Kaufentscheidung: Funktioniert der Digitizer vom x220T ab Werk ohne Probleme?

student2011

New member
Hallo,
ich bin ein Student und überlege mir den x220T (Multitouch+Stylus Version) zu kaufen um mit dem Stift digital meine Vorlesungsaufzeichnungen machen zu können. Leider liest man im Netz eine Menge über Probleme mit dem Digitizer: Scrolling per Finger soll nicht gut klappen, an den Rändern des Displays spinnt der Stift etc. Evtl. betrifft das alles aber auch nur Chargen von Geräten die in den USA verkauft wurden oder so etwas. Ich würde das Gerät bei einem Online-Händler in Deutschland zum Studenten-Tarif bestellen. Es wäre sehr ärgerlich einen ca 1500€ teuren Laptop direkt wieder einschicken zu müssen weil eine Basis-Funktion nicht vernünftig funktioniert.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Digitizer? Kann man den x220T bedenkenlos kaufen, oder sollte man lieber noch warten bis Lenovo die Probleme im Griff hat?
Viele Grüße

Meine persönliche Erfahrung:
Habe das x220t Multitouch nun schon seit Mai im Einsatz und kann es nur weiterempfehlen. Diese "Probleme" die im Netz beschrieben werden sind keine Unbekannten und traten auch schon bei den Vorgängern auf. Das Gerät ist mein Hauptrechner und wird unter anderem in Vorlesungen zum Mitschreiben benutzt. Des weiteren benutze ich es auch zum Zeichnen in sämtlichen Grafikprogrammen. Auch Multitouch klappt problemlos. Meiner Ansicht nach bedient sich eine hohe Anzahl an Reviews einem "Meckern auf extrem hohem Niveau"- denn jedes Gerät hat irgendwo seine Schwachstellen.

Achso- Vorteil des Books ist definitiv das IPS-Panel! Das ist vom Farbraum und Farbdarstellung echt der Hammer :)

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast schreib mir doch einfach eine PN - antworte Dir gerne :)

Beste Grüße

Danke für eure Antworten. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich mal einen x60 besaß mit dem ich sehr zufrieden war. Allerdings hatte der kein Multitouch sondern nur den Stylus und mit dem funtionierte der Digitizer sehr gut (auch im Randbereich des Displays). Das Teil lief sogar unter Ubuntu Linux und ich konnte mit der Software Jarnal/Xournal notizen machen. Win7 und OneNote liefen ebenfalls sehr gut. Es wäre schade wenn Lenovo den Digitizer im Nachfolgemodell verschlimmbessert hätte. Die Gründe warum ich kein gebrauchtes älteres Modell bei Ebay kaufen will, sondern den x220T, sind: Multitouch+Stylus, SSD, UMTS, Sandybridge Prozessor, DisplayPort-Ausgang.
Man kann doch, falls der Digitizer nicht gut funktionieren sollte, das Gerät wieder einschicken?

du hast ips panel als grund vergessen! ;)

du kannst 14 tage alles ohne begründung zurückschicken.

Es wäre schade wenn Lenovo den Digitizer im Nachfolgemodell verschlimmbessert hätte.

das wird immernoch der gleiche Digitizer sein ;) die Probleme im Randbereich sind definitiv vorhanden (auch bei älteren Modellen), aber da ich im Randbereich nicht arbeite ist für mich nicht relevant....

Kleiner Tipp:
Ein X200t tuts auch und kostet ein drittel davon. ;)
Mit 1000€ kann man schon seeeehr viel anfangen denke ich...

Funktioniert denn die Touch-Funktion im Randbereich einigermaßen? Weil das wäre so meine Hauptanwendung für 'Touchen': Scrollbalken per Finger verschieben zu können (den Navigations-Button für den Tablet-Modus gibt es wohl nicht mehr ab der x2xxT Serie). Den Stylus würde ich wohl beim Schreiben nicht oft in den Randbereich bewegen, da würde mich eine leichte Verzerrung nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Jep klappt wunderbar- benutze es v.a. beim lesen von PDFs :)
Willst du Dir dann das x220t komplett mit SSD kaufen? Fährt man da nicht günstiger, wenn man die extra kauft?
Ja am Rand gibt es def. kleine Verzerrungen... aber nur in manchen Situationen- aber wie du sagst- beim schreiben is das meist eh egal, weil man in diese Regionen eher selten vorstösst.
Das x200t hat ein nicht annähernd so gutes Display... und das x220t kann echt einiges mehr... Ist ein kleines Powerbook für fast jeden Anwendungsfall! :) Und zukunftssicher für die nächsten Jahre alle mal :)

Beste Grüße

Das x200t hat ein nicht annähernd so gutes Display...

Also ich habe noch in keiner X Serie so ein gutes Display gesehen...
Helligkeit ist nicht alles und die Auflösung im X220t ist einfach unter aller Sau.

Meinst du damit die ungewöhnliche Auflösung von 1366x768? In welcher Weise wäre die störend?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch in keiner X Serie so ein gutes Display gesehen...
Helligkeit ist nicht alles und die Auflösung im X220t ist einfach unter aller Sau.

...hast du schon mal ein X220t MT oder sogar Outdoor gesehen? Denke da würdest du eher sagen das Display ist "Sau gut". :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
@flugbaerle:

Ja stimmt - das Outdoor ist noch ein wenig heller- ich habe das hier auch schon im direkten Vergleich gehabt. Nur leider hat es keinen Multitouch -und ich persönlich habe mich sehr an diese Tatsache gewöhnt, dass ich einfach auch die Finger benutzen kann :)
Das Outdoor hat natürlich auch seine Vorteile :) was ich am Outdoor toll finde, ist das völlig andere Schreibgefühl! Weil die Oberfläche des Displays ganz anders von der Hand läuft :) Allerdings bleibt man deswegen auch leider einfacher kleben...
Ich baue meine Hauptaussage ein wenig um:
"Das Display des x220t Multitouch ist im Verhältnis zu den anderen aktuellen Lenovo Displays(Outdoorvariante ausgeschlossen) definitiv das beste- insofern man Multitouch haben will!" :)

@Thomebau:

Sry aber da geht es NICHT nur um die Helligkeit... sondern v.a. auch um den Farbraum und die Blickwinkel... Und da kannst du mir def. nicht widersprechen :p Und soweit ich das mitbekommen habe gab es doch bisher auch noch kein Tablet mit IPS-Panel von IBM/Lenovo?

Hi Leute

Ich habe auch die Möglichkeit, den x220t für 1900.- SFR zu kaufen.

Nach langen Recherchen: könnt ihr mich bestätigen, wenn ich sage, dass dieses Convertible für Studenten ausgezeichnet geeignet ist?

Ich habe noch eine Frage bzgl. des Notizen machen in OneNote (nachdem man bspw. Vorlesungsfolien importiert hat): kann man problemlos die hand auf den Bildschirm legen, ohne dass man dan dieser Stelle "Flecken" hat? Hatte letztens den Asus EeeSlate ep121 getestet, bei dem wurde die Hand- bzw. Fingererkennung "deaktiviert", sobald man den Stift brauchte. Ist das auch so beim x220t?

Ich brauche noch einen Schub, bis ich ihn definitiv kaufe: BRINGT DIESES TEIL WIRKLICH ETWAS FÜRS STUDIUM?

Danke für Eure Antworten :)

Ich habe noch eine Frage bzgl. des Notizen machen in OneNote (nachdem man bspw. Vorlesungsfolien importiert hat): kann man problemlos die hand auf den Bildschirm legen, ohne dass man dan dieser Stelle "Flecken" hat? Hatte letztens den Asus EeeSlate ep121 getestet, bei dem wurde die Hand- bzw. Fingererkennung "deaktiviert", sobald man den Stift brauchte. Ist das auch so beim x220t?

ja, wird deaktiviert - das könnten m.E. alle Wacom Digitizer....

Ob Du damit beim Studium zu recht kommt, kannst wohl nur Du sagen :rolleyes: Ich persönlich finde es saupraktisch und möchte es nicht mehr missen....

ja, wird deaktiviert - das könnten m.E. alle Wacom Digitizer....

Ob Du damit beim Studium zu recht kommt, kannst wohl nur Du sagen :rolleyes: Ich persönlich finde es saupraktisch und möchte es nicht mehr missen....

danke für deine Antwort! Bei uns ist ja alles auch als pdf erhältlich, und ich habe gerade vorhin etwas von einem PDF-Annotator-ähnlichem Programm gehört (irgendwas mit Blue... Revu), das da ganz gut sein soll. Habe ich das richtig verstanden, dass man nebst dem direkten Notizen machen auch leere Seiten ins Skript einfügen kann? Funktioniert die "Lassoauswahl" und das umschreiben in PC-Schrift auch unter diesen Programmen oder ist das nur in Onenote möglich?

Danke schonmal!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben