Etwas verspätet kommt mein Review zum X61t von ITSCO 7763-WDK, siehe Post #25 in diesem Thread, denn am Urlaubsort fehlte einfach das nötige Handwerkszeug für eine gründliche Bewertung.
Noch gibt es Nachschub bei ITSCO, einzelne Tablets kommen in Auktion...., daher mag die Beschreibung noch etwas nützen.
Kaufpreis Auktion € 389.00
Geliefert wurde das Gerät mit der SN, die in der Auktion angegeben war. Herstellungsdatum 2008/4, noch mit Restgarantie.
Lieferzeit und Verpackung: Am nächsten Werktag von ITSCO abgeschickt worden, Verpackung zweckmäßig, aber keine "Systemverpackung", wie zB. bei NBWN.
Zustand außen: Keine Brüche oder Dellen im Gehäuse, Schnittstellen mechanisch und elektrisch ok.
Deutlicher Abrieb an Ecken, wohl von intensiver Sleevebenutzung. Gerät ist sauber und wohl ein Nichtrauchergerät.
Keine Kratzer auf dem Display, keine Kratzer auf Displaydeckel. Ganz leichte Kratzer beidseitig auf Handballenauflage, nach Politur fast weg.Der kleine Gummifuß an Unterseite Mitte fehlt, die vier außen sind alle da.. Pen vorhanden und in gutem Zustand. Alle Gehäuseschrauben und Abdeckungen vorhanden.
Netzteil: Mitgeliefert wurde ein "Replacement"- 90 Watt Netzteil mit Kabel, wohl kein Original Lenovo. (in Beschreibung stand nur "Netzteil und Kabel")
Tastatur: Italienisch (war so beschrieben), Tastaturaufkleber fehlen, sollten beigelegt sein. Keine glänzenden oder abgeriebenen Tasten, "H" Taste mit ganz leichter Macke (von Zigarettenglut?) Trackpoint und Trackpointtasten gut, andere Tablettasten und Einschalter ebenfalls.
Display: Keine Pixelfehler. keine Wolken oder Druckstellen, Display ist relativ dunkel nach meiner Wahrnehmung. Ein direkter Vergleich mit meinen zweiten SXGA+ X61t kann erst nächste Woche erfolgen. Zum Arbeitenmit dem Display werde ich wohl LCD Brightness auf "hell" im Bios stellen müssen. Displayscharnier noch erfreulich fest, gehört eindeutig zu den besseren Vertretern.
Innenleben: Alles so vorhanden, wie in Auktion beschrieben, keine Abweichungen nach "unten". Also 1,8 GHz CPU. Auch in diesem Exemplar ist 1GB Robson Mudul verbaut, was in keiner Beschreibung bisher auftauchte. HD ist auch hier eine 100 GB 7200 rpm, wird nicht erwähnt in Beschreibung. WLAN-Karte ist eine 4965 AGN, mit drei Antennen.
SIM-Kartenslot vorhanden, 2. PCIe auch -> Robson...., keine Antenne für WAN.
Kein Betriebssystem und keine Lizenz vorhanden (war so angegeben), daher war ohne Ausrüstung vor Ort ein Test etwas schwierig.
Mit einer "schnell" gezogenen Evalversion von Windows7 Enterprise konnten alle Hardwarekomponenten installiert werden. Firewire und Modem habe ich nicht auf Funktion prüfen können, sonst ist alles ok.
Details:
Biosversion war 1.23 (ist nach Herstellung also schon mal aktualisert worden)
Smart-Daten HDD im Normalbereich, 6300 Betriebsstunden, das Tablet war also heftig im Einsatz in den letzten 2.75 Jahren, sofern die jetzt verbaute HDD auch von Anfang an zum Gerät gehörte. Gaaanz sicher ist das nicht, denn das Tablet trägt an der Unterseite einen Aufkleber "This product contains used parts.", was mein zweites SXGA+ X61t aus einer anderen Quelle, aber gleicher Charge, auch hat....
Lüfter ist etwas laut und macht ein leicht ausgeleierten Eindruck, verständlich nach der Laufleistung. CPU-Temperatur war deutlich zu hoch im idle, nahe 70 °C. Von außen waren keine Verschmutzungen zu erkennen, Lüfter war aber ziemlich dreckig. Die von ISCO beschriebene Gerätereinigung bezieht sich also nur auf dies Geräteaußenseite :whistling: , war aber auch nicht zu erwarten. Reinigung brachte den gewünschten Erfolg, unter 50 °C im idle, Wärmeleitaste ist hier nicht vorhanden, CPU noch nicht inspiziert. Sonstiges Innenleben unauffällig.
Vorsicht: Die Verschraubung des Robsonmoduls sitzt sehr (!) fest, da nur mit wirklich geeignetem Werkzeug ´drangehen, sonst gibt´s Probleme.
Lüfter mit tpfancontrol beruhigt, läuft sehr ruhig und selten nach Reinigung und mit smartmode
Akku ist jünger als das Tablet, Erstnutzung 6/2009, 100 Zyklen bei Lieferung, jetzt nach ein paar Zyklen hier noch 62.77 Wh, also sehr gut.
Das Tablet hat keinen Fingerprintsensor, das mag gerade beim Tablet ein Thema sein, wurde von ITSCO aber auch nicht anders beschrieben.
Windows läuft auf dem Gerät absolut unauffällig und es deutet darauf hin, dass die verbauten Komponenten funktionsfähig sind.
Mein vorläufiges Fazit und kleiner Rat an Kaufwillige:
Für das Geld habe ich nach meiner Einschätzung einen guten Gegenwert bekommen. Das Gerät ist natürlich nicht neu oder aus dem Demopool, das wurde aber auch nicht so angekündigt. Mein Exemplar wurde intensiv genutzt, hat aber nach wie vor einen guten Zustand.
Die Beschreibung von ITSCO war in jedem Fall zutreffend, hätte aber etwas ausführlicher sein können.
Die einzige Abweichung von einer wirklich sehr guten Benotung ergibt sich durch das dunkle Display. Die fehlenden Tastaturaufkleber habe ich bei ITSCO nicht reklamiert, da mir das nicht fehlen wird. Ich kann also keine Auskunft über die Reaktion von ITSCO geben.
Das Preis/Leistungsverhältnis schätze ich aber als sehr gut ein. Mein Vergleichsexemplar hat fast 200 Euro mehr gekostet, bei identischer Ausstattung hat es weniger Abrieb, Tastauraufkleber und durch einen glücklichen Zufall (?) nur 15 Prozent der Betriebsstunden des gerade beschriebenen Gerätes. Ich bin mir aber nicht sicher, ob irgendwie ein Zusammenhang des Preises mit den Betriebsstunden herzuleiten sei. Ich glaube nicht, dass diese 7763-WDK nach diesem Kriterien an der wohl einheitlichen Quelle für alle Geräte sortiert wurden.
Ich bin insgesamt doch sehr zufrieden und habe wohl ein gutes Gerät erwischt. Nachahmer würde ich zu folgendem Vorgehen raten:
Ein Gerät aus einer Einzelauktion kaufen mit individueller Beschreibung, keine Auktion mit "bulk-Ware". Die in der Auktion angegebene Seriennummer zur Recherche über Garantierestzeit und verbauten Komponenten auf der bekannten Lenovoseite nutzen. Nicht immer stimmt die ITSCO-Beschreibung mit den verbauten Komponenten überein. Das hilft natürlich nicht gegen ein Replacement-Mainboard, was dann echt Pech ist....
Die Beschreibung bei ITSCO könnte ausführlicher sein, insbesonder würde sich ITSCO selbst und den Käufern durch auffälligere Mängelbeschreibung und Abweichung vom Standardlieferumfang einen Gefallen tun, was z. B. NBWN in roter Schrift sehr gut macht.
Wer sehr pingelig ist, oder kein Risiko mit Abweichungen beim gelieferten Gerät eingehen will, der sollte das Angebot von NBWN zu den 7763-WDK wahrnehmen, dort sind die Qualitätsstandards bei A-Ware nach meiner Wahrnehmung einfach höher.
So, das wars erst mal, viel Erfolg bei der Jagd und vielleicht kommen ja noch Erkenntnisse hinzu.
PS: Ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu ITSCO oder NBWN. Jegliche Beschreibung gibt nur meinen subjektien Eindruck wieder und beschreibt auch nur mein Exemplar, eine Ausdehnung auf andere Geräte der jeweiligen Firmen ist natürlich nicht möglich.
Gruß,
Gegengambit