T5xx (T500-550 ohne "p") Ist mein T500 noch zu retten?

sondern erst mal anderen Tätigkeiten und den anderen Hinweisen nachgegangen.
Aha, erst einmal herumdoktoren und warten, bis die ersten Komponenten durchgeschmurgelt sind, weil das Offensichtliche zu unbequem ist. Danach kann man ja immer noch mit "Erster Hilfe" weitermachen. - Darum heiß es ja auch "Erste Hilfe", weil es an zweiter oder dritte Stelle drankommt.

Hast Du da evtl. noch trickreichere Hinweise?
Wie wäre es mit den Links im Wiki?
Modellabfrage für ThinkPad Modelle bis August 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du benutzt den Link:
https://tp.krelay.de/index.php?

ThinkPad T Series laptopsThinkPad T5002089-A35Based 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

ThinkPad T Series laptopsThinkPad T5002089-A22Based on 2089-2JG: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, DVD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro
 
Ethanol (Brennspiritus) ist vergällt, was sich als heller Schmierfilm nach Verdunsten des Spiritus auf der Oberfläche zeigt. Daher weder Leitungswasser noch Brennspiritus verwenden."
Hast recht. Mea culpa.
Hatte ich beim schnelleren Lesen übersehen.

Hat Dein Google Wartungspause?
Versteh' nicht, was Du damit meinst. Wie soll mir Google in einer PDF helfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde noch mal die Tastatur aus dem R500 beim T500 einbauen und schauen ob etwas passiert .
Das habe ich nun mal gemacht. Hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechner auf dem Display was anzeigen müsste, z.B. BIOS-Meldungen, wenn ich ihn ohne Akku, RAM, Festplatte und Touchpad-Einheit einschalte?
Folgendes passiert dann nämlich:
Erst gehen 2 LED an, dann gehen alle wieder aus (ca. 3 Sek.) dann gehen 4 oder 5 LED an und bis auf 2 wieder aus und dann kommen Pieps-Töne: 1 + 3 + 3 + 1.
Weiß jemand was die Töne bedeuten?

Des weiteren habe ich immer noch keine Idee, wie ich die Kontakte für's RAM reinigen kann. Da müsste man ja tief in den Schlitz mit irgendetwas rein. Mit Klopapier in Alkohol komme ich da zwar ein bisschen rein, aber sicher nicht gründlich genug.

Ich habe den gebrauchten T500 für 20 € nun bestellt, und hoffe, spätestens damit weiter zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran machst Du das fest?
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechner auf dem Display was anzeigen müsste, z.B. BIOS-Meldungen, wenn ich ihn ohne Akku, RAM, Festplatte und Touchpad-Einheit einschalte?
Folgendes passiert dann nämlich:
Erst gehen 2 LED an, dann gehen alle wieder aus (ca. 3 Sek.) dann gehen 4 oder 5 LED an und bis auf 2 wieder aus und dann kommen Pieps-Töne: 1 + 3 + 3 + 1.
Weiß jemand was die Töne bedeuten?

Des weiteren habe ich immer noch keine Idee, wie ich die Kontakte für's RAM reinigen kann. Da müsste man ja tief in den Schlitz mit irgendetwas rein. Mit Klopapier in Alkohol komme ich da zwar ein bisschen rein, aber sicher nicht gründlich genug.

Ich habe den gebrauchten T500 für 20 € nun bestellt, und hoffe, spätestens damit weiter zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Woran machst Du das fest?
Nein, ohne RAM wird er nichts auf dem Display anzeigen.

Der Error Code ist entweder Mainboard oder Dimm. Da du keine RAM verbaut hast, ist es höchstwahrscheinlich der Fehler dass kein RAM installiert ist.
Was passiert wenn du einen Riegel einsetzt?

 
Nein, ohne RAM wird er nichts auf dem Display anzeigen.
Super danke für den Hinweis. hätte ich nicht gedacht.
Der Error Code ist entweder Mainboard oder Dimm. Da du keine RAM verbaut hast, ist es höchstwahrscheinlich der Fehler dass kein RAM installiert ist.
Was passiert wenn du einen Riegel einsetzt?
Das Problem ist, dass er, wie weiter oben beschrieben, bisher keins meiner vorliegenden DIMMs annimmt (welche aber im R500 problemlos funktionieren). Dann ist wohl was am Board faul. Das muss ich dann wohl tatsächlich komplett rausbauen und reinigen, und dafür erst mal Isopropanol besorgen.

Diese Pieptöne kamen auch bei den ersten Anschaltversuchen. Hatte sie nicht erwähnt, da ich nicht genau hingehört hatte, und mir so auch die Tonfolgen nicht merken konnte, und ihnen auch erst mal keine so große Bedeutung zugedacht hatte. Wundere mich aber jetzt, dass da auch keiner nach gefragt hatte,
 
Passt eigentlich eine Tastatur vom T61 auf den T500, so eine habe ich nämlich noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warpkernbruch wg Verlust des Eindämmungsfelds?
Hmmm ??? Das verstehe ich jetzt gar nicht, was damit gemeint sein könnte.

Und zwischendurch schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung hier von allen. Da bin ich ja baff.
 
Hab's jetzt noch mal mit T61-Tastatur und mit 2-GB-RAM probiert. Ergebnis leider gleich. Also muss es wohl leider das System-Board sein.
 
...

Hmmm ??? Das verstehe ich jetzt gar nicht, was damit gemeint sein könnte.
...
Der Warpkern ist Teil des Warpdrive, ein fiktionaler Raumschiffanftrieb aus der Star Trek Serie
welcher, vereinfacht gesagt, den Raum ums Schiff faltet,
so dass es sich mit Überlichtgeschwindikeit bewegen kann ohne dafür unendlich Energie zu benötigen.
Der geht schon mal gern mit viel trara kaputt,
Grund ist oft ein Versagen des Kühlsystems gefolgt von Überhitzung was die Warpkernaktivität drastisch erhöht,
wodurc dessen Feld eine Feedbackschleife mit dem Eindämmungsfeld erzeugt,
und dieses zusammenbricht sobald die Feedbackresonanz sich bis auf n micron der Eigenresonanz des Feldes annähert.
Oder so ähnlich ;)

Hatte mir eingebildet es wäre lustig wg der Referenzen wie cpu/warp-kern, (virus)containment/security-breach.
Last not least das zumindest für hard core trekkies idR sofort assoziierte
und in beiden "Universen" gleichermassen fatale Verssagen des Kühlsystems.
Sorry wenn das nicht so gut ankam, war nicht persönlich.
 
Der Warpkern ist Teil des Warpdrive, ein fiktionaler Raumschiffanftrieb aus der Star Trek Serie
welcher, vereinfacht gesagt, den Raum ums Schiff faltet,
so dass es sich mit Überlichtgeschwindikeit bewegen kann ohne dafür unendlich Energie zu benötigen.
Der geht schon mal gern mit viel trara kaputt,
Grund ist oft ein Versagen des Kühlsystems gefolgt von Überhitzung was die Warpkernaktivität drastisch erhöht,
wodurc dessen Feld eine Feedbackschleife mit dem Eindämmungsfeld erzeugt,
und dieses zusammenbricht sobald die Feedbackresonanz sich bis auf n micron der Eigenresonanz des Feldes annähert.
Oder so ähnlich ;)

Hatte mir eingebildet es wäre lustig wg der Referenzen wie cpu/warp-kern, (virus)containment/security-breach.
Last not least das zumindest für hard core trekkies idR sofort assoziierte
und in beiden "Universen" gleichermassen fatale Verssagen des Kühlsystems.
Sorry wenn das nicht so gut ankam, war nicht persönlich.
Danke für die ausführliche Erklärung, kenne mich da nicht aus.

Und für Humor bin ich immer zu haben, alles gut.
 
Hab's jetzt noch mal mit T61-Tastatur und mit 2-GB-RAM probiert. Ergebnis leider gleich. Also muss es wohl leider das System-Board sein.

Spüle das ausgebaute Board vielleicht trotzdem noch einmal mit Isopropanol. Haut das nicht hin, kannst Du immer noch ein Tauschboard suchen.
 
Des weiteren habe ich immer noch keine Idee, wie ich die Kontakte für's RAM reinigen kann. Da müsste man ja tief in den Schlitz mit irgendetwas rein. Mit Klopapier in Alkohol komme ich da zwar ein bisschen rein, aber sicher nicht gründlich genug.
Du solltest den mehrfach erwähnten Artikel im Wiki lesen *und* befolgen. Dann erübrigen sich die Fragen:
Ist lediglich Wasser in den Rechner gelaufen, wird das System Board und alle betroffenen Komponenten mit Isopropanol gewaschen und mehrmals abgespült. Das System Board beim Abspülen schräg halten, damit das Isopropanol auch unter die Chips fließen kann, um dort Wasserreste zu verdrängen.
Bei Flüssigkeiten, die Zucker oder andere Stoffe enthalten, die "kontaminierten" Komponenten mit destilliertem Wasser bzw. destilliertem Wasser-Isopropanol-Gemisch (Mischungsverhältnis 50:50) gründlich abwaschen, mehrmals damit auch abspülen und hierbei das Board immer wieder schräg halten, damit die Reinigungslösung auch zwischen Chips und Board die Verunreinigungen auswaschen kann.
Abschließend mit Isopropanol abspülen. Auch hier darauf achten, dass das Isopropanol unter die Chips und anderen elektronischen Bausteinen fließen kann.
Wenn man das Board in Isopropanol badet bzw. damit abspült/flutet, dann kommt es auch in die Kontakte vom RAM.

Ganz wichtig auch der Satz oben, der fett gedruckt ist:
Nicht einschalten, solange der Rechner nicht zerlegt und untersucht und komplett gereinigt (siehe Anleitung unten) wurde!!! Rechner ausschalten, Netzteil abklemmen, Akku ausbauen!!!

So und jetzt am besten den Artikel nochmal anschauen und befolgen :) //EDIT: Falls das Board nicht inzwischen schon ruiniert ist, weil du den Artikel ignoriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
T500 für 20 Euro, das Board sollte doch noch taugen, zur Not haste einen Ersatzteilspender da.
Würde ich holen, wenn du die T500er magst.

Super danke für den Tipp.
Hab' jetzt wieder einen fast neuen vollwertigen T500. Mein 1680x1050-Display konnte ich da drauf bauen.
Einziges Manko: Der Lüfter machte schon ungesunde Geräusche. Dem konnte ich aber nach zerlegen mit einem Tropfen Öl abhelfen.
Der defekte bekommt noch eine ISO-Propanol-Spülung ... mal seh'n war draus wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe ich dann festgestellt, dass einer der beiden 4-GB-RAM den Fehler verursacht.
Habe den defekten Riegel nun einer ISO-Propanol-Pinselung unterzogen. In dem neu besorgten T500 geht der jetzt wieder. 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Board entsprechend gespült hättest, hätte es wohl auch überlebt, so wie der RAM. Und nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Methode auch jetzt noch funktionieren könnte.
 
So, jetzt ist mein Board gespült und getrocknet worden.
Dann also mal ran an den Wiederaufbau.
Hat jemand eine Idee, was folgendes für ein Teil sein könnte, und wo es hingehört?
War rausgefallen, nachdem ich Structure Frame von der Platine getrennt hatte.
Anhang anzeigen 51280
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben