T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kann ThinkPad nicht bei Erstinbetriebnahme nich öffnen, weil keine Ahnung

carlo488

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße euch Alle ersteinmal recht herzlich.

Ich habe ein Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe ein Lenovo ThinkPad T 400 gekauft. Alle Kabel angeschlossen, Lampe leuchtet auch.
Es hat einen Fetplattenschutz. Aber egal, wieviel Knöppe ich auch drücke, es öffnet sich nicht, weil ich noch nie ein Notebook hatte und demzufolge keine Ahnung habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Freundliche Grüße

carlo488
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Falls du mit "es öffnet sich nicht" den Deckel des Gerätes meinst: Dazu musst du den Schieber an der Vorderkante des Geräts betätigen und den Deckel anheben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es tut sich aber trotzdem nichts. Mehr Möglichkeiten?

Gruß

carlo488
 
Was genau tut sich denn nicht? Sei doch bitte so nett und beschreibe mal genau, was Du machst...
 
Du erwartest aber nicht, daß der Deckel sich "auf Knopfdruck" von selbst öffnet?
Wenn Du den Deckel entriegelt nicht von Hand öffnen kannst, klemmt irgendwo was bzw. ist mechanisch defekt.
 
Ich schiebe den Schieber nach rechts, mit einem kleinen Phasenprüfer, denn von Hand sscheint sich nichts zu tun, meine ich jedenfalls. Alles aber ohne Gewalt.
Dann versuche ich, den Deckel anzuheben. Geht aber nicht, weil die Schlösser links und rechts nicht freigeben. Egal, wohin ich vorsichtig schiebe, er will nicht

Gruß

carlo488

Nein, ich schiebe erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal die Frage,
ist das Gerät aufgeklappt und du siehst die Tastatur und den Bildschirm oder ist es zu, dass du nur den Deckel und den Boden siehst?

In letzterem Fall einfach nach Rechts ziehen dann den Deckel anheben, während du den Schieber rechts am Anschlag hälst.

In ersterem Fall sollte zumindest eine Passwortabfrage auf dem Bildschirm erkennbar sein.
 
Das klingt fast so, als wäre von dem Schieber etwas abgebrochen, denn normalerweise kann man den ganz normal mit einem Finger verschieben...
Hörst du denn ein leises klacken oder so was, wenn du den Schieber rüber schiebst?
 
Ist zu und ich sehe nur Boden und Deckel, welcher sich nicht öffnen läßt.

Nein, leider nicht. Dachte mir auch, dass es so sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte es defekt sein, reklamiere das am besten beim Käufer!

Oder war der Kauf von privat?
 
Du hörst also kein Geräusch, wenn du den Schieber rüber schiebst?
Dann ist dieser definitiv defekt, ich denke mal, dass der Verbinder zu den Teilen, die die Haken halten (ja, mir fehlt das richtige Wort..), abgerissen ist und somit das öffnen des Thinkpads kompliziert bis unmöglich ist (zumindest ohne grobe Gewalt).
 
Wenn ich mit einer sehr feine säge das Schloss vorsichtig aufsäge, mache ich wahrscheinlich das Festplattenschloss kaputt, oder?
Ich brauche es aber nicht
 
Welches Festplattenschloss?
Ich dachte du sprichst von den 2 Displayhaken, die dafür sorgen, dass sich das Display nicht von alleine öffnet...

Kannst du eventuell ein Bild schicken?
 
Ach so:rolleyes:, ich spreche von den zwei Displayhaken natürlich. Wie gesagt, keine Ahnung und erstes Book. Dachte, das wäre identisch.
 
Beim erwähnten "Festplattenschutz" handelt es sich entweder um den sogenannten "Festplatten-Airbag", der die Schreib/Leseköpfe der Festplatte in Parkposition fährt, wenn er erkennt, dass das Notebook vom Tisch fällt (so werden Schäden an der Festplatte verringert). Oder aber um die Festplattenverschlüsselung, die dafür sorgt, dass keine Unbefugten an deine Daten kommen. In beiden Fällen handelt es sich aber nicht um eine mechanische Sicherung in Form eines Schlosses.

Es sollte möglich sein, die Haken mit einem dünnen Metallblech zurückzuschieben, falls der Schieber defekt ist. Dazu das Blech vorsichtig etwa 1cm in den Spalt zwischen Display und dem Unterteil des Notebooks schieben und nach rechts bewegen, bis man die Haken zu "fassen" bekommt.
 
Ich würde einen dünnen Kunststoffstreifen (kein Metall) zwischen Laptopdeckel und Basis zu schieben und dann nach rechts ziehen, damit die Verriegelungshaken sich lösen. Der linke Haken ist etwa in Höhe des Thinkpad-Schrifzuges und der rechte bei dem Schieber-
 
Werden da wirklich die Haken bewegt und nicht, wie z.B. beim T530 die Gegenstücke vom Haken im Palmrest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben