kein Internetzugriff trotz bestehender LAN-Verbindung

jan_28

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
60
[ gelöst ] - kein Internetzugriff trotz bestehender (W)LAN-Verbindung

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe jetzt schon des Öfteren den Fall gehabt, dass in dem Netzwerksymbol im Tray das kleine, gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen erscheint --> kein Internetzugriff.

Das Verbindungssymbol von AccessConnections ist aber grün und ich habe auch Zugriff auf mein NAS und zu anderen PC's.
Das Problem läßt sich nur beheben, in dem ich das LAN-Kabel ab- und wieder anstecke.

Das Problem besteht zu Hause und auch in fremden Netzen.

Wo Liegt das Problem? Irgendwie komme ich nicht weiter. Weder die Suche noch Google konnten bisher helfen.

Edit: Da fällt mir noch was ein. Wofür ist eigentlich der "virtuelle WiFi-Adapter"? Ich habe einen realen, der reicht doch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe habe das gleiche Problem mit meinem T400 unter Win7 x64.


Ich habe im Keller einen Router AVM 3370. WLAN ist aktiviert und versorgt die Büros im Keller. Per Kabel geht es auch an einen Schwitch, der per Ethernet etwa 16 Anschlüsse im ganzen Haus beliefert. An einem dieser Ethernet-Anschlüsse im Erdgeschoß hängt ein Access Point, der beispielsweise die Handys so wie ein Tablet-PC versorgt.

Installiert wurde der Thinkpad im Büro (=Keller), per Anschluß über Ethernet. Kabel und WLAN im Keller klappten tadellos. Dann habe ich das im Obergeschoß benutzt, ebenfalls per Kabel und per WLAN, alles tadellos. Dann habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht und den T400 von Grund auf neu installiert. Das habe ich im Erdgeschoß gemacht, mit Internet- bzw. WLAN-Versorgung über den Access Point. Seitdem erklärt der T400 bei Ethernet-Anschluß das Netzwerk als öffentlich. Ich schaffe es nicht, diese Einstellung auf Arbeitsplatz umzukonfigurieren und per Kabel ins Internet zu gehen.

Habe DHCP und feste IP-Vergabe probiert, habe Funk-Abschaltung und Neustart über Kabel probiert, Netzwerk-Karte über Geräte-Manager rausgeschmissen und neu installiert etc – es bleibt "öffentliches Netzwerk", kein Internet per Kabel möglich. Bei der Installation habe ich angegeben, dass fremde Netzwerke als öffentliche Netzwerke eingestuft werden sollen.

Kann das sein, dass der Thinkpad (oder von mir aus Windows) nur das zuerst erkannte Netzwerk akzeptiert?
Weiß jemand, wie ich die Einstellung mit den "öffentlichen Netzwerken" rückgängig machen kann?

Herzlichen Gruß

EStz
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter kann man das ändern. Dort taucht das derzeitige Netzwerk unter "Aktive Netzwerke anzeigen" auf. Dort neben dem Symbol auf den Text Öffentliches Netzwerk klicken und dann entsprechend korrigieren. Der Haken für "zukünftige Netzwerke als öffentliche...... usw. ist dort auch zu finden.
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter kann man das ändern. Dort taucht das derzeitige Netzwerk unter "Aktive Netzwerke anzeigen" auf. Dort neben dem Symbol auf den Text Öffentliches Netzwerk klicken und dann entsprechend korrigieren. Der Haken für "zukünftige Netzwerke als öffentliche...... usw. ist dort auch zu finden.

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Ich kann in dem Bereich leider nichts anklicken. Ich kann im Netzwerk alle anderen Computer sehen, Daten austauschen etc, aber komme nicht ins Internet.

EStz
 
Ich hab es jetzt sogar mit "Heimnetzwerk" probiert, ohne Erfolg. Das sieht bei mir so aus:

11144029go.jpg



Mit dem Netzwerk-Kabel klappt alles prima. Über WLAN habe ich ein unidentifiziertes Netzwerk, mit dem ich zwar die anderen Rechner erreiche, aber nicht das Internet. da kann ich auch nichts verändern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben