Ist das X41 besser als das X31 ??

BenR

New member
Themenstarter
Hallo.

Ja was spricht für/gegen das X 31/41? Welches sollte man nehmen wenn man ein günstiges leichtes TP will?

- X31:
- Readon Grafikchip
- 300g schwerer als das X41
- max 2GB RAM
- keine LV CPU

- X41:
- Intel Gafikchip
- leichter als das x31
- max 1,5GB RAM (!!?)
- LV CPU (= weniger Stromverbrauch, weniger Leistung?)

Was fehlt noch was für den einen oder den anderen spricht?

Und können die beiden Grafikchips FULL HD produzieren?

DANKE!

mike71[/url]
Woher bekommt man den Unterschnall Akkus fürs X31? (günstig?)
In Ebay findet sich nichts.
habe meinen damals mit meinem 1. x31 bekommen. ich kam eher wie die jungfrau zum kind dazu[/quote]Danke @Mike, schade.
Mhh, sorry für OT, aber weiß da niemand was? weil >130 Euro ist mir doch zu heftig, das sind 3-4 normale Akkus xD.... ;(
-> ich mach doch mal nen Akku Thread auf!

Hy,

@ kopernikus

ja, aber nicht zu dem Preis....

nagelneu auf Ebay um die 75 bis 80 Euro..!!!!

gebraucht wuerd ich max. 50 bis 65 Euro zahlen...

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=400962#post400962]Hy,

@ kopernikus

Bimbo-01[/quote]der im Link oben kostet 90 = 2 normale Akkus = teuer.

...irgendwie, wieso bauen die Chinesen die nicht nach? wegen Dockanschluss?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=400760#post400760]Office Paket tuts vielleicht auch Abiword oder LaTex? Dafür reicht was schmalbrüstiges.[/quote]LaTeX ist doch kein Officepaket oder gar eine Textverarbeitung ;)

meshua.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=400962#post400962]Hy,

@ kopernikus

Bimbo-01[/quote]

naja, weiter oben stand, es gibt die nirgends, deshlab hatte ich den eingefügt.

ich würde nichtmal 40 dafür ausgeben, weil das noebook damit zu dick wird, dann lieber nen zweiten akku dabeihaben.

und für stationären netzlosen betrieb gibts bessere lösungen. z..b autobatterie mit 12v ladegerät.

ich arbeite gerne mit dem akku, für mich tippt es sich besser, aber alles gewohnheitssache.
darum mache den kleinen dicken bitte nicht so runter ;)

@
evilandi
mal gugen, kann sein, dass ich meinen abgebe. der hat so um die 10-15 zyklen nun weg, also gerademal warmgelaufen ;-)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=401235#post401235]ich arbeite gerne mit dem akku, für mich tippt es sich besser, aber alles gewohnheitssache.
darum mache den kleinen dicken bitte nicht so runter ;)

@
evilandi
mal gugen, kann sein, dass ich meinen abgebe. der hat so um die 10-15 zyklen nun weg, also gerademal warmgelaufen ;-)[/quote]Falls je, sag mir Bescheid!

Moin,

ich hätte da mal ne Fraaaaaage ;)

Kann mir jemand sagen, was ein X40 bzw. ein X31 wiegt (also mit normalem Akku und nicht irgendwelche geschönten IBM-Werbeangaben, bei denen der Akku vergessen wurde ;))?

Weiterhin: Bei den x40/41ern wird ja immer wieder berichtet, dass es "helle Stellen" im Display gibt - diese aber "nicht stören im Betrieb". Was muss ich mir darunter vorstellen? Stören die wirklich nicht? Ist das einfach Tastenabrieb? Was ist, wenn ich einen dunklen Hintergrund betrachte - fallen die dann auf?

Unwissende Grüße,
Cunni

PS: Ja, mich würde auch die Akkulaufzeit eines X31 mit Standardakku interessieren... hups, doch ein paar mehr Fragen geworden ;)

Gewicht und Maße fürs X41 hab ich schon einmal da gepostet: Maße verschiedener Modelle. X40 sollte die gleichen Maße und Gewichte haben.

Ich meine, es gibt 2 Arten von hellen Stellen: erstens die "Wolken", welche großflächig (in der Regel mehrere cm^2) sind, siehe ebay; da ich sowas zum Glück nicht habe ( :D ), kann ich weiter dazu nichts sagen.

Zweitens gibt es einzelne hellere Stellen (habe ich), so ca. 5 Stück, jeweils rund einen mm^2 groß. Diese sieht man nur bei sehr hellem Untergrund (weiß, gelb). Stören tun sie überhaupt nicht, wahrscheinlich würde jemand, der nicht weiß, daß sie da sind, einige Tage/Wochen mit dem Gerät arbeiten müssen, damit er sie bemerkt.

mm

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Könntest du/kann man diese Stellen auf einemFoto festhalten? Mich würde einfach mal interessieren, ob man die da überhaupt darstellen kann...

Bis auf die Akkulaufzeit ist ja nun alles beantwortet... also: wie lange hält ein X31 am Akku?

Ein x40/x41 mit Wolkenbildung auf dem Display würde ich nicht kaufen. Die sieht man doch recht stark und es stört beim Arbeiten, z.B. in Office oder im Quelltexteditor, da man die Wolken dann auf dem weißen Hintergrund sehr gut sieht. Es sieht einfach aus wie ein grauer, wolkiger Schleier, der auf hellen Flächen liegt. Auf dunklen Flächen sieht man ihn eher nicht.
Auch wenn das Gerät noch Garantie haben sollte, Lenovo hat mir damals gesagt, daß das wohl zu 99% nicht auf Garantie getauscht werden wird. Ich habe das Gerät dann nicht mehr eingeschickt, da mir das zu unsicher war.

Hy,

sicher laeuft das ueber Garantie....

hatte vor einiger Zeit nen T43 mit diesen Wolken, Support angerufen, einige Tage spaeter war der Techniker da und hat das TFT gewechselt... es hatte vor Ort Service

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=400743#post400743]Hy, anbei mal 4 Bilder vom X40 und X31[/quote]
Ganz vielen Dank für die Bilder mit beiden Kandidaten nebeneinander! War ein Teil meiner Entscheidungsfindung.

Stand nämlich auch vor der x3x vs. x4x Entscheidung und habe mich nach längerem Hin und Her für ein X31 entschieden: Die Vorteile der 40er was die Portabilität angeht, sind für mich die Mehrkosten und die Nachteile nicht wert. War aber keine sonnenklare Entscheidung sondern ne längere (und sehr individuelle) Abwägungssache.

Habe mir jedenfalls heute in den US of A ein X31 geschossen: Dock inkl. DVD-Combo, WLAN a/b/g, "looks and runs great" und "good battery" für 250 EUR inkl. Versand und Zoll. Drückt mir die Daumen, dass der Deal reibungslos klappt...

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=401703#post401703]
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=400743#post400743]Hy, anbei mal 4 Bilder vom X40 und X31[/quote]
Ganz vielen Dank für die Bilder mit beiden Kandidaten nebeneinander! War ein Teil meiner Entscheidungsfindung.

Stand nämlich auch vor der x3x vs. x4x Entscheidung und habe mich nach längerem Hin und Her für ein X31 entschieden: Die Vorteile der 40er was die Portabilität angeht, sind für mich die Mehrkosten und die Nachteile nicht wert. War aber keine sonnenklare Entscheidung sondern ne längere (und sehr individuelle) Abwägungssache.

Habe mir jedenfalls heute in den US of A ein X31 geschossen: Dock inkl. DVD-Combo, WLAN a/b/g, "looks and runs great" und "good battery" für 250 EUR inkl. Versand und Zoll. Drückt mir die Daumen, dass der Deal reibungslos klappt...[/quote]Der Preis wäre aber heftig günstig, bei uns würde man 400 E zahlen denke ich. ... na wenn das mal klappt :thumbsup:

Moin Leute,

habe diesen Thread mit viel Interesse verfolgt, da ich mir auch ein x31/41 zulegen möchte.
Nun meine Frage dazu: Ist es bei dem x41 wirklich so schlimm mit dem Office-Paket? (Siehe Comment dazu erste Thread Seite) Denn das bräuchte ich auf jeden Fall um ordentlich zu arbeiten. Wenn das x41 damit nicht so zurecht kommt, dann ist die Antwort ja schon gefallen, obwohl ich lieber ganz mobil unterwegs wäre...

Grüße
Nelendil

Ohne mir jetzt den ganzen thread durchzulesen: natürlich ist das ABSOLUT kein Problem für das X41. Habe übrigens eines (eigentlich sogar 2) anzubieten. Bei Interesse PN an mich.

mm

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=401755#post401755]Der Preis wäre aber heftig günstig, bei uns würde man 400 E zahlen denke ich. ... na wenn das mal klappt :thumbsup:[/quote]
Bin auch etwas zappelig/nervös - hoffentlich geht's gut... Sieht aber einigermaßen seriös aus. USPS Tracking-ID hab ich zumindest schon. :)

Grundsätzlich bröckeln die Preise aber gerade heftig: Bei itsco gingen x31er ohne HDD für gut 180 EUR weg. Der Zustand der Geräte ist natürlich die nächste Frage, aber sowas wär doch vor ein paar Monaten nicht möglich gewesen, oder?

@Nelendil:
Kommt wohl auf Deine Leidensfähigkeit und Dein Einsatzszenario an. Grundsätzlich denke ich, dass man ein Office-Paket auf einem x4x sehr sinnvoll nutzen kann.

Vor der Entscheidung X41/X40 gegen X31 standen bestimmt schon sehr viele hier im Forum.
Ich denke beide Notebooks sind Spitzenklasse und verdienen das Prädikat "Notebook" auf wirklich. Sie sind beide klein, leicht, robust, für mobile Zwecke performant genug und haben eine gute Akkulaufzeit.
Meine Wahl ist schlussendlich auf das X41 gefallen. Habe es hier aus dem Forum erstanden und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht nochmal ein zwei Punkte die für den Kauf entscheidend waren:

- X41 ist neuer als X31, es gibt also noch vermehrt Geräte mit Restgarantie bzw die Geräte sind meinst auch noch besser erhalten.
- mein X41 hat eine CF Karte als Festplatte und damit ist das Ding sehr schnell. Ich kann nicht bestätigen, dass YouTube Videos erst 3 Sekunden später anlaufen oder ähnliches. Es ist aufgrund der Zugriffszeiten sogar manchmal schneller als mein Desktop Rechner, oder es kommt mir zumindest so vor
- Das X41 hat den Akku hinten, das X31 vorne. Will man also größere Akkus verwenden, so steht der große Akku beim X31 vorne heraus, da wo die Hände liegen. Beim X41 ist das unproblematischer. Ich habe einen 8cell Akku, der im gebraucht gekauften Zustand immer noch 5 Stunden bei WLAN+Firefox durchmacht. Top!
- das X41 ist laut vielen Angaben leichter als das X31, damit besser für den Unieinsatz geeignet. Der Unterschied ist aber sicherlich marginal.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem X41. Es ist sehr leicht. Wenn ich es im Rucksack trage merke ich es kaum. Nicht mehr als ein Buch. Das war bei bisherigen 15,4 Zoll-Schicken eine ganz andere Welt. Außerdem hält er Akku ultralange und beim surfen macht das Teil keinen einzigen auch nur klitze kleinen Ton. Normal soll die Festplatte wohl laut klackern, dass fällt bei meiner CF Karte allerdings weg. Der Lüfter läuft nur am Anfang an und meldet sich danach für den Rest der Akkulaufzeit ab. Ideal für Leute die PC Geräusche nerven ;)

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Carsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben