T5xx (T500-550 ohne "p") Ist mein T500 noch zu retten?

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,
vorgestern ist mir eine Teetasse umgekippt. Etwas Tee lief vorne auf der Bereich des Touchpad, die Tasten darum herum waren feucht. Nach kurzer Zeit zeigte das Display bizarre Muster und ich habe sofort ausgeschaltet.

Es handelt sich um einen T500 mit nur Intel-Grafik, 1680x1050 px, ohne Kamera mit SIM-Karten-Slot, den ich unter Ubuntu betreibe.

Nach Trocknung blinken die LEDs kurz auf, werden ganz dunkel, und dann leuchten die 3 rechten wieder, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm.
Weil die RAMs ja direkt darunter liegen, habe ich die dann mal rausgeholt, und die Festplatte auch. Gleiches Ergebnis, Display bleibt schwarz.

Dann habe ich noch einen quasi baugleichen R500 (mit Kamera) als Backup. Da habe ich dann die die 2 4-GB-RAMs und Festplatte eingebaut. Hier hatte ich dann den gleichen Effekt, obwohl der vorher mit nur 2 x 2-GB-RAM gut funktionierte, allerdings flackerte ab und zu die Grafik. So habe ich dann festgestellt, dass einer der beiden 4-GB-RAM den Fehler verursacht. Mit 4 GB + 2 GB funktioniert er auch noch. Das ist doch wirklich komisch, dass im T500 sowohl ein RAM kaputt ging, als auch anscheinend dessen Ansteuerung.

Anmerkung: Auf dem R500 habe ich Grafikfehler (Klötzchen), wenn ich Videos mit dem VLC-Player abspiele. Nutze ich den SMPlayer, kommen diese Fehler nicht.

Jetzt frag' ich mich, ob ich den T500 noch irgendwie retten kann. Er ist mir so sehr ans Herz gewachsen.
Hat da jemand Tipps zu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls er nicht mehr zu retten ist, denke ich an eine Neuanschaffung, aber gebraucht. Er sollte auf jeden Fall ein 16:10 (kein 16:9) Display haben. Ein eher älteres Modell würde mir reichen, doch gibt's da jenseits vom T500 wohl nichts mehr aus der T5xx-Serie. DVD wäre mir lieb, doch kann ich da auch drauf verzichten, dann ist er eben schön dünn und leicht. Evtl. wäre da ein 16" Gerät nach meinem Geschmack.
Hat jemand da Empfehlungen für mich, was es da alles so gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mal die Tastatur aus dem R500 beim T500 einbauen und schauen ob etwas passiert .
Ansonsten die oben verlinkten Hinweise beachten .
Und falls Du Ersatz benötigst würde ich dieses Angebot von Matt ins Auge fassen : https://thinkpad-forum.de/threads/l...-gb-ssd-fhd-cam-fpr-dvd-rw-win10-€130.238858/ .
Ist zwar 16:9 aber Du verlierst in der Vertikalen nichts :D .Zudem ist die Darstellungsqualität deutlich besser als bei deinem TN-Display.
Zudem hat es noch ein internes DVD-LW ...

Gruss Uwe
 
... oder ein neues gebrauchtes T500-Board in der Bucht erwerben. Aber darauf achten, keines mit ATI-Grafikchip zu kaufen.
 
Wenn einer der RAM-Riegel auch im Ersatzgerät nicht funktioniert, dann wird wohl dessen Kontaktleiste Flüssigkeit abbekommen haben, was nun zu einem Kurzschluss führt.
Das Gleiche dürfte für den/die RAM-Sockel im T500 gelten. Am ausgebauten Board sollte man da relativ gut rankommen, um die Leiste zu reinigen.
 
Anmerkung: Auf dem R500 habe ich Grafikfehler (Klötzchen), wenn ich Videos mit dem VLC-Player abspiele. Nutze ich den SMPlayer, kommen diese Fehler nicht.

Versuche es im VLC mal mit Werkzeuge->Einstellungen->Video->Deinterlacing. Dort aktivierst Du das mit "An" und setzt den Modus auf "Automatisch".
 
Versuche es im VLC mal mit Werkzeuge->Einstellungen->Video->Deinterlacing. Dort aktivierst Du das mit "An" und setzt den Modus auf "Automatisch".
Hab's mal probiert, ändert leider nichts.
Das gleiche Problem taucht auch auf, wenn ich ein Video in der Telegram-App starte. Da kann ich leider nicht einstellen, welche Decoder da im Hintergrund genutzt werden. Also es wird dadurch nicht VLC gestartet, sondern ein Telegram-interner Player.
Um so höher die Auflösung des Videos, um so größer und wahrscheinlicher die Fehler.
Und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner ganz abstürzt, was auch passiert.

SMPlayer scheint da irgendeinen anderen Decoder im Hintergrund zu verwenden, der keine Probleme verursacht. Videos auf Youtube in Firefox laufen auch problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn einer der RAM-Riegel auch im Ersatzgerät nicht funktioniert, dann wird wohl dessen Kontaktleiste Flüssigkeit abbekommen haben, was nun zu einem Kurzschluss führt.
Das Gleiche dürfte für den/die RAM-Sockel im T500 gelten. Am ausgebauten Board sollte man da relativ gut rankommen, um die Leiste zu reinigen.
Die Kontaktleiste von den RAMs hatte ich mit Spiritus gereinigt. das hat nichts gebracht. Eins geht halt noch im R500, das andere nicht mehr.
Reinigen der Kontaktleiste im T500, wie macht man das am besten, Spiritus-getränktes Klopapier z.B.? Ich will ja nicht noch mehr Dreck reinbringen.
 
Hab's mal probiert, ändert leider nichts.

Da könntest Du höchstens noch im Pfad Werkzeuge->Einstellungen->Eingang/Codecs herumspielen.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass bei den Geräten dieser Serie auch Treppchenbildung teils "normal" war, allerdings hat das dann eher die ATI verursacht und nicht die Intel.

Falls das was Längeres wird, kannst Du den Zweig hier ggf. abhängen lassen.
 
War Zucker in dem Tee? Dann steht eine größere Reinigungsaktion an. Statt Spiritus würde ich allerdings Isopropanol nehmen. Gibt es zur Not (teuer) in der Apotheke.

Wenn du Ubuntu benutzt, kannst du deinen Arbeitsspeicher auch mit dem vorinstallierten Memtest prüfen. Um das Grub 2 Menü anzuzeigen, gleich nach dem Systemstart die Esc-Taste drücken.
 
Der Wiki-Artikel interessiert den TE nicht, sonst hätte er dort den "Spiritus"-Hinweis zu Herzen genommen...
 
War Zucker in dem Tee? Dann steht eine größere Reinigungsaktion an. Statt Spiritus würde ich allerdings Isopropanol nehmen. Gibt es zur Not (teuer) in der Apotheke.

Wenn du Ubuntu benutzt, kannst du deinen Arbeitsspeicher auch mit dem vorinstallierten Memtest prüfen. Um das Grub 2 Menü anzuzeigen, gleich nach dem Systemstart die Esc-Taste drücken.
Da war nicht wirklich Zucker im Tee, aber ein bisschen Kaffeeweißer, da ist auch ein bisschen süß drin.
Memtest hatte ich eine Nacht durchlaufen lassen, kam kein Fehler bei den RAMs, die noch akzeptiert werden, allerdings immer noch das unerklärliche Ergebnis vom Bit Fade Test.
Auf dem T500 kann ich aber gar keinen Memtest durchführen, da er kein einziges RAM mehr akzeptiert, nur auf dem R500.
 
T500 für 20 Euro, das Board sollte doch noch taugen, zur Not haste einen Ersatzteilspender da.
Würde ich holen, wenn du die T500er magst.

Toller Tipp, danke.
Das ist ein 2089-A22, meiner aber ein 2089-A35. Leider werden beide Typen nicht mehr von der Lenovo-Support-Seite unterstützt, sodass ich da nicht nachgucken kann, was der Unterschied ist.
Oder weißt Du, wie ich an die Daten drankommen könnte ?
 
Ich verweise noch einmal auf ...
Nun das ist das Internet,
bei der Flut an Vermutungen zu den Ursachen,
basierend auf mehr o weniger, aber idR unvollständigen, Beschreibungen der Fragesteller,
und nicht zuletzt der Vielfalt an sich zT widersprecheden Lösungsansätzen für das Problem,
ist die für den jeweiligen Fall optimale Vorgehensweise, auch wenn im Thread mehrfach erwähnt,
unter all den Auswahlmöglichkeiten eigentlich nur für die user erkennbar welche nicht fragen müssten.


...
Oder weißt Du, wie ich an die Daten drankommen könnte ?
Müsste auch aus dem hmm zu ergründen sein
 
Ich verweise noch einmal auf den bisher geflissentlich ignorierten Beitrag #2
Nein, nicht ignoriert, sondern erst mal anderen Tätigkeiten und den anderen Hinweisen nachgegangen.
Zu Spiritus steht da übrigens nix.
Wegen der RAM-Probleme bin ich eh überrascht, da da, so wie es sich mir zeigte, keine Flüssigkeit hingekommen ist, aber vielleicht hatte ich ja einen Mikro-Tropfen übersehen.
Allerdings waren die "Maus"-Tasten vorne an der Tastatur überschwemmt. Werde deshalb morgen erstmal dem Hinweis nachgehen, mal die Tastatur vom R500 im T500 auszuprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste auch aus dem hmm zu ergründen sein
Guter Tipp. Allerdings finde ich da nix zu 2089-A22 bzw. 2089-A35. Auch die Suche nach A2x bzw. A3x bringt mich da nicht wirklich weiter (hunderte Treffer). Hast Du da evtl. noch trickreichere Hinweise?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind nur unterschiedliche Ausstattungslinien.
Die Geräte sind an sich gleich.
Nehmen wir mal an, dass in dem A22 nur ein 1280x800 Display drin ist, bei mir aber ein 1680x1050, oder nur ein Celeron statt ein Centrino P8600 ... passt das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, dass in dem A22 nur ein 1280x800 Display drin ist, bei mir aber ein 1680x1050, oder nur ein Celeron statt ein Centrino P8600 ... passt das dann?

Selbstverständlich - Structure Frame, Tastatur usw. sind identisch. An der Stelle, wo das durchgelaufen ist, sind nun einmal die RAM-Riegel und eine geduschte Tastatur und das Touchpad mit Tasten können durchaus auch "komische" Auswirkungen haben wie bei Dir.

Die Tastatur würde ich daher auf jeden Fall wechseln und es ist imho eher unwahrscheinlich, dass die sich so in Isopropyl baden lässt, dass sie wieder richtig funktioniert.
 
Zu Spiritus steht da übrigens nix.
Sicher???
"Zur Reinigung sollten ausschließlich destilliertes Wasser bzw. destilliertes Wasser-Isopropanolgemisch und anschließend Isopropanol verwendet werden. ...
Leitungswasser enthält Salze, die Wasser elektrisch leitfähig machen und außerdem die metallenen Oberflächen angreifen kann. Ethanol (Brennspiritus) ist vergällt, was sich als heller Schmierfilm nach Verdunsten des Spiritus auf der Oberfläche zeigt. Daher weder Leitungswasser noch Brennspiritus verwenden."
Guter Tipp. Allerdings finde ich da nix zu 2089-A22 bzw. 2089-A35. .... Hast Du da evtl. noch trickreichere Hinweise?
Hat Dein Google Wartungspause?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben