Windows Kann T470s nicht auf Windows 11 upgraden

Windows Betriebssystem

MuLei

Member
Themenstarter
Supportende von Win11 24H2
Dafür muss ich den T470s erst mal auf Win 11 bringen. Die Installation ist ja ohne Tricks als einfaches Upgrade direkt aus dem System nicht frei möglich, da er die formalen Hardwareanforderungen nicht erfüllt.

Da ist sicherlich machbar und im Forum auch mehrfach beschrieben.

Ich würde ihn vorzugsweise mit Win10 noch 1-2 Jahre weiterlaufen lassen und dann direkt ersetzen.

Hallo zusammen,

eine kurze Rückinfo von mir.

Ich habe gesten unseren zweiten T470s auf WIN11 gehoben. Es ging problemlos und erläuft problemlos. Ich hatte mich nur beim ersten Schritt bei der Update-Abfrage verklickt. Da hat er gemeckert.

Den noch vorhandenen L450 werde ich nicht auf WIN11 heben können. Er hat kein TMP 2.0. Ich werde ihn auf die Verlängerung der Sicherheitsupdates freischalten.

Den noch vorhandenen L450 werde ich nicht auf WIN11 heben können. Er hat kein TMP 2.0. Ich werde ihn auf die Verlängerung der Sicherheitsupdates freischalten.

Mit diesem Befehl über die Eingabeaufforderung sollte das gehen.

Bei Beibehalten von W10 ist das mit dem Konto auch nicht zwingend erforderlich:

Doch, falls das Update nicht geht (mit setup /product server): Neuinstallation.

Aus dem vorhanden Win10 Neuinstallation von MediaCreation Tool Stick:
-Shift und dann Neustart im Startmenü vom Win10
-im speziellen Startmenü: Eingabeaufforderung wählen
-Laufwerk vom Stick wählen
-setup /product server

Offline Konto Win11:
-Ohne Internet installieren.
-Wenn eine Internetverbindung verlangt wird: Shift+F10
-in der Konsole eingeben: "start ms-cxh:localonly"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Die ich bei Gelegenheit mal teste.

Ich werde jetzt erstmal schnell auf die W10-behalten-Option zurückgreifen. Dann hat der Nutzer (über 80Jahre) erstmal Ruhe und ein gutes Gefühl. Ich würde große Veränderungen gerne vermeiden wollen. Den Rechner hatte ich nicht wirklich komplett im Blick über die Umstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Script scheint beim L450 mit lokalem Konto nicht sauber durchzulaufen. Im Zweifelsfall muss ich den Admin - wenn auch sehr ungern - von lokal auf Microsoftkonto umstellen. Ein MS-Konto habe ich ja.

Unter Windows Update kommt immer noch die Aufforderung zur Registrierung. Steht steht auch nirgends, dass er für ESU eingetragen wurde.

Anhänge

• ESU-Ergebnis.JPG
    ESU-Ergebnis.JPG
    31 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
nur als idee:
hast du den cmd befehl als admin ausgeführt ?

(hatte erst vor kurzem mein t460 damit freigeschaltet, auch mit lokalem konto)

@dub-setter
Ja, habe das Script als Admin genutzt. Ohne Admin läuft es nicht.

Ich vermute, es liegt an aktuell Microsoft und einem Problem mit der ESU-Registrierung. Wenn ich auf "jetzt registrieren" gehe, kommt die Meldung "ESU-Registrierung demnächst verfügbar". Es geht also auch über ein MS Konto aktuell nicht.

@schdrag
Eben das wollte ich erste mal nicht machen und mir etwas Zeit verschaffen. Wie geschrieben, ich hatte das Teil nichtim Blick. Für ein Upgrade auf Win11 will ich etwas mehr Zeit als nur den Sonntagnachmittag in der Hinterhand haben, falls etwas nicht sauber läuft.

@MuLei

Schau Mal hier

Das ist ein nettes Tool, da lässt sich neben Aktivierungen auch das ESU aktivieren mit lokalen Konto. Habe ich erst am Freitag erfolgreich genutzt.

Unabhängig von den Tools zur ESU Aktivierung - hat das schon jemand auf regulären Weg von MS angeboten bekommen?

ja, erst vor kurzem auf meinem t 460 mehrere male bei updates..
bzw. da kam dann diese info wo man sich registrieren kann (esu programm).

schrieb er doch auch oben, wurde angeboten.

habs immer weg geklickt..;)

https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts
Das ist ein nettes Tool, da lässt sich neben Aktivierungen auch das ESU aktivieren mit lokalen Konto. Habe ich erst am Freitag erfolgreich genutzt.
Funktioniert das auch heute noch?

Andere „Skripte“ versagen seit dem 8. Okt. 2025 ohne Anmeldung mit einem MS-Konto am Rechner: → github: Consumer ESU Enrollment
Consumer ESU Enrollment schrieb:
UPDATE 2025-10-12:

Enrollment without Microsoft account is not possible anymore as of 2025-10-08
Acquire license without enrollment no longer works as well
Already enrolled devices with Local account or License should not be affected by this change

oh , das ist ärgerlich....
meins hatte ich ende september ausgeführt.

gut, das das wenigstens bleibt:
"Already enrolled devices with Local account or License should not be affected by this change"

interessant auch für @MuLei

Microsoft hat eben spitzbekommen, dass da eine Lücke in der Registrierung steckt.;)
Aber was das Upgrade WinX → WinXI auf nicht unterstützter Hardware betrifft: Ohne Microsofts Hilfe wäre das unmöglich!

Habe auch gerade bei Deskmodder gelesen, dass es ohne Konto nicht mehr geht.

Windows 10 Consumer ESU Anmeldung

Naja, kein Thema. Da nehme ich den Admin des L450 auf das Microsoftkonto. Dann kann ich die Updates machen. Der lokale Benutzer braucht das Konto ja nicht. Habe ich Pech gehabt, hätte ja auch eher an den Rechner denken können.

Es funktioniert aktuell auch mit MS Konto nicht, d.h. sowohl Script als auch direkte Registrierung in den Windows updates.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe heute auf gut Glück das neueste Script runter geladen und bei meiner Schwiegermutter ausgeführt...bei den Windows Updates steht jetzt, der Rechner sei für erweiterte Sicherheitsupdates freigeschaltet.

Da läuft aber ein MS365 drauf, vielleicht hat er sich einfach das Konto von der dortigen Installation geholt?

Funktioniert das auch heute noch?

Andere „Skripte“ versagen seit dem 8. Okt. 2025 ohne Anmeldung mit einem MS-Konto am Rechner: → github: Consumer ESU Enrollment

Es hat zumindest vorgestern auch noch funktioniert, was einen Tag nach deinem "heute" war und den Freitag davor hat es auch funkioniert.

MAS von Github hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert und so erfolgreich wie es ist und "bekannt", wird das von $MS vermutlich einfach geduldet weil es dazu führt das der ein oder andere Privatnutzer mehr bei Redmond bleibt und eben teilweise auch bei Abo Software nutzt/bezahlt und fleißig Daten liefert....wobei man damit inzwischen sogar MS365 aktivieren kann wenn ich nicht irre....

Im Endeffekt ist das noch ein $MS Mitarbeiter welcher abgestellt ist das Tool zu aktualisieren 😂

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben