Kaufempfehlung - X200 / X200s oder doch auf X201 warten - bin ratlos...

Dies scheint nun eben wirklich bloß ein Gerücht zu sein - mehr nicht. ;) Mein Gerät ist weder laut noch heiß oder sonst was. Kein Wunder - schließlich kommt man genauso unter 7W Verbrauch wie beim X200 (das schafft doch ein X200?).

Wenn der Threadstarter wirklich noch ein X200 nehmen möchte, dann bitte drauf achten ein neueres Modell mit LED TFT zu holen.

Diese Gerüchte kommen immer, wenn eine neuere Prozessor & Chipsatzgeneration aufkommt. Weil man will ja sein eigen noch gut und aktuell reden :D Und so verselbstständigen sich dann die Gerüchte, bis sie innerhalb von paar Monaten vergessen sind =)

Was ich aber ganz klar finde: Wenn man mehr als 999€ ausgeben möchte für ein Thinkpad, dann soll man sich das aktuellste und neueste holen.

Ich bin selbst Besitzer eines X201 und wäre niemals auf die Idee gekommen ein altes Modell für fast den gleichen Preis zu kaufen. Einziges Problem ist die Verfügbarkeit des X201, da muss man schon Glück haben, dass man eines erwischt : /

Noch eine kleine Anmerkung auch wenn das nicht benötigt wird. Es gibt sehr wohl x200s mit Cam. Meins hat zb eine.

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=836634#post836634]Mein Gerät ist weder laut noch heiß oder sonst was. Kein Wunder - schließlich kommt man genauso unter 7W Verbrauch wie beim X200 (das schafft doch ein X200?).
[/quote]

In diesem Thread hat man aber z.B. Probleme mit dem Verbrauch beim X201 - oder man kommt auf nur 8 W im Idle. Ich meine beim X200 schon 5,8 - 6,5 W hier im Forum gesehen zu haben.
Auch habe ich über Temperaturprobleme bei gekipptem Thinkpad oder ausfallende Lautsprecher gelesen. So eindeutig vorzugswürdig ist das X201 also nicht unbedingt, auch wenn sich diese Probleme wahrscheinlich als Einzelfälle herausstellen oder einfach nur falsch interpretiert bzw. behoben wurden/werden.
Bis das Gegenteil bewiesen ist, erreicht man jedenfalls die beste Laufzeit mit einem X200s.

In den von mir verlinkten Websites mit Demopool-Geräten gibt es übrigens einige LED-Geräte. Da hast du wohl nicht genau genug geschaut, esel500. Einen Neukauf eines X200(s) würde ich aber auch nicht empfehlen, da die Preise nie angepasst wurden. Dann schon eher ein X201.

Grüße,
mikar

Hallo,

ich hätte hier ein:

Product: ThinkPad X201 3249-2FU
Original description: i5-540M(2.53GHz), 2GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

aufgerüstet auf 4GB und WWAN, da ich jetzt ein X201s zur Ansicht bekomme, würde ich mich evtl. von dem X201 trennen. Das Gerät ist ein US-Gerät, Garantie bis 03/2013, dt. Tastatur, Akku 8 Zyklen, auf Wunsch zusätzlicher 9-Zellen-Akku

Bei Interesse kann st Du mir ja mal eineMail oder eine PN senden.

Gruß
Volker

@mikar:
Ja, hast schon recht.

LED Display waren auch darunter. Das eine Modell wie oben beschrieben, das Andere mit der WXGA+
Auflösung. Das ist nichts für meine Augen...
Leider haben die meisten Geräte auch keinen WWAN Adapter verbaut.
Ich werde also mal weiter stöbern und genau vergleichen.
Letztlich ist das Preisargument für einen "alten" ggü. einem aktuellen Gerät natürlich auch wichtig.
Zumal mit der Differenz noch ein größerer Akku o.ä. drin sein würde.[MSIE_newline_end ]

Hi,

ich würde jetzt auch kein x200/s mehr kaufen. Ich warte auch nur, dass die x201 endlich mal verfügbar sind.
@esel500, schau dir mal das hier an: Thinkpad x201 NUSA2GE . ;)

mfg alex

Mädels seid doch mal realistisch, was er braucht ist das hier:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...-X200s/Lenovo-ThinkPad-X200-7458-NR3X5GE.html

Was er dazu kaufen sollte ist:
-> Ericson F3507g UMTS Karte : 65€
-> 2GB SODIMM DDR3 RAM: 30€
-> 9 Zellen Akku: 60€

Optional noch die Dockingsation mit Laufwerk für insges. 110€

Macht tutti completti 932€ ohne Dock, 1042€ mit Dock.
Jetzt haben wir ein wunderbares X200 zusammengestellt, das in jeder Anforderungslage leistungsmäßig nie ausgereizt wird und an Zubehör alles notwendige hat.
Ein x201 mit Zubehör würde über 1750€ kosten.
Mein Tipp also: Das Vorgängermodell nehmen und die 600€ die man spart in einen spontanen Wochenendurlaub mit der Frau investieren. :thumbup:

...der Preis für das X201 ist aber ziemlich am oberen Limit, geht auch merklich billiger in der Ausstattung. Die Geräte von NBWN kann man aberruhigen Gewissens empfehlen, habe von dort selbst schon einige Geräte gekauft. Auf den ersten Blick meist kein Unterschied zu enem neuen Gerät.

Gruß
Volker

Thinkpad x201 NUSA2GE[/url] . ;)

mfg alex
Nach meiner Information kommt die nächste Ladung erst wieder in der Kalenderwoche 18. Gilt für campuspoint und notebookcenter4students.de. Intel hat Schwierigkeiten mit den i-cores weil jeder die Teile will : >

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=836656#post836656]Auch habe ich über Temperaturprobleme bei gekipptem Thinkpad oder ausfallende Lautsprecher gelesen. So eindeutig vorzugswürdig ist das X201 also nicht unbedingt, auch wenn sich diese Probleme wahrscheinlich als Einzelfälle herausstellen oder einfach nur falsch interpretiert bzw. behoben wurden/werden.[/quote]Der Ausfall des linken? Lautsprechers war ein Treiberproblem, was bereits behoben wurde. Und von den Hitzproblemen beim gekippten Thinkpad habe ich bis jetzt nur was bei T410(s?) gelesen. Soviel zu den Gerüchten ...

diesem[/url] Thread hat man aber z.B. Probleme mit dem Verbrauch beim X201 - oder man kommt auf nur 8 W im Idle. Ich meine beim X200 schon 5,8 - 6,5 W hier im Forum gesehen zu haben.
Komme auf 6.5 W mit meinem X201, das ich über Neptun bezogen habe - Wlan aus, Bildschirm auf Stufe 1. Das Gerät ist angenehm kühl beim normalen Gebrauch (Surfen, Mails, Statistikprogramm, Textverarbeitung) und ist um Welten kühler als mein Unibody MacBook Pro ... :thumbsup:
Komme bei normalem Arbeiten übrigens problemlos auf 7-8 Stunden Akkubetrieb - und das alles ohne Clean-Install. Habe lediglich Rescue und Recovey sowie Norton deinstalliert.

mit neuen modellen bei laptops ist es wie mit autos,

wer zu früh kauft muss mit kinderkrankheiten rechnen,

im gegenzug sind die letzten modelle einer baureihe oft die besten die je gebaut wurden.

daher würde ic schauen das ich das ältere modell bekomme, allerdings natürlich nur wenns günstig ist ;)
sofern also eine bezugsquelle für ein x200 mit zubhör vorhanden ist, die einen preis macht, dass man dafür sonst nur ein x201 blank bekommt, dann wäre des ok,

sonst nicht

und zum thema x201-preise
mehr als 1200 sollte der grundpreis des x201 nicht sein, meinereiner würde es ja sogar für 999 bekommen, nur leider hab ich aktuell nicht das nötige kleingeld mal ebend locker liegen .
bin bei der empfehlung zum x200 übrigens auch davon ausgegangen das demopoolgeräte in frage kämen ;)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=836860#post836860]mit neuen modellen bei laptops ist es wie mit autos,

wer zu früh kauft muss mit kinderkrankheiten rechnen,

im gegenzug sind die letzten modelle einer baureihe oft die besten die je gebaut wurden.

daher würde ic schauen das ich das ältere modell bekomme, allerdings natürlich nur wenns günstig ist ;)
sofern also eine bezugsquelle für ein x200 mit zubhör vorhanden ist, die einen preis macht, dass man dafür sonst nur ein x201 blank bekommt, dann wäre des ok,[/quote]

Das stimmt überhaupt nicht, es sei denn man kauft irgendetwas von Apple. Es ist das selbe X200 verbaut, wie vor 2 Jahren als es rauskam. Dieses Auto gehabe ist einfach veraltet. Heutzutage sind die neuen Modelle stets besser, als die alten. Egal ob bei Notebooks oder Autos.

beim auto stimmt es definitiv nicht, die fehler bei de rproduktion im anlauf.. naja, lassen wir des

bei computern ist das hardwareseitig ja auch fast richtig was du sagst, da aber gerade bei IBM/Lenovo die software auch ne gewisse rolle spielt... ist das durchaus ernstzunehmen.

der bug mit dem soundtreiber zeigt es ja auch ...
der vorteil beim PC ist der, das die software ohne einen werkstattaufenthalt getauscht/erneuert werden kann.

prinzipiell ändert das aber nix an dem problem, das fehler auftreten werden, udn bei neuen modellen numal verstärkt.
und es wird nebenbei auch nicht 100% das seleb über die laufzeit verbaut
intel gibt gern mal irgendwann n nueres stepping oder ne andere rev. raus usw.
nur weil alles gleich heißt muss es nicht alles das selbe sein

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=836780#post836780]Macht tutti completti 932€ ohne Dock, 1042€ mit Dock.
Jetzt haben wir ein wunderbares X200 zusammengestellt, das in jeder Anforderungslage leistungsmäßig nie ausgereizt wird und an Zubehör alles notwendige hat.
Ein x201 mit Zubehör würde über 1750€ kosten.
Mein Tipp also: Das Vorgängermodell nehmen und die 600€ die man spart in einen spontanen Wochenendurlaub mit der Frau investieren. :thumbup:[/quote]+100% :thumbsup:

Die einzige Enschränkung beim X200 ist, daß die Helligkeit des CCFL Backlights für draußen (bei direkter Sonne!) sehr knapp ist. Aber es soll ja auch Modelle mit LED geben. Ansonsten ist das ein wunderbares Gerät.

@:Flory: gute Zusammenfassung. Stimmt was Du sagst.
Entscheidung: ein X200s soll es sein
-wegen dem "besseren" stabileren Gehäuse/Deckel und der sparsameren CPU
- mit LED Display wg. Aussentauglichkeit usw.
- FingerprintR muss nicht unbedingt
- WWAN wäre schon Prima / habe ein fast passendes Modell bei nbwn gefunden, leider mit WebCam. Soweit ich gelesen habe kann man in diese Modell
kein WWAN nachrüsten, richtig?
- Der Vorschlag mit dem Wochenendtripp ist besonders bei meiner Frau sehr gut angekommen :-) / Das Geld spare ich mir wirklich besser dafür.
Werde jetzt also mal kurz herumsuchen und dann zugreifen.

ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich deinen Thread nutze:

Ich bin nun mein großes TP los und werde noch mein x61t verkaufen und suche nach einem x200, x200s, x201 oder x201s.

Letztere sind ja quasi kaum verfügbar leider.Ich möchte WXGA+, also 1440*900 Pixel.

Auch soll die CPU nicht langsam sein, also unter SL9400 oder Ähnlich geht wohl eher nichts.
Meine Frage ist nun: lohnt es sich jetzt noch, ein "altes" x200s zu kaufen, oder soll ich noch warten?

http://geizhals.at/deutschland/a432579.html

Dieses scheint sehr verlockend, günstig, der Preis scheint nicht mehr viel zu fallen, sowie hohe Auflösung. Ist es Geldverschwendung?
Kann man abschätzen, wann womöglich x201/s mit WXGA+ erhältlich sein werden, und zu welchem Preis?

Oder sollte ich lieber übergangsweise auf ein x200/s spekulieren (mit 1280*800?) und in einem halben Jahr mir ein aktuelles kaufen?
Das Übergangsgerät könnte meinetwegen auch gebraucht sein, ich möchte nur was mobiles für den Sommer, möglichst hell.
Schnell genug sollte es sein, also es sollte nicht meiner SSD hinterherhinken. Ein Verbrauch von 7-8 Watt im Gebrauch (Wlan-Surfen) wäre okay.

Danke!

€1200 für ein X200s mit WXGA+ Auflösung ist viel zu teuer. Ich habe vor über ein Jahr den selben Preis bezahlt. Aber das ist ein Jahr her!
Da lohnt sich es doch eher, für 999,- für die nächsten paar Monate ein X201 zu kaufen. Den Preisverfalls könnte man dann auf etwa 150-200€ in 6 Monaten schätzen.
Das X200s für 1200€ wirst du in ein halben Jahr nicht für mehr als 800€ vielleicht loswerden. Preisverfall 400€ ^^

Ich würde mich einfach nur verarscht vorkommen, 1200€ für ein "altes" Modell zu zahlen. Richtig, momentan ist das X201s nur schwer lieferbar und die Preise jenseits von gut und böse (1800€+). Aber das wird sich ganz sicher noch in gewohnten Maße einpendeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben