Kaufempfehlung HDD für T43p Speedy

till

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Hi,

wo ich gerade schon mal hier bin, habe ich mich mal umgesehen nach Empfehlungen für eine superschnelle, große, neue Festplatte für mein T43p. Ich weiß, dass man darüber viel philosophieren kann und ich will auch keine neue generelle Diskussion beginnen. Da gibt es ja schon genug hier. Leider wurde ich nicht schlau daraus und hoffe auf Erfahrung für den Fall meiner konkreten Frage:


Welche Festplatte soll ich kaufen, wenn ich Wert lege auf:

Prio A: kein 2010 - Fehler (ist auch o.k., wenn es einen workaround für die
Beseitigung gibt
Prio B: maximale performance
Prio C: Geräuschentwicklung
Prio D: Preis

Tausend Dank für Eure Antworten!!!
 
Ja ich suche die nochmal raus. Muss nur gleich weg.

Am besten poste ich hier dann einen Praxisbericht.

Irgenwo habe ich von "trialer" ein Posting gelesen, dass er schon viele Platten konkret und praktisch ausprobiert hat. Sein Favorit für´s t43p war die

100GB Hitachi Travelstar S7K100 7200 8MB (HTS721010G9AT00)

hat zwar weniger GB, aber soll die schnellste Platte sein, die man für´s t43p, etc. bekommen kann.

Und genau für diese Platte habe ich mir gestern abend bestellt. Ich versuche bis sie da ist, diese Datei für die Boot-Cd, mit der sich die Platte dann so flashen lässt, zu bekommen und hofe, dass sie danach den IBM-spezifikationen entspricht.

Also gedulde Dich noch etwas, ich arbeite daran.
 
Original von till
So ich habe also theoretisch die Möglichkeit mit einer Datei namens

5k7k100.iso die

Hitachi HTE721010G9AT00
Travelstar E7K100, 24/7 100 GB10/8/7200Ultra DMA/100

zu flashen.

Damit bekommt man den 2010 Fehler weg. Leider funken die Links zu rapidshare nicht und daher meine Frage, ob jemand

1. Das erfolgreich gemacht hat und
2. Mir die Datei zugänglich machen kann

Merci!

Das Flash Tool gibt es auch direkt von IBM. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die E7K100 gerade nicht geht. Muss aber noch mal suchen...

BuergerNB

EDIT:

Hm... hier steht's.

BuergerNB
 
Nun, das Flashtool von IBM funzt nicht. Das habe ich auch mehrfach gelesen. Da kommt dann diese gemeine "ist nicht nötig" Meldung und das tool verweigert seinen Dienst.

Scheinbar gibt es jedoch ein getuntes Flashtool für genau dieses Problem.
Es waren da zwei, drei postings von glücklichen Freaks, die von erfolgreichen Vorgängen berichten.

Hier zu lesen:
Klick

Beschrieben wird die

100GB Hitachi Travelstar 7K100 7200 8MB (HTS721010G9AT00)

und da ist es doch ein schöner Zufall, wenn Profi "Trialer" von hier aus dem Forum aus eigener Erfahrung mit vielen Festplatten sagt, dass die 100GB Hitachi Travelstar E7K100 7200 8MB (HTS721010G9AT00) rund 25% schneller sein soll, als die 80 GB Variante. Das soll damit zusammenhängen, dass die 100 GB Variante eine höhere Speicherdichte hat und so bei gleicher Geschwindigkeit mehr Daten am Köpchen vorbeirauschen. Aber das habe ich nur so gelesen. Wissen tu ich es erst, wenn ich das Ding drin habe.

Übrigens ginng der Link für das getunte Flashtool gerade wieder und ich habe die Iso bereits hier auf meinem TP. Wer sie auch will, findet sie Hier

So und nun ist aber mal schluss mit dem orakeln und schwarz sehen.

Wait me, I´ll tell you.

Und drückt mir die Daumen...
 
ich erstmal. Die Platte ging heute raus und dann schaun wir mal. Die Boot-CD für´s flashen habe ich mir schon gebrannt...

Ich habe aber ein saugutes Gefühl ;)
 
Original von till
ich erstmal. Die Platte ging heute raus und dann schaun wir mal. Die Boot-CD für´s flashen habe ich mir schon gebrannt...

Ich bin so gespannt... man könnte meinen, ich hab mir die Platte bestellt.:D
Nein im Ernst... ich drück dir die Daumen. Wert an deinem Experiment hoffentlcih rege teilnehmen können. Vielleicht trau ich mich dann bei positiven Ausgang auch...

BuergerNB
 
Ja das wär dann doch mal ne gute Nachricht. Die Platte ist noch nicht bei mir, ich hoffe aber, dass sie noch zum Wochenende kommt, denn da hätt ich mal schön Zeit dafür.
 
Bin auch gespannt, vor Allem, was die "S"-Version im Vergleich zur normalen 7k100 kann. Diese habe ich momentan noch im T60p verbaut und werde sie (wenn der Postbote schnell kommt), gegen die 200GB 7K200 tauschen.
Hat es die neue 7K200 bei dem Herrn T43p-Tester schon gegeben? Wenn ja, würds micht wundern, wenn die S7K100 schneller als die 7K200 wäre.
Wie gesagt, sehr interessant das ganze. =)

LG Stephan
 
Hi,

@StephanCDI:
ich denke, die neue Hitachi-Platte, die du da beschreibst ist eine SATA-Platte, oder? Und fürs T43 kommt leider wegen der verbauten SATA-ATA-Bridge nur eine ATA-Platte in Frage. Ich hab auch schon nach einer 200-GB-Variante geschaut, aber bei Hitachi hab ich da leider nichts gefunden. :(

BuergerNB
 
Ja klar, die T6x-Besitzer sind fein raus. Und hier geht es wirklich um die PATA, bzw. ATA6 Schnittstelle, die für die T43-boys intressant ist. Mann ich sitz hier auf Kohlen, aber wer weiß, ob er Bote heute überhaupt noch kommt, oder erst morgen oder am Montag...

Also entspannen wir uns und genießen die Sonne ;)
 
Hmm also irgendwie werden hier die Bezeichungen durcheinander geschmissen...

Es gibt zwei Versionen der 100GB 7200er ATA Hitachi:
- 7K100 (HTS721010G9AT00)
- E7K100 (HTE721010G9AT00)

Eine S7K100 gibts gar nicht...

Der einzige Unterschied der E7K100 ist, dass sie offiziell für Dauerbetrieb ausgelegt ist... außerdem gibt es für die soweit ich weiß kein 2010-Firmware-Update!

Und ja, es stimmt dass die 100GB-Version um die 20% schneller in der Transferrate ist als die 80GB-Version (hatte schon beide hier) :)
 
Ahhh, danke für die Aufklärung. :D

Insofern hab ich ja schon die "schnelle" hier und ein Benchmark Ergebnis ist bereits ins sgroße Festplattentopic eingebunden.

Jetzt kommts bei mir nur noch auf den Unterschied zur 7K200 an.
Mit der Performance der 7K100 mit 100GB bin ich schon zufrieden und der Lüfter ist allemal lauter als die Festplatte. Ein I-Tüpfelchen kanns aber immer noch schneller sein...schadet ja nicht für große Programme und viel Auslagerung. :]

LG Stephan

Edit fügt an, dass das mit der SATA-Schnittstelle natürlich stimmt. Dahingehend hab ich auch noch keine 7K200 mit 200GB und PATA gesehen.. :(
 
Ja ich habe es auch erst durcheinandergewürfelt.

Die HTS ist hier gemeint, weil´s für die HTE kein Firmwareupdate gibt.
Außerdem habe ich bei Hitachi angerufen und mit einem sehr kompetenten Techniker gespochen. Der hat mir den Unterschied zwischen der HTE und der HTS so erklärt, dass die HTE für Server gedacht ist und die HTS für Notebooks. Die HTS verträgt mehr Hitze!!!

Hier ein konkreter Vergleich der zwei hübschen

schneller als die HTS721010G9AT00 geht´s in einem T43p meines Wissens nicht. Leider muss man dann halt auch mit 100 GB auskommen. Ob PATA überhaut noch weiter optimiert wird weiß ich nicht. Dezeit lebe ich mit der von IBM verbauten 60GB-Version und die ist ja auch schon fein. Und 20% mehr speed sind dann bestimmt auch irgendwie spürbar.

Jetzt ist nur noch abzuwarten, ob dieser 2010-Fehler sich einfach wegflashen lässt und dann könnte man schon von einer wirklichen Kaufempfehlung sprechen. Ich bin ja auch ein Freund von leisen Thinkpads, aber ab Sonoma ist der Lüfter ja eh lauter, als die HDD. Auch mit M10 Longfan, den ich natürlich auch drin habe. Da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt. Und es mit tpfc zu übertreiben geht halt auf die Lebensdauer vom t43p und es ist auch lästig, wenn die Handballen ständig 65°C und darüber haben :D

Der Bote war noch nicht da :(
Dann mal ein schönes Wochenende!!!
 
ES geht!!!!

!!! ES FUNKTIONIERT - HTS721010G9AT00 OHNE 2010 FEHLERMELDUNG !!!

Ich habe, wie in diesem Thread geschrieben, die erforderliche ISO-Datei heruntergeladen und mir diese auf eine CD gebrannt.

Heute Früh kam die o. g. Festplatte an und ich habe sie sogleich eingebaut. Ein erster Start brachte erwartungsgemäß den 2010-Fehler.

Dann ist folgende Vorgehensweise, wie im US-Forum beschrieben, erforderlich:

1. CD einlegen und booten
2. Sobald die Meldung "Starting PC DOS" kommt, mit F5 unterbrechen.
3. In die Befehlszeile (A:\) folgendes eingeben:

hfui15.exe OA51A MCZIA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

4. Enter drücken und wenn das Programm gestartet ist "u" drücken.
5. Dann piepst es ein paar mal recht unanständig und man bekommt die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht geupdated werden kann.
6. Irgendeine Taste drücken, um das Programm zu beenden.
7. Dann in die Befehlszeile (A:\) folgendes eingeben:

hfui15.exe IA51A MCZIA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

8. Enter drücken und wenn das Programm gestartet ist "u" drücken.
9. Das Firmwareprogramm arbeitet und schließt ab mit einer fetten "PASS"-Meldung!!!

10. Mit irgendeiner Taste aus dem Programm raus und mit Strg+Alt+Entf neu starte.

11. Der 2010-Fehler erscheint nicht mehr
12. Freude pur!
 
Re: :D ES geht!!!!

Hi till,

das hört sich ja echt klasse an. Freut mich für Dich. Na dann schau ich mich auch langsam ernsthaft nach ner Pladde (HTS721010G9AT00) um. :D
Mal sehen, ob es auch bei mir so einfach wird. ;)

LG,
BuergerNB
 
Hitachi HTS721010G9AT00 bestellen...

till,

wo hast du denn deine Platte nun bestellt. Hast du mit dem Händler schon Erfahrung und kannst ihn vielleicht sogar empfehlen?

BuergerNB
 
Nimm einen mit einer guten Bewertung und einem guten Preis. Ich habe meine von Planet4one.de . sind ganz ok. Hatte ja erst versehentlich die HTS bestellt und konnte völlig problemlos ändern. Schau aber nochmal bei preissuchmaschine.de . da habe ich sie gerade bei Quelle :D gesehen für 93 Pocken inkl. Versand.

Halt Stop!

der Preisvergleich von heise findet sie noch günstiger und mit Shopbewertung!

Grüßle, ich verlasse das TP-Forum jetzt wieder, wegen des hohen Suchtpotenzials.

Machet jut
 
@till:

Du schreibst Du hättest zuerst die HTS... bestellt ? Ich dachte, Du hast die HTS gekauft und erfolgreich umgeflasht ? Welche hast Du denn nun wirklich bestellt und geflasht ??


Gruss,

Alex
 
Original von aleskr
@till:
Du schreibst Du hättest zuerst die HTS... bestellt ? Ich dachte, Du hast die HTS gekauft und erfolgreich umgeflasht ? Welche hast Du denn nun wirklich bestellt und geflasht ??

Hi Alex,

hab mich auch gewundert, aber ich denke, till hat die Versionen, oder vielmehr ihre Bezeichnungen, nur wieder vertauscht. ;)

BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben