Ist mein Lenovo R400 für Photoshop CS5 geeignet?

Hupenkönig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas über mein Notebook erfahren möchte.
Meine Kenntnisse was PC im allgemeinen angeht, ist eher gering.
Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Mein Notebook ist ein Lenovo R400
Daten:
Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz,
6 GB Ram,
Mobile Intel 45 Express-Chipsatzfamilie
500 GB HDD
Win 7 64-Bit

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Nach meinen Informationen ist das R400 so scheinbar nicht besonders gut dafür aufgestellt.
Zu wenig Rechenleistung, eher ungeeignete Grafikkarte.

Gibt es eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Teil?
Eigentlich bin ich mit dem R400 sehr zufrieden, es ist superleise, und darauf lege ich großen Wert.

Gruß

Manfred

Vegiss es ,über eine solch lange Strecke ein analoges Signal zu nutzen ,ohne ein hochwertiges (Und damit teures Kabel ...) zu verwenden !
Da wird nur noch "Matsch" auf deinem Bildschirm ankommen .
Nimm lieber einen digitalen wie DP,da ist die Länge nicht so entscheidend .
Aber prinzipiell würde ich vorher noch mit den Energie-Einstellungen herumspielen,denn laut müßen die Haswell-Systeme bei der geringen Abwärme eigentlich nicht sein ....

Gruss Uwe

Vegiss es ,über eine solch lange Strecke ein analoges Signal zu nutzen ,ohne ein hochwertiges (Und damit teures Kabel ...) zu verwenden !
Da wird nur noch "Matsch" auf deinem Bildschirm ankommen .
Nimm lieber einen digitalen wie DP,da ist die Länge nicht so entscheidend .
Aber prinzipiell würde ich vorher noch mit den Energie-Einstellungen herumspielen,denn laut müßen die Haswell-Systeme bei der geringen Abwärme eigentlich nicht sein ....

Gruss Uwe
So werde ich es dann wohl angehen, also erst mal ein DisplayPort Kabel, damit ich mein neues Baby erst mal zum laufen bekomme.
Dann kann ich mich um die Lüftergeschichte kümmern.

Beste Grüße

Manfred

Hallo,

ich möchte nun, wie von Euch empfohlen mein DeskPro per LAN Kabel mit dem Router verbinden.
Doch was für Kabel benötige ich dazu überhaupt? Es werden ja ggf. so 12-15 Meter werden.
Netzwerkkabel CAT.5 oder Cat.6 oder Cat.7??
Ich habe tatsächlich noch nie so ein Kabel genutzt und weiß wirklich nicht was ich brauche.

Gruß

Manfred

Danke dafür, dann bin ich wieder einen Schritt weiter.
Hab nun auch schon 20 GB Arbeitsspeicher drin.

Gruß

Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann man so etwas machen um die Lüftergeräusche zu minimieren, oder ist das absoluter Pfusch??

http://www.ebay.de/itm/130437945249?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Sicher ,dass das der Lüfter ist,der die Geräusche macht ? Du hast doch eine HDD mit 7200 U/min oder wurde schon gegen eine SSD getauscht ?
Wenn die HDD noch verbaut ist,würde ich erstmal diese entkoppeln ,weiss aber nicht ,wie die Situation da bei dem HP SFF-Gehäuse ist ...

Gruss Uwe

Auch hier hilft nur ausprobieren; allerdings wird damit bestenfalls der CPU-Lüfter leiser, der Netzteillüfter und die Festplatte sind ja auch noch mögliche "Lärm"-quellen...

Ja, da hast Du natürlich Recht, nach meinen "Hörtests" ist der Netzteillüfter die Hauptgeräuschquelle, den wollte ich damit eigentlich leiser bekommen.
Hab gerade mal geschaut, leider passen da natürlich nicht die Steckanschlüsse. Ggf. kann eine PC Werkstatt eine Drossel in das Netzteil löten um dem Lüfter einfach weniger U/Min. zu verschaffen.

Der CPU Lüfter ist auch hörbar, da gibt es aber bestimmt Silent Ersatz.

Die HDD ist auch hörbar, wobei ja geplant ist, nachdem die Lüfter leiser laufen auch eine SSD zu verbauen.

Sicher ,dass das der Lüfter ist,der die Geräusche macht ? Du hast doch eine HDD mit 7200 U/min oder wurde schon gegen eine SSD getauscht ?
Wenn die HDD noch verbaut ist,würde ich erstmal diese entkoppeln ,weiss aber nicht ,wie die Situation da bei dem HP SFF-Gehäuse ist ...

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ja, ist sicher, dass es beide Lüfter aber auch die HDD ist.

Gruß

Manfred

Hab heute mal das Netzteil ausgebaut und den "Metallkäfig" drumrum abgeschraubt.
Der Netzteillüfter ist direkt auf der Platine des NT mit einem 4-Pol Stecker angeschlossen.
Die Farben sind: Blau, Grün, Gelb und Schwarz.
Kann ich über diesen Stecker wie auch immer die Drehzahl des Lüfters minimieren??

Gruß

Manfred

Schraube nicht am Netzteil herum! Hole Dir lieber ein stärkeres!

Die Lüfter im Netzteil haben vor Allem die Aufgabe, die Netzteilkomponenten zu kühlen und saugen als Nebeneffekt die Abwärme aus dem Rechnergehäuse. "Spielen" am Lüfter kann schnell zu Überhitzung führen, Brandgefahr mit eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schraube nicht am Netzteil herum! Hle Dir lieber ein stärkeres!

Die Lüfter im Netzteil haben vor Allem die Aufgabe, die Netzteilkomponenten zu kühlen und saugen als Nebeneffekt die Abwärme aus dem Rechnergehäuse. "Spielen" am Lüfter kann schnell zu Überhitzung führen, Brandgefahr mit eingeschlossen.
Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, ich denke, ich muss mit dem Rechner mal eine PC "Werkstatt" aufsuchen, die mir dann ein geeignetes leises Netzteil besorgen und auch einbauen kann.
Ist aber wohl nicht so ganz einfach, ich benötige ein TFX Netzteil "silent".
Mein original HP ist nur 15x8,5x7,3 cm groß.

Vielleicht ist da ein 300W TFX-NT von beQuiet eine gute Wahl : https://www.heise.de/preisvergleich...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Kostet zwar gut € 50 incl VK,aber der Hersteller hat einen Ruf,zuverlässige und leise Netzteile zu produzieren .
Müßest mal auf der Mindfactory-Seite schauen,ob alle für dich relevanten Anschlüsse vorhanden sind und die entsprechenden Kabel eine hinreichende Länge haben.

Gruss Uwe

Eine Frage hab ich doch noch.
Aber zuerst mal die Info, ich habe den HP nun in Betrieb, er steht im Nachbarzimmer, dank eines 10 Meter DisplayPort Kabel habe ich nun Luxus pur.
Selbst das Einschalten erledige ich über eine Funksteckdose vom Schreibtisch aus.
Und dabin ich schon bei meiner Frage.
Normalerweise wird der PC über einen Schalter angeschaltet.
Aber in meinem Fall gebe ich der Steckdose über Funk Strom, und so läuft der HP einfach an.
Es gibt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ausschalten lässt er sich ja normal über das System, danach nehme ich den Strom per Funk weg und gut.
Beim nächsten Start einfach per Funk Strom geben, und der Rechner läuft wieder.
Darf das so bleiben, oder ist es für was auch immer eher schädlich?

Gruß

Manfred

PS.
War bei zwei PC Werkstätten, die haben mir wenig Hoffnung auf ein leises und passendes Netzteil gemacht, sonder mir die Idee eines externen
NT mit auf den Weg gegeben. Aber im Moment versuche ich meine Version zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
War bei zwei PC Werkstätten, die haben mir wenig Hoffnung auf ein leises und passendes Netzteil gemacht

Hast Du Dir das von morini22 in Beitrag 92 verlinkte Netzteil schon mal genauer angesehen? Wenn es paßt, wäre das mit Sicherheit schon mal deutlich leiser (guter Hersteller)...

Dein Einschalten per Funksteckdose ist m.E. unbedenklich, ich habe auch einen Rechner, der sofort hochfährt, wenn man die schaltbare Steckdosenleiste per Hand einschaltet.

Jop. Belastet die Kondensatoren am Eingang einen Tick mehr. Ein billiges Netzteil hat das hier mal nur eine Weile mitgemacht, bevor die Kondensatoren geplatzt sind. Aber in der Qualitätsklasse ist es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger auch ohne Schalter abgeraucht wären. Kann man also unbedenklich machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben