Kaufentscheidung: Funktioniert der Digitizer vom x220T ab Werk ohne Probleme?

Also ich benutzte eigentlich nur pdf annotator, egal ob für notizen zeichnungen oder pdf bearbeiten.
Ach, das ist das Problem: niemand in meinem Bekanntenkreis hat ein Tablet, dass ich mal PDF Annotator o.Ä. testen könnte. Nur den Asus EEE Slate ep121 habe ich getestet, auf OneNote. Ging toll.

Bzgl. OneNote: kann man da PDF's als .pdf importieren oder werden sie beim importieren in ein Bildformat umgewandelt, in das man schreiben kann? Oder wird das OneNote einfach zum PDF-Annotator...? Geht es auch in OneNote, bei importierten pdf's zwischenbereiche einzubauen, in denen man bspw eine teilaufgabe lösen könnte?

die PDFs werden in OneNote importiert, lassen sich aber wieder als PDF exportieren (beispielsweise mit den Aufzeichnungen), aber leider ist die Seitenformatierung recht schlecht, es gibt abgeschnittene Seiten wenn man Pech hat beim Ausdrucken. Man kann zwischen die importieren PDFs eine "neuen" Schreibbereich formatieren (auseinanderziehen). One Note ist ganz gut wenn man es nicht drucken muss...

edit: von PDF Revu gibts eine 30 Tages Version, wenn Du Dich für das X-Tablet entscheidest würde ich es auf Fälle erstmal testen - hab ich auch so gemacht.

die PDFs werden in OneNote importiert, lassen sich aber wieder als PDF exportieren (beispielsweise mit den Aufzeichnungen), aber leider ist die Seitenformatierung recht schlecht, es gibt abgeschnittene Seiten wenn man Pech hat beim Ausdrucken. Man kann zwischen die importieren PDFs eine "neuen" Schreibbereich formatieren (auseinanderziehen). One Note ist ganz gut wenn man es nicht drucken muss...

edit: von PDF Revu gibts eine 30 Tages Version, wenn Du Dich für das X-Tablet entscheidest würde ich es auf Fälle erstmal testen - hab ich auch so gemacht.

Hi
Joa, ich habe eigentlich schon vor, mir die Dinge in der Lernphase auszudrucken.. Geht das Einfügen von Schreibbereichen (nicht gleich ganze Seiten) beim PDF Revu/Annotator nicht?

Ja, ich hole mir entweder das Angebot von dieser Auktion oder den Studentendings. Würdest du das Studentending nehmen oder den aus der Auktion (wegen den Daten her?)?

edit: preis Studis: 1990.-
preis Auktion ("nur" Fabrikneues Teil): 1900.-

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich habe eigentlich schon vor, mir die Dinge in der Lernphase auszudrucken.. Geht das Einfügen von Schreibbereichen (nicht gleich ganze Seiten) beim PDF Revu/Annotator nicht?

OneNote kann man sich eher als Endlospapier vorstellen (daher auch die abgeschnittenen Folien, wenn man auf DinA4 ausdrücken möchte) - die Editerei bei PDF Revu ist eher seitenweise, daher man kann auf die Seiten problemlos schreiben und muss aber dann neue Seiten einfügen wenn nicht in dem Skript irgendwie Platz gelassen wurde.... (Annotator wird wohl ähnlich sein, hab ich aber leider nie benutzt)

Zu den Geräten, da ist Wahl natürlich nicht ganz einfach - musst halt mal schauen was am Besten zu Dir passt. Schnellerer Prozessor, mehr RAM gegen SSD, aber weniger RAM und schwächerer Prozessor.

Was verstehst Du unter "nur" fabrikneu? Beide sind doch somit fabrikneu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da wird der pdf revu schon passen. Könntest du mal nen sxreenshot posten von deinen Notizen? Das waere toll!
"Nur" fabrikneu heisst, dass es ein privater Anbieter ist, es also nicht direkt von Lenovo oder einem Händler verkauft wird. Aber Garantie hat auch der von der Auktion, 3 Jahre. Aber summa summarum: leistungsmaessig ist der von der Auktion besser (SSD & 8 GB RAM vs HDD & 4 GB RAM), oder?

skript.PNG

Die Ansicht ist aus Adobe Reader (hatte keine Lust das Tablet anzuschmeißen :rolleyes:). Ich hoff mal mein Prof hat nichts dagegen...

Hmm, private Auktion - wär mir jetzt zuviel Geld und nachher geht was schief, aber ist Deine Entscheidung. Kann man das Gerät abholen? Was für Gründe werden genannt warum man es verkauft?

Wenn ich das richtig gesehen hab dann war das doch so: i5, 4GB, SSD und i7, 8GB, HDD. Wobei der Speicher sicherlich nicht so teuer ist.

Also so siehts aus, wenn man es mit Adobe editiert? Weil die Highlight-Funktion ist ja bei den neusten Versionen von Adobe PDF Reader auch dabei und ist besser, als wenn man selbst anstreichen möchte (mir fällts extrem schwer, auf den Linien zu bleiben beim Markieren :)) - oder geht die "Auswählfunktion" für zu markierende Passagen auch beim PDF Revu (also nicht selbst "malen" können mit dem Marker)?

Es ist folgende Auktion: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...m-multi-touch-8gb/v/an652916906/?loginsuccess

Hier steht ja auch noch von 3-Jahre-Garantie... Ich habe ihn schon ein paar Dinge gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet - dieser :@!*

Hab denen von dem studentenshop auch noch geschrieben, obs jetzt SSD drinn hat oder nicht. Sonst rufe ich morgen mal an, weil die Auktion auch schon bald fertig ist. 90.- Fr. Aufpreis für eine *wirklich* garantierte Lieferung mit garantierter Garantie (^^), dafür aber i5 statt i7 und 4 statt 8 GB RAM.

Mal gucken, ob die Leute bis morgen antworten... Sonst wirds wohl sicherheitshalber die Studi-Version.

Grüsse

Also so siehts aus, wenn man es mit Adobe editiert? Weil die Highlight-Funktion ist ja bei den neusten Versionen von Adobe PDF Reader auch dabei und ist besser, als wenn man selbst anstreichen möchte (mir fällts extrem schwer, auf den Linien zu bleiben beim Markieren :)) - oder geht die "Auswählfunktion" für zu markierende Passagen auch beim PDF Revu (also nicht selbst "malen" können mit dem Marker)?

nein, editiert wurde es mit PDF Revu, angezeigt mit Acrobat Reader (dort hab ich den Screenshot gemacht). Das Skript ist vom letzten Semester - markieren ist wie bei Acrobat oder OneNote nicht freihändig.

Zuletzt bearbeitet:
nein, editiert wurde es mit PDF Revu, angezeigt mit Acrobat Reader (dort hab ich den Screenshot gemacht). Das Skript ist vom letzten Semester - markieren ist wie bei Acrobat oder OneNote nicht freihändig.

OneNote ist aber freihändig...

Wir meinen schon dasselbe: ich meine, wenn ich mit dem Adobe ein PDF öffne, obenrechts auf Werkzeuge gehe und auf Markieren klicke, und einen Text auswähle, wird mir der einfach markiert. Bei OneNote wird einfach der Stift zum Marker und man markiert "selbst", kann unter Umständen also auch über den Rand rausgehen :D, oder?

OneNote ist aber freihändig...
Bei OneNote wird einfach der Stift zum Marker und man markiert "selbst", kann unter Umständen also auch über den Rand rausgehen :D, oder?

Es wird nur der Text markiert und wenn man explizit auf eine freie Stelle tippt mit dem Marker dann kann da auch schreiben/malen aber versehentlich passiert da nichts - sieht so aus wie bei dem Skript oben. Man kann sich das ganze so vorstellen, wie wenn man einen Text selektiert. Normalerweise will man ja auch nur Text markieren... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nice! Danke viel Mals für deine ausführliche Hilfe! Mal gucken, ob die Menschen da noch antworten... :thumbsup:

Der Studiladen-x220t hat ein 160 GB SSD verbaut.

Habs gerade gekauft :D

Mal gucken, was es wird - es ist ein reiner Blindkauf... lol

Also eins muss man sagen: dieser Studiladen ist nicht sehr entgegenkommend... -.- Jetzt verzögert sich das Ganze, weil sie mir am Telefon nicht sagen wollten, wie ihre KontoNr lautet, damit ich das Geld schon heute hätte einzahlen können - ne, ich muss warten, bis die mir die Rechnung schicken, ich sie bezahle, damit sie dann endlich mal das Teil losschicken.

Hey Leute.

Mein Tablet ist angekommen und funzt supi!

Nur - an den Ecken ist es ja eine ziemliche Ungenauigkeit -> habe ein Update über die Wacom Site heruntergeladen, installiert, neugestartet, dann wollte ich die Stifteingabe neu kalibrieren, was aber nicht funktioniert hat. "DER TABLET TREIBER KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN." heisst es da...

Was soll ich tun?!

Hatte das gleiche Problem. Mit neuen Treibern keinen Erfolg gehabt, daher die ursprüngliche Konfiguration wieder drauf gespielt :(
Ich sehe es so:
Im Querformat lässt sich mit Bluebeam PDF Revu sehr gut arbeiten, dann sind nur Menüleisten am Rand, die man mit der Stiftspitze gut bedienen kann.
Im Hochformat ist es allerdings grenzwertig bis nicht akzeptabel wie der Wacom am Rand verzerrt - egal wie oft man Nachkalibriert. Für mich ist es ok so, da ich das Hochformat incl. der Menüleisten am Rand sowieso viel zu schmal finde um vernünftig Aufzeichnungen im DINA4-Format zu machen. Zum nur PDF/Webseiten-Lesen ist es wiederum im Hochformat ok.
Wie nutzt ihr den Stylus (vorwiegend hoch oder quer?) und mit welcher Software läuft es bei euch am besten?

Hi, hab das Problem mit dem Tablet Treiber gerade gelöst^^

Ich bin etwas enttäuscht vom Schreibfeeling, muss ich ehrlich sagen. Vielleicht liegts auch einfach am OneNote, werde mir aber nachher gerade mal ein Bluebeam Trial herunterladen... Mich dünkt es, dass es beim Schreiben zu fest "kratzt", beinem voll-Tablett ging das wie auf butter. Irgendwie kommts nicht schön raus... :(

Auf jedenfall siehts echt nicht so schön aus wie bei dem Screenshot von vor ein paar Seiten hier in diesem Thread... sh**!

Sry für den Doppelpost, aber der Bildschirm im Querformat bleibt bei mir irgendwie nicht, wenn ich den Button drücke. Nach etwa 5 sekunden wechselt er um 180° (also so, dass "unten" dort ist, wo der Akku herausguckt), und sagt, dass es nicht funktioniere bei aktiviertem drahtlosen WAN...

Wie kriege ich das weg? Oder muss ich einfach in keinem Netzwerk verbunden sein (wobei das ja W-LAN wäre..)... Sry, bin nicht so Tablet-affin :D

Okay jung, habe alles geschaft.

Aber eine Frage: wie füge ich in Gottes Namen eine leere Seite im Bluebeam hinzu? Ich finde das nirgends! Oder kann man das in der Trial version garnicht?

Danke!

Hi, hast ja glaub ich schon gelöst: man muss die Autorotation ausschalten, damit man bequem Arbeiten kann ohne die Gefahr dass der Monitor rotiert wird. Dann auf 'primäres Querformat in Tablettmodus' einstellen.
Leere Seiten kann man bei Bluebeam nur über das Menü einfügen (Trial ist voll funktionstüchtig). Das ist nervig - ein Button dafür wäre praktisch. Ich finde dennoch mittlerweile Bluebeam das beste Tool sowohl vom Schreibfeeling her (mit disabelter Druckempfindlichkeit) als auch insgesammt von dem Möglichkeiten die es bietet. Immerhin produziert man damit standard PDFs in einem druckbaren Format. OneNote ist vom Schreiben her auch gut aber ich will nicht alles im OneNote-Format erzeugen, drucken etc. oder erst mühselig unter Verlust/Verzerrung des Inhalts als PDF exportieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben