Also ich würde auf jeden Fall darauf achten ein Modell mit SSD zu bekommen, 1.8" Festplatten sind eine krankheit
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
. Wegen ein paar Mhz mehr oder weniger, würde ich eher abraten einen großen Aufpreis zu zahlen. Ich hab die SSD und die Performance ist der Hammer, mein übertakteter Quadcore mit Raptor Platte ist deutlich (!) langsamer was normales arbeiten betrifft.
SSD ist der totale Hammer. Ich meine alle reden immer von viel Mhz etc. Ich bau ja auch gerne Rechner und optimiere und was weiß ich. Ich hab schon vor über nem Jahr mal nen billigen C2D auf 4Ghz hochgejubelt, Ram und FSB jenseits von gut und böse. Aber viel mehr als tolle Benchmarks und 3D-Shooter zocken kann man mit so einer Mühle nicht .
Die SSD hingegen ist für mich die erfindung der letzten Jahre, weil das wirklich spürbar was bringt.
Das Display wie schon ein paar mal beschrieben, leider nicht perfekt. Der Blickwinkel ist mieß. Ich habe jetzt schon eine paar mal den Fall gehabt, das man zu zweit versucht z.B. eine Fehler in einem Programmcode zu finden. Wenn da einer ein wenig schräg draufkucken muss und auch noch ein Stück entfernnt ist ist das echt mühsam bei schlechtem Kontrast und der feinen Auflösung.
Das ist aber auch schon die einzige Einschränkung, ansonsten ist das Display genial, es ist so hell, dass ich auch unter direkter Sonneneinstrahlung arbeiten kann
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
. Die Auflösung ist gerade für Eclipse, Latex und so sachen sehr geil. Dann ist es matt - das gibt es heute ja fast nicht mehr.
Was auch geil ist (ok ich hab nur das X300 aber vieles ist ja übertragbar) das Gerät ist (nach etwas Feintuning) absolut (!) lautlos. Man hört einfach gar nichts. Am Anfang war das etwas komisch ohne die Festplattengeräusche aus zu kommen, weil man es halt gewöhnt ist, aber inzwischen - genial. Stille.
Tastatur ist die beste, die ich jeh an einem Laptop gesehen habe.
Was mich etwas verunsichert hatte war vorm kauf auch die CPU. Ok, ist lahm, aber muss jeder wissen was er damit macht. Ich hab keine Probleme bei Office, Internet, Programmieren, Filme schauen, geht alles perfekt.
Das andere was ich nicht so toll fand war die Akkulaufzeit, ich hätte gerne ein Gerät gehabt, was einen Tag auf Akku läuft, damit ich es nur über Nacht an den Strom hängen muss. Daher habe ich mir den 6er und den Bay Akku zusätzlich gekauft. Im Nachhinein war das fast Overkill. Ich benutze ihn fast nur mit dem Bay-Akku + 3er. Das reicht für 6h und mehr brauche ich so gut wie nie.
Ich habe ihn nicht gewogen, aber in dieser Konfiguration ist das Gerät super mobil. Neulich habe ich für eine Freundin ein 14" t43p mit 6er Akku hergericht, das ist ja eigentlich auch schon ein recht portables Gerät, aber das war ja sowas von schwer im Vergleich. Voll das Monster.
Die Haptik ist auch sehr angenehm, die gummiert Oberfläche ist toll. Leider war sie am Deckel schon nach 4 Wochen ab. Aber das sieht man kaum, da das Plastik darunter auch schwarz ist. Wirklich schickes Gerätchen
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
.
Jo also mein X300 hat ein paar Kleinigkeiten, die nicht so toll sind. Im großen und ganzen ist es aber ein super Gerät. Ich wüsste kein besseres Geät was ich zur Zeit haben wollte.
Allerdings hab ich auch "nur" 999.- dafür gezahlt (+ Garantie und Akkus). Aber ob ich den oben genannten Preis von 1700.- für ein Laptop zahlen wollte, puh da wäre nochmal hartes Nachdenken angesagt.
Gruß
EDIT: Ich habe die Lautsprecher vergessen. Die sind genial. Laut und toller Klang - da kann man problemlos einen Film schauen ohne externe Boxen. Das Signal am Line-Out ist auch sehr gut. Ich hbae es schon mal an einer hochwertigen Anlage angeschlossen und Klang war top.