moin,
mir reichten die bilder nicht, also habe ich mir ein x31 und ein x40 gekauft
das x40 mit 1,4ghz 512mb und wlan hat keine festplatte und war entsprechend günstig (wirklich günstig!), guter zustand, 3 oder vier wölkchen
das x31 ebenfalls mit 1,4ghz und 768mb speicher, 40gb , wlan und bluetooth, uk tastatur, guter zustand
naja, ich habe also beide getestet. dazu einfach meine usb-platte mit einem pclinuxos-iso als betriebsplatte hergenommen, die schafft zwar nur 23mb/s, aber zum kurzen testen reichte es.
insbesondere wegen der geplanten CF karte als platte für das x40. eine billige 133x karte dürfte in etwa dieselben ergebnisse bringen, eine schnelle nochmals bessere performance.
beide systeme liefen mit exakt derselben platte, das linux bootet und installiert sich alle treiber out-of-the-box, das funzt bei beiden .
bei beiden funktioniert auch der 3D-desktop (compbiz), also der cube und die wabbel-windows.
hier zeigt asich dann allerdings die schlechtere grafikleistung des x31 deutlich. das sieht beim x40 alles deutlich flüssiger aus.
beim normalen arbeiten, surfen usw. fällt einem der geschwindigkeitsunterschied nicht so sehr auf, allerdings im unmittelbaren vergleich, macht das x31 den schlechteren eindruck, die grafikkarte ist wohl doch etwas langsamer als die des x40.
ansonsten sind die ladezeiten usw. alle identisch, das x40 macht auch keine längeren pausen, als das x31.
denselben test habe ich noch mit einem 1gb noname usb-stick gemacht, der schafft nur 9mb/s, damit dauern dann die starts schon etwas länger. aber immerhin, auf dem stick ist ein komplettes betriebssystem mit allem was das herz begerht, und es sind sogar noch 300mb frei.
da mit das x40 irgendwie kompakter und auch stabiler scheint, ich eh schon einen dual CF-ide adapter hier habe, werde ich nun speicher aufrüsten, eine 2GB oder 4GB 266x oder 300x CF karte da reinbauen, und irgendeine billige grössere als datenspeicher, und dann habe ich ein nettes schnelles leises x40, auf dem sicher auch 3 instanzen irgendwelcher office-sachen problemslos und warte-arm laufen werden.
das x31 wird dann wohl in die recycling-abteilung gehen, falls es niemand im ganzen haben möchte.
es hat zwar mehr anschlüsse, kann mehr speicher ab, und die teile sind günstiger, aber ich brauche (leider) keine 2 subnotes.
das pclinuxos bootet übrigens bei beiden anstandslos, installiert alle treiber ( wlan nur beim x40, weil atheros), beim x31 muss man noch den windows treiber für die intel wlan karte haben.
sowohl x31 als auch x40 sind also problemslos linux-tauglich.
gruß