Ist das X41 besser als das X31 ??

BenR

New member
Themenstarter
Hallo.

Ja was spricht für/gegen das X 31/41? Welches sollte man nehmen wenn man ein günstiges leichtes TP will?

- X31:
- Readon Grafikchip
- 300g schwerer als das X41
- max 2GB RAM
- keine LV CPU

- X41:
- Intel Gafikchip
- leichter als das x31
- max 1,5GB RAM (!!?)
- LV CPU (= weniger Stromverbrauch, weniger Leistung?)

Was fehlt noch was für den einen oder den anderen spricht?

Und können die beiden Grafikchips FULL HD produzieren?

DANKE!

moin,

mir reichten die bilder nicht, also habe ich mir ein x31 und ein x40 gekauft ;)

das x40 mit 1,4ghz 512mb und wlan hat keine festplatte und war entsprechend günstig (wirklich günstig!), guter zustand, 3 oder vier wölkchen

das x31 ebenfalls mit 1,4ghz und 768mb speicher, 40gb , wlan und bluetooth, uk tastatur, guter zustand

naja, ich habe also beide getestet. dazu einfach meine usb-platte mit einem pclinuxos-iso als betriebsplatte hergenommen, die schafft zwar nur 23mb/s, aber zum kurzen testen reichte es.

insbesondere wegen der geplanten CF karte als platte für das x40. eine billige 133x karte dürfte in etwa dieselben ergebnisse bringen, eine schnelle nochmals bessere performance.

beide systeme liefen mit exakt derselben platte, das linux bootet und installiert sich alle treiber out-of-the-box, das funzt bei beiden .

bei beiden funktioniert auch der 3D-desktop (compbiz), also der cube und die wabbel-windows.

hier zeigt asich dann allerdings die schlechtere grafikleistung des x31 deutlich. das sieht beim x40 alles deutlich flüssiger aus.

beim normalen arbeiten, surfen usw. fällt einem der geschwindigkeitsunterschied nicht so sehr auf, allerdings im unmittelbaren vergleich, macht das x31 den schlechteren eindruck, die grafikkarte ist wohl doch etwas langsamer als die des x40.

ansonsten sind die ladezeiten usw. alle identisch, das x40 macht auch keine längeren pausen, als das x31.

denselben test habe ich noch mit einem 1gb noname usb-stick gemacht, der schafft nur 9mb/s, damit dauern dann die starts schon etwas länger. aber immerhin, auf dem stick ist ein komplettes betriebssystem mit allem was das herz begerht, und es sind sogar noch 300mb frei.

da mit das x40 irgendwie kompakter und auch stabiler scheint, ich eh schon einen dual CF-ide adapter hier habe, werde ich nun speicher aufrüsten, eine 2GB oder 4GB 266x oder 300x CF karte da reinbauen, und irgendeine billige grössere als datenspeicher, und dann habe ich ein nettes schnelles leises x40, auf dem sicher auch 3 instanzen irgendwelcher office-sachen problemslos und warte-arm laufen werden.

das x31 wird dann wohl in die recycling-abteilung gehen, falls es niemand im ganzen haben möchte.
es hat zwar mehr anschlüsse, kann mehr speicher ab, und die teile sind günstiger, aber ich brauche (leider) keine 2 subnotes.

das pclinuxos bootet übrigens bei beiden anstandslos, installiert alle treiber ( wlan nur beim x40, weil atheros), beim x31 muss man noch den windows treiber für die intel wlan karte haben.
sowohl x31 als auch x40 sind also problemslos linux-tauglich.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=401905#post401905] dazu einfach meine usb-platte mit einem pclinuxos-iso als betriebsplatte hergenommen, die schafft zwar nur 23mb/s, aber zum kurzen testen reichte es.

insbesondere wegen der geplanten CF karte als platte für das x40. eine billige 133x karte dürfte in etwa dieselben ergebnisse bringen,[/quote]Garantiert nicht. Die 133x Karten sind imn Random Write viel schlechter als eine USB HDD.

moin,

wann braucht denn das betriebssystem "random write" ?
beim abspeichern irgendwelcher bearbeiteter dateien? ich kenn mich da nicht so aus....

dann würde das laden der programme und dateien jedenfalls so schnell wie bei usb-hdd gehen, nur das abspeichern langsamer?

da ich eh beide sorten CF da reinbaue, werde ich das dann mal austesten.

gruß...

Linux mag ohne Schreibzugriffe auskommen. Bei Windows kann man die Anzahl der Schreibzugriffe zwar verringern, aber dennoch bleiben zu viele übrig. Es ist eine Frage des OS.

hm,

es gibt doch für windows dieses ewf-zeugs, was schreibzugriffe unterbindet bzw. in eine ramdisk umleitet. die muss man dann zwar gelegentlich immer mal wegspeichern, was dann mit einer langsamen CF länger dauert, aber das sollte gehen. zumindest solange, bis die preise für die schnellen karten auch im keller sind.

zu weihnachten gibts vllt schon 32gb 300x für 50,-, wer weiß.

Kauf dir ne Transcend 300x - die ist aufgrund der guten Random-Write-Werte sogar noch etwas fixer als die Sandisk Extreme IV - und trotzdem günstiger!

Grüße,
Cunni

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=401916#post401916]hm,

es gibt doch für windows dieses ewf-zeugs, was schreibzugriffe unterbindet bzw. in eine ramdisk umleitet. die muss man dann zwar gelegentlich immer mal wegspeichern, was dann mit einer langsamen CF länger dauert, aber das sollte gehen. zumindest solange, bis die preise für die schnellen karten auch im keller sind.
.[/quote]
Das müsste gehen, ja. Habe dazu aber bisher nichts konkretes gefunden, wie man das genau macht. Unter Vista heißt das nun auch irgendwie anders...

hallo,

das ist eigentlich dazu da, jegliche änderungen, und somit alle schreibzugriffe, an der windoof-installation und dem festplatteninhalt zu verhindern.
wenn man die ramdisk nicht mittels (automatischem) befehl wegschreibt, bleibt das windoows immer so, wie es beim starten war.

diese speicherung isteigentlich nur dafür vorgesehen, dass man die installation machen und ändern kann. z.b. in carpcs, oder öffentlichen surfstationen, soll ja der festplatteninhalt immer gleich bleiben.

beim ausschalten des rechners ohne vorherige speicherung der ramdisk bedeutet den verlust aller neuen daten, beim neustart ist alles wieder wie vorher.

es gibt zu dem thema eine internetseite , leider von ms, aber kost nix.

da steht was drüber, und auch weiterführende links dazu http://www.taunusstein.net/index.php/technik-mainmenu-29/14-windows-xp/16-windows-xp-cf.html

Also ich blicke da nicht ad hoc durch. Denke aber das ist ein sehr wichtiges Thema und wäre nen eigenen Thread Wert...

hi,

also ich werde zwar lieber linux verwenden, aber testen werd ich dies auch mal und dann einen thread dazu machen.

prinzipiell ist es so, dass man nach dem start des rechners die festplatte sogar entfernen könnte, ohne dass es das windumm beeinträchtigt. erst wennn die rämdisk dann voll ist, gitbs probleme.

deshalb kann man z.b. jede stunde einmal, oder vor dem runterfahren, die ramdisk auf platte schreiben, oder halt dann, wenn man kaffee holen oder zum rauchen in den luftschutzbunker ist ;)

jedenfalls müsste das die festplattenbremse während der tätigkeiten am rechner weitgehend ausschalten. beim laden von der platte/cf bru´ngt das natürlich keinen zuwachs.

begrenzt ist das ganze natürlich durch den jeweils vorhanden ram.

trotzdem ließe sich damit ein schnelles x40 zu niedrigen kosten realisieren, welches halt wegen der langsamen CF nur etwas langsamer hochfährt, als mit ner teuren schnellen ...., welche natürlich auch hier besser wäre, aber eben auch doppelt so teuer ist.

die einzige bremse sind dann die dateien, die ja immer noch irgendwoher geladen werden müssen. mit ner 300x CF sollte das alles zusammen aber recht gut laufen.

gruß

hab jetzt hier gelesen das X31 würd bei Office Probleme machen.Heisst das jetzt das Word07,PPP07 hackt wenn ich damit arbeite?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Außer es sind nur 256MB Ram verbaut.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=409340#post409340]hab jetzt hier gelesen das X31 würd bei Office Probleme machen.Heisst das jetzt das Word07,PPP07 hackt wenn ich damit arbeite?[/quote]Kommt darauf an... bei mir will das Office 2007 in meinem T41 auch nicht so richtig - der Prozessor ist aus irgendwelchen Gründen relativ ausgelastet - insbesondere die Rechtschreibprüfung frisst in größeren Dokumenten die Leistung förmlich auf (hier sollte man wol unter 1 GB RAM gar nicht anfangen.
Das mit der Prozessorauslastung ist aber Wohl ein öfter auftretendes und bekanntes Problem, an dem MS arbeitet... ist halt wieder ne bessere Beta-Version ;) Alternativ kannst du einfach Office 2003 verwenden und das Kompatibiliätstool von MS runterladen - dann kannst du auch .docx und .pptx - etc. Dokumente bearbeiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben