Kaufempfehlung - X200 / X200s oder doch auf X201 warten - bin ratlos...

mich wundert es etwas, dass du das x200s mit wxga+ so günstig kaufen konntest:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=432579&age=365
http://geizhals.at/deutschland/?phist=369854&age=365

habe aber auch nicht alle Modelle durchforstet.
Mir würden die Modelle ohne s ja auch reichen, nur brauche ich eben eines mit hoher Auflösung leider (sonst hätte ich schon längst eines :) )

Das einzige, was mich abhält, ist eben das Erscheinen der neuen Modelle und damit der Preisverfall der 200er-Serie.
Ich weiß, man sollte Hardware kaufen sobald man sie braucht, und es kommt immer was neues, aber in diesem Fall stehen sie echt in den Startlöchern. Und ehe ich mein x200s neu kaufe, gibt es einen total günstigen Abverkauf eben dieser Modelle, ich sehe es kommen;)

Ist schon bekannt, gibt es eine Art Roadmap, wo verbindlich steht, wann die neue Serie wirklich verfügbar ist? V.a. die Slim-Versionen. Bei Geizhals liest man immer nur "2-3 Wochen", doch ich bräuchte es möglichst bald.

Wenn du vor einem Jahr den gleichen Preis gezahlt hast, dann doch aber als Gebrauchtgerät oder über ein Studentenangebot? Ansonsten wäre das damals schon ein ziemliches Schnäppchen gewesen.
Man kann sich natürlich echauffieren, dass es für Studenten und Lehrkörper sehr viel günstigere Angebote gibt oder dass die Geräte in den USA halb so teuer sind oder dass die Preise hier fast überhaupt nicht an den vermeintlichen Wertverfall angepasst werden.
Dafür, dass das Gerät neu, mit 3 Jahren Garantie, 9-Zellen-Akku und vor allem dem eher wenig verbreiteten SL9600 sowie WXGA+ kommt, ist der Preis, am deutschen Markt gemessen, imho recht gut. Notebooksandmore legt z.B. noch Win 7 Pro Upgrade DVDs dazu.
Ein oder zwei ähnliche Geräte gab es hier mit SL9400 mal im Forum für 800 - 900 €. Ansonsten habe ich ähnliche Ausstattungen aber selbst als Demopool-Gerät noch nicht unter 1000€ gesehen.

Was für dich, TPPT2, vielleicht interessant wäre, ist das X201 von Volker1965. Er möchte seins verkaufen, da er womöglich auf ein X201s umsteigt. Ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten, jetzt im Moment einen deutlich besseren Kauf zu machen. Zumal das X200s ein klasse Gerät ist :P.
Hier mal ein vergleichbares Gerät (aber Vorsicht, nur 1,3 Jahre Garantie und SL9400): http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo_Thinkpad_X200s_-_Demogeraet_-_7469-86G.
Da es außer beim X200s und X201s m.W. in keinem 12"-TP WXGA+ gibt, bleibt sonst nur noch das X201s, das du aber als normaler Verbraucher in nächster Zeit wohl kaum unter 1,5k € bekommen wirst.
Soviel zumindest zu meiner Einschätzung.

Grüße,
mikar

genau, meiner Meinung nach ist das Gerät mit seinen 1200€ (http://geizhals.at/deutschland/a432579.html) auch heute noch sehr gut, schließlich kosten die neuen Modelle sicher 150-300€ mehr mindestens. Die Studentenangebote lohnen sich leider auch kaum, finde ich. Beim Sponsor dieses Forums gibt es zwar nette Geräte, aber die Auswahl ist sehr beschränkt leider (eben fast nur WXGA). Eventuell lasse ich mir mal ein Angebot geben, aber mehr als 1200-1300€ sollte es nicht kosten, wenn es die Geräte auch wert sind (siehe mein geizhals-link, eigentlich ein Traumstück, eventuell kaufe ich es ohnehin).

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob sichs lohnt, abgesehen von der höheren Auflösung, zur Slim-Version zu greifen. Die normalen dürften leister, schneller und günstiger sein, aber eben nicht so mobil und vor allem sehr rar momentan.

Danke für Hilfe! Ich glaube, dass ich zumindest noch 1-2 Wochen warte, auch wenns mir in den Fingern juckt :)

Wenn du auch mit WXGA zufrieden bist, dann solltest du dir nochmal ernsthaft den Vorschlag von flory durch den Kopf gehen lassen.
In puncto Preis/Leistung kannst du es im Moment kaum besser treffen als mit einem X200 für ~700 - 800 €.
Das von dir ausgewählte X200s ist eben die Premiumausführung. Stärkste CPU unter den X200s, höchste Auflösung unter den X20? und ne kleine Ecke leichter und schmaler als ein X200. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden, das kann dir hier keiner abnehmen.

Der Leistungsunterschied zwischen dem Dual-Core eines X200 und dem SL9600 des von dir verlinkten X200s ist im übrigen aber verschwindend gering. Richtig große Unterschiede gibt es zwischen dem X200 und einem X200s nicht. Es ist eher überall eine kleine Ecke mehr bzw. weniger.
Ein bisschen weniger Performance, dafür ein bisschen mehr Akkuleistung. Ein bisschen weniger Gewicht, Höhe und Anfälligkeit (durch den roll cage, hoffentlich) dafür ein bisschen höherer Preis.
Selbst der Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ ist eher klein. Wenn du die Forensuche betätigst, findest du mit etwas Glück auch Vergleichsbilder.

Grüße,
mikar

@flory:
Die hohe Auflösung des X200s ist für mich der größte Vorteil, der mich zum Umstieg aufs X200s bewogen hat. Auch das LED-Display ist im Vergleich zu dem meines X60s deutlich besser.
Oft lohnt sich auch ein Blick zu eBay, dort gibts es zwar selten X200s mit WXGA+ (wie meins), die sind dann aber nochmals billiger als die Demopool-Geräte.

@arctic: Ist Dir die 1440er Auflösung nicht etwas zu klein? Ich habe eine Zeit lang mit einem 10,1" und 1366er Auflösung gearbeitet, dabei bin ich
fast verzweifelt, alles Miniklein und nach kurzer Zeit bekam ich Flimmern vor den Augen. Da half nur Schriftgröße anpassen...
Ein gutes 1440er habe ich nämlich auch gefunden, habe nur bedenken dass es wieder zu klein ist für mich.
Hab im Forum Vergleichspics gefunden. Denke WXGA ist perfekt, für mich.

So, es ist vollbracht. Entscheidung gefallen und bestellt.
X200s, NS25HGE, WXGA, leider ohne WWAN ( :( ), mit 4 und 6 Cell Akku.
Vielen Dank für Eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Kommentare.
Jetzt bin ich gespannt und werde nochmal kurz berichten sobald ich das gute Stück in den Händen halte.
Gruß, Thomas[MSIE_newline_end ]

So,
habe die ersten Schritte mit meinem neuen X200s erfolgreich hinter mir.

Das Gerät ist wirklich klasse. Genau das was ich erwartet hatte und was ich brauche. Kann ich nur empfehlen.
Auch die Entscheidung für das WXGA Display war genau die richtige. Perfekt für meine Bedürfnisse. Alles darüber hinaus wäre def. zu klein.

Etwas Kopfzerbechen macht mir eine kleine Unklarheit in Bezug auf UMTS.
Es gibt hierzu ja bereits einige Topics hier im Forum, wenn man alle liest dann gibt es letztlich doch keine endgültigen Aussagen,
offensichtlich gibt immer mal wieder die eine oder andere Abweichung.
- bei mir ist der SIM-Karten Slot mit Kontakten unter dem Akku vorhanden

- auf der Lenovoseite steht zu meinem Modell : ... WWAN upgradeable
- auf der Lenovo Seite gibt es auch Removal/Installation instructions für eine PCI ExpressMini Card for wireless WAN.
Wie könnte ich denn in dieser Sache weiter vorgehen?

Einfach eine HSDPA Mini PCI Karte (mit FRU) besorgen und es ausprobieren?
Gruss
Thomas

Cool, dann bin ich mal gespannt ob das reibungslos läuft.
Danke für den Hinweis.

...oder hier im Forum mal unter [Suche] posten, so habe ich meine bekommen!

Gruß

Danke für den Tip, ist schon eingetragen.
Gruss
Thomas

Hallo im Forum,
das ist spannend, was man hier zu hören bekommt; stehe gerade vor derselben Entscheidung wie der Threadersteller zu Beginn; bzw. ist die Entscheidung nach allem, was hier dazu gesagt wurde, im Prinzip schon gefallen.
Jedoch noch eine Frage v.a. an Leute, die vielleicht die letzten Jahre schon Erfahrungen mit der ganzen X-Serie gemacht haben (für mich wird's das erste ThinkPad): Wäre es nicht denkbar, dass in puncto Langlebigkeit die neuen 201-er doch überlegen sind? Dass für Standardanwendungen die 200-er-Serie zunächst mal bei weitem ausreicht, wurde ja ausführlich hier besprochen. Aber Ihr wisst ja, wie es ist: Mit der Zeit stapelt sich die Festplatte eben doch voll mit dem einen oder anderen Programm, das man für irgendetwas mal gebraucht hat, alles wird langsamer, Windows tut sein übriges. Ob einem da der schnellere Prozessor im 201 nicht doch länger Freude bereitet, also länger schnell bleibt, da er die ganz normalen Alterserscheinungen sozusagen länger kompensiert?

Also wenn man das Geld über hat macht es keinen Sinn jetzt noch ein x200 zu kaufen. Ich rate klar zum x201 da der Leistungssprung bei der CPU enorm ist. Der Energieverbrauch ist in etwa gleich geblieben, man muss also keine Nachteile fürchten, bis auf den Preis. Der Grafikchip ist ebenfalls kräftiger geworden. Reicht sogar für aktuelle Games mit geringen Details.
Die Festplatte wäre für mich kein Kaufargument, denn die kann man ja jederzeit selbst tauschen. Ebenso den RAM.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843004#post843004]Also wenn man das Geld über hat macht es keinen Sinn jetzt noch ein x200 zu kaufen.[/quote]

...das kann man so nicht sagen! Da ich derzeit sowohl ein X201 und ein X200 habe, kann ich da ganz gut vergleichen. Es stimmt, dass man das X201 auch relativ kühl und leise bekommt (ich habe einen i5-540M drin). Hierfür ist es jedoch Voraussetzung, dass ich mich durch entsprechende Energieprofile von der Mehrleistung verabschiede. Auch ohne derartige Eingriffe bleibt das X200 kühler. Sicher ist es so, dass ein X201 mehr an Grafik und Leistung bietet, die Frage ist nur, was einem das Ganze Wert ist. Ich habe mein X201 wieder verkauft, am MOntag geht es in die Post. Das nagelneue X200 habe ich ca. 550 Euro unter dem Verkaufspreis des X201 erstanden (mit 3 Jahe VOS, Fingerprint, BT, webcam usw.) Da ich nun mal ein "Alter" bin rechne ich manchmal noch in DM (man möge es mir nachsehen!). Der Sprung zwischen X201 und X200 war mir für 1.000DM nicht groß genug (...mit Displayport am Gerät, USB 3.0, eSATA o.ä., wäre ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen). Vielleicht sieht es ja mit einem Low Voltage i7, wie im X201T anders aus, die entsprechenden Ladenpreise liegen derzeit jedoch außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Gruß
Volker

[quote='Adalim',index.php?page=Thread&postID=842993#post842993]Aber Ihr wisst ja, wie es ist: Mit der Zeit stapelt sich die Festplatte eben doch voll mit dem einen oder anderen Programm, das man für irgendetwas mal gebraucht hat, alles wird langsamer, Windows tut sein übriges. Ob einem da der schnellere Prozessor im 201 nicht doch länger Freude bereitet, also länger schnell bleibt, da er die ganz normalen Alterserscheinungen sozusagen länger kompensiert?[/quote]

Willkommen im Forum :).

Der Prozessor kann leider nichts kompensieren, wenn die Festplatte in die Knie geht. Mit einer vollgepackten 5400rpm-HDD fühlt sich auch ein W710 langsam an.
Im Gegensatz dazu wirst du mit einer SSD wie der Intel X25-M zwischen einem X60 und einem X201 im Officebetrieb in der Performance keinen Unterschied spüren.

Unterschiede bei Prozessor und Grafikkarte werden nur dort spürbar, wo sie belastet werden, also bei grafik- und rechenintensiven Anwendungen. Ansonsten bleibt die Festplatte der alleinige Flaschenhals.
Die X200/X200s-Modelle sind nach wie vor klasse Geräte ohne wirkliche Macken und daher immer eine Kaufempfehlung wert, wenn der Preis stimmt.

Grüße,
mikar

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=843047#post843047]Der Sprung zwischen X201 und X200 war mir für 1.000DM nicht groß genug (...mit Displayport am Gerät, USB 3.0, eSATA o.ä., wäre ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen). Vielleicht sieht es ja mit einem Low Voltage i7, wie im X201T anders aus, die entsprechenden Ladenpreise liegen derzeit jedoch außerhalb meiner finanziellen Reichweite.[/quote]

Ich sagte ja: Wenn man das Geld über hat. Mein x201t ist jedenfalls trotz aktivem Turboboost deutlich kühler als mein x61t. Beide haben LV-Prozzis, von daher gehe ich davon aus, dass das Ergebnis auf nicht-LV-Varianten übertragbar ist. Das x200t kenne ich nicht.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=843055#post843055]Im Gegensatz dazu wirst du mit einer SSD wie der Intel X25-M zwischen einem X60 und einem X201 im Officebetrieb in der Performance keinen Unterschied spüren.[/quote]

Kommt darauf an was man macht. Zum Office-Betrieb zählen für mich auch größere PDF-Dokumente, und da ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Ansonsten sind Deine Einwände natürlich richtig.

Hm, dass bei Standardanwendungen eher die Festplatte der Flaschenhals ist, war mir so nicht klar, danke für den Hinweis.
Mir ging es glaub ich vor allem um die Zeit zum hoch- und runterfahren, da hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Ausgangspunkt für mich ist der: Mein 3 Jahre altes Samsung R20 hatte am Anfang eine wunderbar angenehme Hochfahr-Zeit; mittlerweile braucht es vom Einschalten bis zur Arbeitsfähigkeit geschätzte 3 Minuten... Das macht auf Dauer einfach keinen Spaß mehr.
Windows 7 würde ich mir bei einem "Neuen" schon wünschen, daher frage ich mich jetzt, ob das ältere X200 mit Windows 7 genauso gut zurecht kommt wie das neue X201.

[quote='Adalim',index.php?page=Thread&postID=843731#post843731] ...daher frage ich mich jetzt, ob das ältere X200 mit Windows 7 genauso gut zurecht kommt wie das neue X201.[/quote]
Da wirst du keinen Unterschied feststellen können!

Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben