kein Internetzugriff trotz bestehender LAN-Verbindung

jan_28

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
60
[ gelöst ] - kein Internetzugriff trotz bestehender (W)LAN-Verbindung

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe jetzt schon des Öfteren den Fall gehabt, dass in dem Netzwerksymbol im Tray das kleine, gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen erscheint --> kein Internetzugriff.

Das Verbindungssymbol von AccessConnections ist aber grün und ich habe auch Zugriff auf mein NAS und zu anderen PC's.
Das Problem läßt sich nur beheben, in dem ich das LAN-Kabel ab- und wieder anstecke.

Das Problem besteht zu Hause und auch in fremden Netzen.

Wo Liegt das Problem? Irgendwie komme ich nicht weiter. Weder die Suche noch Google konnten bisher helfen.

Edit: Da fällt mir noch was ein. Wofür ist eigentlich der "virtuelle WiFi-Adapter"? Ich habe einen realen, der reicht doch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so spontan dazu einfällt:
Stell doch mal im Gerätemanager die Energiesparoptionen für den LAN-Adapter aus.
An deinem Router kann es eigentlich nicht liegen, wenn das auch in fremden LANs passiert. Das Patchkabel mal getauscht?
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige nach, was dort nach so einem Verbindungsproblem auftaucht.
 
Energiesparoption war noch nie an. Kabel wurde auch schon mehrfach getauscht.
Wie rufe ich die Ereignisanzeige auf?
 
Edit: Energiesparoptionen sind standardmäßig eingeschaltet, solange bis du sie explizit manuell ausschaltest.
Zudem sind sie teilweise gut versteckt:
- Gerätemanager, Registerkarte "Energieoptionen"
- Gerätemanager, Registerkarte "Erweitert"
- Access Connections im Wlan-Profil

Sehr "beliebt" ist dennoch der Router als Fehlerquelle, nämlich dann, wenn sich z.B. wie bei der Fritz!Box die Ethernetports zum Stromsparen deaktivieren.
 
Ups, ich habe das mit der Akkusparoption verwechselt - da muß ich wohl noch mal schauen.

Den Router schließe ich eigentlich aus, da der PC meines Sohnes (Win XP) sowie der Laptop meiner Frau (auch XP) noch nie diese Probleme hatten.

Ich werde nachsehen und berichten.
 
Den Router schließe ich eigentlich aus, da der PC meines Sohnes (Win XP) sowie der Laptop meiner Frau (auch XP) noch nie diese Probleme hatten.
Es ist normal, dass andere Rechner mit der Stromsparoption der Routerports klarkommen, Thinkpads aber nicht.
 
So, die Stromsparfunktion ist jetzt deaktiviert.
Heute trat das Problem zumindest schon mal nicht auf - aber nicht zu früh freuen, solche Tage gabs schon...

Am Router (Telefonanlage elmeg T444) kann man bezüglich der Ethernetports nichts einstellen. Wenn die also schlafen gehen, dann hab ich Pech gehabt... glaub ich aber nicht. Werde mal bei Funkwerk anfragen.

Dennoch schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

es ist ja nun schon eine Weile her, aber mein Problem hat sich nicht wirklich gebessert...

Ganz oben schrieb ich, dass ich auf mein NAS zugreifen kann, jedoch nicht ins Internet komme. Diese Aussage muss ich revidieren.

Es ist so, dass ich ganz noraml im Internet unterwegs bin und irgendwann eine Seite aufrufe oder einen Link anklicke und dann nichts mehr passiert - manchmal hängt auch der ein oder andere Server, aber da tut sich dann auch mal was - hier aber nicht.
Das Laden der Seite bricht mit der Meldung "Seitenladefehler" ab und dann erscheint auch schon das kleine gelbe Dreieck im Systray.
In diesem Moment kann ich auch nicht mehr auf mein privates Netzwerk zugreifen.

Das Netzwerk selber ist aber völlig intakt, denn andere PC's bekommen von "meinem Problem" gar nichts mit. Die können auf das NAS zugreifen, kommen ins Internet usw.

Im Normalfall betreibe ich das Thinkpad an einem dLAN-Adapter, das Verbindungsproblem tritt aber auch auf, wenn ich LAN direkt anschließe (WLAN gibt's bei mir nicht).
Das Thinkpad hängt dabei an einem devolo dLAN 500 AVtriple+ . An selbigem hängt auch meine Squeezebox, welche in dem Moment, indem das Thinkpad sein Verbindungsproblem hat, auch nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.
Es scheint, als würde das Thinkpad in diesem Moment gewaltig Schei... bauen.

Am AVtriple+ liegts nicht, das habe ich schon auf Verdacht getauscht. Der Switch ist es auch nicht, Ports wurden schon mehrfach hin und her getauscht.

Ich brauche jetzt echt mal euren fachkundigen Rat.

Aber bitte: keine Tips wie Kabel tauschen oder so. Das hab ich alles durch. Es bleibt nur noch das Thinkpad als Fehlerquelle - nur was soll''s sein? Ich habe keine Ideen mehr...

Gruß, Jan
 
Hallo,
einen neuen Thread für das Gleiche Problem aufzumachen ist alles andere als "die feine Englische", ein hochschieben reicht in einem solche Falle durchaus.
Mein Vorschlag:
Schnapp dir irgendein Live-Linux und probier es damit mal. Wenn die Probleme unter Linux nicht auftreten, ist die zwar langwierige aber wahrscheinlich am erfolgversprechendste Lösung eine Neuinstallation.
Ansonsten könntest du ja mal probieren den Treiber der Netzwerkkarte neu zu installieren (den aktuellen vorher entfernen), vielleicht auch mal mit einer etwas älteren Version.
 
Das gelbe Symbol kommt doch "nur", wenn Windows der Meinung ist, dass ein Internetzugriff nicht möglich ist - auch wenn es tatsächlich funktioniert. Du könntest mal testweise in den Netzwerkbindungen die Topologieerkennung rausnehmen (beide) und sehen, wie sich das Thema anschließend darstellt.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Hilfreich könnte sein:
- Welches Rechnermodell
- Welches Betriebssystem
- Welche Software-Firewall
verwendet werden

Ist jetzt das deaktivieren der Ethernet-Karte zum Stromsparen deaktiviert (Gerätemanager, Registerkarte "Energie")?
 
Es handelt sich um ein T500 mit Win 7 Pro 64 bit, Windoof-eigene Firewall.
Stromspargedöns ist komplett deaktiviert.

Neuinstallation habe ich auch schon durchfgeführt - soweit ich das OS "neu installieren" kann (Recovery-CD)

Als Netzwerktreiber habe ich den neuesten Treiber von Intel, die Probleme bestehen aber auch mit dem Lenovo-Treiber.

Was mich am meisten nervt ist, dass mal einen Tag alles wunderbar funktioniert, dann aber die Schei... 20 mal am gleichen Tag passiert.
Ich öffne meine Browser (egal welchen...), Startseite wird geladen, ich öffne eine Seite - alles wunderbar. Beim nächsten Klick aufeinmal - nix mehr.
Und wie schon gesagt, Zugriff auf das interen Netzwerk besteht auch nicht in diesem Moment und die Squeezebox, welche am gleichen dLAN-Adapter häng, zeigt in diesem Moment auch Verbindungsprobleme.
Die Squeezebox verursacht dieses Problem aber nicht, das bestand nämlich schon bevor ich diese gekauft habe.
 
Findest Du Hinweise im Routerlog und/oder in der Windows Ereignisanzeige?
 
Ist zwar schon wieder ein Weile her, aber ich habe Neuigkeiten, wenn auch keine Lösung...
Ein Routerlog gibts nicht, die Ereignisanzeige ist auch nicht hilfreich.

Topologieerkennung habe ich testweise rausgenommen. Wenn ich den Punkt "E/A-Treiber für..." rausnehme, geht gar nichts mehr. Nehme ich "Antwort für..." raus, ändert sich nichts.

Da ich ständig Probleme mit meiner Squeezebox hatte, habe ich mich nun entschieden, doch ein WLAN zu installieren.
Und was soll ich sagen, die Probleme mit der abbrechenden Verbindung existieren auch bei WLAN.

Ich krieg langsam echt 'ne Krise. Das WLAN ist aber auch stabi, genau wie das LAN, denn alle anderen Rechner bekommen davon wie gesagt nichts mit.

Den Rat mit der Neuinstallation habe ich befolgt. Rechner komplett neu aufgesetzt - Problem besteht weiterhin.

Ich vermute nun wirklich langsam einen Defekt im PC selber. Nur was soll das sein? Garantie habe ich noch 10 Monate - sollte ich das Teil mal zu Servion schicken? Was meint ihr?

lG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du vielleicht Dein ganzes System etwas genauer beschreiben ?

Zum Beispiel: Einstellungen im Router, IP: ?, Subnet ?, Gateway, DHCP an, aus, Verschlüsselung ?
die Einstellungen in Deinem Thinkpad ?, siehe Router.
Bei manueller IP Vergabe eventuell eine Adresse doppelt belegt ?

Ansonsten ist das alles so einwenig Glaskugel lesen.:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben