Ist mein Lenovo R400 für Photoshop CS5 geeignet?

Hupenkönig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas über mein Notebook erfahren möchte.
Meine Kenntnisse was PC im allgemeinen angeht, ist eher gering.
Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Mein Notebook ist ein Lenovo R400
Daten:
Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz,
6 GB Ram,
Mobile Intel 45 Express-Chipsatzfamilie
500 GB HDD
Win 7 64-Bit

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Nach meinen Informationen ist das R400 so scheinbar nicht besonders gut dafür aufgestellt.
Zu wenig Rechenleistung, eher ungeeignete Grafikkarte.

Gibt es eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Teil?
Eigentlich bin ich mit dem R400 sehr zufrieden, es ist superleise, und darauf lege ich großen Wert.

Gruß

Manfred

Sehe ich auch so. Damit macht dann auch RAW-Bearbeitung Spaß :)

Super, da bin ich dann doch zufrieden, nicht in die Sch.... gegriffen zu haben.
SSD und Speicher sind schon fest eingeplant.
Ich kann mich nicht genug bei Euch fürs lernen bedanken. :thumbup:

Gruß

Manfred

Mir fällt gerade noch ein, dass ich das Teil, wenn möglich, per WLAN betreiben möchte.
Dafür gibt es doch bestimmt einen WLAN Karte zum Einbau?
Passt da so ziehmlich jede Karte, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das es keine Einschränkungen auf bestimmte Hardware gibt welche das BIOS vorgibt?!

Irgendwas von der Auswahl passt:

http://geizhals.at/?cat=wlanx&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=1000&xf=4661_PCIe+x1#xf_top

Gibt es einen speziellen Grund dafür? Das betrachte ich nun eher als Notlösung, Kabel ist Kabel.

Mein Schreibtisch steht mitten im Wohnzimmer, Kabel über die Zimmerdecke ist machbar, aber schwierig,
hab mich bis jetzt immer davor gedrückt.
Bei uns gibt es nur DSL 2000, hab mal gehört, dass das Internet über Lan schneller sein soll, ist das so??

Nein, das ist so: Durch einen Schlauch kommen aus dee Quelle 1L Wasser pro Minute. Wenn man den Schlauch nun durch einen mit größerem Durchmesser ersetzt kommt auch nicht mehr Wasser aus der Quelle

OK, das ist ein Argument, betrachte aber vorrangig die interne Netzwerkstruktur. Solltest Du Daten herumschaufeln wird es mit Funk eher zu Engpässen kommen. Für Kabelverlegung gibt es immer Wege. Muss jetzt nicht die Freileitung quer durch das Zimmer sein ;-)

Das Internet ist ein anderes Thema und hat vorerst wenig mit der lokalen Netzwerktopologie zu tun. Entscheidend ist was der ISP liefert, nicht welche Distributionskanäle intern das I-Net weiterverteilen!

Mir fällt gerade noch ein, dass ich das Teil, wenn möglich, per WLAN betreiben möchte.
Dafür gibt es doch bestimmt einen WLAN Karte zum Einbau?
Passt da so ziehmlich jede Karte, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Es gibt eine Liste von Karten, die HP als kompatibel bezeichnet, das bedeutet aber nicht, dass nur diese funktionieren. Evtl. sind dies einfach diejenigen Karten, die HP als Zubehörteile verkauft. Falls es dich interessiert, welche Karten HP als kompatibel bezeichnet, lohnt sich der Blick in das HP Quickspecs Dokument, in dem solche Informationen drinstehen.

Beachten solltest du, dass im Prodesk 600 G1 SFF Low Profile Karten zum Einsatz kommen, das heisst, das du eine entsprechende Karte brauchst, weil andere zu gross (hoch) für den Slot sind. In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass die gleichen Karten wie auch für PCs mit normalhohen Slots zum Einsatz kommen, es muss lediglich ein Teil ausgewechselt werden, ich glaube die sogenannte "Blende" bzw. das "Slotblech". Bei den Karten, die HP im Quickspecs-Dokument listet, scheint eine entsprechende Blende bzw. ein "Low Profile Bracket" mitgeliefert zu werden. Evtl. sind einige der gelisteten Karte aber nicht gerade gut verfügbar.

Noch ein Tipp zum Thema SSDs: Im Quickspecs-Dokument stehen auch die SSDs drin, die HP ab Werk verbaut und auch als Zubehör verkauft. Es lohnt sich aber eher eine SSD zu kaufen, die nicht HP gebrandet ist, einfach aus dem Grund, das solche gebrandeten SSDs häufig ein vielfaches von dem kosten, was sonst so für eine gute SSD bezahlt werden muss.

Quickspecs Dokumente können hier abgerufen werden: http://h71069.www7.hp.com/quickspecs/overview.html
Das Dokument für die Prodesk 600 G1 Modellreihe findet sich hier: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04123136.pdf
Hier ist noch ein Link von einer Seite mit einer Wlan-Karte, die HP verkauft, dann siehst du, wie so eine Karte aussieht und was es für Teile gibt: http://www8.hp.com/emea_middle_east/en/products/oas/product-detail.html?oid=7157276

Falls es dich interessiert, wie du Teile ein- und ausbauen kannst, lohnt es sich den "Hardware Maintenance und Service Guide" anzuschauen, da ist für alle Teile erklärt, wie dies ein- und ausgebaut werden können: http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04331099-1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schreibtisch steht mitten im Wohnzimmer, Kabel über die Zimmerdecke ist machbar, aber schwierig,

Eigenes Haus oder Mietwohnung? Wenn eigenes Haus und Wohnzimmer im EG läßt sich das Kabel im Keller verlegen, ein paar passende Löcher sind ja schnell gebohrt...

Eigenes Haus oder Mietwohnung? Wenn eigenes Haus und Wohnzimmer im EG läßt sich das Kabel im Keller verlegen, ein paar passende Löcher sind ja schnell gebohrt...

So haben wir in Australien TV Kabel ins Wohnzimmer und in die anderen Zimmer verlegt. Das Haus stand auf Stelzen, ca. knapp 1m über dem Boden. Also Bohrer genommen, durch den Fußboden durchgebohrt und die Kabel dann "wundervoll" diagonal unterm Haus fliegend verdrahtet :D

Es gibt eine Liste von Karten, die HP als kompatibel bezeichnet, das bedeutet aber nicht, dass nur diese funktionieren. Evtl. sind dies einfach diejenigen Karten, die HP als Zubehörteile verkauft. Falls es dich interessiert, welche Karten HP als kompatibel bezeichnet, lohnt sich der Blick in das HP Quickspecs Dokument, in dem solche Informationen drinstehen.

Beachten solltest du, dass im Prodesk 600 G1 SFF Low Profile Karten zum Einsatz kommen, das heisst, das du eine entsprechende Karte brauchst, weil andere zu gross (hoch) für den Slot sind. In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass die gleichen Karten wie auch für PCs mit normalhohen Slots zum Einsatz kommen, es muss lediglich ein Teil ausgewechselt werden, ich glaube die sogenannte "Blende" bzw. das "Slotblech". Bei den Karten, die HP im Quickspecs-Dokument listet, scheint eine entsprechende Blende bzw. ein "Low Profile Bracket" mitgeliefert zu werden. Evtl. sind einige der gelisteten Karte aber nicht gerade gut verfügbar.

Noch ein Tipp zum Thema SSDs: Im Quickspecs-Dokument stehen auch die SSDs drin, die HP ab Werk verbaut und auch als Zubehör verkauft. Es lohnt sich aber eher eine SSD zu kaufen, die nicht HP gebrandet ist, einfach aus dem Grund, das solche gebrandeten SSDs häufig ein vielfaches von dem kosten, was sonst so für eine gute SSD bezahlt werden muss.

Quickspecs Dokumente können hier abgerufen werden: http://h71069.www7.hp.com/quickspecs/overview.html
Das Dokument für die Prodesk 600 G1 Modellreihe findet sich hier: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04123136.pdf
Hier ist noch ein Link von einer Seite mit einer Wlan-Karte, die HP verkauft, dann siehst du, wie so eine Karte aussieht und was es für Teile gibt: http://www8.hp.com/emea_middle_east/en/products/oas/product-detail.html?oid=7157276

Falls es dich interessiert, wie du Teile ein- und ausbauen kannst, lohnt es sich den "Hardware Maintenance und Service Guide" anzuschauen, da ist für alle Teile erklärt, wie dies ein- und ausgebaut werden können: http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04331099-1.pdf

Hallo Zenon,
ein herzliches Danke von mir für Deine dir gemachte Mühe.
Ich will mir dies heute Nachmittag mal genauer ansehen.
Es hilft mir bestimmt weiter, besonders auch, weil ich mir noch eine SSD
einbauen möchte.

Beste Grüße

Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Chris,

eigenes Haus ja, aber leider kein Keller, dennoch eine gute Idee.
Mir wird hoffentlich noch etwas anderes einfallen.

Beste Gruß

Manfred

Bei uns gibt es nur DSL 2000, hab mal gehört, dass das Internet über Lan schneller sein soll, ist das so??

Wo bekommst du denn den Strom her ? Hast du mitten im Zimmer ne Steckdose ?
Wenn nein, kann man zum Weg des Stromkabels auch einfach noch ein LAN Kabel legen und das ganze evtl. in einem Kabelschacht verschwinden lassen.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit von Netzwerk über die Steckdose - "D-LAN" - das funktioniert inzwischen auch gut.

Gegen ein Wlan ist nichts einzuwenden, aber ein Kabel ist ein Kabel und funktioniert immer, du hast 1 Info weniger die durch die Gegend gefunkt wird und verschlüsseln brauchst du es auch nicht extra.

Hi,

D-Lan verwende ich auch. Es funktioniert wirklich gut, bis auf dass man manchmal leite Leistungseinbusen feststellen kann wenn ein Dimmer läuft. Aber auch nur,wenn man den Dimmer ganz runter regelt.

mfg.tapet

PS. Ich hab ein Devolo D-Lan 500mbit Starterset.

Wo bekommst du denn den Strom her ? Hast du mitten im Zimmer ne Steckdose ?
Wenn nein, kann man zum Weg des Stromkabels auch einfach noch ein LAN Kabel legen und das ganze evtl. in einem Kabelschacht verschwinden lassen.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit von Netzwerk über die Steckdose - "D-LAN" - das funktioniert inzwischen auch gut.

Gegen ein Wlan ist nichts einzuwenden, aber ein Kabel ist ein Kabel und funktioniert immer, du hast 1 Info weniger die durch die Gegend gefunkt wird und verschlüsseln brauchst du es auch nicht extra.

Genau, hab mitten im Zimmer, direkt neben meinem Schreibtisch eine 4-fach Steckdose im Fußboden.
Die Leitung dazu, wurde beim Bau in den Estrich gelegt.

Gestern ist mein HP ProDesk 600 G1 SFF, Core i5-4590 angekommen.
Mit der Geräuschkullisse auf meinem Schreibtisch kann ich aber nicht leben.
Es sollte ja ein wirklich leises Gerät werden, Service von HP und Verkäufer
hatten mir mitgeteilt, dass es ein sehr leises Gerät sei, aber dann doch wie Tag
und Nacht zu meinem R400 -:(
Nun muss ich komplett umdenken.
Den neuen Rechner in den Nebenraum stellen, von dort ein Monitorkabel (max. 10 Meter)
zum Schreibtisch wo nur der Eizo plus Funk Tastatur und Maus stehen bleiben.
Und dann den Spagat schaffen, das Monitorkabel, hatte ja schon Horror vor einem LAN Kabel,
wie auch immer durch das Wohnzimmer an den Monitor zu bringen.
Ggf. Möbel umstellen.
Ach ja, hätte ich das alles im Vorfeld gewusst, hätte ich mich für eine andere Lösung
entschieden.

Gruß

Manfred

Kann ich dazu so ein Kabel verwenden?
http://www.ebay.de/itm/HDMI-DVI-D-K...354846?hash=item1c6956689e:g:E8EAAOSwvg9XbmjE

Bin gerade mal am Wissen tanken, ich brauch wohl doch eher ein 10 Meter Display Port Kabel?
Mei Eizo und auch der HP haben zumindest auch jeder so einen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal am Wissen tanken, ich brauch wohl doch eher ein 10 Meter Display Port Kabel?
Mei Eizo und auch der HP haben zumindest auch jeder so einen Anschluss.

Ja, laut den Angaben, die ich gesehen habe, haben Prodesk 600 G1 und Bildschirm einen DisplayPort-Anschluss, von dem her ist es sicher empfehlenswert, wenn du ein DisplayPort-Kabel kaufst.

Soweit ich es bisher in hier im Forum gelesen habe, spielt es bei digitalen Schnittstellen wie DisplayPort keine grosse Rolle, was für ein Kabel man kauft. Allerdings empfiehlt es sich bei langen Kabeln, wozu 10m Kabel gehören, nicht ein besonders billiges Kabel zu kaufen, weil da die Gefahr eher grösser ist, dass das Kabel nicht funktioniert.

Ansonsten ist es natürlich schade zu hören, dass dir dein neuer PC zu laut ist. Hast du ihn eigentlich gerade neu aufgesetzt o.ä? In diesem Fall könnte eine Frage sein, ob evtl. noch gerade viele Hintergrundprozesse laufen, die für eine hohe Auslastung und damit einen ständig laufenden Lüfter sorgt. In diesem Fall könnte es sein, dass die Lautstärke niedriger wird, wenn der PC eine Weile gelaufen ist. Evtl. lohnt es sich mal zu schauen, ob es gerade Prozesse gibt, die für eine hohe Auslastung sorgen.

Ja, laut den Angaben, die ich gesehen habe, haben Prodesk 600 G1 und Bildschirm einen DisplayPort-Anschluss, von dem her ist es sicher empfehlenswert, wenn du ein DisplayPort-Kabel kaufst.

Ansonsten ist es natürlich schade zu hören, dass dir dein neuer PC zu laut ist. Hast du ihn eigentlich gerade neu aufgesetzt o.ä? In diesem Fall könnte eine Frage sein, ob evtl. noch gerade viele Hintergrundprozesse laufen, die für eine hohe Auslastung und damit einen ständig laufenden Lüfter sorgt. In diesem Fall könnte es sein, dass die Lautstärke niedriger wird, wenn der PC eine Weile gelaufen ist. Evtl. lohnt es sich mal zu schauen, ob es gerade Prozesse gibt, die für eine hohe Auslastung sorgen.

Danke mal wieder für die Antwort,
nun man wächst ja mit den Problemen, ich finde es nun nicht dramatisch, hab mich auch durchgerungen den PC in einen anderen Raum (mit einige Regalen drin) zu stellen.
Idee ist eben, im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch nur noch den Monitor, Tastatur und Maus, sonst nichts. Dann eben ein DisplayPort-Kabel in den Nebenraum schleusen und gut.
Dazu muss ich über einen verkleideten Deckenstahlträger das Kabel bis in den Nebenraum führen, da dann wieder raus und ab in den PC.
Hoffe, dass das dann so klappt.
Und ja, der PC ist eigentlich nackt bis auf Win 10

Gruß

Manfred

Kleiner Vergleich...
R400 schön und gut... aber mit Lightroom 5.7.1 bearbeite ich Fotos von gut 170 Stück in RAW zu JPEG.
Ich bin nebenberufliche Event-Fotograf und das gerne auch mal Nachts nach dem EVENT.
Kunde will die Fotos den nächsten Morgen bereits haben und freigeben.

Die Hardware sollte man unten sehen - an sonsten hier nochmals die Specs...

W530
Intel Quad Core
32 GB RAM - Okay, 16 würden auch reichen...;) Virtualisierung sei Dank.
SSD 250 GB
und 2 TB im Bay...

mit Photoshop habe ich meine Konfig noch nicht versucht, aber mit Lightroom 5 macht das gerade mal so Spaß... wenn ich mehr Arbeitsfläche brauche, ist der 24 Zoll IPS DELL Monitor nicht weit.

Bei 25 MB RAW Bildern wirst du nicht wirklich Freude haben.
T520 mit QUAD CORE und 16 GB RAM ist für deinen Voraussetzungen gerade mal, aus meiner Sicht her, ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Rechner 10 Meter neben dem Arbeitsplatz zu stellen halte ich für wenig gut. USB3 lässt sich nicht verlängern, da gibt es ein Problem. Sollte der Rechner zu laut sein dann zurück damit.
Ein Gerät aus der Lenovo ThinkCentre Reihe in SFF ist lautlos, klar wenn ich mir zwei so Geräte auf die Schultern lege dann höre ich sie. Aber bei geeigneter Plazierung unter dem Tisch -so dass sich die Schnittstellen bequem erreichen lassen- ist das Ding unhörbar.
Ich habe hier ein SFF in E73, da laufen die Lüfter unter 900 Umdrehungen/min.

Eventuell installierts du mal den http://openhardwaremonitor.org/ und schauts nach was die Lüfter so machen.

Also den Rechner 10 Meter neben dem Arbeitsplatz zu stellen halte ich für wenig gut. USB3 lässt sich nicht verlängern, da gibt es ein Problem. Sollte der Rechner zu laut sein dann zurück damit.
Ein Gerät aus der Lenovo ThinkCentre Reihe in SFF ist lautlos, klar wenn ich mir zwei so Geräte auf die Schultern lege dann höre ich sie. Aber bei geeigneter Plazierung unter dem Tisch -so dass sich die Schnittstellen bequem erreichen lassen- ist das Ding unhörbar.
Ich habe hier ein SFF in E73, da laufen die Lüfter unter 900 Umdrehungen/min.

Eventuell installierts du mal den http://openhardwaremonitor.org/ und schauts nach was die Lüfter so machen.

Nun hab ich den Rechner hier, und im Grunde ist er nicht schlecht, ich bin eben nur extrem Geräuschempfindlich, andere Menschen würden sich ggf. daran nicht stören.
Ich gebe dem HP erstmal eine Change. Rechner und Monitor müssen mit einem Monitor Kabel (DisplayPort oder VGA Kabel) verbunden werden. Preislich sind die beiden
Kabelsorten aber weit auseinander. Würde ein VGA Monitorkabel auch funktionieren? Das würde dann 5-10 mal weniger kosten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben