Klassisches Startmenü für Windows 8

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Man liest ja immer wieder, dass einige Nutzer das alte Startmenü - welches es ja schon seit Windows 95 gibt - bei Windows 8 vermissen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit Windows 8 auf meinem neuen Thinkpad und finde Metro wirklich sehr informativ und innovativ.
Trotzdem kann ich mir nicht helfen: Ich brauche noch eine Übergangzeit, um komplett vom klassischen Startmenü aus Windows 7 auf
Metro zu wechseln - auch wenn das Problem mit dem Update von Windows 8.1 ja in vielen Bereich verbessert werden soll. Deshalb habe
ich mich für die Drittsoftware Start8 von Stardock entschieden.

Meine Frage ist nun:
a) Nutzt ihr Drittsoftware für das klassische Startmenü für Windows 8? (Voting)
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

Achso, hier habe noch eine schöne Liste mit 10 klassischen Startmenüs für Windows 8 im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen, dass ich mich mit Windows 8 folgendermaßen "arrangiert" habe...

Metro für private Sachen wie Surfen, E-Mails, Nachrichten (Apps), Wetter, Skype, Gaming, Social, etc.
Desktop für berufliches Sachen: Office, Programmieren, Servertools, geschäftliche Korrispondenz, etc.

So gesehen macht Metro und Desktop aus meiner Sicht schon sinn...

Ich für meinen Teil bleibe prinzipiell auf dem Desktop, und starte diese Metro-Apps, sofern ich sie überhaupt brauche, im klassischen Window.

Screenshot.jpg

Klasser Unterschied: Die kleinen Icons in der Taskleiste und die riesigen Icons auf dem Desktop! :D

Klasser Unterschied: Die kleinen Icons in der Taskleiste und die riesigen Icons auf dem Desktop! :D
Das kann man eben nur mit Full-HD machen: Die großen Icons erinnern mich nun mal daran, was zu tun ist... :)
Im Übrigen ist ein richtiger Aktenordner auf einem Schreibtisch ja auch größer und wichtiger, als sagen wir mal Radiergummi oder Stift.

Ich nutze mit hoher Zufriedenheit das neue Startmenü und empfinde dieses als eines der besten Neuerungen in Windows 8. :p

Ich nutze mit hoher Zufriedenheit das neue Startmenü und empfinde dieses als eines der besten Neuerungen in Windows 8. :p

Für mich ist nicht ganz so einfach: Ich habe noch unter CP/M angefangen, überspringe hier mal alle Zwischenschritte und halte persönlich WINDOWS 7 wegen seiner weitreichenden Kompatibilität für einen großen Wurf. Seit der WINDOWS XP Tablet Edition gab es auch für alle Versionen Funktionen für Touchscreens bzw. Digistifte, doch sie waren dem Desktop untergeordnet. Seit WINDOWS 8 ist der Desktop quasi eine App, die unter der Metro-Oberfläche läuft. Technisch ist es aber so, dass die Metro-Oberfläche ein Betriebssystemaufsatz des Desktop-Systems ist, so wie es WINDOWS 3.X und selbst WINDOWS 9X einmal ein Betriebsystemaufsatz für MS-DOS waren. Das ist der hässliche Konstruktionsfehler von WINDOWS 8: Das Auto fährt auf dem Dach, die Räder ragen in den Himmel.

Das Prinzip kann meiner Ansicht nach also so gar nicht funktionieren: Entweder gibt es einen Desktop mit Metro als Zusatz, oder es gibt eine sauber gekernelte Metro-Oberfläche, die eine App namens WINDOWS-Desktop nutzt, der dafür neu kompiliert werden müsste. Die Metro-Oberfläche samt seiner bunten Apps sind also in Wirklichkeit ein Programm des Desktops und des Grafiktreibers. Jede andere Sichtweise führt zu Hierarchieproblemen, die früher oder später eine Aufspaltung beider Oberflächen verlangen.

Ich halte auch Android für einen genialen Wurf, (welches ich zuhause auf dem Handy übrigens auch vom WINDOWS-Desktop steuere), und insofern wird es ganz bestimmt auch Anwender geben, die voller Überzeugung ein IOS oder eine Metro-Oberfläche bevorzugen. Doch wer tief im System herumschraubt und dll's patcht, wird feststellen, dass die Metro-Oberfläche dafür völlig ungeeignet ist.

Metro-WINDOWS ist gewissermaßen das Automatikauto, der WINDOWS-Desktop die Version mit Gangschaltung. Es ist also reine Geschmacksache, solange beide Oberflächen auf einem guten Kernel und einem kompatiblen System basieren. Doch niemand baut ernsthaft eine Automatikschaltung in ein Fahrzeug ein, wenn er vorher nicht die Handschaltung entworfen und getestet hat, denn die wird virtualisiert.

P.S.

99% der Bilder, die hier im Forum zur Problemlösung gepostet werden, handeln vom Desktop. MetroApps tragen selten etwas zur Problemlösung bei, es sei denn, jemand sucht den Bluetooth-Button.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der hässliche Konstruktionsfehler von WINDOWS 8: Das Auto fährt auf dem Dach, die Räder ragen in den Himmel. (...)
P.S. 99% der Bilder, die hier im Forum zur Problemlösung gepostet werden, handeln vom Desktop. MetroApps tragen selten etwas zur Problemlösung bei, es sei denn, jemand sucht den Bluetooth-Button.

Na, endlich mal einer, der in Worte fassen kann, was ich an Windows 8 schon von Anfang an unmöglich finde :thumbsup:!
DANKE!!!

99% der Bilder, die hier im Forum zur Problemlösung gepostet werden, handeln vom Desktop. MetroApps tragen selten etwas zur Problemlösung bei, es sei denn, jemand sucht den Bluetooth-Button.
Tolles Argument :D Das heißt aber auch, dass es bei Metro Apps weniger Probleme gibt ;) Denn diese können eben nicht so tief in das System eingreifen wie Desktop Apps.

Seit WINDOWS 8 ist der Desktop quasi eine App, die unter der Metro-Oberfläche läuft. Technisch ist es aber so, dass die Metro-Oberfläche ein Betriebssystemaufsatz des Desktop-Systems ist, so wie es WINDOWS 3.X und selbst WINDOWS 9X einmal ein Betriebsystemaufsatz für MS-DOS waren. Das ist der hässliche Konstruktionsfehler von WINDOWS 8: Das Auto fährt auf dem Dach, die Räder ragen in den Himmel.

Das ist schlichtweg falsch. WinRT läuft parallel zu Win32 auf dem Kernel. Ein "Desktop" ist technisch kein Teil der ganzen Sache. Das, was du als Desktop siehst, ist zuerst mal ein Teil des Windows Explorers.

Das Prinzip kann meiner Ansicht nach also so gar nicht funktionieren: Entweder gibt es einen Desktop mit Metro als Zusatz, oder es gibt eine sauber gekernelte Metro-Oberfläche, die eine App namens WINDOWS-Desktop nutzt, der dafür neu kompiliert werden müsste. Die Metro-Oberfläche samt seiner bunten Apps sind also in Wirklichkeit ein Programm des Desktops und des Grafiktreibers. Jede andere Sichtweise führt zu Hierarchieproblemen, die früher oder später eine Aufspaltung beider Oberflächen verlangen.

Ein Programm des Desktops und des Grafiktreibers? Ich glaube, du hast eine sehr seltsame Sichtweise auf das System.

Doch wer tief im System herumschraubt und dll's patcht, wird feststellen, dass die Metro-Oberfläche dafür völlig ungeeignet ist.

Ja. Und? Ist das ein Problem?

Die Aussage toppt den Unsinn eigentlich noch. Weil die Leute wenig Probleme mit ModernUI Apps haben, ist ModernUI schlecht?

Es gibt für den passenden Zweck die passende Oberfläche. Das kann ein Programm auf der Desktop-Oberfläche sein, eine ModernUI App oder eine PowerShell. Da gibts kein allgemeines Besser oder Schlechter, nur eine Eigung für einen bestimmten Zweck.

Es gibt für den passenden Zweck die passende Oberfläche. Das kann ein Programm auf der Desktop-Oberfläche sein, eine ModernUI App oder eine PowerShell. Da gibts kein allgemeines Besser oder Schlechter, nur eine Eignung für einen bestimmten Zweck.

Das sehe ich auch so, das Problem muss vom Anwender gedacht werden. Ein Desktop mit Maus und Keyboard ist eine völlig andere Arbeitsweise als ein Touchscreen mit Wischgesten. Nur zwingt mir dieses WINDOWS 8 andauernd seine Metrooberfläche auf, sowohl beim Arbeiten mit der Maus als auch auf dem Touchpad; das ist Nötigung. Hätte MS zwei WINDOWS herausgebracht, oder mir bei der Installation die Wahl gelassen zwischen Metro und Desktop und PowerShell, würde ich auch gar nichts sagen! Aber einem gestandenen Desktopuser die quietschbunten, unfertigen Kacheln aufzuzwingen mit Apps, die nur ein Viertel der Funktionsfähigkeit einer echten Desktopanwendung mit seinen Menüs haben, ist schon etwas merkwürdig.

Kurz gesagt: WINDOWS 8 mag für den Touchpad-Benutzer eine Bereicherung sein, aber es entmündigt auch den Desktop-User, der sich Software kaufen muss, um den wirklich schlecht ausgedachten Wischgesten-Unsinn von seinem Rechner zu verbannen. Es gibt noch viele andere Fehler (wie z.B. bei der Suche nach Programmen für eine bestimmte Datei, diese in sich zutiefst unlogischen Ribbon-Menüs, dieser Update-Zwang für Apps bzw. deren Dateien usw.), die einen zum Versuchskarnickel für Microsofts Versuch machen, im Tabletmarkt einzusteigen. Man hätte zwei Versionen herausbringen sollen: Eine Desktop- und eine Tablet-Version; doch dann hätte sich wahrscheinlich herausgestellt, dass die Tablet-Version ohne den Desktop nicht funktioniert.

Das sehe ich auch so, das Problem muss vom Anwender gedacht werden. Ein Desktop mit Maus und Keyboard ist eine völlig andere Arbeitsweise als ein Touchscreen mit Wischgesten. Nur zwingt mir dieses WINDOWS 8 andauernd seine Metrooberfläche auf, sowohl beim Arbeiten mit der Maus als auch auf dem Touchpad; das ist Nötigung.

Und wo genau passiert das? Wenn ich im Desktop bin bleibe ich auch im Desktop und werde nicht hin und hergeworfen.

Zudem gefällt mir das Windows-Startmenü eh nicht so besonders, es ist in Win7 weder übersichtlich noch benutzerfreundlich.
Guido

Das Win7 Startmenü ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste, was es auf dem Markt gibt. Es passt sich selbstständig den Benutzerwünschen an. Die 10 meinstgenutzten Programme sind direkt mit zwei Klicks erreichbar, ohne daß der User sich irgendwas zurechtbiegen muß. Wenn mans noch schneller haben will, dann pinnt man sich das Programm in die Taskleiste.
Der Rest wird so selten benutzt, daß man sich die 1-2x die Woche auch durchklicken kann, wenn man nicht klicken will, dann nimmt man eben die Tastatur und tippt 2-4 Anfangsbuchstaben, das reicht meist auch aus.
Ein Win95 Startmenü ist entweder zugemüllt und man findet nichts oder man muß ständig seine Ordner pflegen. Zudem ist es mit Trackpoint oder Touchpad eher umständlich zu bedienen, da man genau einen recht engen Pfad zum Programm langlaufen muß. Zudem ist es ab NT oder W2K zweigeteilt alphabetisch sortiert, da sucht man auch immer im falschen Teil.

Zum OSX Dock/Launcher sag ich mal nix, der ist meiner Meinung nach der Schlimmste, der bietet nur Eyecandy und sonst nix.

Das KDE-Startmenü ist auch ganz brauchbar, das geht in Richtung Win7 Startmenü. Die automatische Kategorisierung ist aber nicht so mein Ding.

Gnome bzw. dieses neue Ubuntu-Teil ist auch nicht sonderlich übersichtlich, da hier auch nicht installierte Programme auftauchen, die man installieren könnte.

Das Win8 Metro Startmenü finde ich mit dem Trackpoint ganz gut bedienbar, da man die Kacheln sehr schnell treffen kann ohne großartig zielen zu müssen.

Nein, das sind ein Desktopsystem und ein Touchsystem, das nach Aufmerksamkeit giert! :)

Naja wenn du meinst. Diese Leiste geht aber nur auf wenn du in die entsprechende Ecke fährst, wofür brauchst du die denn?
Ich sehe du hast irgendein Startmenü-Ersatz installiert (oder 8.1), wieso hast du die Ecken nicht deaktiviert?

So, was macht diese Leiste (die Charms-bar) denn genau zu einem "Touchsystem"? Sie ist genau so gut mit der Maus bedienbar wie mit den Fingern! Und das gilt auch für den Startscreen als solches...

Ich kann der_ingo eigentlich nur recht geben: Vieles von dem was du weiter oben über Windows 8 geschrieben hast ist Unsinn oder falsch.

Aber einem gestandenen Desktopuser die quietschbunten, unfertigen Kacheln aufzuzwingen mit Apps, die nur ein Viertel der Funktionsfähigkeit einer echten Desktopanwendung mit seinen Menüs haben, ist schon etwas merkwürdig.
1. Sind die Kacheln nicht unfertig, und auch nicht "quitschbunt", sondern in der Regel ist jede Kachel für sich ein oder zweifarbig.
2. Es wird niemand gezwungen auch nur eine Metro App zu benutzten. Jeder kann Windows 8 ganz leicht komplett ohne Apps nutzen.
3. Sollen die Metro Apps die Desktop Apps auch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben