Vor der Entscheidung X41/X40 gegen X31 standen bestimmt schon sehr viele hier im Forum.
Ich denke beide Notebooks sind Spitzenklasse und verdienen das Prädikat "Notebook" auf wirklich. Sie sind beide klein, leicht, robust, für mobile Zwecke performant genug und haben eine gute Akkulaufzeit.
Meine Wahl ist schlussendlich auf das X41 gefallen. Habe es hier aus dem Forum erstanden und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht nochmal ein zwei Punkte die für den Kauf entscheidend waren:
- X41 ist neuer als X31, es gibt also noch vermehrt Geräte mit Restgarantie bzw die Geräte sind meinst auch noch besser erhalten.
- mein X41 hat eine CF Karte als Festplatte und damit ist das Ding sehr schnell. Ich kann nicht bestätigen, dass YouTube Videos erst 3 Sekunden später anlaufen oder ähnliches. Es ist aufgrund der Zugriffszeiten sogar manchmal schneller als mein Desktop Rechner, oder es kommt mir zumindest so vor
- Das X41 hat den Akku hinten, das X31 vorne. Will man also größere Akkus verwenden, so steht der große Akku beim X31 vorne heraus, da wo die Hände liegen. Beim X41 ist das unproblematischer. Ich habe einen 8cell Akku, der im gebraucht gekauften Zustand immer noch 5 Stunden bei WLAN+Firefox durchmacht. Top!
- das X41 ist laut vielen Angaben leichter als das X31, damit besser für den Unieinsatz geeignet. Der Unterschied ist aber sicherlich marginal.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem X41. Es ist sehr leicht. Wenn ich es im Rucksack trage merke ich es kaum. Nicht mehr als ein Buch. Das war bei bisherigen 15,4 Zoll-Schicken eine ganz andere Welt. Außerdem hält er Akku ultralange und beim surfen macht das Teil keinen einzigen auch nur klitze kleinen Ton. Normal soll die Festplatte wohl laut klackern, dass fällt bei meiner CF Karte allerdings weg. Der Lüfter läuft nur am Anfang an und meldet sich danach für den Rest der Akkulaufzeit ab. Ideal für Leute die PC Geräusche nerven
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!
Mit freundlichem Gruß
Carsten