Kann ich so einfach XP installieren ?

lexer

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich habe jetzt seit einigen tagen ein r61 (1,86ghz celeron, 2,5 gig ram) soweit so gut.....

das super notebook wurde aber leider mit vista ausgeliefert :-( --> lauft aüßerst langsam, als ob die handbremse angezogen is ;-)

da keine treiber cd`s usw dabei waren habe ich nun eine frage...

kann ich so einfach xp drüber installieren ? ich find xp wesentlich besser zum arbeiten und es würde für meine bedürfnisse auch absolut ausreichen....

wo bekomme ich dann die ganzen fehlenden treiber und sw für mein tp ?

und wie kann ich ein sicherheitsbackup von der bestehenden platte machen.....?

danke für eure hilfe !!!

mfg

alex

ps: ich komme aus der mac ecke......deswegen

Original von lexer
wo bekomme ich dann die ganzen fehlenden treiber und sw für mein tp ?

kennst du den Hersteller deines Laptops?
Der hat zu 100% was auf seiner Internetseite =)

Original von lexer
und wie kann ich ein sicherheitsbackup von der bestehenden platte machen.....?
mit einer Sicherheitsbackup-Software, z.B. Acronis
Oder halt die Dateien manuell auf einen anderen Rechner, externe Festplatte usw.. ziehen

Hast du in deiner Mac-Ecke noch nie etwas gesichert? ist doch auch nicht anderst hier

hi,

als erstes würde ich die Recovery Cd´s oder DVD´s erstellen.

Unter Programmme müsste sich auch bei Vista die Thinkvantagesoftware
befinden.
Dort dann Create Recovery Media auswählen.
genug mindesten je 7 Cd´s und DVD´s bereit halten, je nach dem, welches Medium bevorzugt wird.
Dieser Menupunkt funktioniert aber nur 1 MAL!!!

Damit kannst du dein System, wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Damit bist du auf der sicheren Seite. Hast du Xp drauf, zur Installation von Xp
mal die SuchFu nutzen, steht hier schon genug beschrieben.
Dann XP updaten!!

Dann Systemupdater runterladen.

Und das installieren, was notwenig ist. Fertig!

Dann Spass haben!

Treiber und SW-Sachen bekommste bei Lenovo online, dir ist sicherlich schon das "System-Update" aufgefallen, das kann dir da gut helfen.

Nach dem aufsetzen von XP mußte eine Netzwerkverbindung zum Internet herstellen, am besten per LAN, das funktioniert normalerweise absolut problemlos. Dann System-Update laden und ausführen. Das zieht dir alles weitere an Treibern etc nach. Ruhig mehrmals durchführen, da kommt ein ganzer Schwung.

Daten sichern: am besten auf USB-Stick oder -Festplatte. Denk an Favoriten (falls schon vorhanden) und an Emails (outlook und konsorten).

Gruß
Torsten

fettes danke an gotthelf und airborne !!!

mfg

alex

melde dich hier wenn was nicht geht - hast ja mehrere Maschinen

Gruß
Torsten

ok die recovery geschichte lauft mal nicht........argh:-(

egal

daten sichern und xp drauf

mfg

alex

kann mir wer weiterhelfen?

vista sagt die ganze zeit das eine xp nicht installiert werden kann, da es eine ältere version ist....

mfg

alex

dann formatiere die Platte und dann erst XP rein.

Haste alle Daten gesichert??

Formatieren und partitionieren geht mit Gparted recht gut (linux-Basis, läuft von CD). Die Systempartition braucht rund 20-30Gb (je nach Programme und Umfang). Daten in die anderen Partitionen.

Gruß
Torsten

ich habe eine ubuntu live cd hier rum liegen...ich hoffe es funzt auch mit der.....

kann ich auch nur eine partition machen ?

mfg

alex

Warum so umständlich? Die Installations-CD von Windows bietet auch die Möglichkeit die bisherigen Partitionen zu formatieren. Und klar kannst du auch mit einer Partition Windows XP betreiben wobei ich dir aber auch zu 2 getrennten Partitionen raten würde.

Original von lexer
ok die recovery geschichte lauft mal nicht........argh:-(

egal

daten sichern und xp drauf

mfg

alex

würde ich an deiner stelle aber nochmal versuchen

wenn nicht
dann die recovery cds bei lenovo telefonisch anfordern , die gibts solange du garantie hast umsonst , kostet dich nur den anruf .
die telefonnummer findest du auf der lenovoseite oder in krawunkes signatur.
was du hast hast du .

so jetzt ist die kacke am dampfen.....

hab mit linux alles formatiert, nur wenn ich jetzt windows installieren möchte...kennt er die festplatte im tp nicht da er die sata treibe nicht hat......

:-(

mfg

alex

EDIT vorab:

Du musst im BIOS die HD auf "compatibility mode stellen", dann erkennt er die HD!

EDIT ENDE

Du musst von der XP-CD booten!

Wenn du die CD im laufenden Vista-Betrieb reinwirfst, wird er dich niemals XP installieren lassen...

ALSO:

1. Bootreihenfolge auf "CD zuerst" einstellen
2. CD reinwerfen und von der CD starten auswählen (ich glaube, man muß ne Taste drücken)
3. WindowsXP installieren auswählen - NICHT reparieren oder sonstiges - einfach durchklicken, bis er dich XP neu installieren lässt
4. Irgendwann kommst du zu der Frage, wo du XP hininstalliert haben willst und er zeigt die die Festplattenpartitonen an. Hier dann einfach erst einmal alle Partitionen löschen. Dann 2 oder mehr neue Partitionen erstellen.

Ich würde 2 Partitionen wählen - C: mit ca. 20 GB und den Rest auf D:
Auf C: dann das System installieren.

Grüße,
Cunni

Im Bios Sata auf compatible stellen, dann kann man Windows auch auf der SATA-Platte installieren. Nach der Installation den entsprechenden Treiber auf der Lenovoseite runterladen und die Installationsanleitung genau befolgen. Wenn du nämlich SATA einfach so wieder aktivierst, gibts nen schönen Bluescreen

hi

einfach mit F1 ins Bios beim starten, dann bei HDD die Platte im
Kompatibilitätsmodus laufen lassen.

Dann installieren. Sata Treiber !Suchfunktion! besorgen, installieren und
beim anschließenden Neustart, wieder ins Bios, Modus auf Sata umstellen und
neustarten.

Dann müßte es laufen.

Grüße

Edit: Schnitzel2k8 war schneller!

danke leute,

ich war kurz vor dem nervenzusammenbruch........brauch die kiste am montag morgen!!!

so jetzt mach ich mal weiter...

danke

mfg

alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben