Ist mein Lenovo R400 für Photoshop CS5 geeignet?

Hupenkönig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas über mein Notebook erfahren möchte.
Meine Kenntnisse was PC im allgemeinen angeht, ist eher gering.
Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Mein Notebook ist ein Lenovo R400
Daten:
Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz,
6 GB Ram,
Mobile Intel 45 Express-Chipsatzfamilie
500 GB HDD
Win 7 64-Bit

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Nach meinen Informationen ist das R400 so scheinbar nicht besonders gut dafür aufgestellt.
Zu wenig Rechenleistung, eher ungeeignete Grafikkarte.

Gibt es eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Teil?
Eigentlich bin ich mit dem R400 sehr zufrieden, es ist superleise, und darauf lege ich großen Wert.

Gruß

Manfred

Sicherlich. Aber wenn jetzt eine 500gb+ SSD gekauft wird, fehlt entsprechendes Geld eventuell beim Kauf eines neuen Gerätes. Zumal man normalerweise nicht unbedingt alle Bilder auf der SSD halten muss :). Ist halt ne Abwägungssache, ähnlich wie die Frage, ob PS auf nem R400 "angenehm" läuft oder nicht.

Gerade bei neueren Geräten lohnt sich ja eine SSD. Und da man beim Kauf dann nicht auf eine SSD achten oder gar als Zusatzoption hinzufügen muss (um dann eine mehr oder minder gute Werks-SSD zu erhalten), würde sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Was für ein Blödsinn hier teilweise geschrieben wird...

Nur weil jemand anderer Meinung ist als Du, ist das nicht automatisch "Blödsinn".

Hupenkönig hat u.a. nach sinnvollen Aufrüstmöglichkeiten für sein R400 gefragt und der von mir empfohlene T9600 und 4GB passender Speicher um auf die maximal möglichen 8GB zu kommen, kosten zusammen rund € 30.-- und machen den R400 schon mal spürbar schneller (im Rahmen der technischen Möglichkeiten eines solchen Gerätes). Im Vergleich zu dem, was eine Canon EOS 6D und mehrere passende (L?)-Objektive kosten, ist das nicht mal "Portokasse". Alleine eine Original-Streulichtblende kostet mehr.

Wenn Dir ein R400 für "berufliche" Nutzung reicht, ist das schön für Dich, besonders viele Bilder mußt Du damit offensichtlich nicht bearbeiten. Sobald es regelmäßig mehrere Hundert RAW-Bilder sind, die entwickelt und optimiert werden sollen, möchte ich kein R400 mehr dafür verwenden müssen. Die Zeitersparnis mit einem neueren Gerät (z.B. T520 aufwärts) ist enorm. Aber jede(r) so, wie er oder sie will.

Falls die Bilder nur stationär nachbearbeitet werden sollen, wäre auch ein solcher ThinkCentre schon deutlich besser geeignet:

http://www.ebay.de/itm/Office-PC-Le...717679?hash=item1c6ae8ac6f:g:7e0AAOSwZVlXkK9A

Auf mindestens 8GB erweitern, passende SSD aussuchen und dann deutlich eher "glücklich" sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand anderer Meinung ist als Du, ist das nicht automatisch "Blödsinn".
Da hast du vollkommen recht. Deswegen hab ich auch sehr genau gelesen, bevor ich sehr genau geantwortet habe. (Und auch mehr als diesen einen Satz dazu geschrieben ;) )

Hupenkönig hat u.a. nach sinnvollen Aufrüstmöglichkeiten für sein R400 gefragt und der von mir empfohlene T9600 und 4GB passender Speicher um auf die maximal möglichen 8GB zu kommen, kosten zusammen rund € 30.-- und machen den R400 schon mal spürbar schneller (im Rahmen der technischen Möglichkeiten eines solchen Gerätes). Im Vergleich zu dem, was eine Canon EOS 6D und mehrere passende (L?)-Objektive kosten, ist das nicht mal "Portokasse". Alleine eine Original-Streulichtblende kostet mehr.
Auch das richtig. Allerdings ist der Vergleich uninteressant, da der TE auch ne Nikon-Kompaktkamera nutzen könnte.

Wenn Dir ein R400 für "berufliche" Nutzung reicht, ist das schön für Dich, besonders viele Bilder mußt Du damit offensichtlich nicht bearbeiten. Sobald es regelmäßig mehrere Hundert RAW-Bilder sind, die entwickelt und optimiert werden sollen, möchte ich kein R400 mehr dafür verwenden müssen. Die Zeitersparnis mit einem neueren Gerät (z.B. T520 aufwärts) ist enorm. Aber jede(r) so, wie er oder sie will.
Hm... interessant, meine Profession in Frage zu stellen, ist jetzt in wie fern besser als:
?

Schon mal überlegt, das dein Beitrag evtl. der andere Teil von "teilweise" sein könnte?
Aber ist schon ok, nehm ich dir nicht krum. Ein bischen genauer könntest du aber schon lesen, wenn du mir unbedingt etwas unter die Nase reiben möchtest.
Der TE fragte nach PS, nicht nach RAW, und schon garnicht nach hunderten davon. Das ist ein anderes Programm.
Naja, und eine Diskussion was nun Unterschiede oder Voraussetzung von Hobby und Beruf, RAW, berufsspezifischen Vorlieben, Sinnhaftigkeiten und workflow ist/sind, erspare ich mir deswegen.

Btw. hab ich hier nach dem T400 (weiß nicht wie du auf "R" kommst, aber die Inhalte unterscheiden sich ja nicht/kaum) ein T420, mit SSD.
Dennoch vermisse ich das T400, denn das war mit HDD leiser als das T420.
Dabei war die HDD schon laut...

Deswegen hab ich auch sehr genau gelesen [...]
Allerdings ist der Vergleich uninteressant, da der TE auch ne Nikon-Kompaktkamera nutzen könnte.
Dann tue es nochmal, besonders das hier:

habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet, und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.
ich fotografiere mit einer 6D, die RAW Dateien sind eben auch ca. 25 MB groß.

Von einer Nikon-Kompaktkamera war nie die Rede, sondern von einer ausgewachsenen Canon-Vollformat-DSLR mit 20 Megapixel RAWs.

Der TE fragte nach PS, nicht nach RAW
Doch, genau danach hat er gefragt. Siehe oben.

Und deswegen bleibe ich dabei: Das läuft auf einem R400 einfach nur zäh und macht keinen Spaß. Auch nicht mit mehr RAM und SSD.

Falls die Bilder nur stationär nachbearbeitet werden sollen, wäre auch ein solcher ThinkCentre schon deutlich besser geeignet:

http://www.ebay.de/itm/Office-PC-Le...717679?hash=item1c6ae8ac6f:g:7e0AAOSwZVlXkK9A

Auf mindestens 8GB erweitern, passende SSD aussuchen und dann deutlich eher "glücklich" sein...

Hallo,

ich es interessant, das hier auch über den Tellerrand geschaut wird.
Der Link zu dem Office PC (ist ja auch ein schönes kleines Teil) finde ich sehr hilfreich.
Wenn so ein Teil sehr leise läuft, bzw. durch einen leisen Lüfter mit einer leisen Festplatte
leise gemacht werden kann, wäre es auch eine Option.

Manfred

zum Schmökern:

http://www.nbwn.de/1144/pc-workstation-all-in-one/desktop-pc/lenovo-thinkcentre-desktop.html
SmallFormFactor ist eine Grösse welche noch Desktopkomponenten beinhaltet, Tiny-Baureihe sind mit Notebook-HW gebaut.

eher kein AMD!

der Händler ist durchaus bekannt im Forum und seriös!

Danke dafür!
Auch wenn es mir fast peinlich ist, macht ein 4-Kern Prozessor auf jeden Fall eher mehr Sinn als ein 2-Kern Prozessor?
Also 4x 1,6 GHz oder lieber 2x 3,2 GHz??

So pauschal ist das schwer zu sagen... Wenn du nun aufrüstest und einen Desktop-PC kaufst, würde ich auch eher einen Quad-Core empfehlen. Aber keinen, der dann nur den halben Takt pro Kern hat, sondern auch einen flotten ;) Und einigermaßen neuer Architektur, soll heißen: Intel SandyBridge oder neuer. Eher kein AMD kann ich auch nur bestätigen.

Auch wenn ich hier ständig neue Infos bekomme, und immer wieder aufs neue überdenke, finde ich es echt super, wie mir hier geholfen wird.

Dann tue es nochmal, besonders das hier:

Von einer Nikon-Kompaktkamera war nie die Rede, sondern von einer ausgewachsenen Canon-Vollformat-DSLR mit 20 Megapixel RAWs.

Doch, genau danach hat er gefragt. Siehe oben.

Und deswegen bleibe ich dabei: Das läuft auf einem R400 einfach nur zäh und macht keinen Spaß. Auch nicht mit mehr RAM und SSD.

:thumbsup: ... ist das dein Ernst?
Beherzige es doch bitte erst einmal selbst.
Nein, von einer Nikon-Kompaktkamera war nicht die Rede, hätte aber seinkönnen.
Denn ebenso war nicht von einer 6D und RAW die Rede. Das wurde vom TE irgendwann nach meinen Posts genannt.
Aber ist schon ok, wenn man sich an etwas hochziehen will, übersieht man das schnell.
Ich kann leider nur auf Beiträge Bezug nehmen, die schon da sind. Mit in die Zukunft schauen, was da vielleicht noch kommt, ist schwer. Für mich zumindest.

Naja, wie auch immer. Wenn dann jmd. "das Haar in der Suppe gefunden hat", kann er mich gerne via Nachricht kontaktieren, denn das ist ja für den TE nicht wirklich hilfreich.

Beiträge von mir, mit ggf. wichtigen Hinweisen für die Helfenden, kommen ggf. tatsächlich mit Verzug von mir.
Deshalb müsst ihr nicht miteinander streiten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie sieht es mit so einem Teil aus?
Ist kein Lenovo, ggf. ist die Frage hier verpönt?
Falls dies so ist bitte ich schon mal um Entschuldigung.
http://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-6...824188?hash=item4b0a44bcfc:g:i2wAAOSw3xJXn2ms

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: ... ist das dein Ernst?
Beherzige es doch bitte erst einmal selbst.
Nein, von einer Nikon-Kompaktkamera war nicht die Rede, hätte aber seinkönnen.
Denn ebenso war nicht von einer 6D und RAW die Rede. Das wurde vom TE irgendwann nach meinen Posts genannt.
Aber ist schon ok, wenn man sich an etwas hochziehen will, übersieht man das schnell.
Ich kann leider nur auf Beiträge Bezug nehmen, die schon da sind. Mit in die Zukunft schauen, was da vielleicht noch kommt, ist schwer. Für mich zumindest.

Naja, wie auch immer. Wenn dann jmd. "das Haar in der Suppe gefunden hat", kann er mich gerne via Nachricht kontaktieren, denn das ist ja für den TE nicht wirklich hilfreich.

In Beitrag #1 schrieb der TE, dass er Fotos bearbeiten will und in #15 hat der TE auf seine 6D und RAWs hingewiesen. Und in Beitrag #44 (und auf keinen anderen Bezog sich mein Beitrag #45) behauptest du immer noch, dass der TE nie von RAWs oder seinem Kameratyp geschrieben hätte. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Aber ja, lassen wir das Haar in der Suppe :)

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Infos gut geholfen haben.
Ich habe nun dies Gerät gekauft, und hoffe, es war die richtige Entscheidung.
http://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-6...-/252585822101?ssPageName=ADME:L:COSI:DE:1123
Es ist kein Lenovo Notebook geworden, sondern ein HP SFF PC.
Meine beiden Lenovos R400 und T400, bleiben aber bei mir, die laufen ja zuverlässig und Geld gibt es dafür ja auch nicht wirklich.

Gruß

Manfred

astreines Angebot, Speicherupgrade und SSD rein und Du wirst damit zufrieden sein!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben