- Registriert
- 20 Apr. 2007
- Beiträge
- 73.362
Original von Kooky
Ein weiteres Argument gegen Laserdrucker: Feinstaubbelastung
Da hilft auch mal "Fenster auf" oder "Open Windows"
Von Tintenstrahlern bin ich abgekommen, immer wieder der Ärger mit der Tinte, Sauerei, wenn man selbst nachfüllt, eingetrocknete Patronen, teure Patronen, wenn man den falschen Tintenstrahler holt - nene, da lob ich mir nen anständigen Laserdrucker.
Pro GDI spricht der niedrige Preis, dagegen spricht klar die Leistungseinbuße beim Rechner durch aufwändige Druckertreiber und CPU-Performanceverlust während des Druckens, weil diese die fehlende Drucker-CPU ersetzen muss.
Wenn der Rechner leistungsfähig ist und man nicht mal Linux testen möchte, durchaus eine Alternative.
Ich selbst bevorzuge HP Laserjet (PCL - Drucker (non GDI)) und Konica-Minolta (GDI) und habe z.B. mit dem Konica-Minolta MagicColor 2400W sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar etwas laut, aber hat ein excellentes Druckbild und sehr gute Farbwiedergabe.
Die alten HP-Laserjet (ohne Multifunktionsgeräte) sind gute Drucker, die viel aushalten. Nur bei den Modellen mit einem "L" (z.B. LJ-4L) bitte ein wenig Vorsicht walten Lassen, da das Papier senkrecht im Drucker steht (wellt und verformt sich) und nicht in einer Kassette liegt.