T5xx (T500-550 ohne "p") Ist mein T500 noch zu retten?

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,
vorgestern ist mir eine Teetasse umgekippt. Etwas Tee lief vorne auf der Bereich des Touchpad, die Tasten darum herum waren feucht. Nach kurzer Zeit zeigte das Display bizarre Muster und ich habe sofort ausgeschaltet.

Es handelt sich um einen T500 mit nur Intel-Grafik, 1680x1050 px, ohne Kamera mit SIM-Karten-Slot, den ich unter Ubuntu betreibe.

Nach Trocknung blinken die LEDs kurz auf, werden ganz dunkel, und dann leuchten die 3 rechten wieder, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm.
Weil die RAMs ja direkt darunter liegen, habe ich die dann mal rausgeholt, und die Festplatte auch. Gleiches Ergebnis, Display bleibt schwarz.

Dann habe ich noch einen quasi baugleichen R500 (mit Kamera) als Backup. Da habe ich dann die die 2 4-GB-RAMs und Festplatte eingebaut. Hier hatte ich dann den gleichen Effekt, obwohl der vorher mit nur 2 x 2-GB-RAM gut funktionierte, allerdings flackerte ab und zu die Grafik. So habe ich dann festgestellt, dass einer der beiden 4-GB-RAM den Fehler verursacht. Mit 4 GB + 2 GB funktioniert er auch noch. Das ist doch wirklich komisch, dass im T500 sowohl ein RAM kaputt ging, als auch anscheinend dessen Ansteuerung.

Anmerkung: Auf dem R500 habe ich Grafikfehler (Klötzchen), wenn ich Videos mit dem VLC-Player abspiele. Nutze ich den SMPlayer, kommen diese Fehler nicht.

Jetzt frag' ich mich, ob ich den T500 noch irgendwie retten kann. Er ist mir so sehr ans Herz gewachsen.
Hat da jemand Tipps zu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls er nicht mehr zu retten ist, denke ich an eine Neuanschaffung, aber gebraucht. Er sollte auf jeden Fall ein 16:10 (kein 16:9) Display haben. Ein eher älteres Modell würde mir reichen, doch gibt's da jenseits vom T500 wohl nichts mehr aus der T5xx-Serie. DVD wäre mir lieb, doch kann ich da auch drauf verzichten, dann ist er eben schön dünn und leicht. Evtl. wäre da ein 16" Gerät nach meinem Geschmack.
Hat jemand da Empfehlungen für mich, was es da alles so gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte die Abdeckung vom sim card slot sein

Hinten am Batteriefach wieder in den structure frame einlegen

So, jetzt ist mein Board gespült und getrocknet worden.
Dann also mal ran an den Wiederaufbau.
Hat jemand eine Idee, was folgendes für ein Teil sein könnte, und wo es hingehört?
War rausgefallen, nachdem ich Structure Frame von der Bodenwanne getrennt hatte. Platine und Frame waren da noch vereint.
Anhang anzeigen 51280
Wäre allerdings ein Wunder wenn es jetzt noch funktioniert....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben