Kaufempfehlung HDD für T43p Speedy

till

New member
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Hi,

wo ich gerade schon mal hier bin, habe ich mich mal umgesehen nach Empfehlungen für eine superschnelle, große, neue Festplatte für mein T43p. Ich weiß, dass man darüber viel philosophieren kann und ich will auch keine neue generelle Diskussion beginnen. Da gibt es ja schon genug hier. Leider wurde ich nicht schlau daraus und hoffe auf Erfahrung für den Fall meiner konkreten Frage:


Welche Festplatte soll ich kaufen, wenn ich Wert lege auf:

Prio A: kein 2010 - Fehler (ist auch o.k., wenn es einen workaround für die
Beseitigung gibt
Prio B: maximale performance
Prio C: Geräuschentwicklung
Prio D: Preis

Tausend Dank für Eure Antworten!!!
 
Ich empfehle Dir die Hitachi Travelstar 7K200 mit 200GB (HTS722020K9SA00). Habe ich mir kürzlich auch gekauft:

1.) sehr schnell (derzeit wohl die schnellste Platte auf dem Markt)
2.) große Kapazität
3.) sehr leise
4.) wenig Wärmeentwicklung
5.) sehr sparsam für eine 7200er Platte

Benchmark: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
Infos: http://www.golem.de/0705/52218.html
Problem: Die Platte ist vergriffen und nur schwer zu bekommen. Manchmal tauchen einzelne HDDs bei ebay auf.
 
Merci, das hört sich sehr gut an!

Weißt Du auch, wie es da aussieht mit dem 2010 Fehler bei meinem T43p?
 
Original von till
Merci, das hört sich sehr gut an!

Weißt Du auch, wie es da aussieht mit dem 2010 Fehler bei meinem T43p?

Nein, ich weiß nicht einmal was das ist :D In einem anderen Thread meinte aber jemand er habe ein T41 mit T43-Board und daher dürfte der 2010 bei ihm nicht auftreten.
 
Hi,

betraf der 2010 Fehler nicht nur die T43p? Und da die Platte sehr neue ist, zumindest im Verhältnis zum Alter der T43p-Serie, sollte der Fehler auch bei dieser Platte auftauchen. Oder habe ich ein Bios Update von Lenovo verpasst?

BuergerNB

EDIT:

Ach, hab grad noch mal im ThinkWiki nach gelesen. Betrifft also, unter Anderem, auch die T43. Ist ja auch die gleiche Serie, also logisch. Sorry.
 
Hat noch jemand eine Quelle für die Hitachi Travelstar 7K200 ? Bei Ebay steht leider derzeit nix drin :(
 
Hmm da steht was von ATA, kann das T43p etwa nicht mit SATA-Platten umgehen?
 
Original von T42p
Hmm da steht was von ATA, kann das T43p etwa nicht mit SATA-Platten umgehen?

Nein leider nicht! Das Board verfügt über einem SATA-Schnittstelle. Aber IBM hat sich damals für eine SATA-PATA-Bridge entschieden. Also kann man nur PATA-HDD verbauen. :(

BuergerNB
 
Original von buergernb

Nein leider nicht! Das Board verfügt über einem SATA-Schnittstelle. Aber IBM hat sich damals für eine SATA-PATA-Bridge entschieden. Also kann man nur PATA-HDD verbauen. :(

BuergerNB

Dann fällt die Hitachi sowieso flach. Sorry, dachte das T43 kann schon SATA.
 
Stimmt.

Wenn es doch wenigstens eine Hitachi sein soll, kommen eigentlich nur 2 Platten in Frage:
7200 mit 100 GB
5400 mit 160 GB

Aber bei beiden gibt es keine (100%ige) Lösung für den 2010er Fehler. :(

BuergerNB

EDIT:

Wie im ThinkWiki ja steht, bringt diese Platte keinen 2010er-Fehler.

BuergerNB
 
Ja danke erstmal für Eure Meinungen! Das sieht dann aber wieder eher dunkel aus :(

Meine 7200 auf eine 5400 downzugraden hatte ich eigentlich nicht vor. Oder seh ich da was falsch?

Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit den originalen 60GB nicht mehr klarkommt und der bei der Gelegenheit eines Tausches, mehr Performance rausholen will/wollte und ggf. sogar schon eine superschnelle Platte ohne 2010 in einem T43p am laufen hat?
 
Hi,

Original von till
Meine 7200 auf eine 5400 downzugraden hatte ich eigentlich nicht vor. Oder seh ich da was falsch?
Hast du dir vielleicht den Thread mal angeschaut. Hab ihn auch noch nicht ganz durch, aber ein paar aufschlußreiche Werte gibt es da scheinbar schon. Und die 5400er kommen nicht unbedingt so schlecht gegenüber den 7200er weg.

Original von till
Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit den originalen 60GB nicht mehr klarkommt und der bei der Gelegenheit eines Tausches, mehr Performance rausholen will/wollte...
Ja, schon seit längerem. Nur leider bin ich nicht sehr risikofreudig und mit der Fehlermeldung bei jedem Bootvorgang kann ich mich auch nicht anfreunden. :(

till schrieb weiter...und ggf. sogar schon eine superschnelle Platte ohne 2010 in einem T43p am laufen hat?
Glaube nicht. ;(

BuergerNB
 
Das glaube ich einfach nicht!

Ist das wirklich so? Jungs lasst mich nicht im Stich!
Auch wenn sie teurer sind, gibt´s eine Lösung mit einer Platte von IBM?
 
Für die Hitachi 7K100 mit 100 GB und 7200 upm gibts en Firmware-Update, dass die 2010-Meldung nich mehr kommt...
Such ma nach 2010 im Forum da gibts irgendwo die Anleitung dazu.
 
Es gibt auch 160GB-5400er-IDE-Platten die sollten schon deutlich schneller sein als Deine alte und kommen fast an die Hitachi mit 100GB und 7200 U/min heran.

Teste doch erst einmal mit HD-Tune wie schnell Deine Platte ist. Dann kannst Du anhand der Angaben im Forum abschätzen wie groß der Geschwindigkeitszuwachs werden würde.

Und zwar hier: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
 
Yo danke für die Tipps. Der Geschwindigkeitszuwachs darf ruhig maximal sein :D
Da verzichte ich lieber auf 60 GB und nehme die Hitachi 100 GB mit 7200. Dieses Posting mit dieser Firmware hat sich prima versteckt. Hab ja schon so einiges gelesen zum Thema 2010. Unter anderem, dass die Firmware updates nicht so ohne weiteres funzen. Teilweise nur bei original IBM Platten. Aber ich such´s mal ...
 
So ich habe also theoretisch die Möglichkeit mit einer Datei namens

5k7k100.iso die

Hitachi HTE721010G9AT00
Travelstar E7K100, 24/7 100 GB10/8/7200Ultra DMA/100

zu flashen.

Damit bekommt man den 2010 Fehler weg. Leider funken die Links zu rapidshare nicht und daher meine Frage, ob jemand

1. Das erfolgreich gemacht hat und
2. Mir die Datei zugänglich machen kann

Merci!
 
Poste doch mal die Links. Wieso Rapidshare? Gibt es nix auf der Herstellerwebsite?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben