Kippelndes X60s: Die offizielle Lösung!

zigallah

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.363
Kippelndes X60s: Die offizielle Lösung zum selber ausführen!

Anleitung:

Benörigtes Werkzeug: PH-Schraubendreher

1. Alle rot gekennzeichnete Schrauben (11Stk.) lösen. Hinausdrehen ist nicht nötig. (siehe Bild im Dateianhang)

2. Die Schrauben in der markierten Reihenfolge wieder anziehen. (1/4 Drehung überziehen)

Anmerkungen:

- Thinkpad für die Montage auf eine nicht kratzende Unterlage stellen (oder auf die Knie legen).

- PH-Schraubendreher mit schwarzem Kopf benützen.

- Die Schrauben, mit Vorischt behandeln. Ersatzschrauben sind nicht ohne weiteres zu bekommen.


(Tüte, mache ein Sticky aus dem Thema!)
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 10.924
Das Schrauben-Festziehen hat tatsächlich geholfen! Danke!!! Sthet nun auch immer auf allen Vieren!
 
Hab jetzt meinen Spacer in einer "Eillieferung" bekommen und nun steht es auf meinem Schreibtisch als waere es da festgeschraubt und geklebt ;)
 
Hallo,

hatte wegen des Kippelns gerade zum 2. Mal Besuch vom Lenovo-Techniker. Nachdem der erste Tausch des LowerCases nichts gebracht hat, steht mein x60s jetzt fest - auch mit 8 Zellen-Akku.

Das neue LowerCase ist wohl eine neue Version: Es ist anders gebaut (innen befinden sich jetzt viele kleine Querverstrebungen, eine Reihe Lüftungsschlitze ist nicht mehr da, andere Gummifüße vorne usw.) und andere FRU-Nummer: 42W3233 (alt: 42W3053).

Das Kippeln ist vor allem durch die neuen Gummifüße weg, weil diese höher sind und überhaupt eine andere Form haben. Zwar steht das Ding rechts unten immer noch ein Stück höher als links, aber durch die höheren Füße hat der Laptop jetzt noch Kontakt zum Tisch (man könnte sagen, dass das Klappern einem geräuschlosen, leichten "Wippen" oder "Federn" gewichen ist).

Also, wen das klappernde Kippeln so nervt wie es mich genervt hat: Beim Einschicken / Tausch des LowerCases darauf achten, dass die neue Version geliefert wird bzw. den Techniker darauf hinweisen :-)
 
Hier noch eine Erfolgsmeldung. Ich war ja sehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. :) Steht jetzt auch mit 8-Zellen-Akku perfekt.

Vielen Dank!

Gruß
akn
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von akn
Hier noch eine Erfolgsmeldung. Ich war ja sehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. :) Steht jetzt auch mit 8-Zellen-Akku perfekt.

Vielen Dank!

Gruß
Andreas

hast du das 8cell auf fixiert, oder wackelt es im schacht?
 
Original von trixter
hast du das 8cell auf fixiert, oder wackelt es im schacht?
Es wackelt jetzt sowohl mit als auch ohne Akku nichts. Er sitzt auch fest. Produktionsdatum meines Gerätes ist übrigens "2007-12-01".

Edit: Es ist kaum zu glauben: Der bisher leicht vibrierende Lüfter läuft jetzt auch total rund! Es war folgendes: Sobald sich der Lüfter eingeschaltet hatte, verursachte er deutlich spürbare Vibrationen - vor allem im unteren Drehzahlbereich. Die ganze Tastatur und der Trackpoint fühlten sich ein bißchen so an, als stünde das Ding unter Strom. Hatte mich aber schon damit abgefunden, weil es nach einiger Zeit immer nachgelassen hat. Jetzt - nachdem ich die Schrauben wie abgebildet gelöst und nachgezogen habe - ist auch dieses Problem verschwunden und der Lüfter läuft absolut rund ohne Vibrationen. :]
 
hey,

sorry, dass ich dieses thema wieder aufgreife, aber mein neues x60s mit produktionsdatum 01/08 kippelt leider auch. das mit den schrauben hat nichts gebracht. lenovo tauscht das auf garantie?
 
Ja. Ein X60s mit 8Cell Akku steht hinten etwas höher (ca. 5mm) und steht deswegen nicht mehr auf den Standardgummifüssen sondern nur noch auf dem einen des Akkus. Da dieser aber nicht mittig ist, kippelt es etwas ohne Spacer. Der angebaute Spacer hat noch ein Gummifüsschen damit es wieder grade steht.

Grüße

Xun
 
würde gerne das Thema nochmal auffrischen ;)
Habe den Trick mit den Schrauben versucht - ohne Erfolg.

Würde jetzt gerne mal das mit dem Tesafilm unter dem einen Fuß probieren weil ich glaube, dass ich das Problem so in den Griff bekommen kann.
Hat jemand einen Tipp wie ich den am besten raus und wieder rein bekomme?
 
Eine Idee aus eigener Erfahrung:
Schrauben im "warmen" (!) Zustand lösen und wieder anziehen.
Bei mir kippelt nix mehr.

Gruß

Hendrik
 
habe ich gemacht.. wie gesagt hat leider nichts gebracht..
Es kippelt auch nur minimal. Wenn ich 3 Blatt Papier unter die Ecke lege ist es schon weg.. von daher glaube ich wäre es weg, wenn ich den einen Fuß minimal höher setzen könnte.
 
Ich hab die "schraub-Methode" angewendet und es hat gut funktioniert (X60s)

skippa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben