Kaufberatung: Gebrauchtes X

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo zusammen,

langsam bin ich es leid mit meinem Firmen-Läppi (T410). Seit dem unser Admin den das letzte Mal in den Fingern hatte läuft der gar nicht mehr.

Um arbeitsfähig zu bleiben überlege ich derzeit mir privat einen kleinen (12" sollte reichen), leichten Läppi zuzulegen, bei dem ich die Oberhand habe. Allerdings bin ich bein den X-Modellen nicht so bewandert und benötige Kaufberatung:

Optisches LW usw brauche ich alles nicht. Wichtig ist, dass man mit dem Gerät flüssig arbeiten kann. Ich würde ggf. sogar noch auf WinXP setzen, ansonsten reicht mir Win7 völlig. Wichtig ist (vor allem für eine Anwendung), dass kein IE grosser 9 installiert ist. Hier hat WinXP den eindeutigen Vorteil.

Ansonsten ist der Läppi zum programmieren gedacht. Also eher Anforderung an einen Office-PC. Dedizierte Grafikkarte ist daher kein Muß. 2 bis 4 GB RAM warscheinlich empfehlenswert. Schön ware es, wenn das Netzteil das gleiche ware.

Zu was für einem Gerät würdet ihr mir raten? Und was muss ich dafür ungefähr berappen? Nehme gerne auch Verkaufangebote entgegen.... :)


Danke schonmal
Lönni
 
Hallo, ich würde mich nach einem X200/X201 umsehen. Die reichen von der Leistung her für deine Anforderungen allemal aus und sollten recht günstig erhältlich sein (im vergleich zu den tablet varianten). Von Windows XP kann man nur abraten, gibt kein Support mehr dafür und ist gefundenes Fressen für Angreifer. Wenn du mit 2GB RAM zufrieden bist kannst du auch nach einem X4x bzw. X6x umsehen. Das Netzteil wird wenn, dann nur beim X2xx gleich sein, wenn überhaupt.
 
Die X6x haben benötigen den gleichen 20-Volt-Anschluss wie X200 und neuere Modelle. Halte auch ein X200 für sinnvoll.
 
Den Microsoft Internet Explorer 9 kann man einfach runterladen und installieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie-9-worldwide-languages

Da sollte es kein Problem sein wenn Windows 7 installiert ist.

Ansonsten würde ich ein XP nur noch in einer Virtuellen Maschine laufenlassen und wenn man dann den Host-Only-Adapter (Virtualbox) benutzt, geht das Netzwerk auch nur bis zum lokalen Rechner. Auf dem kann dann die Applikation laufen und von der VM aus getestet werden. Dann braucht man aber eher den doppelten Speicherausbau und vielleicht einen schnelleren Prozessor.

Persönlich würde ich nicht unter X200 einsteigen und die Auswahl (X200, X201, X220, X230)dann abhängig vom Budget treffen. Je neuer, desto besser.
 
das X200 ist auf jeden Fall eine Empfehlung, das sollte es in gutem Zustand für max 200 € geben; zu einem X4* würde ich wegen der speziellen 1,8" HDD und Einkernprozessor nicht raten; ein X61 ist etwas sehr feines: ich habe hier ein (unverkäufliches) X61 mit SSD und Linux MInt xfce, das sehr ähnlich bedienbar ist wie XP und mit der SSD richtig flott ist
 
X200 haben manchmal bissl schwache Displays. Ab X201 gibts nur noch LED Backlight. Wenns das Budget hergibt, würd ich eher zum X201 greifen.
 
Danke schonmal für die Ratschläge.

Mit WinXP hätte ich keine Probleme - der Läppi muss nicht zwangsläufig ins Internet. Die Sache mit IE9 ist nicht so trivial wie sie klingt: Scheinbar warden bei der IE10 Installation einige Dateien ersetzt/verändert die bei einem Downgrade auf IE9 nicht mehr hergestellt werden. Zumindest waren bisher alle Versuche auf verschiedenen Rechnern erfolglos.

2GB RAM sollten reichen. Gibt es konkrete Modellempfehlungen? Sachen wie Webcam usw. brauche ich alles nicht...

PS: Was ist der Unterschied zu einem X200s? Bei iBäh gibts die schon ab 135€...!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die X200s haben low voltage Prozessoren und haben damit weniger Leistung als die X200, dafür ist das X200s minimal kompakter und leichter
 
X201 hat dank i5 schon ordentlich Leistung für Win7. Zum X200 würde ich nur ungern zurück.
 
Für Office sollte der Celeron 847 hinreichend sein
Würde die Kiste trotzdem mit Celeron 847 nicht empfehlen! Die CPU ist eine absolut lahme Krücke ohne Hyperthreading und Turboboost, die sogar von einem Core 2 Duo SU9400 übertroffen wird (welcher beispielsweise im X301 verbaut wurde und nicht wirklich durch Leistung glänzt).
 
Das mag zwar sein,aber die Intel-HD-Grafik ist deutlich flotter als die Intel GMA 965 des X301 .
Zudem kommt es ja nicht auf "Rechenpower" an !
Ich habe hier z.B ein Probook 6360b mit Intel Celeron B810 (1,6 GHz ,ähnliche Grafikeinheit und gleiche Prozessorgeneration wie der 847) mit 8GB RAM,W7 und einer 250 GB HDD : Das Book fühlt sich beim Surfen/Schreiben alles andere als lahm an !

Gruss Uwe
 
Zudem kommt es ja nicht auf "Rechenpower" an !
Ich wage zu behaupten, dass man beim geplanten Anforderungsprofil mit dieser CPU - selbst mit SSD - nicht glücklich werden wird.
Eine aktuelle IDE mit dieser CPU wird sicher wahnsinnig viel Spaß machen... :whistling: (insbesondere wenn man Features wie Auto Complete nutzen will. Der Unterschied zwischen dem X300 (zugegeben, dessen CPU ist nochmals schwächer) und einem T400 oder gar dem L430 ist in dieser Hinsicht enorm)
 
die sogar von einem Core 2 Duo SU9400 übertroffen wird

In diesem Fall würde ich mir das mit dem Celeron echt nochmal überlegen, so ein SU9400 bewegt sich inzwischen auf Smartphone Niveau! Und dabei hat der Celeron auch noch eine TDP von 17W verglichen mit dem 10W des SU9400. Eigentlich eine frechheit. Da frage ich mich warum überhaupt ein X220 wenn man dann so eine Celeron CPU bekommt. Da sind ja schon alle Vorteile des X220 weg.
 
Die 17 W TDP liegen bei den i-Core CPUs an der integrierten HD-Grafikeinheit ,die bei den den C2D-Prozessoren nicht mit einbezogen sind.

Gruss Uwe

P.S.: Die alten Atom-CPUs liegen auf Smartfone-Niveau ,ein Sandy-Bridge (Egal welcher !) schlägt auch einen Quad-Core aus dem ARM-Bereich um Längen! Der Vorteil der Tabletts/Phones ist die Organisation durch das BS,welches alle inaktiven Prozesse gnadenlos killt ,um Strom zu sparen ,bzw die spärliche Leistung optimal einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle mal dass der TE sich ein X zum zocken kauft?:confused:
 
Ich würde auch auf eine Virtuelle Maschine setzten für die Entwicklungen am alten XP. Die Virtualisierungstechnologien sollte eigentlich jedes Thinkpad der X serie ab dem X200 mitbringen. Wie das beim Celeron aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Kaufe das Notebook eher nach Aussehen als nach der "genauen Wunsch Bezeichnung". Ich würde ein gut erhaltenes X200 jedem "rattigen" X201 vorziehen. Wenn du bei Händlern wie Luxxnote kaufst, kannst du teilweise mit schlecht übergesprühten Tastaturen rechnen dafür hast du allerdings auch ein Rückgaberecht.
Das Notebook was du dort bekommst ist selten das abgebildette.
Viele Ebay Angebote haben meistens einen kleinen Haken, daher genau die Produktbeschreibungen alle genau durchlesen. Eine Umgelabelte Tastatur kommt mir nicht mehr infrage und original Deutsche sind in den unteren Preisschichten selten.

Ich habe gerade einen Forenkauf hinter mir und da hat leider nicht alles so funktioniert wie es sollte (Wlan Karte hatte einen Weg und Lüfter ratterte), das ließ sich alles sehr angenehm klären kostette jedoch Zeit. Ich wusste aber genau, wie das Notebook aussah das ich gekauft habe!
Ebenfalls am besten gleich ein Notebook mit installiertem Betriebssystem kaufen, da erkennt man am schnellsten ob irgendetwas nicht richtig funktioniert!

Intel GMA 965 des X301
Dort ist eine HD4500 verbaut (also nicht aus der neuen Serie). Diese Grafikkarte ist ein riesen Vorsprung zur alten X3100 Karte aus der X/T 61 Serie. Ab der X200/X301 Serie können die Notebooks die meisten Videos in Hardware dekodieren, das hilft selbst bei youtubevideos. Ein X6x würde ich daher, und wegen der immer schwerer verfügbaren Akkus nicht mehr kaufen. Die Akkus aus der X200/X301 Serie scheinen mir insgesamt auch auf die Jahre gesehen haltbarer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir unabhängig vom Modell empfehlen, dass du dich mal in deiner Gegend nach einem IT Aufbereiter umsiehst.
Ich habe zum Beispiel einen im Nachbardorf, und finde es einfach Top mir die Geräte vor Gebrauch anzusehen und wenn es Probleme nach dem Kauf gibt, einfach schnell hin fahren zu können und die Sache zu klären.
Meistens lässt sich im Lagerverkauf auch noch ein bisschen handeln. ;)


MfG AddiB
 
Ich würde dir unabhängig vom Modell empfehlen, dass du dich mal in deiner Gegend nach einem IT Aufbereiter umsiehst.
Ich habe zum Beispiel einen im Nachbardorf, und finde es einfach Top mir die Geräte vor Gebrauch anzusehen und wenn es Probleme nach dem Kauf gibt, einfach schnell hin fahren zu können und die Sache zu klären.
Meistens lässt sich im Lagerverkauf auch noch ein bisschen handeln. ;)


MfG AddiB


Genauso habe ich es damals bei mein X301 auch gemacht ... sind manchmal wirkliche Schnäppchen zu finden ...
Alternativ dann halt im Netz Thinkspot u.ä.

Grüße
 
Ich würde zu einem X201 Tablet mit Outdoor Display raten. Das Display ist für die damalige Generation einfach super.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben