Kaufberatung iPad-Alternative

maculae

Active member
Hallo zusammen,

nachdem die Surf-Tablets ohne Tastatur ja nun aus dem Boden schießen wie Unkraut, würde ich mir auch gerne solch ein Teil zulegen. Es soll allerdings eher kein iPad werde, weil ich mich nicht unbedingt von Herrn Jobs bevormunden lassen möchte - wenn allerdings die Alternativen deutlich schlechter sind, wäre ich auch dazu bereit.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit iPad-Alternativen wie dem JooJoo-Pad, aPad und Konsorten oder den Pads von Archos? Hat jemand schon den Streak? Lohnt das Warten auf das neue angekündigte Tablet von Samsung? Gibt es andere Geräte, die ich übersehen habe? Am liebsten wäre mir etwas auf Android-Basis, damit komme ich gut zurecht...

Danke für eure Hilfe,

Gruss, maculae

Ich kann Dir nur Allgemein antworten. ich hatte bisher das Pad von einem
Freund in der Hand, der selbiges aus China mit Android sich gekauft hat.
Dann hatte ich das 1&1 Pad. Und dann hatte ich noch 2 Andere - die wohl
auch in Deiner Auswahl stehen - ich habe mir leider die Modelle nicht gemerkt.

Und natürlich mit dem iPad auch schon gearbeitet.

Man muss es ja (leider) zugeben. ist wie mit dem iPhone. Die Bedienung samt
der Apple Software ist einfach - besser. Das "Wischen" und Blättern erfolgt schön
flüssig der Hand und Fingerbewegung.

Die anderen iPad Klone die ich getestet habe waren von "grausam" (China Import)
bis "na ja". Wirklich überzeugen konnte mich keines bisher ggü. dem Original.

@Imperator: ja, sowas hatte ich schon befürchtet - war ja beim iPhone auch so, hat eine ganze Weile gedauert, bis die ersten Androiden halbwegs konkurrenzfähig waren...

Gruss, maculae

Das Joojoo-Pad hat die c't, wenn ich mich nicht irre, schon getestet und war besonders wegen des langsamen Displays vom Gerät weniger überzeugt.

Das iPad ist technisch bisher wohl das beste auf dem Markt, allerdings kann es durch die ganzen Apple-Beschränkungen auch am wenigsten. Mit den Android-Geräten hat man da natürlich einiges mehr an Möglichkeiten, weil man es selbst (ohne etwas jailbreakartiges) modifizieren kann.

Auch wenn ich das iPad als absolut sinnlose Erfindung sehe kann ich dem Hr. Imperator nur zustimmen.
Ich hatte sowohl das iPad wie auch das 1&1 Teil schon in den Griffeln.

Absolut kein Vergleich...

ingope' schrieb:
Auch wenn ich das iPad als absolut sinnlose Erfindung sehe
Kannst Du das erläutern/begründen? Ich hatte bisher nur kurz ein iPad in Händen und könnte mir vorstellen, dass es für die schnelle Surfsession zwischendurch schon ideal ist...
Gruss, maculae

Preis / Leistung.

Wobei... das iPad schon sau gut verarbeitet ist und man kann nicht sagen, dass da
ein billiges Pad teuer von Apple verkauft wird. Aber ich glaub die Preise liegen gerade
(auch gebraucht) um die 500-650 Euro herum. Da frage ich mich schon - für das Geld
bekomme ich ein absolut vollwertiges Notebook / Netbook.

Da entzieht sich für mich das "muss haben" irgendwie.

Ansonsten wäre für mich das iPad wirklich interessant. Abends auf der Couch nicht
mein ThinkPad auf dem Schoß - wie ein kleines Blatt einfach nebenher bisschen im
Web surfen. Oder mal in Biergarten mitnehmen - immer noch handlicher als mein
x301. oder beim Kunden a la digitaler Bildrahmen ein paar Sachen zeigen.

Auch die Bedienung der Tastatur ist genial. habe mal eine Zeit lang auf dem iPad getippt.
Selbst lange Texte gehen recht gut.

Aber wie gesagt - irgendwie habe ich dafür zu wenig Geld übrig - der preis tut mir einfach
weh im Sinne von - "dafür bekomme ich ein "richtiges" Notebook.

Ansonsten - ist das gerät ideal. Und wie gesagt - es ist wohl ein Unterschied ein TP -
auch ein kleines x200/201 - auf dem Schoß auf der Couch zu haben oder so ein
iPad. Wesentlich angenehmer.

warten auf WeTab, oder noch besser auf den "Adam" von Notion Ink mit PixelQi-Display.

maculae' schrieb:
Kannst Du das erläutern/begründen? Ich hatte bisher nur kurz ein iPad in Händen und könnte mir vorstellen, dass es für die schnelle Surfsession zwischendurch schon ideal ist...

Ich wüßte nicht was ich mit sowas anfangen sollte. Für eine reine kleine Surfsession zwischendurch/unterwegs reicht mir das iPhone
absolut aus. Meine eMails kann ich damit auch sehr komfortabel Unterwegs verwalten. Sicherlich zum Surfen Abends auf dem Sofa zu klein.
Dafür gibts hier aber ein T61 und ein HTPC mit 107 cm TV.

Extra ein völlig überteuertes Gadget nur zum Surfen Abends auf dem Sofa für 500 € und mehr halte ich für völlig ******.
Dazu kommt das die Tastatur mich auf dauer nerven würde. Wenn man damit via 10 Finger System arbeiten möchte
muss es plan auf dem Tisch liegen, ansonsten das iPad in einer Hand und dann 1 Finger System. Auf dem iPhone kann ich recht schnell
mit 2 Zeigefingern tippen.
Ich persönlich sehe den Sinn in dem Gerät nicht, es sei denn man weiß nicht wohin mit seinem Geld.

Das ist meine Meinung zu dem Teil.

Dann lieber ein X6xt. Da habe ich ein Tabelt und einen vollwertigen Laptop.

Impcaligula' schrieb:
Preis / Leistung.

Wobei... das iPad schon sau gut verarbeitet ist und man kann nicht sagen, dass da
ein billiges Pad teuer von Apple verkauft wird. Aber ich glaub die Preise liegen gerade
(auch gebraucht) um die 500-650 Euro herum. Da frage ich mich schon - für das Geld
bekomme ich ein absolut vollwertiges Notebook / Netbook.

Da entzieht sich für mich das "muss haben" irgendwie.

Ansonsten wäre für mich das iPad wirklich interessant. Abends auf der Couch nicht
mein ThinkPad auf dem Schoß - wie ein kleines Blatt einfach nebenher bisschen im
Web surfen. Oder mal in Biergarten mitnehmen - immer noch handlicher als mein
x301. oder beim Kunden a la digitaler Bildrahmen ein paar Sachen zeigen.

Eben genau das ist die Sache mit dem iPad.
Es ist - ich habs am WoE mal ausprobiert - einfach ideal für diese Art der Anwendung. Mein X200 (im Prinzip genauso teuer wie ein 64GB - 3G) ist zwar nicht gerade ein "Schlepptop", aber doch zu schwer, um es "mal eben" mitzunehmen. Außerdem ist das X eben kein Tablet...

Aber für ein "mal eben zwischendurch"-Gerät leider viel zu teuer.
Ich frage mich, warum das so schwierig ist, etwas ebenbürtiges zu entwickeln. Die Technik ist doch da bei den ganzen Android- und WM-Smartphones.
Ist das denn so kompliziert, mit vorhandener Technik (sprich Handy-Innereien) einen etwas größeren Bildschirm anzusteuern?

Es ist die Software.... Hardware nützt ohne die richtige Software nunmal nichts.

goemichel' schrieb:
Aber für ein "mal eben zwischendurch"-Gerät leider viel zu teuer.
Genau so wollte ich das sagen / schreiben.

SVG' schrieb:
warten auf WeTab, oder noch besser auf den "Adam" von Notion Ink mit PixelQi-Display.
Jo. Bloß diesen Satz habe ich schon oft gehört. Wartet mal ab bis.... und dann war wieder
nichts mit dem Teil.

Grun' schrieb:
Wieso denn eigentlich kein Tablet-Netbook?
Ein X201t ist schon mein Hauptgerät für unterwegs, aber für das Couchsurfen finde ich die Tabletfunktion ungeeignet. Win7 ist einfach nicht für den Fingerbetrieb ausgelegt, und das merkt man an allen Ecken...

Gruss, maculae

@SF6: welche Software vermisst du denn auf einem dieser eierlegenden Wollmilchsäue aka HTC Desire (o.ä.)?
Selbst auf meinem WM6.5-Gerät (HTC Touch Diamond II) läuft alles was ich draußen brauche - PIM, Navi, Geocaching, Telefon...

Schau dich auf jedenfall mal bei Viliv rum. Die haben sich auf solche Geräte spezialisiert.
Aber sonst ist auch hier immer das Problem die Software. Zum nur Surfen ist das Ipad (leider) hervorragend geeignet. Ich habe das selbs mal ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Der Rest (Archos usw.) ist dagegen Müll.

@ übermir

Du kannst doch kein Smartphone mit einem solchen Slate vergleiche. Auf meinem Samsung Wave geht auch fast alles.
Jedoch hat der TE nach einem Surftablet gefragt. Und um Android auf ein größeres Display aufzublähen muss man etwas mehr machen, als an der Auflösung zu drehen. Dafür ist das System nicht gemacht.
Genausowenig wie Windows 7 für ein solches Slate geeignet wäre. Es fehlt einfach an einem universellen Betriebssystem für eine solche Prozessorarchitektur. Vorteil Apple. Das Ipad hat halt einfach ein für die Verwendung gut ausgelegtes OS. Darum ist es auch so schnell - trotz Qualcomm 1GHz CPU.

Win 7 Tablet. Das wäre doch mal was...

Ich kann nur zustimmen. Das iPad ist ein Zusatzgerät, und dafür ist es genial. Es sprießen übringens zur Zeit keineswegs Pads aus dem Boden, alles was man sieht sind Announements. Das WeTab kommt nun wahrscheinlich doch, aber ich bezweifle, dass es auch nur in geringster Weise mit dem iPad mithalten kann.
Auch Convertibles / Tablets sind eine ganz andere, lange nicht so ausgereifte Art von Gerät.

Ich bin kein Apple Schwärmer, aber mir ist einfach noch kein Gerät untergekommen, welches ansatzweise rankommt. Ob man es braucht oder nicht ist eine andere Frage, das muss jeder selbst entscheiden.

Hab ein Archos5 als allround-Teil fürs Auto, Navi, OBD, MP3, Video und mal schnell in die Tasche stecken und im Cafe surfen usw.
Das Display und die Auflösung sind groß genug zum Surfen. Im Vgl. zu einem 3Gs kann man dies auch ohne große Kompromisse und die Bedienung ist wesentlich präziser...das zum Thema kapazitives Display...weil ich brauche beim Surfen keine acrobatischen Wischbewegungen auf dem Display...ich will die verdammten Knöpfe treffen. Aber stellt sich die Frage was man will...eine IPad-Alternative ist das nicht...weil es ist halt kleiner. Ich persönlich wüßte mit einem IPad nichts anzufagen....viel zu groß um wirklich dabei haben zu können.

Es wird wie immer eine Weile dauern, bis es ein konkurrenzfähiges Produkt zum iPad gibt. Da kann man gegen Apple schimpfen, wie man möchte, das iPad ist im Moment konkurrenzlos, ähnlich wie zu Beginn das iPhone. Erst seit kurzer Zeit gibt es gute Alternativen zum iPhone (z.B. HTC Desire oder mein Galaxy S), die sich ebenso flott bedienen lassen. Beim iPad wird dies ebenfalls noch dauern, wahrscheinlich zögern deshalb einige Firmen mit dem Release ihrer Tablets, die Messlatte hängt sehr hoch und keiner will ein lahmes Windows-Tablet mit Ruckeln und Hängern oder eine Android-Version im Test-Stadium.

Fazit: iPad kaufen oder abwarten ;)

Was man "braucht" oder nicht, ist immer schwer subjektiv, sicherlich braucht auch keiner die zig Funktionen vieler Smartphones. Für mich ist das iPad leider nutzlos, da es kein richtiges BS (W7 oder SL) hat, somit kann ich die für mich wichtigen Programme nicht nutzen und dann wäre es wirklich nur ein kleines "Luxus-Gadget".

Geht jetzt vielleicht am Thema vorbei:
Aber die Bedienung bzw. die Qualität des iPad ist schon gut.

War erstaunt als ich es das erste Mal in der Hand hatte.
Schönes Spielzeug - wenngleich auch überflüssig (in meinen Augen).
Ich persönlich kenne keine vergleichbare Alternative die günstiger ist.

Leider. (Kein Fan von der Firmenphilosophie von Apple)

EDIT:
Pegasus44' schrieb:
Fazit: iPad kaufen oder abwarten ;)
Unterschreibe ich mit folgender Ergänzung:
"iPad kaufen oder abwarten oder gar nichts kaufen" ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben