Kaufberatung: Gebrauchtes X

Also ein Tablet sollte es definitiv nicht sein. Kaufgrund ist ja, dass ich "arbeitsfähig" bleibe wenn mein Firmen-T410er mal wieder zickt. Da ich die Kohle privat ausgebe sollten so 200€ wenss geht nicht überschritten warden.

Ich stelle mir gerade die Frage, was mich zusätzlicher Speicher (2GB bis 4GB) kosten. Und ob es nicht besser ware eine (kleine) SSD einzubauen - bring warscheinlich gefühlt mehr als ein schnellerer Prozessor.

Anders ausgedrückt: Ich überlege einen der recht preiswerteren Läppis zu nehmen und ne kleine 64GB SSD sowie falls notwendig Speicher aufzurüsten. Win7 Lizenz habe ich - muss also nicht dabei sein.

Da wird ein seeeeehr günstiges Gerät ohne Festplatte und Deckel dafür angeboten - wo bekommt man den Deckel her??? Hat das X200 auch so einen "Schlitten" auf den die Festplatte vor dem Einschub montiert wird? Wo bekomme ich sowas?
Edit: Sehe gerade: Das Gerät hat kein WLAN? Sowatt gibbts? Also dann doch lieber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X200T ist ein vollwertiges X200 nur mit einem guten Bildschirm und etwas schwerer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Outdoordisplay wirklich sehr gut ist!

Wenn du basteln möchtest, dann ist so ein Angebot ganz nett.
Du bekommst alle Teile im Forum oder im Internationalem Ebay zusammengesucht.
Aber das kostet viel zu viel Nerven!
Meine Erfahrung nach sind (nachdem man alles mit Ersatzteilen versehen hat) solche Käufe nicht mehr preiswert.

Als SSD kommen eigentlich "nur" 120GB infrage, eine Samsung gibts momentan ab 70€. Gebraucht würde ich SSD's nicht kaufen, dafür sind mir schon zu viele SSD's kaputt gegangen (Von 12 SSD's mindestens schon 3!).
 
Mir geht es eher um klein und leicht - schliesslich muss ich das X zusätzlich zu meinem ganzen anderen Equipment mitschleppen. Wieso kommen nur 120GB SSDs in Frage? Ne 64GB sollte für meine Bedürfnisse reichen. Ich brauche keinen vollwertigen Office-Läppi sondern nur ein System mit dem wichtigsten.

Vermutlich hast Du aber recht, dass man(n) durch die ganzen Einzelteilkäufe den vermeintlichen Preisvorteil schnell wieder zunichte macht.
 
Ob Du eine 64 GB SSD oder eine mit 128 GB einbaust, macht unter der Prämisse "klein und leicht" keinen Unterschied.
Wenn Du Windows nutzt, sind mit ein bißchen weiterer Software leicht 30 GB von den 64 GB verbraucht, wobei Windows sowieso nur 59 GB Dir bereitstellt.
Eine 64 GB SSd kostet (heute) laut idealo zwischen ~38 und 94€ bei ca. 0,60€ pro GB. Eine 128 GB SSD bei der gleichen Suchmaschine zwischen ~54 und 194€ bei 0,43€ pro GB.
4 GB RAM ist heute irgendwo bei knapp 60€ pro Riegel. Günstiger bekommt man sie hier im Marktplatz, dafür gebraucht.
Ein etwas abgerocktes X200 mit P 8600 oder P8400 sollte es für unter 200€ geben, auch hier im Markplatz.

Weidmanns Heil;)

gatasa

P.S.: Hier noch ein X200 für 200€ hier im Markt: http://thinkpad-forum.de/threads/174498-X200-SSD-UMTS-BT-FPR-Webcam-und-so-weiter

P.P.S.: und wo ich gerade Kaufberatung lese, dann schiebe ich es auch dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich seinerzeit für eine X201 entschieden - generalüberholt und faktisch neuwertig über notebooksbilliger.

Mit dem Thinkpad bin ich mehr als zufrieden und nutze es hauptsächlich, um mich ein wenig in die Linux-Welt und die Shell-Programmierung einzufuchsen... ein klasse Gerät dafür!
 
Wie wäre es mit Dualboot auf dem T410?
Ein System das der Admin kaputtspielen darf, das andere für dich zum arbeiten.

Das wäre vermutlich deutlich günstiger und unschalgbar leicht im Vergleich zu T410 + X-irgendwas.
 
Ist doch sein Firmen-Läppi, da würde ich auch kein Windows zusätzlich draufinstallieren. Vermutlich kann er auch gar keine Installation starten, sofern der Admin alle Parameter im Bios korrekt gesetzt hat und ein Supervisor-PW eingerichtet hat.

Du kannst ja mal den Entwicklermodus im Internet Explorer ausprobieren.
Einfach auf die Seite gehen, F12 drücken und in den Entwicklertools den Dokumentenmodus suchen und auf IE9 setzen. Vielleicht funktioniert es ja und du brauchst kein XP mehr.
Edit: Vllt. musst du noch mit ein paar anderen Einstellungen dort rumspielen wie dem Benutzeragent, ausprobieren schadet ja nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
X201 bzw. Notebooksbilliger sprengt dann doch den preislichen Rahmen. 400€ sollen es dann doch nicht sein.

Dual Boot hatte ich auch schon erwägt. Sehe aber zwei potentielle Probleme:

1) Was tun, wenn dann mein Haupt-System nicht mehr startet? Gibt mächtig mecker vom Admin.
2) Wenn unser Admin das mitbekommt, weil er mal an meinem Rechner arbeiten muss gibt das bestimmt auch Ärger. Hatte ich vor vielen Jahren schonmal, da fing das ganze dann an mit "uns fehlt die Lizenz für das zweite BS" (obwohl identisch, nur in anderer Sprache) usw. Und meine private Lizenz drauf installieren halte ich auch nicht für so sinnvoll.

Das oben verlinkte X200 war leider schon weg, als ich hier in den Thread geschaut habe.
 
Ok. Ich hätte eher eine Samsung/SanDisk/Intel genommen - die Crucial sieht mit 130MB/s schreiben ein wenig schwach auf der Brust aus...
 
>> Was haltet ihr von diesem Angebot?

Tastatur ist Englisch aber es steht nicht dabei ob US Englisch oder UK. Die US Tastatur mit der kleinen Entertaste muß man mögen... Denke eine orginal deutsche Tastatur unter 20 Euro oder eine europäische unter 15 im guten Zustand zu bekommen ist schwer.

Netzteil nincl. Vertipper oder? Wenn nicht dabei dann nochmal 15 draufrechnen.

Die Crucial M500 unter 240 GB würde ich mir ersparen. Liegt an der Organisation der verbauten Flash Speicher. Ab 240 GB ist die Schreibleistung ok. Die M550 ist auch mit 128 GB ok aber da kann man dann auch zur 240 GB M500 greifen. Der Preisunterschied ist zu gering.

FRG
 
SSD würden mir 64GB reichen, von den Kosten her ist eine 128er wohl optimaler. Die Sache mit dem Keyboard muss ich mir noch mal anschauen - angeblich ja mit Tastaturaufklebern. Ist nur die Frage ob die schon drauf sind oder ob ich das selber machen muss...
 
Hi,

ich bin damals von einem T61 / SXGA+ (1400*1050) / 2 GHz auf ein X61 umgestiegen und habe es nicht bereut. Man wirft nur einen Blick auf Abbildungen der Geraete und sieht auf Anhieb die eine nahzu perfekte Aufteilung von Bildschirmgrosse/Tastaturgroesse.
Die X2yy Serie ist moderner unter der Haube, allerdings stoeren mich die dort verbauten Displays bzw Displayaufloesungen sehr. Irgendwie kann ich mich nicht mit 16:10 und 16:9 anfreunden, vor allem nicht in den dort angebotenen Aufloesungen.
Auch hat mein geliebter X61er ein paar Mankos: Er hat nur eine Aufloesung von 1024*768 Bildpunkten. Die RAM Bausteine sind recht teuer, wenn man auf 8GB aufruesten moechte - aber ich komme mit 4 GB sehr gut zurecht. Und er wird manchmal sehr warm unter den Handballen. Aber damit habe ich erst einmal leben gelernt - ich schlimmsten Fall nimmt man den Akku raus und laesst das Geraet mit nur einer CPU laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei per Aufklebern eingedeutschten Tastaturen muss man auch aufpassen ob sie vollständig sind. Bei manchen fehlt die Taste mit <>| und das kann ziemlich lästig sein.
 
Ich nochmal: Habe gerade nochmal in der Bucht gesucht. Da ist mir ein X200 mit der Angabe QWERTZ aufgefallen: http://www.ebay.de/itm/171294268230?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Das Bild zeigt aber eine QWERTY Tastatur. In anderen Angeboten sind mir zwei Dinge aufgefallen: Zum einen muss es QWERTZ auch noch als französiche (?) Tastatur geben - zumindest waren statt unseren Umlauten durch é usw. Zum anderen habe ich ein Bild einer Tastatur mit Aufklebern gesehen - die sah ja grauenhaft aus...

Also: Wie schlimm sind die Aufkleber wirklich? Und wie stelle ich sicher eine "echte" deutsche QWERTZ zu bekommen?
 
entweder du:
kaufst dir eine tastatur extra: hier (gibts bestimmt auch irgendwo billiger)
oder fragst nach.
Mich persönlich stören die Aufkleber nicht...
 
Ich habe in meinem X201 eine Tastatur ReNew von nbwn.de, siehe: https://www.nbwn.de/products/31966/...enovo-thinkpad-notebook-tastatur-x-serie.html und bin sehr zufrieden. Die Tastaturen werden neu lackiert und der Lack schützt die Tastaturen vor dem gefürchteten Tastenabrieb durch Fett und Staub.
Normalerweise sehen bei mir die Tastaturen nach einem Jahr nicht mehr gut aus, die vom X201 ist jetzt mehr als 2 Jahre drin und sieht immer noch aus wie neu.

Gruß in't Huus

gatasa

Edit: Foto eingefügt
WP_20140430_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben