kein Internetzugriff trotz bestehender LAN-Verbindung

jan_28

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
60
[ gelöst ] - kein Internetzugriff trotz bestehender (W)LAN-Verbindung

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe jetzt schon des Öfteren den Fall gehabt, dass in dem Netzwerksymbol im Tray das kleine, gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen erscheint --> kein Internetzugriff.

Das Verbindungssymbol von AccessConnections ist aber grün und ich habe auch Zugriff auf mein NAS und zu anderen PC's.
Das Problem läßt sich nur beheben, in dem ich das LAN-Kabel ab- und wieder anstecke.

Das Problem besteht zu Hause und auch in fremden Netzen.

Wo Liegt das Problem? Irgendwie komme ich nicht weiter. Weder die Suche noch Google konnten bisher helfen.

Edit: Da fällt mir noch was ein. Wofür ist eigentlich der "virtuelle WiFi-Adapter"? Ich habe einen realen, der reicht doch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe bei mir im Thinkpad als DNS-Server die Router IP stehen und nicht irgendwelche Telekom DNS-Server. Mein Router macht ja die Namensauflösung und gibt diese an die Wlankarte weiter. Vielleicht mal ändern. Vielleicht wars das schon.
Dann ist mir aufgefallen das Deine Router IP mit 250 endet. Hatte schon Router die bei dieser IP Verbindungsprobleme verursachten. Seitdem stelle ich meinen Router immer auf 1. Also 192.168.178.1

Ändere mal bitte die beiden Einstellungen ab, vielleicht geht es ja dann.

Gruß Frank
 
Hallo,

ja lan und wlan hängen zusammen. Oder ist Dein Wlan an einem extra Router mit DSL angeschlossen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du keine 2 einzelne DSL-Anschlüsse hast, sondern nur einer.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, denn es gibt Leute die 2 getrennte DSL-Anschlüsse haben, privat und geschäftlich.

Gruß Frank
 
Hallo,

ja lan und wlan hängen zusammen. Oder ist Dein Wlan an einem extra Router mit DSL angeschlossen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du keine 2 einzelne DSL-Anschlüsse hast, sondern nur einer.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, denn es gibt Leute die 2 getrennte DSL-Anschlüsse haben, privat und geschäftlich.

Gruß Frank

Ich meinte eher innerhalb des Thinkpad. Sind LAN und WLAN in einem Chip untergebracht?


Die letzten Beiträge behandelten Dein WLAN-Problem.

Schon mal an einen Stammtischbesuch gedacht?
http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen

Das LAN-Roblem besteht ja auch noch, zum Glück aber nicht so oft.
Stammtisch in Berlin schaff ich zeitlich nicht - da ist Urlaub...

Aber heute abend kam mir noch eine Eingebung - paßt u.U. zum WLAN-Problem und zum nicht funktionierenden FPR. Vor ca. 6 Wochen hatten wir hier ein heftiges Gewitter - danach konnte ich mein Thinkpad nicht mehr starten. auch die Windows-Systemreparatur ging nicht.

Danach habe ich das System aus einer Sicherung zurückgespielt. Das WLAN gab es vor 8 Wochen noch nicht, das kam erst vor kurzem weil ich dachte, meine LAN-Probleme damit zu lösen.
Aber irgend wie ging das ja völlig daneben...
 
LAN und WLAN haben getrennte Chips; LAN sitzt zudem auf dem Systemboard, WLAN auf eine Steckkarte. Blitzschäden können echt heimtückische Symptome verursachen, würde mich nicht wundern wenn deine darauf zurückzuführen sind.

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: hast Du schon mit einem Linux-Live-System getestet?
 
Ich meinte eher innerhalb des Thinkpad. Sind LAN und WLAN in einem Chip untergebracht?

Normalerweise nicht, eine Wlankarte ist meist extra installiert.

Gruß Frank

Falls es keine Lösung gibt kann ich Dir mal meine Netzwerkkonfig exemplarisch aufschreiben als Beispiel für Deine.

Ich habe hier ein Speedport-Router, 2 D-link Switches, 2 PC über lan, 1 PC über Devolo Dlan, 1 NSLU als Wetterserver, SonyPSP wlan, ein Fritz N/G, eine Wlan-Cam, eine Dreambox,ein Kyoceradrucker und ein Canondrucker und zu guterletzt eine Diskstation und beinahe vergessen ein R60 in meinem Netzwerk.:) Und ab und zu mein Nokia N8 im Netz. Und alles funktioniert.:cool:
 
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: hast Du schon mit einem Linux-Live-System getestet?

Hab ich - läuft wunderbar... nur eben nicht unter Windoof.

Dann ist mir aufgefallen das Deine Router IP mit 250 endet. Hatte schon Router die bei dieser IP Verbindungsprobleme verursachten. Seitdem stelle ich meinen Router immer auf 1. Also 192.168.178.1

Meinst du dass das stört? Die Adresse hat der standartmäßig, die stammt nicht von mir. Aber wie gesagt, ich habe einen normalen Router und einen WLAN-AccessPoint - nix WLAN-Router!
 
Hallo,

für mich sind die Symtome eindeutig eine falsche Netzwerkkonfiguration. Am besten baust Du Dein Netzwerk nochmal systematisch von vorne auf und fang erst mit dem Lan an.
Fang mit dem Router an: IP 192.168.x.1

Ab hier wird bei Standardgateway IP 192.168.x.1 eingetragen und bei DNS-Server: IP 192.168.x.1

weitere Geräte: IP 192.168.X.20 und so weiter.

Verwende kein DHCP, sondern weise jeder Netzwerkkarte eine eigene IP zu.

AccessPoint: IP 192.168.x.2
Der Accesspoint ist das ein Linksys-Teil oder eines von Dlink, oder was anderes ?
Hier könnte schon der Knackpunkt sein das der Accesspoint nicht richtig konfiguriert ist. Hatte mal so ein Teil von D-link, wollte einfach nicht wirklich. Bin dann auf Linksys umgestiegen, dann gings. Habe den Linksys dann gegen eine Fritz N/G getauscht.

Thinkpad: IP 192.168.x.10 für lan
IP 192.168.x.20 für wlan, hier wirst Du wohl 2 Sachen testen müssen, entweder die 192.x.x.1 als Standardgateway oder die 192.x.x.2. Einfach testen was funktioniert.

Zu der 250 im Router, der Port war früher oft gesperrt und wurde nur zur Firmwareaktualisierung eingesetzt und per Telnet geöffnet. Da die 250 mehr oder weniger der letzte Port des Adressbereiches ist haben scheinbar einige Geräte aus welchen Gründen auch immer, meist mit DHCP-Konfig hier Probleme. Außerdem glaube ich mich zu erinnern das man unter Port 50 beim Router bleiben sollte.

Die manuelle IP Vergabe ist nur einmal Arbeit. Dafür wird man aber später wie ich finde mit einem stabilen Netzwerk belohnt.

So, viel Spaß beim umstellen. Ein Stückpapier nehmen und alle IP Adressen zum jeweiligen Computer notieren die man vergeben hat. Und erst wenn das lan einwandfrei funtioniert geht es mit dem wlan weiter !

Gruß Frank
 
Hallo,

habe mir eben nochmal Deine konfig durchgelesen.
Du schreibst im Router wäre DHCP aktiviert? Wozu wenn doch alle PC's statische Adressen haben ? Habe dort auch gesehen das es ein Netgear als Accesspoint ist. Ist dort ebenfalls DHCP eingeschaltet ?
Falls DHCP eingeschaltet ist, im Router und im Netgear ausschalten und statische Adressen in die Wlangeräte eintragen. Vielleicht vergibt der Netgear ab und zu eine gleiche IP durch DHCP wie Dein Router durch DHCP.

Gruß Frank
 
Hallo,

habe mir eben nochmal Deine konfig durchgelesen.
Du schreibst im Router wäre DHCP aktiviert? Wozu wenn doch alle PC's statische Adressen haben ? Habe dort auch gesehen das es ein Netgear als Accesspoint ist. Ist dort ebenfalls DHCP eingeschaltet ?
Falls DHCP eingeschaltet ist, im Router und im Netgear ausschalten und statische Adressen in die Wlangeräte eintragen. Vielleicht vergibt der Netgear ab und zu eine gleiche IP durch DHCP wie Dein Router durch DHCP.

Gruß Frank

sowie die Einträge davor. Bist du dir sicher, dass es ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration sein kann ? Dazu passen weder die Aussage, dass es das gleiche Problem auch in fremden Netzen gibt, es unter Linux kein Problem gibt, und alle anderen Geräte im Netz auch keine Probleme haben.:confused:
 
sowie die Einträge davor. Bist du dir sicher, dass es ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration sein kann ? Dazu passen weder die Aussage, dass es das gleiche Problem auch in fremden Netzen gibt, es unter Linux kein Problem gibt, und alle anderen Geräte im Netz auch keine Probleme haben.:confused:

Also ich habe nie geagt, dass es ein Konfigurationsproblem ist, das sagt "frank67".
Ich tippe nach wie vor auf einen Hardwaredefekt oder eine Windows-Lenovo-Inkompatibilität.

Zum DHCP:
Es gibt hier auch Leute, die einen "fremden" PC mitbringen (die Kumpels meiner Kinder etc.) und die kommen zwar nicht in mein Netzwerk, dürfen aber ins Internet. Und die bekommen eine Adresse vom DHCP.
Auch die Squeezebox bekommt ihre Adresse vom DHCP.

Der Accesspoint hat keinen DHCP und die Adresse ist statisch.

Wie geagt, das Problem tritt auch in fremden Netzen auf, was ganz klar die Problematik auf mein Thinkpad eingrenzt.
 
Also ich habe nie geagt, dass es ein Konfigurationsproblem ist, das sagt "frank67".
Habe ich ja auch nie behauptet, deswegen habe ich ja auch frank67 zitiert:rolleyes:

Ich bleibe derzeit bei meinem zuletzt genannten Strohhalm. Zu meinem ersten Strohhalm, um die Größe der Logdatei zu begrenzen würde ich die Filter bemühen, und mir nach und nach Szenarien überlegen z.B.: nur von der TP - Adresse ausgehende Pakete => ballert das Thinkpad, wenn das Problem auftritt vielleicht sinnfreie Pakete heraus, oder mal nur die ankommenden Pakete vom Router, vielleicht schickt der ja "missverständliche" Pakete.

Alles eine Menge Arbeit, aber an einfachen Ideen mangelt es - glaube ich - hier gerade
 
So, ich war heute bei 'nem Kumpel - ich dachte ich werd irre. Bei ihm lief mein T500 über eine Stunde stabil. Keine Abbrüche, nix.
Zu Hause angekommen, rein ins netz und siehe da - Pustekuchen... wieder Abbrüche.

Also hab ich ihn gefragt, was er eigentlich für ein WLAN hat. Ha, der hat nur "g", also 54 Mbit...:huh:
Also habe ich den "n-Modus" deaktiviert und siehe da, alles läuft erste Sahne...

Es ist wohl also doch eine Inkompatibilität, die auf Windows beruht, da unter Linux keinerlei Abbrüche passieren.

Es spielt im Übrigen keine Rolle, ob ich den "n-Modus" im WLAN-Adapter oder im AccessPoint deaktiviere.

Jetzt fehlt mir für diesen Mist nur noch das Verständnis...

Die LAN-Abbrüche finden aber immer noch statt, wenn auch sehr selten...

Servion hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken. Überprüfen in der Garantie ist kostenlos. Ist was kaputt ist es Garantie, ist nichts kaputt, kostet auch nichts.
Mal schauen...
 
So, da ich mein Notebook nicht so gerne wegschicken will wenn es nicht wirklich sein muss, habe ich mir vom Kumpel eine orginale Windows-CD besorgt und ein "echtes" Windows installiert.

Windows rauf, Lenovo WLAN-Treiber rauf, getestet - und siehe da, es läuft.

Habe einen Ping zum Router mitlaufen lassen - bei ca. 20500 Paketen gingen zwar etwa 200 verloren, aber es gab keine Abbrüche. Und das mit 300 Mbit.
Ich versteh's zwar nicht, aber es läuft. Auch das LAN brach bisher nicht mehr ab.
Selbst nach Installation diverser Lenovo-Software ist das LAN und WLAN stabil.

Nun gibt es zwar (für mich) eine andere Frage, aber dafür mache ich mal ein neues Thema auf, da das sonst zu "offtopic" wird.
 
Schön, dass es wenigstens funktioniert - könntest du vielleicht dem Thread - Titel ein "[gelöst]" voranstellen ?
 
Hast du
  • den ersten Beitrag editiert
  • auf "Erweitert" geklickt
  • versucht den Titel zu editieren

?

Wenn es nicht klappt ist es ja auch nicht dramatisch
 
Warten wir erst einmal ein paar Tage ab, wenn an den Einstellungen wieder "geschraubt" wurde... ;)
 
Hast du

den ersten Beitrag editiert
auf "Erweitert" geklickt
versucht den Titel zu editieren

Hab ich gemacht, steht auch drin - geht trotzdem nicht - egal...


Warten wir erst einmal ein paar Tage ab, wenn an den Einstellungen wieder "geschraubt" wurde...

Was soll ich "schrauben" wenn's läuft...? Ich gehöre nicht zu den Tunern. Ich will ein lauffähiges System.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben