Kaby Lake ThinkPads - Wünsche/Anregungen/Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Diese CPUs haben Iris iGPUs verbaut, womit sie eher einen Fokus auf die GPU als die CPU Leistung legen. Die 35 W M CPUs waren auf die CPU Leistung konzentriert.

Nachfolger der M und MQ CPUs sind wie gesagt die H und HQ CPUs. Nicht nur nach Nomenklatur, auch nach TDP Einstufung und Fokus.
Das ist marketingmäßig sicher richtig, trotzdem liegen sie auch in Sachen CPU-Leistung vor den 15W-CPUs. Die TDP ist ja nicht nur für die GPU auf 28W gestiegen, sondern die CPU taktet ja auch höher - der 6567U z.B. 3,3-3,6 GHz - logisch, dass sie dann schneller ist. Außerdem wäre doch gegen eine Iris-GPU auch nichts einzuwenden, oder?

Dieses Gerät gibt es schon, das nennt sich T460p
Das T460p ist sicher nah dran, aber einerseits bekommt man die sinnvolle Konfiguration mit zwei Heatpipes nur in Kombination mit der Nvidia-Grafik und andererseits ist die TDP der CPU auf 35W beschränkt (was dann relevant wird, wenn man CPU und iGPU gleichzeitig auslastet). In so einem Gerät eine 28W-CPU mit Iris-Grafik - das wäre wohl relativ nah an den "früheren" Konfigurationen wie beispielsweise im T430s, und man bräuchte wahrscheinlich nicht mal die zweite Heatpipe.

Die 28 W CPUs unterstützen vPro nicht, sind dafür für Businessgeräte ungeeignet und von Intel auch nicht für Businessgeräte gedacht.
Lenovo verbaut z.B. im X1 Carbon, ja wohl dem Business-Flaggschiff schlechthin, den i5-6200U und im T460p den i7-6700HQ - auch die unterstützen kein vPro.
 
Lenovo verbaut z.B. im X1 Carbon, ja wohl dem Business-Flaggschiff schlechthin, den i5-6200U und im T460p den i7-6700HQ - auch die unterstützen kein vPro.
Beide Geräte sind aber optional mit vPro-fähigen CPUs erhältlich. Bei einem Gerät mit 28W-U-CPUs gäbe es diese Option jedoch nicht.
 
Beide Geräte sind aber optional mit vPro-fähigen CPUs erhältlich. Bei einem Gerät mit 28W-U-CPUs gäbe es diese Option jedoch nicht.
Wieso nicht? Man könnte doch Varianten sowohl mit 28W-U-Dualcore als auch mit 35W-/45W-HQ-Quadcore anbieten. Beide Arten von Mainboard produziert man ja ohnehin schon, schließlich hat der i5-6440HQ auch den kleineren "Sockel".
 
Ich wünsche mir mehr und mehr ein komplett passiv gekühltes X-Modell... Evtl. mit der dann aktuellen Generation des Core M...

Schau dir mal das Dell E7370 an.

Wieso nicht? Man könnte doch Varianten sowohl mit 28W-U-Dualcore als auch mit 35W-/45W-HQ-Quadcore anbieten. Beide Arten von Mainboard produziert man ja ohnehin schon, schließlich hat der i5-6440HQ auch den kleineren "Sockel".

Du kannst doch zum T460s greifen, das hat eine 25W CPU und immer zwei Heatpipes.
 
Du kannst doch zum T460s greifen, das hat eine 25W CPU und immer zwei Heatpipes.
Klar, die Performance ist schon erstaunlich in diesem Gehäuse, aber für ein nennenswertes Leistungsupgrade zum T430s sollte es für mich schon ein Modell mit i7-6600U sein - das hat dann aber auch seinen entsprechenden Preis. Schlussendlich fällt es aber "dank" fest eingebautem Akku leider raus...
 
So ... Ich hab mir alles durchgelesen und hätte noch einen Wunsch: Neben hellen 16:10 Displays mit 100 % sRGB Abdeckung wünsche ich mir auch eine bessere Lösung für die Entspiegelung bei Yoga-Geräten. Eine Schutzfolie draufzukleben (und keinen Austausch anzubieten) wirkt nicht nur billig, sondern ist auch sehr ärgerlich für den Nutzer, dessen 1500 € Notebook nach wenigen Wochen Stiftbenutzung bereits unansehnlich aussieht. Bei den alten X-Tablets konnte man doch auch matte Displays ohne Folie anbieten und die waren auch einigermaßen robust ...

Ansonsten ist mir natürlich die einfache Reparierbarkeit des Gerätes wichtig und wünsche mir da Verbesserungen.

Ein geringeres Gewicht und eine geringere Gehäusegröße wäre mir bei den 14 Zöllern ebenso recht. Die 12.5" Zöller würde ich beibehalten und ebenfalls kleiner gestalten (Die alten X200 waren z. B. sehr schmal). Die Dicke erachte ich als weniger wichtig, aber bei einem Convertible wäre das wohl sogar zu begrüßen, wenn diese abnimmt.

Worüber man auch nachdenken könnte: Bessere Wasserdichtigkeit der Geräte (zumindest bei teuren Serien). Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.


Naja und ansonsten wünsche ich mir einfach nur, dass ThinkPads ThinkPads bleiben und IdeaPads IdeaPads bleiben. :)
 
Ein Fanless-Gerät in der Premiumlinie wäre noch eine Überlegung wert.
 
Schau dir mal das Dell E7370 an.
Das sieht in der Tat sehr interessant aus. Hatte das E7370 gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis!

Ist halt kein ThinkPad :rolleyes: und es ist fraglich, wie gut es mit Linux funktioniert, vor allem das Zusammenspiel mit dem TB-Zubehör (Dock etc.)...
 
Thunderbolt benutzt doch die PCE-E Lines, sollte also immer den selben Spezifikationen entsprechen...und ohne spezielle Treiber nutzbar sein. Jedenfalls theoretisch...
 
Nur weil das Protokoll funktioniert bzw. genormt ist, heißt es aber noch nicht, dass auch alle angeschlossenen Geräte gleich vernünftig unterstützt werden :)
 
Die Chancen stehen aber ganz gut. Hier betreibt z.B. einer eine HP TB3-Dock an einem Dell XPS ohne Treiber.
 
Guten Abend,

Kaby Lake wird vermutlich Q4 2016 - Q1 2017 auf den Markt kommen, so sieht es bisher auf jeden Fall aus.

Diese Einschätzung deckt sich mit einer aktuellen Meldung bei heise online [1].
Titel:"Intel-Gerüchte: Neue Roadmap, neue Workstation-Technik"
Wann wird dann mit den Thinkpads dieser neuen Generation zu rechnen sein ?

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Geruechte-Neue-Roadmap-neue-Workstation-Technik-3225495.html

Viele Grüße,
anjuna
 
Vermutlich the same procedure as (almost) every year... :)

Ende Januar auf der CES Vorführung, ab März bzw. einige Modelle erst ab April, Mai ordentlich lieferbar...
 
... und vermutlich einige Modelle (Yoga 270, Yoga 470, E470, E570) bereits auf der IFA.
 
Hallo

ich finde, dass fb1996 schon so ziemlich meinen Traum eines T470 beschrieben hat, im folgenden Zitat hab ich das ganze mal an meine Vorstellungen angepasst

Gehäuse
  • sollte maximal so dick wie das T440 (21 mm) sein
  • ich hätte gerne weiterhin Drop-down-Scharniere
  • eine Art Beschichtung für das Palmrest wie z.B. bei T440s und T450s fände ich schön
  • schwerer als das T440 sollte das Gerät nicht sein, eine Gewichtsreduzierung würde ich begrüßen
Anschlüsse
  • zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse
  • ein "klassischer" Netzteilanschluss, um vorhandene Netzteile mit Slim Tip weiterverwenden zu können ODER ein beiliegender Adapter?
  • zwei USB Typ A-Anschlüsse, einer "Always On"
  • ein HDMI 2.0-Port
  • ein RJ45-Port
Funkverbindungen
  • Intel Dual Band Wireless-AC 9260 oder eine vergleichbare 3x3 802.11ac-WLAN-Karte
  • auf eine Whitelist sollte tunlichts verzichtet werden
Wartung
Beibehalten werden sollte die einfache Möglichkeit zur Erneuerung der Wärmeleitpaste, die Tastatur und einige Komponenten wie SSD, RAM, WLAN- und WWAN-Karte sollten allerdings leichter zu tauschen sein. Der interne Akku (siehe unten) sollte als CRU deklariert werden.
Tastatur
Eine Chiclet-Tastatur mit sieben Reihen wäre mein persönlicher Traum.
Display
  • mindestens 350 cd/m² Helligkeit
  • mindestens 1000:1 Kontrast
  • mindestens 100% sRGB- und 95% Adobe RGB-Abdeckung
  • 16:10- oder 3:2-Seitenverhältnis (bitte weder 4:3 noch 16:9, auch wenn ich mich mit 16:9 noch eher abfinden könnte)
  • Auflösung mindestens 1920x1080 oder 2560x1600
  • IPS oder vergleichbare Technologie
CPU
Eine 15W Core i{5|7}-????U-CPU reicht mir persönlich aus, das T470 muss im Gegensatz zum T470p daher nicht auf H-Prozessoren setzen.
GPU
Schön fände ich es, wenn das Gerät eine GeForce á la 950M mit GDDR5-Speicher hätte.
RAM
Ähnlich wie bei T450 und T460 sollten es zwei Slots (= maximal 32GB) sein.
SSD
Auf 2,5"-Datenträger würde ich nicht komplett verzichten, stattdessen wäre die option 2,5" oder GPU ganz gut und daraus folgend dann die Option auf einen oder zwei M.2 2280-Slots mit Unterstützung für NVMe-PCIe-SSDs setzen.
Lautsprecher, Soundchip, Webcam
Eine deutliche (!) Qualitätssteigerung bei allen drei Komponenten wäre wünschenswert.
Akku
Das Power Bridge-Konzept sollte auch beim T470 beibehalten werden, vielleicht eine 3 Option ohne 2,5" und GPU dafür aber mehr Akku?
Sonstiges
  • Wiedereinführung einiger weggefallenen Status-LEDs (bis auf die Standby-/Hibernate-LED, hier gefällt mir die LED im i-Punkt eigentlich recht gut), das wäre schon mal ein Schritt nach vorn
  • die bei einigen Skylake-Geräten eingeführte Status-LED neben der Netzteilbuchse sollte an eine besser sichtbare Position verschoben werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben