Ist das X41 besser als das X31 ??

BenR

New member
Themenstarter
Hallo.

Ja was spricht für/gegen das X 31/41? Welches sollte man nehmen wenn man ein günstiges leichtes TP will?

- X31:
- Readon Grafikchip
- 300g schwerer als das X41
- max 2GB RAM
- keine LV CPU

- X41:
- Intel Gafikchip
- leichter als das x31
- max 1,5GB RAM (!!?)
- LV CPU (= weniger Stromverbrauch, weniger Leistung?)

Was fehlt noch was für den einen oder den anderen spricht?

Und können die beiden Grafikchips FULL HD produzieren?

DANKE!

Hy,

das Fuer und Wieder haste ja schon mehr oder weniger aufgefuehrt...

es kommt auch drauf an, fuer welche Bereiche das "Kleine" eingesetzt werden soll...

habe sowohl als auch hier.... X40 (is von den Abmessungen identisch mit X41) als auch nen X31.....

etwas kleiner und leichter is das X40/X41 gegenueber dem X31 auf jeden Fall....

Geschwindigkeit moechte ich behaupten, is das X31 etwas schneller als das X40 (habe nen X40 mit 1,4 Ghz und 1,5 GB RAM zu einem X31 mit 1,4 Ghz und 1,5 GB RAM)

die einfachere Austauschbarkeit der HDD spricht wieder mehr fuer das X31

Also, wie gesagt, es ist alles eine Frage der Verwendbarkeit.....

Gruss Bimbo-01

hab zwar keinen vergleich zum x4x, aber hatte vor kurzem eine ähnliche entscheidung: x31 oder x4x (einfach so, aus spieltrieb). bin wieder beim x31 gelandet. grund: bessere verfügbarkeit von einzelteilen und günstiger beim aufrüsten/anschaffung.
ok, tippe grade auf meinem x60s, aber das ist ne andere story :rolleyes:

Danke für die Antwort! :)

Also ich bin ja eigentlich sehr für leicht und klein zu haben....
Aber in das x31 könnte ich 2gb ram packen UND wenn ich das richtig gesehen habe gibt es für das x31 eine dock mit PCI-Steckplatz und für das x41 nicht.

schwer, schwer

ist die grafik des x31 (full hd) besser?

Geht das mit der HDD beim x41 nicht so leicht? (kannst du was zum Bildschirm / Helligkeit sagen?)

Ach ja: Ich hätte gern BlueTooth

Ich würde ein X31 oder X60 nehmen, denn die 1,8" Platte im X41 macht echt keinen Spaß - war bei mir einer der Hauptgründe mein X41T wieder abzustoßen.

Grüße

Fabian

hmm,

habe sowohl ein X40 / X41 und X31. Ich würde sagen jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich wechsle momentan täglich zwischen den beiden Serien um im Garten zu surfen.
Also ich würde beide nehmen :)
Grob gesagt wenn Du mehr Leistung brauchst - X31.
Wenn Du flexibler beim Transport sein willst - X40 / X41.

Gruß

Hy,

habe im X31 als auch im X40 nen mehr oder weniger neues TFT verbaut, keine Flecken/Wolken/Spots oder Pixelfehler....

bzgl. der Helligkeit und so weiter, finde ich, beide gleich

Bluetooth gibt es bei beiden, laesst sich einfach mittels BMDC200 nachruesten sowohl X31 als auch X40 / im X41 is ne BMDC3 drin..... die Antenne sitzt beim X31 im linken TFT Scharnier, beim X40 im TFT mit drin

bzgl. der HDD, das is gar nicht mal so das Manko...... die bei mir verbaute 40er reicht locker fuer mal zwischendurch I-Net oder mal nen Brief tippen... wenn es denn dann mehr sein soll.... da gibt es ja auch noch IDE to zif Adapter aus Hong Kong oder so.. per paypal bezahlt sind die innerhalb 2 bis 4 Wochen hier...... und dann kannste auch ne 80er oder ne 100er oder so verbauen.....

das X31 verpackt bis 2 GB RAM, das X40 leider nur 1,5 GB aber das X41 wiederum verpackt auch max. 2 GB !!!!! es sind eigentlich 2,5 GB aber es werden nur 2 GB unterstuetzt !!

zur Docking, da haste Recht, das X31 nimmt ohne wenn und aber jede Docking ob nun die originale Ultrabase oder aber ne billige 2631 !!!! das X4x leider nur die originale Ultrabse oder die X4 Docking.... das is leider nen Manko

zu dem X31 in Verbindung mit ner 2631... da kannste dann auch guenstig nen DVD Brenner nachruesten.... kosten um die 40 Euro !!!! in die X4x Docking passen leider nur die aus zB. der T4x Reihe oder T6x Reihe.... die sind teuer....

Gruss Bimbo-01

Toll, dass sich so viele hier melden.

Könnte einer der User mit dem x30 und x40 ev mal ein/zwei Fotos posten, so dass man den größen vergleich sieht?? Das wäre echt super.
Ich hab ja jetzt ein x61t, da kommen mir beide (hoffentlich) leicht vor :)

Das X41 gibts auch mit 2GB? Hm... macht die Sache nicht einfacher. Dann spürt man die LV des X41 aber?

Was ist denn die 2631? Hersteller? Link?

Was die HDD angeht: Ich hab z.Z. 120GB und das geht gerade so. Ich will hat nur EINEN Rechner haben/nutzen.

Ach ja: Und bei de VGA (DVI?)-Outs schaffen Full HD?

die FULL-HD Frage erübrigt sich wohl, weil du Leistungsmäßig auf beiden keine HD Filme abspielen kannst ;-)

Ich hab ein X31 und vermute mal,..., ich habe den externen VGA nie benutzt, denke aber der kann Auflösungen bis 19XX * xxxx

2631: modellnummer.
du hast ein x61t? ich sage mal ganz lapidar, dass x3 und x4 nicht da rankommen.
optisch unterscheiden sich x3 und x4 nicht viel, sogar zu x6 nur wenig.
ist alles gewichts/akkufrage. mein x31(von bimbo :) ) rennt mit unterschnallakku um die 5h, das 60er mit 8-celler knapp 7h.
summasumarum derzeit: beides topp, die x6xs sind auch ein bissl "zum protzen"
aber wenn du tauschen möchtest, können wir ja drüber reden :D

von tauschen war nicht die rede ;)
Vom Gewicht meinte ich nur, sind sie ja beide leichter.

Für Full-HD medien ist die CPU zu schwach? :|

Nutzt ihr denn den PCI-slot? Ich dachte, der könnte für eine Grafikkarte oder für eine gute Soundkarte sehr praktisch sein!? Oder man der öfters Probleme bei der Intergartion Erkennung?

Hy,

2631 schaust Du hier.....

is die Bezeichnung der Dock.... wie mike schon schrieb... :!:

das X3x passt da wunderbar mit dran...

Gruss Bimbo-01

Abend,

faktisch ist eigentlich bereits alles gesagt.
Ein X41 hab ich nie gehabt, lediglich ein X40.
Ein X31 ist (hoffentlich) gerade auf dem Weg zu mir :) (By the way Bimbo sach ma Bescheid ob alles wie geplant unterwegs und du meine letzte PN bekommen hast).

Man sagt das X41 ist schon erheblich schneller als das X40, kann aber den müden lahmen Eindruck nicht komplett entkräften.
Das X40, nunja...: Ich denke was einige andere sagen trifft es ganz gut, wenn es das einzige X ist was man gehabt hat, wird man sich damit begnügen, und mit seinen Abmessungen relativieren. Man bedenke, das X40 ist zu Recht nach wie vor als eines der schönsten, wenn nicht DAS SCHÖNSTE Thinkpad bekannt. Hilft der Geschwindigkeit natürlich auch nicht weiter.
Hat man einmal ein X60s gehabt, dann weiß man dass es bei gleicher Größe auch zackiger gehen kann.
Macht man nur mobiles Office und Surfen, reicht X4 Series aus. Trlotzdem dauert es immer die 3 Sekunden bis sich das Youtube Video bewegt, bis das Fenster öffnet, bis Dateien kopiert und eingefügt sind.
Ich will sagen, wenn man viele Eindrücke von anderen Systemen hat ist es einfach immer konstant diese paar Sekunden langsamer. Das deprimiert und frustriert einfach nach einer gewissen Zeit.
Dazu das klacken der Festplatte und die Gewissheit, sie nur großem Aufwand tauschen zu können.

Sicherlich, das erfinderische Forenpublikum hat sein Einfallsreichtum spielen lassen wofür auch ich mich ab und zu gerne begeistern lassen und hat verschiedenes rausgefunden: So kann man mittels ZIF größere und schnellere Platten installieren, oder mittels SSD oder Highspeed CF Karte mit wenig Speicher einen unglaublichen Performancegewinn verzeichnen.
Aber zu welchem Preis?
Der bastlerische Erfolg lässt bekanntermaßen so manches Vergessen, aber wenn man weiß dass man statt der 100 € ein fabelhaft ausgestattetes, flexibleres und nur etwas bulligeres aber weitaus flinkeres X31 haben kann, oder für wenig mehr ein fast neues X60s haben kann, das sich ohne technische Mängel und noch einmal verringerten Abmessungen im leistungstechnischen Nonplusultzra befindet, gemessen an dem was man unterwegs braucht, halte ich es für außerordentlich unekonomisch, als einziges Sub ein X4X zu nehmen.
Genauso wie knielhub es ja sagt macht es Spaß eines zu haben, als Fetischist ist es eines derer dass man unbedingt mal gehabt haben muss, und ich bereue es nicht eines gehabt zu haben.

Gruß Fabian

Hy,

anbei mal 4 Bilder vom X40 und X31

Gruss Bimbo-01

Anhänge

• P1080194.JPG
    P1080194.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 388
  • P1080195.JPG
    P1080195.JPG
    797,3 KB · Aufrufe: 297
  • P1080196.JPG
    P1080196.JPG
    815,6 KB · Aufrufe: 266
  • P1080199.JPG
    P1080199.JPG
    795,7 KB · Aufrufe: 260
wow, danke für die tollen Bilder!
und: verdammt *g* im direkt Vergleich ist das x40 wirklich hüüüüübscher. Dabei war ich doch gerade fest auf der Seite des X31 (vor Allem nach dem Beitrag vom Roggemann).

Ich will einen 24"-TFT mit dem VGA/DVI-out füttern. Sollte der Grafikausgang zu schwach sein, hätte ich ja beim x31 die option auf einen Grafikkarte = nett.

Hy,

es is wirklich kleiner, leicher und flacher..... aber die Negativpunkte ueberwiegen im ersten Moment..... HDD nur als 1,8 Zoll, Geschwindigkeit, Dockinganschluss..... usw....

da bleibt dann nur das X31 !!!!!!!!

da passen normale 2,5 Zoll HDD`s rein, bis zu 160 oder gar 250 GB...... ne normale Docking zB. die 2631, die kostet nich die Welt und kann ne PCI Grafikkarte verpacken... usw......

Gruss Bimbo-01

Recht eindeutig pro X4x.

Eine X-Serie sollte man sich nicht kaufen, wenn man sich die Weltherrschaft errechnen möchte, dazu sind die Teile eh zu lahm.
Die X4x sind meiner Meinung nach deutlich stabiler und zuverlässiger als die X31/2.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, vor allem mit dem Hochkapazitätsakku sind 7:30 Stunden Betrieb wirklich locker drin.
Das Gerät ist wahnsinnig flach und trotzdem sehr stabil. Sachen wie gebrochene TFT-Rahmen oder Handballenauflagen sind mir nicht bekannt.
Einzig die Festplatte ist langsam, das stimmt. Ich habe mein X41 seit 2 Monaten für den UNI-Einsatz und schaue mir darauf viel PDFs an und nutze es für die Internetnutzung.
Jedenfalls bei diesen Aufgaben fällt die Festplatte nicht negativ auf. Ein Office-Paket würde ich jedoch nicht gerne darauf nutzen, damit wäre die Platte zusehr ausgelastet.

Also summa summarum würde ich ein X4x fürs mobile vorziehen, es jedoch vorwiegend als Zweitgerät für unterwegs nutzen. Fürs Harte müsste noch ein großer Rechner oder ein leistungsstarkes Book her.

"Office-Paket würde ich jedoch nicht gerne darauf nutzen" = der perfekte Uni-Rechner also...

OK. x31 klingt gut *g*

und zum Thema "Zweitrechner":
Wenn ich unterwegs bin, will ich mein komplettes Outlook dabei haben, meine persönlichen Daten, meine Favoriten, meine Opera und Trillian Einstellung = 1 Rechner. Einer nicht zwei.

wie ist denn die Akkulaufzeit beim x31 im Vergleich?

Office Paket tuts vielleicht auch Abiword oder LaTex? Dafür reicht was schmalbrüstiges.
Ansonsten empfehle ich wie immer: Linux draufmachen, Festlatte abschalten, wichtige Daten drahtlos sichern. Dann ist es ziemlich schnuppe ob 2,5", 1,8" oder gar keine Platte ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben