kein online-banking mit tan-generator möglich?

Vielen Banken lassen Gegenspionage laufen. Sobald ein Trojaner zuschlägt oder eine Phishing-Mail ihre Kreise zieht, wird der Server wo die Daten abgelegt werden geknackt und die Banken erhalten vom Dienstleister einen Hinweis, welche Kontonummer hinterlegt wurde.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre in der Form durch Dienstleister und Banken schon rechtlich äußerst fragwürdig. Vllt. in Zusammenarbeit mit entspr. staatlichen Stellen...
 
Die Server werden sicherlich auf dem üblichen Behördenweg mehr oder weniger schnell stillgelegt. Die Kontoverbindungen wohin das Geld abfließen soll werden hingegen sofort gesperrt. Außerdem erkennen die Bankingportale gewisse Angriffsmuster von Schädlingen auf dem Client.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre in der Form durch Dienstleister und Banken schon rechtlich äußerst fragwürdig. Vllt. in Zusammenarbeit mit entspr. staatlichen Stellen...

Ich kann mich ja mal erkundigen wo unser Rechenzentrum die daten abgreift. Aber ich weiß definitiv, dass auch die Sparkasse vor Ort die Kunden informiertm die von einem Trojaner befallen sind. Und irgendwo müssen die Daten ja herkommen, wenn die Kunden keine Ahnung haben.
 
Wenn du aber das Smartphone nur zum Empfang der SMS nutzt und das Banking selbst am PC oder per Banking-Software machst, läuft ein eventueller Trojaner ins Leere.


Nicht, wenn es wie in meinem Beitrag geschildert dazu kommt, dass auf PC und Handy ein Trojaner ist. Der Hacker überweist von seinem eigenen PC, die SMS geht zum Kunden-Handy und wird sofort an die Handynummer des Hackers weitergeleitet, und er kann dann mit einer gültigen TAN die Überweisung bestätigen...
 
Aber ich weiß definitiv, dass auch die Sparkasse vor Ort die Kunden informiertm die von einem Trojaner befallen sind. Und irgendwo müssen die Daten ja herkommen, wenn die Kunden keine Ahnung haben.

Ich kenne auch nur die Methode, die Linrunner weiter oben erklärt:
Außerdem erkennen die Bankingportale gewisse Angriffsmuster von Schädlingen auf dem Client.

Das klappt aber idR ganz gut, weil bei Privatleuten das Überweisungsverhalten meistens doch relativ gleich ist über einen langen Zeitraum und da Überweisungen mit hohen Summen oder ins Ausland recht schnell auffallen.

Wo es das mit den Daten geben kann ist natürlich wenn in Onlineshops Daten gestohlen werden, da gab es mWn schon Fälle, wo die Shopbetreiber den Banken dann entspr. Daten der Betroffenen gegeben haben.

Eine andere Frage noch: Weißt du was eigentlich diese einmalige Synchronisierung beim Tan Generator macht? Die sind danach trotzdem austauschbar, was irgendwie erstaunt: Erwartet hätte ich eigentlich, dass ich nur noch mit meinem Tangenerator für mein Konto Tans generieren kann (und der irgendwie seine Seriennummer mit in die Tans rechnet o.Ä.), es geht aber weiterhin mit allen.
 
Eine andere Frage noch: Weißt du was eigentlich diese einmalige Synchronisierung beim Tan Generator macht? Die sind danach trotzdem austauschbar, was irgendwie erstaunt: Erwartet hätte ich eigentlich, dass ich nur noch mit meinem Tangenerator für mein Konto Tans generieren kann (und der irgendwie seine Seriennummer mit in die Tans rechnet o.Ä.), es geht aber weiterhin mit allen.

Hi,

als weiteres Sicherungsmerkmal wird auf der Bankseite mitprotokolliert, wie viele TANs von dieser Karte bereits am Bankrechner angekommen sind.

Beispiele:
Am Bankrechner sind 18 angekommen und bei der Überweisung wird die 19. geliefert = alles ok
Am Bankrechner sind 18 angekommen und bei der Überweisung wird die 20. geliefert = alles ok
Am Bankrechner sind 18 angekommen und bei der Überweisung wird die 30. geliefert = Anzeige "Angegebene TAN ist falsch". Nach zwei weiteren Fehlversuchen ist die TAN-Nutzung gesperrt und muss von der Bank wieder entsperrt werden.

Jetzt wird (bei Volksbanken im Norden) der ATC-Abgleich durchgeführt , durch eine spezielle Tastenkombination wird ausgelesen wieviele TANs mit dieser Karte erzeugt wurden. Diese Zahl wird zusammen mit einer TAN am Bankrechner eingegeben und damit sind die Zähler wieder synchronisiert.

Es gibt bei uns keine Bindung zwischen der BankCard und dem TAN.Generator. dies würde ja auch voraussetzen, dass im Banksystem hinterlegt ist, welcher Kunde welchen Generator hat. Somit kann jeder TAN-Generator für die ganze Familie genutzt werden und auch die Kreuznutzung TAN Generator Sparkassen / Voba mit Karten Sparkasse / Voba möglich....
 
Beinahe richtig ;). Für Chipkarten-HBCI gibt es eigene Karten. Eine elektronische Signatur kann man hingegen für die normale SparkassenCards (ex EC) bekommen (vom DSV). Signatur hat aber nichts mir HBCI zu tun, genausowenig wie die Geldkarten-funktion. Alles klar?

Beide Karten können HBCI, und beide haben die Geldkartenfunktion und wenn das S-Trust logo hinten drauf ist, kann auch auf beide Karte Zertifikate geladen werden... und beides hat mit HBCI nix zu tun... hab ich auch nicht behauptet...
 
Probleme m. Sparkassen Tan-Generator + lenovo Display ( LED )

Guten Abend.
Habe aktuell etwas Probleme mit den Tan-Generatoren, speziell die Sparkassengeräte (egal ob rot oder aktuell in black )
-
Was ist denn da genau die Ursache? Sind die Sensoren in dem Generator so ein Mist? Oder altern diese in den Geräten
schneller? (micro-Photo-LED)
Liegt es an dem mattem Display? Unter glozzy hatte ich weniger Probleme?

Gibt es da irgend welche Alternative-Geräte auf dem Markt? von mir aus auch für teures Geld?
Irgendwie nervt die Sache!
Für SMS-Tan motiviert jetzt eher weniger ( wäre aber un-problematischer? );
weil ab und an im Ausland ( Zusatzkosten )

? wie sind denn die Erfahrungen allgemein.
Möchte jetzt nicht extra ein extra online-Konto eröffnen(m. konventionellen Papier-Tanlisten, inkl. 1000 euro max.Transfere p.
Überweisungsposition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm auf höchste Helligkeitsstufe und Geschwindigkeit des TAN Bilds runter drehen und schon klappt das ohne Probleme. Selbst an einem Dunkefunzel X61s Bildschirm...
 
Bildschirm auf höchste Helligkeitsstufe und Geschwindigkeit des TAN Bilds runter drehen und schon klappt das ohne Probleme. Selbst an einem Dunkefunzel X61s Bildschirm...

Wo ist der Parameter-Regler für den Strobo-Effekt? ( Geschwindigkeit des TAN-Bildes )
 
Warum wäre SMS-Tan mit Zusatzkosten verbunden wenn du im Ausland wärst!?

Der Empfang der SMS ist und bleibt Kostenlos egal wo du bist. Der Versand kostet das gleiche da das ne DE-Nummer ist.

Ich selber bin öfters in NL wenn ich überweise mit meinem DE-Telefon und hab SMS_Tan und da sind 0 Zusatzkosten mit verbunden.

Grüße
 
Bei mir hat der von L0nestar verlinkte Thread, insbesondere Post #3 von thatgui, Abhilfe geschaffen. Musste die Blinkfrequenz deutlich heruntsetzen.
Muss man auch erstmal drauf kommen, da hinzuklicken.
 
Wo ist der Parameter-Regler für den Strobo-Effekt? ( Geschwindigkeit des TAN-Bildes )

Auf den am weitesten links blinkenden Balken klicken, um es zu verlangsamen.
Auf den am weitesten rechts blinkenden Balken klicken, um die Blinkgeschwindigkeit zu erhöhen
 
Hi,
als weiteres Sicherungsmerkmal wird auf der Bankseite mitprotokolliert, wie viele TANs von dieser Karte bereits am Bankrechner angekommen sind.
[...]
Es gibt bei uns keine Bindung zwischen der BankCard und dem TAN.Generator. dies würde ja auch voraussetzen, dass im Banksystem hinterlegt ist, welcher Kunde welchen Generator hat. Somit kann jeder TAN-Generator für die ganze Familie genutzt werden und auch die Kreuznutzung TAN Generator Sparkassen / Voba mit Karten Sparkasse / Voba möglich....

Wollte nur kurz Danke sagen für die Antwort :thumbup:

Der Thread war irgendwie untergegangen, hab es jetzt erst gesehen. :)
 
Warum wäre SMS-Tan mit Zusatzkosten verbunden wenn du im Ausland wärst!?

Der Empfang der SMS ist und bleibt Kostenlos egal wo du bist. Der Versand kostet das gleiche da das ne DE-Nummer ist.

Ich selber bin öfters in NL wenn ich überweise mit meinem DE-Telefon und hab SMS_Tan und da sind 0 Zusatzkosten mit verbunden.

Grüße


ja, das haut von der Logic her hin; Danke
Werde dann wohl auf sms-tan umstellen lassen?
Eleganter finde ich die Tan-Generatoren, welche zb. intern(algorythm.) eine tan gernerieren; zb. in der Schweiz Standard, postfinance, Raiffeisen.ch usw.
Die Hypovereinsbanken bieten noch Tan-Listen in Papierform an? (online-Kto, 0 euro)
 
die dkb auch (und wollen auch nicht umstellen (derzeit), laut mail)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben