Kann ich so einfach XP installieren ?

lexer

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich habe jetzt seit einigen tagen ein r61 (1,86ghz celeron, 2,5 gig ram) soweit so gut.....

das super notebook wurde aber leider mit vista ausgeliefert :-( --> lauft aüßerst langsam, als ob die handbremse angezogen is ;-)

da keine treiber cd`s usw dabei waren habe ich nun eine frage...

kann ich so einfach xp drüber installieren ? ich find xp wesentlich besser zum arbeiten und es würde für meine bedürfnisse auch absolut ausreichen....

wo bekomme ich dann die ganzen fehlenden treiber und sw für mein tp ?

und wie kann ich ein sicherheitsbackup von der bestehenden platte machen.....?

danke für eure hilfe !!!

mfg

alex

ps: ich komme aus der mac ecke......deswegen

Das Bild ist eindeutig: Der Treiber für "Ethernet-Controller" fehlt. Solange der nicht da ist kann über ein LAN-Kabel nichts laufen. "Netzwerkcontroller" könnte WLAN sein.

Der mit einem Treiber versorgte "1394-Netzwerkcontroller" ist ein Teil von Firewire.

Original von lexer
so, hier bin ich nun....xp is drauf...aber ich werde hier von einer flut an treibern erschlagen !

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67856
Von der Seite fehlt entweder "Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet" oder "Intel PRO/1000 LAN adapter". Hängt davon ab, was in dem Gerät verbaut ist.

was sollte ich jetzt deiner meinung nach machen ?

mfg

alex

Ich würde einen der beiden genannten Netzwerktreiber installieren. Zu 50 % wird im ersten Versuch der richtige Treiber gewählt. Wenn nicht, dann passt der zweite.

Falls beide Treiber nicht funktionieren sollten, dann wäre der nicht funktionierende LAN-Port kein Treiberproblem.

Probiere beide aus. Zuerst Broadcom, weil ich vermute, dass Intel von der XP-CD versorgt werden würde.

Noch mehr kann da nix vermurkst werden... ;)

Edit: wie schon angemerkt, mit dem Firewire-Adapter, den du bisher nur installiert hast, wirst du kaum eine LAN-Verbindung herstellen können ;)

Ich mache gerade das gleiche: Der Intel Treiber für den Pro 1000 kommt definitiv nicht von der XP-CD (Slipstream SP2).
Tricky ist noch die Sache mit dem .Net Kit: Ohne das lässt sich SystemUpdate nicht mal installieren sondern bricht mit einer merkwürdigen Fehlermeldung ab.

Bin jetzt so weit, dass nur noch 4 unbekannte Einträge im Gerätemanager auftauchen.

Jetzt wird's dann haarig, denn die Treiber die ich manuell runtergeladen habe, funktionieren nicht, d. h. es wird die entsprechende Hardware nicht gefunden. Bin mal gespannt, wie das Ding aussieht, wenn SystemUpdate fertig ist. . . .

Grüße
Klaus

PS. Da ich das nochmal machen will/muss: Weiss jemand, ob man die runtergeladenden Treiber sichern kann? Im Ordner von SystemUpdate findet sich zumindest ein Session Ordner, dessen Inhalt ähnlich wie die manuellen Fiels aussehen.

ich habe endjlich eine internetverbindung zusammen gebracht und die ganzen updates über die system software gezogen...ca. 600mb

das einzige das leider noch nicht funktioniert sind die lautsprecher...ich habe zwar den audiotreiber schon installiert aber naja

vielleicht hat ja jemand mal nen tip für mich

mfg

alex

ps: der einzige treiber der mich ins netzt brachte war der große wlan treiber ( ca. 36mb )

Du hast auch im BIOS wieder auf SATA geschaltet oder?

fein. Das mit dem Audio kommt mir bekannt vor, hatte ich beim T60 auch schon mal. Imho was mit Southbridge oder so - muß mal gucken.

Gruß
Torsten

!!! nein, muß erst auf sata stellen !!!

kann das damit zu tun haben ?

ich hoffe der sata treiber war bei den 630mb lenovo update dabei

mfg

alex

ok, der sata treiber war leider nicht mit dabei.....

nach dem umstellen im bios von compability auf sata......blieb windows beim start immer hängen

sorry aber wo und wie finde ich den treiber genau ? ---> auf lenovo seite...is klar :-)

@airborne: könntest du mir erklären wie ich den sata treiber richtig installiere.....usw?

mfg

alex

Diesen Treiber hast du?:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62909

Den Ausführen, dann im Ordner wo der installiert wurde findet sich eine "install.cmd" Die Aüsführen, rechner neustarten und im bios sata aktivieren. Dann erkennt er die Hardware entweder automatisch oder du mußt ihm diesen Treiber angeben. Auf jeden Fall gibts dann keinen Bluescreen :)
Lies aber am Besten die Readme auf obiger Seite selbst durch

danke an schnitzel - das hat mal geklappt.....

jetzt habe ich nur mehr die problemchen mit der soundkarte und dem fingerabdrucksensor und einem unbekannten pcie.....

siehe bild

awl2b7xtja4hum33x.jpg

mfg

alex

vielleicht ist dieser patch ja die lösung, doch ich will mein system nicht zerschießen.....

mfg

alex

Original von lexer
hallo leute,

ich habe jetzt seit einigen tagen ein r61 (1,86ghz celeron, 2,5 gig ram) soweit so gut.....

das super notebook wurde aber leider mit vista ausgeliefert :-( --> lauft aüßerst langsam, als ob die handbremse angezogen is ;-)

da keine treiber cd`s usw dabei waren habe ich nun eine frage...

kann ich so einfach xp drüber installieren ? ich find xp wesentlich besser zum arbeiten und es würde für meine bedürfnisse auch absolut ausreichen....

wo bekomme ich dann die ganzen fehlenden treiber und sw für mein tp ?

und wie kann ich ein sicherheitsbackup von der bestehenden platte machen.....?

danke für eure hilfe !!!

mfg

alex

ps: ich komme aus der mac ecke......deswegen

Wozu eigentlich. Deinstalliere unnötigen Krempel und deaktiviere unnötige Dienste. Vista ist um einiges schneller im Officebetrieb als XP...

Ich kann mich erinnern, daß vor ein paar Jahren, die meisten Leute auch wieder Windows2000 oder gar 98 auf Ihren neuen XP-Laptops installieren wollte. Gewisse Sachen ändern sich wohl nie - Danke an MicroSchrott und IBM...

Hogan

Original von Hogan

Wozu eigentlich. Deinstalliere unnötigen Krempel und deaktiviere unnötige Dienste. Vista ist um einiges schneller im Officebetrieb als XP...

Diese Option hat sich für ihn zeitlich erledigt...;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben