Kaufempfehlung - X200 / X200s oder doch auf X201 warten - bin ratlos...

esel500

New member
Hallo,
hatte mich endlich für einen "kleinen" handlichen TP entschieden, aber je mehr ich herum lesen und vergleiche
um so verwirrter wird es für mich.
- der Unterschied zwischen X200 und X200s ist nur die beim "s" fehlende Kamera?
- ich brauche den TP für Office Anwendung, etwas Fotoarchivierung/sortieren und normales Inet.
- lege Wert auf "Ruhe", also genügsamen Lüfter. U.a. daher kam der X200s ins Spiel.
- ist der X201 ebenfalls so schweigsam? Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zum X200s wirklich?
Was würdet ihr empfehlen. Ist echt zu viel Geld für einen "spontanen" Fehlkauf.
Danke für Eure Erfahrungen und Tips.

1. Das X200 ist dem X200s vorzuziehen, da die Einsparungen im Gewicht und in den Abmessungen geradezu lächerlich gering sind. Der Preis der s Modelle scheint mir wenn ich den Markt so beobachte aber durch die Bank 50-150€ teurer zu sein. Ist dir eine Webcam wirklich wichtig? Die macht nicht soo tolle Bilder, jede externe ist um Welten besser.
2. Das X200 ist für deine Anforderungen absolut ausreichend und du wirst es kaum auslasten, wozu brauchst du dann die Mehrleistung eines i5/7 Prozessors im neuen x201?
3. Beide Modelle sind eher ruhige Zeitgenossen, wobei die neue Serie mehr Hitze und Lautstärke verursacht. Allerdings das auf einem geringen Niveau, daher sehe ich das mal als Luxusproblem an.
4. Was ist dein Budget? Und soll es zwingend 12" sein? Die T400s in 14" sind auch sehr flach und haben ungefähr DIN A4 Größe (+3cm auf allen Seiten)...

Hallo Flory,
danke für Deine Punkte.
Webcam brauche ich nicht.
A4 Größe sollte es schon sein. 14" möchte ich nicht mehr.
Der Gedanke zum 201 kam mir beim preisvergleich. ca. 200,- Mehrpreis aber dafür einen aktuellen (moderneren) Prozessor und ein aktuelles Modell.
Zuerst tendierte ich auch zum X200, zum X200s habe ich dann ein gutes Review gelesen.
Budget liegt so um die 1600,- (+/-).
Wenn ich einen passenden X200 finde werde ich wohl bei der ersten Wahl bleiben und es probieren.

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss könntest Du dich auch nach einem Demopoolgerät umsehen (z.B. bei nbwn.de; die haben auch einen Ebay-Laden). Dort gibt es x200(s) mit WXGA mittlerweile schon ab 600,00.

Okay, aber bedenke der Unterschied zwischen "s" und "nicht s" ist absolut vernachlässigbar. Wichtiger wären evtl ein großer oder 2 Akkus und ne SSD Festplatte.
Aber auch das wirst du mit Office, Internet, Fotosortieren nicht ausreizen. Die CPU wird sich im Schnitt unter Belastung deiner Programme bei 10% befinden, das kann ich dir so genau sagen weil es bei meinen X200er so ist :) Ein ausgewogenes X200 kriegt man schon für 850€, mehr brauchst du m.E. auch nicht auszugeben.
Dann evtl noch eine Dockingstation für zu Hause, damit du das ganze an einen TFT anschließen kannst, falls du das X200 als Hauptrechner benutzen willst/musst.

ssd ist im foto-sinne aber ggf zu klein, wenn ich das mal anmerken darf (ich würde mir dafür aber auch keinen laptol kaufen ;) )

Denke das bei einem guten X200 Preis locker noch eine Docking und/oder größerer Akku drin sind.
Ist halt nur immer etwas komisch so einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen wenn es ein "neues" Nachfolgemodell gibt.
Gerade bei dem Preis den ich für den X200s (1330,-) gefunden hatte. Für um die 1500,- gibt es dort den X201. Daher kam mir der Gedanke.
Also:
X200 hört sich gut an, X200s wenn zu gutem Kurs verfügbar.
Für ein X201 spricht für also nichts unbedingt.
Danke Euch schonmal.

nicht dür den anwendungsbereich.

es sei denn du willst unbedingt diesen touchpad der da drin ist ;)

wenn du mehr power bräuchtest wäre ein x201 ne idee, oder wenn du student bist ;)

Fotos sichten/sortieren.
Berichte schreiben, mit Fotos versehen, usw.
Keine Bildbearbeitung. Das mache ich am Desktop.
Der Kleine muss nur immer mit ins Büro und wo ich sonst noch herum komme und dort für die alltäglichen Jobs herhalten und handlich sein.
Touchpad ist für mich uninteressant.

Bei Ebay UK gibt es die X200 schon für weniger als die Hälfte von deinem Budget.

Falls es auch was gebrauchtes sein darf (X60 oderX60s) die gibt es dort schon um die 250 Euro teilw. auch drunter...

Denke ich langsam auch immer mehr. X200 wird es wohl werden.
Vielen Dank für Eure spontane Beteiligung, die nützlichen Infos und Anmerkungen.
Gruß, Thomas

Hallo esel500,

ich hoffe der Name ist eine Anspielung auf das Auto- und kein neuartiges DAU-Modell? :P

Ansonsten machst du mit einem X200 oder X200s überhaupt nichts falsch. Sind sehr solide, gut verarbeitete und handliche Geräte. Der Lüfter ist sehr leise und wirkliche Macken hat die Serie afaik nicht.

Es gibt aber schon einige Unterschiede zwischen einem X200 und X200s.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das X200 hat, glaube ich, 2 Lautsprecher, im Gegensatz zum X200s und X200t, welche nur in Mono quäken können.
Die CPU des X200 ist leistungsstärker.
Beim X200s gibt es die Option auf WXGA+. Ebenso gibt es den "roll cage", einen zusätzlichen Schutz gegen Stöße und Stürze im Deckel, nur im X200s (auch nur in bestimmten Modellen), nicht aber im X200. Unterschiede in Gewicht und Abmessungen sind eigentlich vernachlässigbar. Ich glaube es sind ca. 0.8 cm maximaler Höhenunterschied und 100 g Gewichtsunterschied, jedenfalls so in dem Dreh.
Durch die LV-CPU ist der Verbrauch des X200s generell etwas geringer. Mit so einem 84 oder gar 94-WH-Akku wirst du aber weder beim X200 noch beim X200s Probleme mit der Laufzeit haben.

Ein X201 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Warum? Du bekommst mehr Rechen- und Grafikleistung, allerdings auch höhere Temperaturen und eine geringere Akkulaufzeit. Das Bild ist allerdings noch nicht einheitlich, will sagen, auf meine Meinung solltest du nicht allzu viel geben. Was aber stimmt: In puncto Mobilität legt die X201-Serie nichts zu, sodass du dir das Geld für so ein Gerät, da du die zusätzliche Leistung nicht brauchst, auch sparen kannst.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=836200#post836200]Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das X200 hat, glaube ich, 2 Lautsprecher, im Gegensatz zum X200s und X200t, welche nur in Mono quäken können.
[/quote]Also mein X200t hat 2 Lautsprecher (Stereo) und für seine Größe einen guten Klang.

Es wird wohl ein X200s werden.
Das X200 ist wohl etwas spärlich gesäht.
Habe das NS46BGE (SL9600 CPU u. 6ZellAkku / LED HG Display) 1575,- ins Auge gefasst, etwas mehr Rechenleistung in der Hinterhand kann nicht schaden...
Alternativ das Modell NS25EGE (SL9400 / 4Zell / LED HG Display) 1315,-.
Eure ganzen Tips und Kommentare fand ich wirklich sehr nützlich. Danke nochmals.[MSIE_newline_end ]

Tut mir Leid, wenn ich das nun kaputtmache, aber die von Dir genannten Preise halte ich für zu teuer für ein mehr als 1,5 Jahre altes Modell. Das ist ein Neupreis. Da würd ich lieber nach ein x201 schauen, wenn man so viel Geld ausgibt, dann holt man sich was neues! Mich würde es einfach wurmen so viel Geld für das Auslaufmodell auszugeben..

Hast du dich mal bei Demopool-Geräten umgeschaut? Mehr als 1000€ sollte man imho nicht mehr für ein X200/X200s zahlen müssen. Immerhin gibt es schon das X201 für ähnliche Preise.

Jedenfalls hier mal zwei Seiten mit Angeboten:
http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X200-X200s
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/396/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X200_Serie_Demogeraete/

@micha-s 1e4: Okay, kann gut sein, dass das X200s das einzige der Serie mit nur einem Lautsprecher ist. Und ja, die Klangqualität ist gut. Ich wollte einfach nur mal das Wort "quäken" benutzen :P. Quäken.

Das sehe ich auch so so wie Esc. X200(s) würde ich nur noch als Demopoolgerät kaufen (so). Aber letzendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Hoi, hoi... nun bin ich wieder da wo ich vor zwei Tagen stand.
Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben.
Der hohe Preis für ein "altes" Modell hatte mich auch zum X201 geleitet.
Da es ja Stand der Technik ist. Somit wäre die Investition etwas langfristiger gesichert.
Ein Demogerät kommt für mich eher nicht in Frage. Bin da wahrscheinlich etwas komisch, sollte aber jungfräulich sein...
Ich bin auch eurer Meinung, entweder ich finde ein X200(s) in einem realistischem Preisrahmen oder ich gehe doch zum aktuellen Nachfolger über.[MSIE_newline_end ]
Bei den Demopoolgeräten sind keine LED TFT's dabei. Schade.
Ein Gerät aus anderem Pool käme in Frage, NS25HGE für 1080,-, da fehlt leider der FingeprintR. Ist schon ein Problem alles passende zusammen zu finden wie man es sich vorstellt.[MSIE_newline_end ]

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=836200#post836200]Ein X201 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Warum? Du bekommst mehr Rechen- und Grafikleistung, allerdings auch höhere Temperaturen und eine geringere Akkulaufzeit. [/quote]Dies scheint nun eben wirklich bloß ein Gerücht zu sein - mehr nicht. ;) Mein Gerät ist weder laut noch heiß oder sonst was. Kein Wunder - schließlich kommt man genauso unter 7W Verbrauch wie beim X200 (das schafft doch ein X200?).

Wenn der Threadstarter wirklich noch ein X200 nehmen möchte, dann bitte drauf achten ein neueres Modell mit LED TFT zu holen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben