Kennt einer die Nachteile der MacBooks?

conSpec

New member
Themenstarter
Welche haben Sie so, wie ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke. Überdurschnittlich zum TP? Gleich? Niedriger?

Welche Nachteile hat es sonst so?

Das wird lustig, lang und wohl auch ideologisch enden, wenn man das hier im Forum ernsthaft verfolgen würde.

Ich bin der Letzte, der etwas gegen einen wirklichen Vergleich und Austausch von Erfahrungen hätte.

Allein der Unterschied zwischen den MacBooks mit den ersten Core Duo und den CD2 Proz ist bei Apple Usern als "Quantensprung" in den Foren eingegangen.

Sie sind nicht mehr so heiss und deswegen leiser.

Apple hatte auf massive Kritik seiner User reagiert, was Lenovo nach den Darstellungen hier im Forum wohl noch nicht ganz überzeugend hinbekommen hat.

Wobei ich mich auch frage, ob sie es wirklich wollen bzw. vorhaben.

Die ersten MacBook (und pro) Modelle der Intel-Architektur werden einem jetzt auf dem Gebrauchtmarkt ähnlich nachgeschmissen, wie die lieben Flexing T4s bei Lapstore und Konsorten.

Ich selbst hatte ein schwarzes MacBook für einige Zeit.

Man hätte Spiegeleier auf der Handablage braten können, der Lüfter war allerdings nicht lauter als der in meinem R50.

Soll sich wirklich merklich gebessert haben, im MacUser-Forum kommen da kaum noch Klagen, höchstens bei "Montagsgeräten".

Überragend finde ich das MacOS, keine Frage.

Aber neben den Apothekenpreisen bei Apple gibt es ein paar Sachen, die mich stören.

Zuerst die sektenartige Community (und deren Foren), das Design Gimmicky etc.

Kann man hier aber auch finden, wenn sich einige Jungs gegen den MediaMarkt abgrenzen müssen.

Aber auf eins musst Du Dich bei so einer Frage hier einstellen:

99,... % der Forumser werden selbst Lenovo ThinkPads über jeden Mac stellen :D

Hi,

hab kein Macbook, nur einen iPod. Den hab ich aber auch hauptsächlich der äußeren Werte wegen gekauft. O:-) Also kann ich zu solch einem Vergleich wenig beitragen. Aber Andere hier haben schon mal mutig begonnen, einige Fakten aufzuzeigen (hier)

BuergerNB

Mac oder Thinkpad

Stellt man ein Macbook neben ein R60/T60 etc. wird klar, dass es sich um zwei völlig verschiedene Welten handelt. Ein Thinkpad ist ein sehr stabiles Business-Notebook, ein Macbook besticht in erster Linie durch sein Design (ob man es mag oder nicht) und bestimmt nicht durch Robustheit. Man kann die beiden Notebooks nicht miteinander vergleichen, am besten nimmst Du mal vor Ort ein Macbook in die Hand und wenn Du die Möglichkeit hast ein entsprechendes Thinkpad. Wenn Mac dann würde ich ohnehin zum Mac Book Pro greifen, kein Spiegeldislpay, besser verarbeitet und keine Shared Memory-Grafik. Ich persönlich kann mit dem Macbook nichts anfangen, ist aber wie alles im Leben Geschmackssache ;-)

----------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Original von conSpec
Welche haben Sie so, wie ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke. Überdurschnittlich zum TP? Gleich? Niedriger?

Da ist ja vom MacOS gar keine Rede, von der Haptik, der Erweiterbarkeit, den Displays, den Tastaturen etc.

Garantiezeiten und Preise sind auch nicht gefragt.

Der Link ist dennoch gut platziert :P

edit:

"Robustheit" wird oft als Argument angeführt.

Dann weiss ich aber nicht, warum wir hier nicht die Panasonic Toughbooks favorisieren.

Hi,

@krawunke:

Hm, vielleicht kann da ja aber iCre noch ein paar Ausführungen dazu machen. ;) Gut, haben das Thema letztlich etwas OT geführt... aber eine konkrete Frage bringt es bestimmt wieder auf den richtigen Weg.:D

BuergerNB

Hi,

da will ich mich doch mal an dieser Stelle dazu äußern.
Ich besitze ein Macbook der neuesten Generation (gekauft Mai07), das schwarze mit C2D 2,13 Ghz...
Ich hatte schon lange Zeit auf den Kauf eines Macs spekuliert, die bereits aufgeführten Probleme wie Hitzeentwicklung und "Whining" (vgl. mit dem Fiepen der T60er Reiher) hatten mich aber lange von einem Kauf abgehalten.
Dann - ein Jahr später - sollten die Probleme mit der neuen Generation der Macbooks endlich behoben worden sein, wie man in den Mac Foren lesen konnte.
Tests diverser Fachzeitschriften sollten das später tatsächlich bestätigen.
Bei der Hitzeentwicklung kann ich tatsächlich keine spürbaren Unterschiede zwischen Macbook und T42p feststellen. Der Lüfter läuft ebenso ruhig wie der M10.

Positiv überrascht hat mich die sehr gute Akkulaufzeit, was bei onboard Grafik aber nicht allzu verwunderlich ist. Das Display ist gut ausgeleuchtet und vor allem sehr leuchtstark.
Dass es die Macbooks nach meinem Kentnissstand bislang nur mit "glossy" displays gibt finde ich schade, aber ich komme mit dem verspiegelten Display besser zurecht als ich gedacht hätte.
Das Keyboard der Macbooks ist auch gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit kommt man doch ganz gut damit zurecht - wie ich finde. Ist aber ebenso wie beim Display Geschmackssache.
Die Haptik des Macbooks gefällt mir soweit auch sehr gut, wenn man bei Apple nicht immer das Design mit mangelnder Alltagstauglichkeit bezahlen müsste.
Ich habe mich schon immer gefragt warum man bsp. Ipods mit einer verchromten und hoch kratzempfindlichen Rückseite versehen muss, wenn man den Ipod deswegen wieder in eine Tasche packen muss und im Endeffekt vom "tollen Design" sowieso nichts mehr hat...
Naja, den Ipods habe ich sowieso abgeschworen, aber das ist eine andere Geschichte (Cowon rules ;).
Was ich damit sagen wollte ist, dass auch das Macbook (zumindest das schwarze) ein Magnet für Fingerabdrücke zu sein scheint.

Die glorifizierende Mac Gemeinde finde ich - wie krawunke - auch eher abschreckend als anziehend.
Den genialen modularen Aufbau eines Thinkpads kann dir ein Macbook natürlich auch nicht bieten.
Von der Preispolitik bei Apple v.a. im Zubehörbereich wollen wir mal gar nicht erst sprechen, die ist sowieso jenseits von Gut und Böse.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Garantie. Apple liefert seine Geräte mit einer Herstellergarantie von einem Jahr aus, eine Erweiterung bei Apple für die Macbooks (Apple Care Protection Plan) kostet um die 300?.
Alternativ kann man auch Garantieerweiterungen bsp. bei Gravis beziehen, die sich soweit ich weiß auf um die 80? für 3 Jahre belaufen.

So, das ist das was mir zur Zeit zum Thema Macbooks in den Sinn kommt.
Ich kann nur sagen: Ich arbeite gerne mit dem Macbook, aber mindestens ebenso gerne mit meinem Thinkpad..

Grüße,
Axel

RE: Mac oder Thinkpad

Original von kingbee
Stellt man ein Macbook neben ein R60/T60 etc. wird klar, dass es sich um zwei völlig verschiedene Welten handelt. Ein Thinkpad ist ein sehr stabiles Business-Notebook, ein Macbook besticht in erster Linie durch sein Design (ob man es mag oder nicht) und bestimmt nicht durch Robustheit. Man kann die beiden Notebooks nicht miteinander vergleichen, am besten nimmst Du mal vor Ort ein Macbook in die Hand und wenn Du die Möglichkeit hast ein entsprechendes Thinkpad. Wenn Mac dann würde ich ohnehin zum Mac Book Pro greifen, kein Spiegeldislpay, besser verarbeitet und keine Shared Memory-Grafik. Ich persönlich kann mit dem Macbook nichts anfangen, ist aber wie alles im Leben Geschmackssache ;-)

Klar da bin ich jetzt.

Nun habe inzwischen gehabt:
MBP aller ersten Generation (mit der grossen GraKa),
aktuellen Mini 1,83GHz C2D
aktuelles MacBook black (2,16C2D 160GB HDD)
aktuelles MBP 2,2GHz
ThinkPad T61 14,1" wide C2D 2,0GHz mit 128MB GraKa

Daher denke ich kann ich etwas zu den Macs sagen:
Das MB black fand ich persönlich wirklich klasse. Selbst der Bildschirm der spiegelt (ich bin eher empfindlich) hatte mich überzeugt. Das Spiegeln ist deutlich weniger als bei anderen Geräten (MediaMarkt) und könnte sogar besser sein als bei den teureren Sonys.
Der Vergleich mit dem MBP ist aber nicht ganz gerechtfertigt denn beide haben ihr Vorteile. Wenn es um Arbeiten geht und dich die 13,3" nicht abschrecken dann würde ich das MB durchaus als vernünftig beschreiben. Es ist genau so schnell wie mein MBP, gefühlt nicht gemessen. Dank der schnelleren 160er Platte startet das MB sogar in 15 sec versus 30 sec MBP (120er Platte). Beim MB kann man die HDD selber austauschen

Zu den ersten Modellen:

tu dir das nicht an: Das MBP (rev.A) war sehr heiss und man konnte es nicht auf dem Schoss nutzen dafür aber hat man von dem Gerät nichts aber auch gar nichts gehört und das Display war erste sahne. Freunde haben gestaunt und meinten dass selbst desktop dispalys da teils nicht mithalten können: Nun das war übertrieben aber ich war zufrieden. Es gab wegen der Hitze einen Workaround muss aber nicht sein denn die neuen Modelle haben keine Probleme mehr mit Hitze: Aktuell CPU 47°C und Bottomcase 28°C

Die ersten MB waren zu heiss und sie sind teils geschmolzen

Im allgemeinen MBPs sind derzeit kühler als MB

Meine persönliche Wertung:
Am besten finde ich den Mini. Im MacUser Forum keine Probleme, klein, leise, gutes Design erweiterbar durch im Design passende Externe Geräte etc.

Das MB black habe ich zu gunsten vom MBP verkauft da mir der Screen auf Dauer zu klein war

Vergleich mit dem T61 habe ich gemacht wie schon andere hier posteten. Man könnte ewig viel schreiben daher wären spezifischere Fragen besser.

Wenn du aber gute Hardware haben willst (Bildschirm und Batterie ausgenommen) dann nimm ein TP T61 wenn dir etwas am OS liegt dann eher das MacBook.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine MacBook Pro 17" gegönnt. (MacBook Pro super aber OS X nicht mein Ding)

Dann hatte ich noch kurze Zeit ein Notebook mit Vista drauf. (Habe ich leider geschrottet. War auch gut so, denn Vista.........nee nee)

Nun habe ich mir vor drei Wochen ein T61 zugelegt und bin reumütig wieder zu XP zurückgekehrt. Und bis jetzt bin ich mit dem TP T61 sehr zufrieden. Nur leider mit dem Onlinehändler nicht, bei dem ich das TP erworben habe.

Original von scubafat
Ich habe mir vor 4 Monaten eine MacBook Pro 17" gegönnt. (MacBook Pro super aber OS X nicht mein Ding)

Dann hatte ich noch kurze Zeit ein Notebook mit Vista drauf. (Habe ich leider geschrottet. War auch gut so, denn Vista.........nee nee)

Nun habe ich mir vor drei Wochen ein T61 zugelegt und bin reumütig wieder zu XP zurückgekehrt. Und bis jetzt bin ich mit dem TP T61 sehr zufrieden. Nur leider mit dem Onlinehändler nicht, bei dem ich das TP erworben habe.

Wenn ich wieder zurück zum Win wollte dann wäre auch ein ThinkPad das erste was ich nehmen würde, allerdings bin ich derzeit von vielen nützlichen Funktionen des OsX begeistert und freue mich auf den neuen Leopard den ich noch um sonst zum MBP bekomme.

Nachtrag zum MB black:

Die aktuellen MacBooks fiepen immer noch, nicht laut aber es ist gut zu wissen. Bei den ersten MBP wurde deswegen das Logicboard ausgetauscht, toller Service finde ich. Bei dem MB wird nichts gemacht soweit mir bekannt.
Es werden bald neue MB erwartet (das aber auch schon seit über einem Jahr, 12" + alu ;) )

Nachtrag Lautstärke:

MBP ist in etwa so laut wie das T61. Beim MBP fiept das Netztteil nicht im Gegesatz zu meinem damaligen T61 (Ist das inzwischen behoben?). Das MB ist ohne Auslastung leiser als das MBP mit auslastung dann doch recht laut und hat immer eine höhere Temperatur der einzelnen Komponenten jedoch ist es aussen recht kühl. Das MBP wird nicht so laut da 2 Ventilatoren eingebaut sind + Abwärme kann über die Alu Chasis abgegeben werden.

Batterielaufzeit des MBP hatte ich mit ganz normaler Arbeitseleuchtung des Screens (nicht runter gegenagen) + USB Maus + WLAN + Bluetooth bei locker 3,5h geschätzt. Wenn du es genauer haben willst würde ich es schon mal testen.

mac books sind wesentlich leiser als Thinkpads und auch hübscher im design. aus rein designtechnischen gründen würde wohl niemand ein thinkpad kaufen :D .. aber ok , bis jetzt hab ich ehrlich gesagt nur frauen getroffen die ein macbook besitzen :D woran das wohl liegt.

na das ist ja mal was, schon der zweite apple fred in den letzten tagen...
aber zu recht, denn auch für mich stellt sich die frage nach einem macbook!

es gibt von ibm einfach kein kleines widescreen notebook X(
und von anderen marken auch nichts wirklich brauch oder bezahlbares...

dellx1 und samsungs q´s und x´s sind zu langsam,
die vaios zu teuer und die acer´s, hp´s und compaq´s zu dick...

also n mackbook.... und ich hatte mich schon so auf mein x31 gefreut!

ein immer noch unentschlossener kolja

Original von kolja
es gibt von ibm einfach kein kleines widescreen notebook X(
und von anderen marken auch nichts wirklich brauch oder bezahlbares...

maße macbook:
Höhe: 2,75 - Breite: 32,5 - Tiefe: 22,7 cm; Gewicht: ca. 2,36 kg

maße thinkpad t60 (14,1"):
Höhe: 3,1 - Breite: 31,6 - Tiefe: 25,5 cm; Gewicht: ca. 2,2 kg

und dank sxga+ bessere nutzung des screens möglich, trotz 4:3

und das t61 gibts auch mit widescreen und wxga+ :)
Höhe: 3,2 - Breite: 31,3 - Tiefe: 25,5 mm; Gewicht: 2,3 kg

ich bin zwar nicht Besitzer eines MB(P) aber beim Benutzen eines MBP bei einem Kollegen ist mir aufgefallen, dass das Touchpad und die Tastatur gewöhnungsbedürftig sind ( auch wenn das Touchpad die echt geniale Erfindung hat dass man mit 2 Fingern auf dem Pad scrollen kann :D )

dazu "darf" ich vor benutzung immer die Uhr ausziehen weil der Palmrest extrem empfindlich gegenüber Verkratzungen ist

@kubiterano

auf die tiefe kommt es mir an!
aber ich weiss echt noch nicht, ob ich für diese 3cm meine bisherigen überlegungen über den haufen werfen soll....

ich werde mal die maße von x31 und t43 drunter setzten

kolja

edit:

X31: 27,9 x 2,49 x 22,7 cm / ca. 1,6 Kg / nur XGA

T43: 31,1 x 2,7 x 25,5cm / 2,3kg / auch SXGA

Original von kolja
@kubiterano

auf die tiefe kommt es mir an!
dann solltest du aber die unterschiedlichen scharnier-anschläge von macbook vs. thinkpad bedenken, da du beim macbook mehr platz benötigst

Anhänge

• apple_mac_book_seitenansicht.jpg
    apple_mac_book_seitenansicht.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 327
schluss aus ende!

ich bleib beim X31 oder t43.....

kolja

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung