisher nicht wirklich vermisst.
Aber Star8 sieht schon nicht schlecht aus :)

Und im Gegensatz zu dem Button von Windows 8.1 auch sinnvoll...

Wie sind denn die Erfahrungen mit Start8 von euch?

Start8 hatte ich früher drauf, habe es aber wieder entfernt da es nutzlos war.

An sich ist das Programm sehr gut, es sieht schick aus, die Optik blendet mit dem Win 8 Design ein und lässt sich vielseitig konfigurieren, es reagiert schnell und ohne Verzögerung und bietet auch viele Features.

Meiner Meinung nach ist die größte Stärke von Start8 die Optik. Da kann kein anderes Programm mithalten. Wer also viel Wert darauf legt kann die 5$ mit gutem Gewissen ausgeben.

Start8 ist mir mehrfach abgestürzt, also hab ich das wieder weggeputzt. Zudem gefällt mir das Windows-Startmenü eh nicht so besonders, es ist in Win7 weder übersichtlich noch benutzerfreundlich. Also steige ich im Jahr 2013 wieder vermehrt auf die Verwendung der Tastatur um (was für eine Errungenschaft:facepalm:). Die Systemsteuerung z.B. kann auch gut über den Explorer aufgerufen werden.

Guido

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben