ITSCO – Notebook abgeholt

Leider ist der Verschlusshaken des Displays gebrochen

Das stand doch bestimmt mit in der Artikelbeschreibung oder?

Vor-Ort Garantie (die sollte den Schaden ja wohl decken)

Das wird glaube Ich nichts. Bei mir wurde dies als Garantiefall abgelehnt. Aber der Techniker, welcher bald mein Display wechselt, ist ein netter Kerl und wollte sich diesbezüglich nochmal informieren ob das nicht doch irgendwie geht. Ist ja praktisch ein Arbeitsgang bei einem Displaywechsel das Verschlusshaken-Element zu ersetzen.
 
Hmm, ich denke nicht dass ein abgebrochener Verschlußhaken auf Garantie getauscht wird...

edit: wieder zu langsam, ich bin halt schon älter :crying:
 
Davon stand so wenig in der Auktion wie vom L7700. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der Verschlusshaken ist, den ihr meint. Ich meine nicht das Teil am Display, sondern die "Nase" in der Handballenauflage.

Gruß sightus

PS: Mein Gerät ist aus Italien.
 
Mein X61 SXGA+ Tablet ist bereits am Dienstag angekommen....
  • Zustand absolut neuwertig, Tastatur und Trackpoint sind neu, zwar "nur" die L7500 CPU, aber dafür noch lange VOS Garantie ;)
  • Display kratzer- und fehlerfrei, hell, leider ein wenig krieselig, ist aber wohl nicht ungewöhnlich
  • 8 Zellen Akku hat nach über 2 Jahren und 120 Zyklen noch 95% Kapazität
  • Scharnier bombenfest, kein Spiel
  • Netzteil war samt Netzkabel auch neu
  • Deckel weist lediglich leicht abgeschubberte Ecken auf, sonst alles 1A
  • nur am Unterboden sieht man ein paar leichte Gebrauchsspuren in Form abgeschubberter Kanten, und eine Gummi-Schraubenabdeckung am Displaybezel fehlt
Ich bin mit ITSCO absolut zufrieden :thumbsup:

Gruß
 
Dann musst Du wohl eher bei Itsco reklamieren wenns nicht angegeben war.

Die Teile scheinen alle aus Italien zu sein, meine 2 auch.
 
Etwas verspätet kommt mein Review zum X61t von ITSCO 7763-WDK, siehe Post #25 in diesem Thread, denn am Urlaubsort fehlte einfach das nötige Handwerkszeug für eine gründliche Bewertung.

Noch gibt es Nachschub bei ITSCO, einzelne Tablets kommen in Auktion...., daher mag die Beschreibung noch etwas nützen.

Kaufpreis Auktion € 389.00

Geliefert wurde das Gerät mit der SN, die in der Auktion angegeben war. Herstellungsdatum 2008/4, noch mit Restgarantie.

Lieferzeit und Verpackung: Am nächsten Werktag von ITSCO abgeschickt worden, Verpackung zweckmäßig, aber keine "Systemverpackung", wie zB. bei NBWN.

Zustand außen: Keine Brüche oder Dellen im Gehäuse, Schnittstellen mechanisch und elektrisch ok.
Deutlicher Abrieb an Ecken, wohl von intensiver Sleevebenutzung. Gerät ist sauber und wohl ein Nichtrauchergerät.
Keine Kratzer auf dem Display, keine Kratzer auf Displaydeckel. Ganz leichte Kratzer beidseitig auf Handballenauflage, nach Politur fast weg.Der kleine Gummifuß an Unterseite Mitte fehlt, die vier außen sind alle da.. Pen vorhanden und in gutem Zustand. Alle Gehäuseschrauben und Abdeckungen vorhanden.

Netzteil: Mitgeliefert wurde ein "Replacement"- 90 Watt Netzteil mit Kabel, wohl kein Original Lenovo. (in Beschreibung stand nur "Netzteil und Kabel")

Tastatur: Italienisch (war so beschrieben), Tastaturaufkleber fehlen, sollten beigelegt sein. Keine glänzenden oder abgeriebenen Tasten, "H" Taste mit ganz leichter Macke (von Zigarettenglut?) Trackpoint und Trackpointtasten gut, andere Tablettasten und Einschalter ebenfalls.

Display: Keine Pixelfehler. keine Wolken oder Druckstellen, Display ist relativ dunkel nach meiner Wahrnehmung. Ein direkter Vergleich mit meinen zweiten SXGA+ X61t kann erst nächste Woche erfolgen. Zum Arbeitenmit dem Display werde ich wohl LCD Brightness auf "hell" im Bios stellen müssen. Displayscharnier noch erfreulich fest, gehört eindeutig zu den besseren Vertretern.

Innenleben: Alles so vorhanden, wie in Auktion beschrieben, keine Abweichungen nach "unten". Also 1,8 GHz CPU. Auch in diesem Exemplar ist 1GB Robson Mudul verbaut, was in keiner Beschreibung bisher auftauchte. HD ist auch hier eine 100 GB 7200 rpm, wird nicht erwähnt in Beschreibung. WLAN-Karte ist eine 4965 AGN, mit drei Antennen.

SIM-Kartenslot vorhanden, 2. PCIe auch -> Robson...., keine Antenne für WAN.

Kein Betriebssystem und keine Lizenz vorhanden (war so angegeben), daher war ohne Ausrüstung vor Ort ein Test etwas schwierig.
Mit einer "schnell" gezogenen Evalversion von Windows7 Enterprise konnten alle Hardwarekomponenten installiert werden. Firewire und Modem habe ich nicht auf Funktion prüfen können, sonst ist alles ok.

Details:
Biosversion war 1.23 (ist nach Herstellung also schon mal aktualisert worden)

Smart-Daten HDD im Normalbereich, 6300 Betriebsstunden, das Tablet war also heftig im Einsatz in den letzten 2.75 Jahren, sofern die jetzt verbaute HDD auch von Anfang an zum Gerät gehörte. Gaaanz sicher ist das nicht, denn das Tablet trägt an der Unterseite einen Aufkleber "This product contains used parts.", was mein zweites SXGA+ X61t aus einer anderen Quelle, aber gleicher Charge, auch hat....

Lüfter ist etwas laut und macht ein leicht ausgeleierten Eindruck, verständlich nach der Laufleistung. CPU-Temperatur war deutlich zu hoch im idle, nahe 70 °C. Von außen waren keine Verschmutzungen zu erkennen, Lüfter war aber ziemlich dreckig. Die von ISCO beschriebene Gerätereinigung bezieht sich also nur auf dies Geräteaußenseite :whistling: , war aber auch nicht zu erwarten. Reinigung brachte den gewünschten Erfolg, unter 50 °C im idle, Wärmeleitaste ist hier nicht vorhanden, CPU noch nicht inspiziert. Sonstiges Innenleben unauffällig.

Vorsicht: Die Verschraubung des Robsonmoduls sitzt sehr (!) fest, da nur mit wirklich geeignetem Werkzeug ´drangehen, sonst gibt´s Probleme.

Lüfter mit tpfancontrol beruhigt, läuft sehr ruhig und selten nach Reinigung und mit smartmode

Akku ist jünger als das Tablet, Erstnutzung 6/2009, 100 Zyklen bei Lieferung, jetzt nach ein paar Zyklen hier noch 62.77 Wh, also sehr gut.

Das Tablet hat keinen Fingerprintsensor, das mag gerade beim Tablet ein Thema sein, wurde von ITSCO aber auch nicht anders beschrieben.

Windows läuft auf dem Gerät absolut unauffällig und es deutet darauf hin, dass die verbauten Komponenten funktionsfähig sind.

Mein vorläufiges Fazit und kleiner Rat an Kaufwillige:

Für das Geld habe ich nach meiner Einschätzung einen guten Gegenwert bekommen. Das Gerät ist natürlich nicht neu oder aus dem Demopool, das wurde aber auch nicht so angekündigt. Mein Exemplar wurde intensiv genutzt, hat aber nach wie vor einen guten Zustand.

Die Beschreibung von ITSCO war in jedem Fall zutreffend, hätte aber etwas ausführlicher sein können.

Die einzige Abweichung von einer wirklich sehr guten Benotung ergibt sich durch das dunkle Display. Die fehlenden Tastaturaufkleber habe ich bei ITSCO nicht reklamiert, da mir das nicht fehlen wird. Ich kann also keine Auskunft über die Reaktion von ITSCO geben.

Das Preis/Leistungsverhältnis schätze ich aber als sehr gut ein. Mein Vergleichsexemplar hat fast 200 Euro mehr gekostet, bei identischer Ausstattung hat es weniger Abrieb, Tastauraufkleber und durch einen glücklichen Zufall (?) nur 15 Prozent der Betriebsstunden des gerade beschriebenen Gerätes. Ich bin mir aber nicht sicher, ob irgendwie ein Zusammenhang des Preises mit den Betriebsstunden herzuleiten sei. Ich glaube nicht, dass diese 7763-WDK nach diesem Kriterien an der wohl einheitlichen Quelle für alle Geräte sortiert wurden.

Ich bin insgesamt doch sehr zufrieden und habe wohl ein gutes Gerät erwischt. Nachahmer würde ich zu folgendem Vorgehen raten:

Ein Gerät aus einer Einzelauktion kaufen mit individueller Beschreibung, keine Auktion mit "bulk-Ware". Die in der Auktion angegebene Seriennummer zur Recherche über Garantierestzeit und verbauten Komponenten auf der bekannten Lenovoseite nutzen. Nicht immer stimmt die ITSCO-Beschreibung mit den verbauten Komponenten überein. Das hilft natürlich nicht gegen ein Replacement-Mainboard, was dann echt Pech ist....

Die Beschreibung bei ITSCO könnte ausführlicher sein, insbesonder würde sich ITSCO selbst und den Käufern durch auffälligere Mängelbeschreibung und Abweichung vom Standardlieferumfang einen Gefallen tun, was z. B. NBWN in roter Schrift sehr gut macht.

Wer sehr pingelig ist, oder kein Risiko mit Abweichungen beim gelieferten Gerät eingehen will, der sollte das Angebot von NBWN zu den 7763-WDK wahrnehmen, dort sind die Qualitätsstandards bei A-Ware nach meiner Wahrnehmung einfach höher.


So, das wars erst mal, viel Erfolg bei der Jagd und vielleicht kommen ja noch Erkenntnisse hinzu.

PS: Ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu ITSCO oder NBWN. Jegliche Beschreibung gibt nur meinen subjektien Eindruck wieder und beschreibt auch nur mein Exemplar, eine Ausdehnung auf andere Geräte der jeweiligen Firmen ist natürlich nicht möglich.

Gruß,

Gegengambit
 
Sehr schöne und passende Beschreibung für die potentiellen Interessenten bei der Anschaffung eines Tablets aus dieser schier endlosen Charge ;)
 
Echt gute Beschreibung!

Sollte man vielleicht an 2. Stelle verschieben, sonst geht sie vermutlich unter den anderen Beiträgen unter, was schade wäre!
 
Also über den Support von ITSCO kann man nicht meckern. Hat bei mir immer schnell reagiert und schien mir kompetent!
 
So dann will ich auch mal etwas zu itsco loswerden ;)

Ich habe im Juli letzten Jahres über ebay ein X60s bei itsco erworben.

Das Gerät entsprach genau den Angaben.

Die Tastatur sollte stark glänzend sein --> sah aus wie neu, zumindest die best erhaltenste gebrauchte Tastatur die ich bisher hatte ;)
Das Display ist komplett fehlerfrei wie angegeben. Okay, es musste einmal geputzt werden, aber jetzt sieht es aus wie neu

Von außen sah/sieht es aus wie neu, abgesehen von leicht abgeschubberten Ecken und ein paar kleinen Kratzern auf dem Deckel.

Das Gerät kam mit einem gebrauchten Netzteil, dafür aber mit einem neuen Mickeymouse Kabel ;) Die OVP war auch dabei...

Einzig schade war, das es seit Januar aus der Garantie raus war, aber man kann nicht alles haben ;)

Ach und das X60s ist auch aus Italien, hatte aber eine UK Tastatur...

Gruß
 
Naja ein X60 mit Garantie wäre ja schon etwas zuviel verlangt. Aber es scheint wirklich Glück zu sein. Ich habe erst vor kurzem ein Gerät zurück gesendet weil an mehreren Stellen Brüche und Risse vorhanden waren und es laut der RMA Abteilung von ITSCO "normale Gebrauchsspuren" wären. Naja momentan warte Ich noch auf die Rückzahlung. Gestern um 15:00 bekam Ich die Mail dass das Geld umgehend via PayPal zurückgezahlt wird. Mal sehen wie lange das dauert.
 
Ich habe im letzten Jahr bei ITSCO ein schwedisches X60s ersteigert, Display ohne Fehler (kein Pixelfehler, keine Wolke), die Ecken mini-minimal blank, SMART warf ca. 4000h aus, ich denke nicht, dass die HD gewechselt wurde, in der Artikelbeschreibung war eine Ultrabase und CD-RW angegeben, welche nicht geliefert wurde, dafür wurde eine Gutschrift angeboten, die direkt via Paypal angewiesen wurde.
Das Gerät hat immer noch (leider nur noch bis März) VOS. Ich bin wirklich zufrieden mit ITSCO. Man sollte in der Artikelbeschreibung auf den Zusatz "getestet, gereinigt, Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren" achten, dass minimiert meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einen Flop zu landen.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Naja ein X60 mit Garantie wäre ja schon etwas zuviel verlangt. Aber es scheint wirklich Glück zu sein. Ich habe erst vor kurzem ein Gerät zurück gesendet weil an mehreren Stellen Brüche und Risse vorhanden waren und es laut der RMA Abteilung von ITSCO "normale Gebrauchsspuren" wären. Naja momentan warte Ich noch auf die Rückzahlung. Gestern um 15:00 bekam Ich die Mail dass das Geld umgehend via PayPal zurückgezahlt wird. Mal sehen wie lange das dauert.
Hat bei mir 2 Tage gedauert, hatte den Gutschrift-Beleg per Post schon vor der Rückzahlung ;) Haben mir auch den Rückversand erstattet - so wie es sein soll...
 
Normalerweise beauftragt ITSCO doch einen Kurierdienst der das Gerät samt Verpackung bei einem Zuhause abholt?
Hab heute eine Mail bekommen dass der Vorgang an die Buchführung übergeben wurde.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Normalerweise beauftragt ITSCO doch einen Kurierdienst der das Gerät samt Verpackung bei einem Zuhause abholt?
Hab heute eine Mail bekommen dass der Vorgang an die Buchführung übergeben wurde.
Achso, vllt aber nicht zwingend, wenn man von seinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch macht? Also, bei mir hats so problemlos funktioniert. RMA-Nr. beantragt, Paket zu denen geschickt, Rückzahlung - fertig!
Wäre mir auch zu nervig gewesen, dann hätte ich ja auf den Kurierdienst warten müssen :thumbdown:
 
Ich habe zwar zu den aktuellen Books nichts beizutragen aber schön zu lesen das sich der ITSCO Support verbesert haben muß. Denn deren Angebote fand ich bisher eigentlich immer ganz gut. Ich habe bei dennen nur nicht mehr riesig weiter geguckt weil man auf meine RMA Meldung in der Vergangenheit alles daran gesetzt hatte nicht zu reagieren.

So werde ich vllt auch wieder ITSCO Kunde.

Ich habe damals auch wesentlich höher wertigere Ware bekommen wie bestellt. Nur halt als es zu Problemen kam ( Flexing ) kam eine unheimliche Stille auf. Ich habe es am Ende selbst behoben und denke ich konnte den Kauf eines Ersatzboards verschmerzen.

gruß zwäähn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben