Gehäuse
- sollte maximal so dick wie das T440 (21 mm) sein
- ich hätte gerne weiterhin Drop-down-Scharniere
- eine Art Beschichtung für das Palmrest wie z.B. bei T440s und T450s fände ich schön
- schwerer als das T440 sollte das Gerät nicht sein, eine Gewichtsreduzierung würde ich begrüßen
Anschlüsse
- zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse
- ein "klassischer" Netzteilanschluss, um vorhandene Netzteile mit Slim Tip weiterverwenden zu können ODER ein beiliegender Adapter?
- zwei USB Typ A-Anschlüsse, einer "Always On"
- ein HDMI 2.0-Port
- ein RJ45-Port
Funkverbindungen
- Intel Dual Band Wireless-AC 9260 oder eine vergleichbare 3x3 802.11ac-WLAN-Karte
- auf eine Whitelist sollte tunlichts verzichtet werden
Wartung
Beibehalten werden sollte die einfache Möglichkeit zur Erneuerung der Wärmeleitpaste, die Tastatur und einige Komponenten wie SSD, RAM, WLAN- und WWAN-Karte sollten allerdings leichter zu tauschen sein. Der interne Akku (siehe unten) sollte als CRU deklariert werden.
Tastatur
Eine
Chiclet-Tastatur mit sieben Reihen wäre mein persönlicher Traum.
Display
- mindestens 350 cd/m² Helligkeit
- mindestens 1000:1 Kontrast
- mindestens 100% sRGB- und 95% Adobe RGB-Abdeckung
- 16:10- oder 3:2-Seitenverhältnis (bitte weder 4:3 noch 16:9, auch wenn ich mich mit 16:9 noch eher abfinden könnte)
- Auflösung mindestens 1920x1080 oder 2560x1600
- IPS oder vergleichbare Technologie
CPU
Eine 15W Core i{5|7}-????U-CPU reicht mir persönlich aus, das T470 muss im Gegensatz zum T470p daher nicht auf H-Prozessoren setzen.
GPU
Schön fände ich es, wenn das Gerät eine GeForce á la 950M mit GDDR5-Speicher hätte.
RAM
Ähnlich wie bei T450 und T460 sollten es zwei Slots (= maximal 32GB) sein.
SSD
Auf 2,5"-Datenträger würde ich
nicht komplett verzichten, stattdessen wäre die option 2,5" oder GPU ganz gut und daraus folgend dann die Option auf einen oder zwei M.2 2280-Slots mit Unterstützung für NVMe-PCIe-SSDs setzen.
Lautsprecher, Soundchip, Webcam
Eine deutliche (!) Qualitätssteigerung bei allen drei Komponenten wäre wünschenswert.
Akku
Das Power Bridge-Konzept sollte auch beim T470 beibehalten werden, vielleicht eine 3 Option ohne 2,5" und GPU dafür aber mehr Akku?
Sonstiges
- Wiedereinführung einiger weggefallenen Status-LEDs (bis auf die Standby-/Hibernate-LED, hier gefällt mir die LED im i-Punkt eigentlich recht gut), das wäre schon mal ein Schritt nach vorn
- die bei einigen Skylake-Geräten eingeführte Status-LED neben der Netzteilbuchse sollte an eine besser sichtbare Position verschoben werden