Kaufentscheidung S/W Laserdrucker oder Farbtintenstrahl

@ T42p

Unsinn war in meinen Augen dein Argument mit den Spezialmedien. Wenn die für den Laserdrucker wesentlich günstiger sind, kannst du das schlecht gegen ihn verwenden.
Wenn der höhere Stromverbrauch 50 Cent pro Jahr ausmacht , ist das für mich auch kein ausschlaggebender Nachteil eines Lasers.
Und wenn du auf die bessere Auflösung und gleiche Geschwindigkeit bei den verlinkten Modellen anspielst, ist das auch Unfug. Der Tintenstrahler schafft ja weder die hohe Auflösung auf Normalpapier, noch erreicht er bei einem "Nichtsparmodus" annähernd die angebene Geschwindigkeit.

@ ChrisB

Mit den Folien das bestreit ich ja nicht. Aber das trifft nun mal insbesondere auf die Tintenstrahler zu. Dort muss ich viel mehr drauf achten, dass die Tinte auch hält. Bedeutete damals 10 Folien a 20 DM kaufen und Trockenzeiten einhalten. Für den Laser bekam ich für weniger Geld 50 Stück und konnte sie sofort verwenden. Die Preise haben sich zwar mittlerweile angenähert, sind aber für Laserdrucker immer noch günstiger.

3 Jahre Garantie glaube ich dir gerne. Aber nicht bei dem 35 ? Drucker, um den es hier geht.

Zu den ganzen Gesundheitsgeschichten. Ich hoffe keiner von denen, die dass hier als Argument anbringen, ist Raucher, kennt Raucher, geht in Kneipen mit Raucherecken, Diskotheken oder wohnt sogar in der Nähe einer vielbefahrenen Hauptstraße.

Wie läßt du dir denn deine Scripte jedes Semester drucken ? Ich hoffe doch auf Tintenstrahlern. Denn Laserdrucker verlagern das Emissionsproblem ja nur und lösen es nicht. Oder spielt da der Umweltschutz und die Gesundheit plötzlich keine Rolle mehr und es geht nur ums Geld ;)

Wie Thinkit schon schrieb. Artet langsam zum Glaubenskrieg aus. Entscheiden muß sich sowieso jeder selbst.

Deshalb für mich jetzt hier EOD

Mit 50 Cent pro Jahr wirst Du wohl nicht hinkommen, es sei denn Dein Drucker läuft nur 9 Minuten im Jahr und ist ansonsten vom Strom getrennt. Sicher sind die Stromkosten nicht das Hauptgegenargument, aber sie sind wenigstens ein Argument. Von Dir kam bisher nichts was ausdrücklich für einen Laserdrucker spricht. Die Medienpreise kann man jetzt schwerlich vergleichen, mir leuchtet aber nicht ein warum extra hitzebeständige Medien, die also teurer in der Herstellung sind, am Ende billiger sein sollen als solche die einfacher herzustellen sind. Klingt etwas unlogisch. Vielleicht sollte man für einen Preisvergleich nicht nur ein einziges Geschäft und eine einzige Marke heranziehen. Dazu kommt dass Laserdruckermedien auf große Stückzahlen ausgelegt sein werden, die Masse macht es dann sicher wieder billig, die Frage ist nur, wenn ich 10 Folien brauche aber die Spezialfolien nur im 50er Pack kaufen kann, was habe ich dann gewonnen?

Auch was die Auflösung angeht, so ist nicht ersichtlich welche Auflösung auf Normalpapier beim Tintenstrahlmodell erreicht werden kann. Da die Auflösung deutlich höher ist als beim verlinkten Laserpendant, könnte eine gleichwertige Qualität durchaus drin sein. Doch dazu bräuchte man mehr Details bzw. einen Test.

Wie die Gefahren des Rauchens werden auch die Gefahren des Feinstaubs gerne verharmlost. Fakt ist, je mehr Emission man sich aussetzt, desto höhe ist auch die Gefahr zu erkranken, egal ob man nun an einer viel befahrenen Straße wohnt oder Raucher ist. Die zusätzliche Belastung durch den Tonerstaub wird in keinster Weise positive Auswirkungen haben. Die Gesundheitsgefahren herunterzuspielen kann ich leider ebenfalls nicht als Argument gelten lassen.
Wenn es um meine Gesundheit geht, ist mir das minimal bessere Druckergebnis des Laserdruckers völlig schnurz, aber das mag jeder halten wie er will.

Und wo wir schon vom Copyshop reden, dort ist mir der Feinstaub lieber als in meiner eigenen Wohnung wo ich mich mehr als 12h am Tag aufhalte.
Und über einen Glaubenskrieg sollte nicht der schimpfen der ihn angefangen hat :D

Overheadfolien braucht ja heutzutage kaum noch jemand- aber als die noch aktuell waren, waren die fuer Tintenstrahler sehr viel teurer als die fuer Laserdrucker, weil die ersten mit etwas beschichtet sein mussten, dass die Tinte aufsog.
Tintenstrahler haben auch durchaus ihren Zweck, ich nutze auch eine A3 Canon i9100 fuer grosse Fotos, ebenso einen Thermosublimationsdrucker fuer A4. Bloss um eben mal ein paar wissenschaftliche Artikel auszudrucken, in denen ich dann auch gerne mit Textmarker rummale, gefaellt mir die Qualitaet von einem Laserdrucker einfach besser. Und fuer daheim habe ich mir eben deshalb zusaetzlich einen gebrauchten Kyocera gekauft.
Im Labor haben wir den gleichen, und der tut es eben auch bei hohem Druckaufkommen problemlos- auch mit drei PCs. Ein altes Moehrchen darf ihn direkt ueber USB ansprechen, der andere PC komuniziert mit meinem ueber das Netzwerk und die beiden sprechen ihn ueber den Parallelport an.
Mein Chef hat in seinem Buero einen recht neuen Pixima mit recht vielen getrennten Tintentanks. Immer wenn der dringend was ausdrucken will, jammert der Druckertreiber rum, weil eine Farbe zur Neige geht, oder er mal eben wieder den Druckkopf putzen will. Und der reineSchwarz/Weiss- Ausdruck kann mit nem Laser einfach nicht mithalten, sowohl von der Qualitaet, als auch eben von der Welligkeit und wie oben schon gesagt wenn man mal Textmarker nimmt, oder ein Bisschen Kaffee drueber giesst.
Auch fuer die urspruengliche Frage des Threadstarters empfinde ich nen Laser als geeigneter, weil eben wartungsfreier und von der Ausdruckqualitaet einfach ueberzeugender- so man denn auf Farbe verzichten kann.
Ansonsten soll halt jeder nach seiner Facon glueklich werden- es gibt ja eigentlich nur zwei Meinungen: meine und die falsche.
Auch Amen.

Original von T42p
Mit 50 Cent pro Jahr wirst Du wohl nicht hinkommen, es sei denn Dein Drucker läuft nur 9 Minuten im Jahr und ist ansonsten vom Strom getrennt.

Mein Laser hat dafür einen Schalter, der diesen wirklich stromlos schaltet. Man alter Tintenstrahler, der regelmäßig eingetrocknet ist, hatte sowas nicht, den musste man dann physikalisch vom Netz trennen.

Ansonsten gibts Steckerleisten die man schalten kann. Wer nur ein paar Seiten alle paar Wochen druckt, wird den Drucker normalerweise nicht wochenlang im Standby-Modus laufen lassen.

Grüßle
Andy

Es ging mir nur darum, dass wohl niemand nachdem er gedruckt hat sofort zur Steckerleiste flitzt und auf den Schalter drückt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben