Kaufentscheidung: Funktioniert der Digitizer vom x220T ab Werk ohne Probleme?

danke für deine Antwort! Bei uns ist ja alles auch als pdf erhältlich, und ich habe gerade vorhin etwas von einem PDF-Annotator-ähnlichem Programm gehört (irgendwas mit Blue... Revu), das da ganz gut sein soll. Habe ich das richtig verstanden, dass man nebst dem direkten Notizen machen auch leere Seiten ins Skript einfügen kann? Funktioniert die "Lassoauswahl" und das umschreiben in PC-Schrift auch unter diesen Programmen oder ist das nur in Onenote möglich?

PDF Revu von Bluebeam (benutz ich auch), das Umschreiben gibts da so nicht, da einfach das PDF Dokument editiert wird. Den Rest kann man machen...

PDF Revu von Bluebeam (benutz ich auch), das Umschreiben gibts da so nicht, da einfach das PDF Dokument editiert wird. Den Rest kann man machen...

Hast du ein x220t?

Und: wie machst du das jeweils zu Beginn der Lernphase? Druckst du die annotierten Folien/Skripte erst dann aus oder lernst du nur mit dem Tablet, sprich, du druckst gar nichts aus? Mich würde dein Erfahrungsbericht sehr interessieren, wie und inwiefern dir das Tablet und Bluebeam das Studieren erleichtert... Wenn du also gerade Zeit hast - ich hab sie auch :D.

Grüsse

Hast du ein x220t?

Und: wie machst du das jeweils zu Beginn der Lernphase? Druckst du die annotierten Folien/Skripte erst dann aus oder lernst du nur mit dem Tablet, sprich, du druckst gar nichts aus? Mich würde dein Erfahrungsbericht sehr interessieren, wie und inwiefern dir das Tablet und Bluebeam das Studieren erleichtert... Wenn du also gerade Zeit hast - ich hab sie auch :D.

Grüsse

Nee, ich hab ein X60t, das recht ähnlich ist, aber nicht ganz so aktuell von Hardware. (u.a. kein enhanced Multitouch)

Ich bin eher so der Papiertyp - d.h. ich benutze den TabletPC zum Mitschreiben (Stift und Tastatur) und drucke später die Seiten aus, die wir behandelt haben. Zum Lernen benutze ich manchmal den Ordner oder den Tablet je nach Fach und Aufwand. Aber ich hab Kommilitonen, die drucken gar nichts mehr aus - deswegen meinte ich vorhin auch, das muss vermutlich jeder für sich selbst herausfinden wie er den Tablet PC einsetzt. Wenns noch Fragen gibt nur raus damit... :eek:

Btw: Bei manchen Prüfungen darf man das handgeschriebene Skript mitnehmen, ausgedruckte handgeschriebene Seite werden allerdings abgenommen!

Btw: Bei manchen Prüfungen darf man das handgeschriebene Skript mitnehmen, ausgedruckte handgeschriebene Seite werden allerdings abgenommen!

das sollte man natürlich vor der Prüfung abklären, was an Hilfsmittel erlaubt sind... ein handgeschriebenes Skript ist mir noch nicht untergekommen :pinch:

Ne, bei uns sind entweder ganze Skripte und Bücher erlaubt (open book) oder sonst nur ein Taschenrechner^^.

Hmmm.. es klingt alles so toll, und auch der Bluebeam klingt ordentlich. (Nur finde ich nirgends Preise ?!)... Ist der ganze Spass auch die 1900.- SFR wert? Den Papierkrieg hätte man nicht mehr, nicht umherschwirrende, lose Blätter in den Vorlesungen... Ach, ach...

Hmmm.. es klingt alles so toll, und auch der Bluebeam klingt ordentlich. (Nur finde ich nirgends Preise ?!)... Ist der ganze Spass auch die 1900.- SFR wert? Den Papierkrieg hätte man nicht mehr, nicht umherschwirrende, lose Blätter in den Vorlesungen... Ach, ach...

Wenn Du auf die Fingereingabe verzichten kannst, dann würde ich mal nach einem X6* Tablet schauen, die sind deutlich günstiger.... Aber das Studentenmodell vom X220t gibts doch schon ab 1200 EUR?

edit: PDF Revu kostet die Studentenversion so um die 70 EUR (wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:)

Aber das Studentenmodell vom X220t gibts doch schon ab 1200 EUR?

Ich habe gerade auf der Schweizer Lenovo-Seite geguckt und nirgends Studentenpreise zum x220 Tablet gefunden. 1200.- EUR wären ja etwa (pessimistisch) 1600.- Fr, was schonmal 300.- Ersparnis wären... Hast du einen Link zu einem (deutschen) x220t-Studentenangebot von Lenovo? Das wäre grandios, wenn ich das noch vor übermorgen herausfinden könnte (weil dann die Auktion endet). Morgen den ganzen Tag Uni, sprich keine Zeit. :S

VIele Grüsse und Danke!

edit:

habe gerade das hier gefunden: http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-X220t-Tablet-X220t-fuer-Studenten-NYN2PGE-NYN2QGE.4089.0.html

Aber hier wird von einem i5-Prozessor gesprochen; das Ding, auf das ich bieten möchte, hat einen i7 verbaut. und 8 GB RAM. Und auch 3 Jahre Garantie... Nur, dass es eben "nur" Fabrikneu ist, nicht mehr originalverpackt.

Was denkst du?

Der Auktionsbeschrieb schrieb:
Lenovo Thinkpad X220 Tablet i7-2620M MULTI-TOUCH 8GB

Lenovo Thinkpad x220
i7 2620M (2.7GHz)

Marke: Lenovo
Modell: Thinkpad x220
CPU: Intel i7-2620M, 2.7Ghz
RAM: 8GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
Harddisk: 320GB SATA 7200rpm Festplatte
Bildschirm: 12.5" Multi-Touch HD (1366 x 768), LED backlight IPS display
Netzwerk: 1Gb/s, Wireless 802.11 b/g/n, Bluetooth
DVD/CD: Kein
Card Reader: 3-in-1 card reader and modem (SD, SDHC, & SDXC Memory Cards)
Akku: 6 Zellen Akku
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Garantie: 3 Jahre
Abholung: Ja

EDIT 2

Hier noch auf einer Schweizer Seite: http://www.studentenrabatt.ch/think...-ssd-hd-12-5-wwan-bt-win7-pro64-fp-6cell.html

1990.- SFR für x220t mit i5-Prozessor (nigelnagelneu!)

vs

1900.- SFR für x220t mit i7-Prozessor ("nur" neu)

Was soll ich tun?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte jetzt auch eher an das Modell mit i5 gedacht - musst halt selbst wissen ob Du die Power brauchst....

Vom Preis her ist der mit i7 natürlich schon interessant, ich persönlich brauch die Power nicht, da ich noch einen 2. Thinkpad hab als Desktop Ersatz - benutze das Tablet nur für die Hochschule und alles was die Hochschule betrifft....

Dem Manne kann geholfen werden - here you go...

Jeps, achte nochmals beim Post #29 auf die Edits :D

Bei Schweizer Studi-Angeboten kostet er 1990.- SFR. Bei euch 1250.- EUR. Das wären bei einem Kurs von 1.30 Fr/Eur etwa 1640 SFR. 350.- Ersparnis.

Kann ich als Schweizer Studi einen deutschen Studilaptop importieren (lassen)? Mit den 350.- könnte viel weiteres angeschafft werden, bspw. ein zusätzlicher Akku oder so... Viel Geld!

Ok, ich hatte jetzt auch eher an das Modell mit i5 gedacht - musst halt selbst wissen ob Du die Power brauchst....

Vom Preis her ist der mit i7 natürlich schon interessant, ich persönlich brauch die Power nicht, da ich noch einen 2. Thinkpad hab als Desktop Ersatz - benutze das Tablet nur für die Hochschule und alles was die Hochschule betrifft....

Unterscheiden sich diese Modelle nur hinsichtlich ihrer Prozessoren und ihrer RAM? Verkraftbar ists allemal denk ich.

Ich habe zu Hause einen Acer PC stehen, 8GB RAM, 1 TB Speicher... Der reicht mir als "harte" Station :). Der x220t soll eher mein Arbeitscomputer werden - eben für Uni etc.

Aber eben, habe mal die deutschen mit den schweizer Studi-Preisen verglichen... Würde ichs von D importieren, wäre das schon eine gewisse Ersparnis... Nur: wie?

Aber eben, habe mal die deutschen mit den schweizer Studi-Preisen verglichen... Würde ichs von D importieren, wäre das schon eine gewisse Ersparnis... Nur: wie?

hätte nicht gedacht, dass da soviel Unterschied ist - liegt vielleicht aber am Wechselkurs....

Hmm also hier nochmals zum Schweizer Angebot:
http://www.studentenrabatt.ch/think...-ssd-hd-12-5-wwan-bt-win7-pro64-fp-6cell.html

Ich bin leicht verwirrt: bei der Übersicht unten ist von einer Solid State Disk die Rede, im Text aber ist geschrieben, sie sei "optional". Auch steht im Text, es sei ein i7-Prozessor, aber unten in der Übersicht steht i5.

Blickt ihr da durch? Ich bin eh nicht so bewandert, was diese Dinge angeht... HDD vs SSD = lauter vs weniger laut, oder was?

Greez und sorry, falls ihr die Fragen als einfach dumm empfindet...

ich würde mal denken, dass das was in der Übersicht steht für dieses Modell gilt - die Beschreibung ist wohl eher so für allgemein... (aber kannst ja zur Sicherheit mal anfragen, bevor Du zuschlägst :rolleyes:) Aber die Beschreibung ist irreführend, da hast schon recht.

Eine SSD lohnt sich immer auf Grund der Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer normalen Festplatte (plus weniger Geräusche und etwas stromsparender).

Naja, habe ich mir auch gedacht, aber gleichzeitig stehen oben in der URL auch alle Daten - auch 160 GB SSD
die url schrieb:
thinkpad-x220tablet4299-2pg-i5-2-5-4gb-160gb-ssd-hd-12-5-wwan-bt-win7-pro64-fp-6cell.html

Ich war lange am Zweifeln ob ich mit nicht evtl. das Lenovo Tablet holen soll, habe mir dann letztlich vor einer Woche das x220T gekauft und bis bisher sehr zufrieden. Wenn man PDFs annotieren möchte oder auch z.B. Formeln von der Tafel abschreiben will ist es sicher eine gute Wahl. Der Digtizer+Multitouch läuft mit OneNote für diese Zwecke sehr gut. Multitouch finde ich zum Scrollen in sehr nützliches Feature. Im Randbereich muss man leider leichte Abweichungen in der Genauigkeit des Stiftes hinnehmen (trotz Kalibrierung). Mich stört das bisher wenig, für Leute die z.B. auf voller Displaygröße zeichnen wollen könnte es lästig sein. Das Gewicht ist gerade noch erträglich wenn man das Teil täglich mit sich herumschleppt. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig (wie es bei einem Gerät dieser Preisklasse auch sein sollte). SSD lohnt sich IMHO wegen der Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung. Was ich noch schade finde: OneNote ist anscheinend derzeit wohl das einzige Programm mit einer guten produktiv nutzbaren Umsetzung für handschriftliche Notizen. PDF-Annotator war noch ganz ok, kann aber auch nur PDF-Annotation und sonst gar nichts. Andere Software ist eher mittelmäßig bis schlecht, Schrift sieht nicht rund aus, schlechtes 'Schreibgefühl' etc. Insbesondere freie Software ist unterirdisch (Xournal, Jarnal) und nimmt einem den Spaß an der Sache. Somit ist man eigentlich auf Windows7 + OneNote festgelegt - wird die meisten Leute aber wohl kaum stören (beides gibts an vielen Unis umsonst über MSDNAA).

Also ich benutzte eigentlich nur pdf annotator, egal ob für notizen zeichnungen oder pdf bearbeiten.

Was ich noch schade finde: OneNote ist anscheinend derzeit wohl das einzige Programm mit einer guten produktiv nutzbaren Umsetzung für handschriftliche Notizen. PDF-Annotator war noch ganz ok, kann aber auch nur PDF-Annotation und sonst gar nichts. Andere Software ist eher mittelmäßig bis schlecht, Schrift sieht nicht rund aus, schlechtes 'Schreibgefühl' etc. Insbesondere freie Software ist unterirdisch (Xournal, Jarnal) und nimmt einem den Spaß an der Sache. Somit ist man eigentlich auf Windows7 + OneNote festgelegt - wird die meisten Leute aber wohl kaum stören (beides gibts an vielen Unis umsonst über MSDNAA).
Hi, danke für deine Ausführungen.

Das Bluebeam wird aber hier im Forum als sehr gut beschrieben - hattest du das mal probiert?

Bzgl. OneNote: kann man da PDF's als .pdf importieren oder werden sie beim importieren in ein Bildformat umgewandelt, in das man schreiben kann? Oder wird das OneNote einfach zum PDF-Annotator...? Geht es auch in OneNote, bei importierten pdf's zwischenbereiche einzubauen, in denen man bspw eine teilaufgabe lösen könnte?

und: wie teuer ist der SSD-Zuschlag? Grüsse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben